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Book Details
Abstract
Kurzbeschreibung Ob zur gezielten Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, die Famulatur oder den Kurs am Krankenbett, 50 typische Fallgeschichten mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen bereiten den Studenten auf realistische Kliniksituationen vor. Systematisch und strukturiert folgt jeder Fall aus der Allgemeinmedizin dem gleichen Prinzip von der Verdachtsdiagnose zur Therapie und wird auf 4 Seiten dargestellt: - 1 Seite Fall und Fragen - 3 Seiten Lösungen und Kommentare.
Zu jedem Fall: - die wesentlichen Fakten zu Symptomatik und Differenzialdiagnose decken den wichtigsten Lernstoff ab - alle wichtigen Bereiche und Krankheitsbilder mit Therapie und Prognose sorgen für den Überblick in der Pädiatrie - nur prüfungs- und praxisrelevantes Wissen, damit Sie nichts Unwichtiges lernen - typische Symptome aus dem Klinikalltag sorgen für große Praxisnähe
Ausführliche Beschreibung
Ob zur gezielten Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Hammerexamen, die Famulatur oder den Kurs am Krankenbett, 50 typische Fallgeschichten mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen bereiten den Studenten im klinischen Studienabschnitt auf realistische Situationen in der Klinik vor. Trockene Fakten erhalten eine Geschichte und bleiben besser hängen! So macht Lernen Spaß und Sie können in Klinik und vor dem Chefarzt glänzen!
Systematisch und strukturiert folgt jeder Fall aus dem Fachgebiet Allgemeinmedizin dem gleichen Prinzip von der Verdachtsdiagnose zur Therapie und wird auf 4 Seiten dargestellt: 1 Seite Fall und Fragen, 3 Seiten Lösungen und Kommentare. 50 typische Fallgeschichten aus der Allgemeinmedizin, wie sie so auf jeder Station in der Klinik anzutreffen sind und an denen in der mündlichen Prüfung des 2. Staatsexamen kein Weg vorbeiführt, werden mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen gespickt und schaffen so eine realistische Kliniksituation. So lernen Sie spielend die wesentlichen Fakten der Allgemeinmedizin, alle wichtigen Bereiche und Krankheitsbilder - absolut prüfungs- und praxisrelevant. Optimal für alle Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt, die von Anfang an den Patienten im Blick haben und nicht nur abstrakte Theorie pauken wollen.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Danksagung | II | ||
Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin | III | ||
Copyright | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Vorwort | VI | ||
Abkürzungen | VII | ||
Inhaltsverzeichnis | IX | ||
Inhaltsverzeichnis nach Diagnosen | X | ||
Inhaltsverzeichnis nach kasuistischen Hauptgruppen | XI | ||
Abbildungsnachweis | XII | ||
01 - Übergewicht | 1 | ||
Vorgeschichte | 1 | ||
1. Body-Mass-Index | 2 | ||
2. Einschätzung der gesundheitlichen Situation | 2 | ||
3. Gefäßrisiko Fettverteilung | 2 | ||
4. Weitere Fragen | 2 | ||
5. Sekundäre Ursachen | 3 | ||
6. Maßnahmen | 3 | ||
02 - Alkohol | 5 | ||
Vorgeschichte | 5 | ||
Laborbefunde der Patientin | 5 | ||
1. Interpretation Laborwerte | 6 | ||
2. Anamnestik und Untersuchungen | 6 | ||
3. Entzug – was ist zu beachten? | 7 | ||
4. Fehlwahrnehmung | 7 | ||
5. Maßnahmen nach der Entgiftung | 7 | ||
6. Folgeerkrankungen infolge des Alkoholismus | 8 | ||
03 - Ausschlag nach Wespenstich | 9 | ||
Vorgeschichte | 9 | ||
1. Banal oder gefährlich | 10 | ||
2. Formen allergischer Reaktionen | 10 | ||
3. Aktuelle immunologische Reaktion | 10 | ||
4. Diagnostische Maßnahmen | 11 | ||
5. Therapeutische Sofortmaßnahmen | 11 | ||
6. Weitere Maßnahmen | 12 | ||
04 - Plötzliche Armschwäche | 13 | ||
Vorgeschichte | 13 | ||
1. Erste Einschätzung | 14 | ||
2. Welche Fragen stellen Sie den Angehörigen? | 14 | ||
3. Untersuchungen | 14 | ||
4. Wie lautet die Klassifizierung in der allgemeinen Fachsprache | 14 | ||
5. Erstmaßnahmen | 14 | ||
6. Weichenstellung | 15 | ||
05 - Husten bei Atemnot | 17 | ||
Vorgeschichte | 17 | ||
Bisherige Medikation | 17 | ||
Entlassungsmedikation | 17 | ||
1. EKG-Beurteilung | 18 | ||
2. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen | 18 | ||
3. COPD-Stadium | 18 | ||
4. Allgemeine Therapiemaßnahmen | 18 | ||
5. Entlassungsmedikation | 18 | ||
6. Vergleich Medikation vor und nach Entlassung | 19 | ||
06 - Atemnot | 23 | ||
Vorgeschichte | 23 | ||
Entlassungsmedikation | 23 | ||
1. Ursachen für Atemnot | 24 | ||
2. Fragen | 24 | ||
3. Untersuchungen beim Hausbesuch | 24 | ||
4. Ursache für Atemnot in diesem konkreten Fall | 24 | ||
5. Notfallmaßnahmen | 25 | ||
6. Beurteilung Entlassungsmedikation | 26 | ||
07 - Schmerzen im rechten Bein | 27 | ||
Vorgeschichte | 27 | ||
1. Beurteilung des Röntgenbilds | 28 | ||
2. Untersuchungsablauf | 28 | ||
3. Vergleich zum Untersuchungsbefund | 28 | ||
4. Beurteilung der medikamentösen Behandlung | 29 | ||
5. Operativer Eingriff? | 29 | ||
6. Therapeutische Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden | 29 | ||
08 - Plötzlich aggressiv | 31 | ||
Vorgeschichte | 31 | ||
1. Zwangseinweisung? | 32 | ||
2. Medikamentengruppen | 32 | ||
3. Nebenwirkungen | 33 | ||
4. Bewusstseinsstörung/diagnostische Maßnahmen | 33 | ||
5. Glasgow Coma Scale | 33 | ||
6. Besonderheiten bei der Verordnung von Medikamenten bei hochbetagten Menschen allgemein | 34 | ||
09 - Libidoverlust | 35 | ||
1. Mögliche psychische Erkrankungen | 36 | ||
2. Depressionsabklärung | 36 | ||
3. Medikamente | 37 | ||
4. Nichtmedikamentöse Maßnahmen | 37 | ||
5. Wiedereinbestellung | 37 | ||
6. Behandlung des Rezidivs | 38 | ||
10 - Wunde am Fuß | 39 | ||
Vorgeschichte | 39 | ||
1. Ursachen für Fußläsionen bei Diabetikern | 40 | ||
2. Diagnostik in der Hausarztpraxis | 40 | ||
3. Prophylaxe diabetischer Fußkomplikationen beim Hausarzt | 40 | ||
4. Grundzüge der Therapie bei Diabetikerfuß | 41 | ||
5. Maßnahmen bei Ulkus an der Mittelfußkante | 41 | ||
6. Schnittstellen Diabetikerbetreuung | 42 | ||
11 - Bettnässen | 43 | ||
Vorgeschichte | 43 | ||
1. Einschätzung | 44 | ||
2. Häufigkeit/Formen des Einnässens | 44 | ||
3. Ursachen | 44 | ||
4. Diagnostik | 44 | ||
5. Therapie | 45 | ||
6 .Psychiatrische Komorbidität | 46 | ||
12 - Krampfanfall | 47 | ||
Vorgeschichte | 47 | ||
1. Telefonische Anweisungen – erster Verdacht | 48 | ||
2. Sofortmaßnahmen am Notfallort | 48 | ||
3. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen | 48 | ||
4. Arbeits- und Berufsfähigkeit/Fahrtüchtigkeit | 49 | ||
5. Lebensempfehlungen | 49 | ||
6. Zunge tut weh – Maßnahmen | 49 | ||
13 - Bauchkrämpfe | 51 | ||
Vorgeschichte | 51 | ||
1. Anamnestik und Untersuchungen | 52 | ||
2. Apparative Untersuchungen – Labor | 53 | ||
3. Beurteilung Sonografiebefund | 53 | ||
4. AGV | 54 | ||
5. Akuttherapie | 54 | ||
6. Ambulant oder stationär? | 54 | ||
14 - Gelbsucht | 55 | ||
Vorgeschichte | 55 | ||
1. Ursächliche Erkrankungen | 56 | ||
2. Diagnostik | 56 | ||
3. Beurteilung Sonografie und Labor | 56 | ||
4. Welche Hepatitis kommt infrage? | 56 | ||
5. Maßnahmen | 56 | ||
6. In welchen Ländern kommt Hepatitis E vor? | 56 | ||
15 - Lichtscheu und Ausschlag | 59 | ||
1. Klassifizierung | 60 | ||
2. Ansteckung | 60 | ||
3. AGV/Komplikationen | 61 | ||
4. Diagnostik/Therapie | 61 | ||
5. Prophylaxe | 61 | ||
6. Meldepflicht | 61 | ||
16 - Hundebiss – Tetanusprophylaxe | 63 | ||
Vorgeschichte | 63 | ||
1. Beurteilung der Wunde | 64 | ||
2. Wundversorgung | 64 | ||
3. Komplikationen | 64 | ||
4. Risiko Tollwutinfektion | 65 | ||
5. Tetanus-Impfung | 65 | ||
6. Neuer Termin | 66 | ||
17 - Halsschmerzen | 67 | ||
Vorgeschichte | 67 | ||
1. AGV | 68 | ||
2. Untersuchung/Labor | 68 | ||
3. Therapie Tonsillitis | 68 | ||
4. EKG-Befund – Ursachen | 69 | ||
5. Weitere Untersuchungen aufgrund des EKG-Befunds | 70 | ||
6. Therapeutische Empfehlungen aufgrund des EKG-Befunds | 70 | ||
18 - Mittelohrentzündung | 71 | ||
Vorgeschichte | 71 | ||
1. AGV | 72 | ||
2. Diagnostik | 72 | ||
3. Therapeutische Maßnahmen | 73 | ||
4. HNO-Vorstellung | 74 | ||
5. Ursache des Ausschlags | 74 | ||
6. Behandlung des Ausschlags | 74 | ||
19 - Halsschmerzen bei Diabetes | 75 | ||
Vorgeschichte | 75 | ||
1. Gefährlich oder banal? | 76 | ||
2. Insulintherapie | 76 | ||
3. AGV | 76 | ||
4. Untersuchungen in der Abendsprechstunde | 76 | ||
5. Interpretation Laborergebnisse | 76 | ||
6. Der Patient will nicht ins Krankenhaus – Maßnahmen | 76 | ||
20 - Gesundheitscheck | 79 | ||
Vorgeschichte | 79 | ||
1. Vorsorgeuntersuchungen | 80 | ||
2. Ärztliche Leistungen im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung | 80 | ||
3. Auffälligkeiten im Gesicht des Patienten | 80 | ||
4. Medikation | 80 | ||
5. Koronares Risiko | 80 | ||
6. Welche Empfehlungen geben Sie dem Patienten? | 81 | ||
21 - Kreuzschmerzen | 83 | ||
Vorgeschichte | 83 | ||
1. Welche gezielten Fragen stellen Sie? | 84 | ||
2. Welche Diagnostik | 84 | ||
3. Therapiemaßnahmen | 84 | ||
4. Diagnostische Schritte beim komplizierten Fall | 85 | ||
5. Lumbaler Diskusprolaps – wann OP? | 85 | ||
6. Biopsychosoziale Gesamtschau | 86 | ||
22 - Schmerzende Großzehe | 87 | ||
Vorgeschichte | 87 | ||
1. Ursache | 88 | ||
2. Welche Gelenke befällt die Gicht bevorzugt? | 88 | ||
3. Auslöser | 88 | ||
4. Erstmaßnahmen | 88 | ||
5. Welche Komplikationen können dem Gichtpatienten drohen? | 88 | ||
6. Therapie der chronischen Gicht | 89 | ||
23 - Brennen beim Wasserlassen | 91 | ||
Vorgeschichte | 91 | ||
1. Komplizierter oder unkomplizierter Harnwegsinfekt? | 92 | ||
2. Fragen an die Patientin | 92 | ||
3. Untersuchungen | 92 | ||
4. Facharzt? | 92 | ||
5. Therapie | 93 | ||
6. Kontrolluntersuchungen | 93 | ||
24 - Offener Fuß | 95 | ||
Vorgeschichte | 95 | ||
1. Ursachen | 96 | ||
2. Primäre Diagnostik | 96 | ||
3. Interpretation Befund Doppler | 96 | ||
4. Vertiefte Diagnostik | 96 | ||
5. Interpretation Sonografiebefund | 96 | ||
6. Therapie | 97 | ||
25 - Geschwollene Augen | 99 | ||
Vorgeschichte | 99 | ||
1. Diagnostik | 100 | ||
2. Interpretation Urinbefund | 100 | ||
3. Formen der Glomerulonephritis | 100 | ||
4. Was hat die Patientin vermutlich? | 100 | ||
5. Maßnahmen | 100 | ||
6. Kontrolluntersuchungen/Therapie nach Entlassung | 100 | ||
26 - Blut im Urin | 101 | ||
Vorgeschichte | 101 | ||
1. Störfaktoren | 102 | ||
2. AGV – Konkurrierende Beratungsergebnisse | 102 | ||
3. Zuwarten oder Handeln? | 102 | ||
4. Anamnestik | 102 | ||
5. Untersuchungen in der Praxis | 103 | ||
6. Untersuchungen im spezialistischen Bereich | 103 | ||
27 - Rückenschmerzen | 105 | ||
Vorgeschichte | 105 | ||
1. Ursache der Rückenschmerzen | 106 | ||
2. Risikofaktoren für Osteoporose | 106 | ||
3. AGV – sekundäre Osteoporose-Ursachen | 106 | ||
4. Osteoporose-Diagnostik | 106 | ||
5. Allgemeine Therapiemaßnahmen | 106 | ||
6. Folgende Maßnahmen sind indiziert | 107 | ||
7. Medikamentöse Therapie – Indikation und Substanz-Auswahl | 108 | ||
28 - Fieber | 111 | ||
Vorgeschichte | 111 | ||
1. AGV | 112 | ||
2. Befragung und Untersuchung | 112 | ||
3. Labordiagnostik | 113 | ||
4. Therapie bei uncharakteristischem Fieber | 114 | ||
5. Vorgehen bei länger anhaltendem Fieber | 114 | ||
6. Beinschwellung und Fieber | 114 | ||
29 - Brechdurchfall | 117 | ||
Vorgeschichte | 117 | ||
1. Mögliche Erkrankungen – AGV | 118 | ||
2. Fragen/Untersuchungen | 118 | ||
3. Therapie bei Salmonellose | 119 | ||
4. Antibiotika zur Salmonellenbekämpfung? | 119 | ||
5. Meldepflicht? | 119 | ||
6. Schulbesuch | 120 | ||
30 - Knie verdreht | 121 | ||
Vorgeschichte | 121 | ||
1. Vermutete Verletzung | 122 | ||
2. Klinische Untersuchung | 122 | ||
3. Kniegelenkpunktion? | 123 | ||
4. Interpretation Kniegelenkpunktat | 123 | ||
5. Erstmaßnahmen/weitere Diagnostik | 123 | ||
6. Wie geht es weiter? | 123 | ||
31 - Nur im Sitzen schlafen | 125 | ||
Vorgeschichte | 125 | ||
1. Leitliniengerechte Therapie der Herzinsuffizienz | 126 | ||
2. Gründe für das ungewöhnliche Schlafverhalten | 126 | ||
3. Gezielte Fragen | 126 | ||
4. Gezielte Untersuchungen | 126 | ||
5. Interpretation Untersuchungsbefunde | 127 | ||
6. Befundung EKG-Kurve | 128 | ||
32 - Salzhunger | 131 | ||
Entlassungsmedikation | 131 | ||
1. Medikation nach Entlassung | 132 | ||
2. Salzarme Kost | 132 | ||
3. Niedergeschlagenheit, Schlafstörung im Alter | 133 | ||
4. Diagnostik | 133 | ||
5. Suizidrisiko | 134 | ||
6. Therapie | 134 | ||
33 - Fürchterliche Bauchschmerzen | 137 | ||
Vorgeschichte | 137 | ||
1. Diagnostik | 138 | ||
2. Klassifizierung | 138 | ||
3. Akuttherapie | 138 | ||
4. Sonografiebefund | 138 | ||
5. Ambulant oder stationär | 139 | ||
6. Rezidivprophylaxe | 139 | ||
34 - Vormittags immer müde | 141 | ||
Vorgeschichte | 141 | ||
1. Definition Hypertonie | 142 | ||
2. Diagnostik | 142 | ||
3. Blutdruckmessung | 142 | ||
4. Folgeerkrankungen | 142 | ||
5. Allgemeine therapeutische Maßnahmen | 143 | ||
6. Medikamente | 143 | ||
35 - Krankenhausentlassung | 147 | ||
Vorgeschichte | 147 | ||
Entlassungsmedikation | 147 | ||
1. Übermedikation und Compliance | 148 | ||
2. Wechselwirkungen | 148 | ||
3. Gefährdete Organe | 148 | ||
4. Kontrolluntersuchungen | 149 | ||
5. Reduzierung der Medikation | 149 | ||
6. Zusätzliche Hilfen | 150 | ||
36 - Stechen in der Brust | 151 | ||
Vorgeschichte | 151 | ||
1. Gefährlich oder banal? | 152 | ||
2. Beurteilung Ruhe-EKG (› Abb. 36.1) | 152 | ||
3. Therapeutisch-prophylaktische Optionen | 152 | ||
4. Diskontinuierliche Nitratgabe | 154 | ||
5. Notfalldiagnostik beim akuten Thoraxschmerz | 154 | ||
6. Notfalltherapie | 155 | ||
37 - Juckreiz am Kopf | 157 | ||
Vorgeschichte | 157 | ||
1. Diagnostik | 158 | ||
2. Empfehlung für Hygienemaßnahmen | 158 | ||
3. Therapie | 158 | ||
4. Komplikationen | 159 | ||
5. Meldepflicht | 160 | ||
6. Ansteckungsgefahr | 160 | ||
38 - Leistenbruch | 161 | ||
Vorgeschichte | 161 | ||
1. Hernien im Leistenbereich – Häufigkeit? | 162 | ||
2. Konkurrierende Beratungsergebnisse | 162 | ||
3. Untersuchung | 162 | ||
4. Komplikationen – Instruktion des Patienten | 163 | ||
5. OP-Empfehlung | 163 | ||
6. Komplikationsmöglichkeiten postoperativ | 164 | ||
39 - Mamma-Ca-Nachsorge | 165 | ||
Vorgeschichte | 165 | ||
1. Adjuvante Therapie | 166 | ||
2. Nachsorge | 166 | ||
3. Kreuzschmerz – Maßnahmen | 167 | ||
4. Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen | 167 | ||
5. Maßnahmen gegen die gastrointestinalen Beschwerden | 167 | ||
6. „Narbenknötchen“ – Maßnahmen? | 168 | ||
40 - Schwindel | 169 | ||
Vorgeschichte | 169 | ||
1. Symptomatik – banal oder gefährlich? | 170 | ||
2. Fragen | 170 | ||
3. Untersuchungen | 170 | ||
4. Klassifizierung | 172 | ||
5. Ursachen des Schwindels | 172 | ||
6. Weitere Vorgehensweise | 172 | ||
41 - Vater schreit vor Schmerzen | 173 | ||
1. Einschätzung der Situation | 174 | ||
2. Schmerztherapie | 174 | ||
3. Dekubitalulzera – Stadien und Behandlung | 176 | ||
4. Verpflichtung zur Leichenschau | 177 | ||
5. Ärztliche Aufgaben bei der Leichenschau | 177 | ||
6. Sichere und unsichere Todeszeichen | 177 | ||
42 - Pillenverschreibung | 179 | ||
Vorgeschichte | 179 | ||
1. Pillenrezept über den Tresen? | 180 | ||
2. Minderjährig – Unterschrift der Eltern? | 180 | ||
3. Pille: Risiken und Nebenwirkungen – Kontrollen | 180 | ||
4. Alternativen zur „Pille“ | 181 | ||
5. Postkoitale Antikonzeption | 182 | ||
6. Indizierte Impfungen | 182 | ||
43 - Nächtlicher Harndrang | 185 | ||
Vorgeschichte | 185 | ||
1. Fragen an den Patienten | 186 | ||
2. Klinische Untersuchung | 186 | ||
3. Weitere Untersuchungen | 187 | ||
4. Sonografie | 187 | ||
5. Klassifizierung | 187 | ||
6. Therapie | 188 | ||
44 - Halsschmerzen und Ausschlag | 191 | ||
Vorgeschichte | 191 | ||
1. Klassifizierung | 192 | ||
2. Übertragungsmodus, Inkubationszeit? Komplikationen? | 192 | ||
3. Weitere Diagnostik | 192 | ||
4. Therapie/Prophylaxe | 193 | ||
5. Gegenseitige Ansteckung der Brüder? Kindergartenbesuch? | 193 | ||
6. Ursache Schuppenbildung | 194 | ||
45 - Fieber und Kopfschmerzen | 195 | ||
Vorgeschichte | 195 | ||
1. Klassifizierung | 196 | ||
2. Erregerspektrum | 196 | ||
3. Diagnostik | 196 | ||
4. Komplikationen | 197 | ||
5. Allgemeine Therapiemaßnahmen bei Sinusitiden | 197 | ||
6. Medikamentöse Therapie | 198 | ||
46 - Sonnenbrand | 199 | ||
Vorgeschichte | 199 | ||
1. Einschätzung des Hauttyps | 200 | ||
2. Welche Erkrankung liegt vor? | 200 | ||
3. Weitere Fragen – Untersuchungen | 200 | ||
4. Therapie | 200 | ||
5. Prognose | 201 | ||
6. Melanomrisiko? | 201 | ||
47 - Erbrechen in der Schwangerschaft | 203 | ||
Vorgeschichte | 203 | ||
1. Anamnese und Untersuchung | 204 | ||
2. Emesis oder Hyperemesis gravidarum? | 204 | ||
3. Häufigkeit/Ursachen | 204 | ||
4. Therapie | 205 | ||
5. Krankenhauseinweisung? | 205 | ||
6. Welche Impfempfehlung geben Sie? | 206 | ||
48 - Fieber und vesikulärer Ausschlag | 207 | ||
Vorgeschichte | 207 | ||
1. Klassifizierung und Häufigkeit | 208 | ||
2. Krankheitsverlauf und Ansteckungsmöglichkeit | 208 | ||
3. Konkurrierende Beratungsergebnisse | 209 | ||
4. Komplikationen | 209 | ||
5. Varizellen und Schwangerschaft | 209 | ||
6. Prophylaxe: Aktive Impfung | 209 | ||
49 - Verbrühung | 211 | ||
Vorgeschichte | 211 | ||
1. Gradeinteilung von Verbrennungen | 212 | ||
2. Beurteilung der Verbrennungsausdehnung | 212 | ||
3. Beurteilung von Verbrennungsgrad und Ausdehnung der Verbrühung in diesem Fall | 212 | ||
4. Gefährlich oder banal? | 213 | ||
5. Sofortmaßnahmen | 213 | ||
6. Ambulant oder stationär? | 213 | ||
50 - Zeckenbiss | 215 | ||
Vorgeschichte | 215 | ||
1. Entfernung der Zecke | 216 | ||
2. Erkrankungsrisiken | 216 | ||
3. Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe | 217 | ||
4. AGV | 217 | ||
5. Weitere Diagnostik aufgrund des „Fleckens auf der Haut“ | 217 | ||
6. Therapieempfehlung angesichts der Hautveränderung | 218 | ||
Register | 219 |