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Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin

Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin

Reinhold Klein

(2017)

Additional Information

Book Details

Abstract

Kurzbeschreibung Ob zur gezielten Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, die Famulatur oder den Kurs am Krankenbett, 50 typische Fallgeschichten mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen bereiten den Studenten auf realistische Kliniksituationen vor. Systematisch und strukturiert folgt jeder Fall aus der Allgemeinmedizin dem gleichen Prinzip von der Verdachtsdiagnose zur Therapie und wird auf 4 Seiten dargestellt: - 1 Seite Fall und Fragen - 3 Seiten Lösungen und Kommentare.

Zu jedem Fall: - die wesentlichen Fakten zu Symptomatik und Differenzialdiagnose decken den wichtigsten Lernstoff ab - alle wichtigen Bereiche und Krankheitsbilder mit Therapie und Prognose sorgen für den Überblick in der Pädiatrie - nur prüfungs- und praxisrelevantes Wissen, damit Sie nichts Unwichtiges lernen - typische Symptome aus dem Klinikalltag sorgen für große Praxisnähe

Ausführliche Beschreibung

Ob zur gezielten Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Hammerexamen, die Famulatur oder den Kurs am Krankenbett, 50 typische Fallgeschichten mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen bereiten den Studenten im klinischen Studienabschnitt auf realistische Situationen in der Klinik vor. Trockene Fakten erhalten eine Geschichte und bleiben besser hängen! So macht Lernen Spaß und Sie können in Klinik und vor dem Chefarzt glänzen!

Systematisch und strukturiert folgt jeder Fall aus dem Fachgebiet Allgemeinmedizin dem gleichen Prinzip von der Verdachtsdiagnose zur Therapie und wird auf 4 Seiten dargestellt: 1 Seite Fall und Fragen, 3 Seiten Lösungen und Kommentare. 50 typische Fallgeschichten aus der Allgemeinmedizin, wie sie so auf jeder Station in der Klinik anzutreffen sind und an denen in der mündlichen Prüfung des 2. Staatsexamen kein Weg vorbeiführt, werden mit originalgetreuen Untersuchungsergebnissen gespickt und schaffen so eine realistische Kliniksituation. So lernen Sie spielend die wesentlichen Fakten der Allgemeinmedizin, alle wichtigen Bereiche und Krankheitsbilder - absolut prüfungs- und praxisrelevant. Optimal für alle Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt, die von Anfang an den Patienten im Blick haben und nicht nur abstrakte Theorie pauken wollen.

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Front Cover Cover
Danksagung II
Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin III
Copyright IV
Geleitwort V
Vorwort VI
Abkürzungen VII
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis nach Diagnosen X
Inhaltsverzeichnis nach kasuistischen Hauptgruppen XI
Abbildungsnachweis XII
01 - Übergewicht 1
Vorgeschichte 1
1. Body-Mass-Index 2
2. Einschätzung der gesundheitlichen Situation 2
3. Gefäßrisiko Fettverteilung 2
4. Weitere Fragen 2
5. Sekundäre Ursachen 3
6. Maßnahmen 3
02 - Alkohol 5
Vorgeschichte 5
Laborbefunde der Patientin 5
1. Interpretation Laborwerte 6
2. Anamnestik und Untersuchungen 6
3. Entzug – was ist zu beachten? 7
4. Fehlwahrnehmung 7
5. Maßnahmen nach der Entgiftung 7
6. Folgeerkrankungen infolge des Alkoholismus 8
03 - Ausschlag nach Wespenstich 9
Vorgeschichte 9
1. Banal oder gefährlich 10
2. Formen allergischer Reaktionen 10
3. Aktuelle immunologische Reaktion 10
4. Diagnostische Maßnahmen 11
5. Therapeutische Sofortmaßnahmen 11
6. Weitere Maßnahmen 12
04 - Plötzliche Armschwäche 13
Vorgeschichte 13
1. Erste Einschätzung 14
2. Welche Fragen stellen Sie den Angehörigen? 14
3. Untersuchungen 14
4. Wie lautet die Klassifizierung in der allgemeinen Fachsprache 14
5. Erstmaßnahmen 14
6. Weichenstellung 15
05 - Husten bei Atemnot 17
Vorgeschichte 17
Bisherige Medikation 17
Entlassungsmedikation 17
1. EKG-Beurteilung 18
2. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen 18
3. COPD-Stadium 18
4. Allgemeine Therapiemaßnahmen 18
5. Entlassungsmedikation 18
6. Vergleich Medikation vor und nach Entlassung 19
06 - Atemnot 23
Vorgeschichte 23
Entlassungsmedikation 23
1. Ursachen für Atemnot 24
2. Fragen 24
3. Untersuchungen beim Hausbesuch 24
4. Ursache für Atemnot in diesem konkreten Fall 24
5. Notfallmaßnahmen 25
6. Beurteilung Entlassungsmedikation 26
07 - Schmerzen im rechten Bein 27
Vorgeschichte 27
1. Beurteilung des Röntgenbilds 28
2. Untersuchungsablauf 28
3. Vergleich zum Untersuchungsbefund 28
4. Beurteilung der medikamentösen Behandlung 29
5. Operativer Eingriff? 29
6. Therapeutische Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden 29
08 - Plötzlich aggressiv 31
Vorgeschichte 31
1. Zwangseinweisung? 32
2. Medikamentengruppen 32
3. Nebenwirkungen 33
4. Bewusstseinsstörung/diagnostische Maßnahmen 33
5. Glasgow Coma Scale 33
6. Besonderheiten bei der Verordnung von Medikamenten bei hochbetagten Menschen allgemein 34
09 - Libidoverlust 35
1. Mögliche psychische Erkrankungen 36
2. Depressionsabklärung 36
3. Medikamente 37
4. Nichtmedikamentöse Maßnahmen 37
5. Wiedereinbestellung 37
6. Behandlung des Rezidivs 38
10 - Wunde am Fuß 39
Vorgeschichte 39
1. Ursachen für Fußläsionen bei Diabetikern 40
2. Diagnostik in der Hausarztpraxis 40
3. Prophylaxe diabetischer Fußkomplikationen beim Hausarzt 40
4. Grundzüge der Therapie bei Diabetikerfuß 41
5. Maßnahmen bei Ulkus an der Mittelfußkante 41
6. Schnittstellen Diabetikerbetreuung 42
11 - Bettnässen 43
Vorgeschichte 43
1. Einschätzung 44
2. Häufigkeit/Formen des Einnässens 44
3. Ursachen 44
4. Diagnostik 44
5. Therapie 45
6 .Psychiatrische Komorbidität 46
12 - Krampfanfall 47
Vorgeschichte 47
1. Telefonische Anweisungen – erster Verdacht 48
2. Sofortmaßnahmen am Notfallort 48
3. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen 48
4. Arbeits- und Berufsfähigkeit/Fahrtüchtigkeit 49
5. Lebensempfehlungen 49
6. Zunge tut weh – Maßnahmen 49
13 - Bauchkrämpfe 51
Vorgeschichte 51
1. Anamnestik und Untersuchungen 52
2. Apparative Untersuchungen – Labor 53
3. Beurteilung Sonografiebefund 53
4. AGV 54
5. Akuttherapie 54
6. Ambulant oder stationär? 54
14 - Gelbsucht 55
Vorgeschichte 55
1. Ursächliche Erkrankungen 56
2. Diagnostik 56
3. Beurteilung Sonografie und Labor 56
4. Welche Hepatitis kommt infrage? 56
5. Maßnahmen 56
6. In welchen Ländern kommt Hepatitis E vor? 56
15 - Lichtscheu und Ausschlag 59
1. Klassifizierung 60
2. Ansteckung 60
3. AGV/Komplikationen 61
4. Diagnostik/Therapie 61
5. Prophylaxe 61
6. Meldepflicht 61
16 - Hundebiss – Tetanusprophylaxe 63
Vorgeschichte 63
1. Beurteilung der Wunde 64
2. Wundversorgung 64
3. Komplikationen 64
4. Risiko Tollwutinfektion 65
5. Tetanus-Impfung 65
6. Neuer Termin 66
17 - Halsschmerzen 67
Vorgeschichte 67
1. AGV 68
2. Untersuchung/Labor 68
3. Therapie Tonsillitis 68
4. EKG-Befund – Ursachen 69
5. Weitere Untersuchungen aufgrund des EKG-Befunds 70
6. Therapeutische Empfehlungen aufgrund des EKG-Befunds 70
18 - Mittelohrentzündung 71
Vorgeschichte 71
1. AGV 72
2. Diagnostik 72
3. Therapeutische Maßnahmen 73
4. HNO-Vorstellung 74
5. Ursache des Ausschlags 74
6. Behandlung des Ausschlags 74
19 - Halsschmerzen bei Diabetes 75
Vorgeschichte 75
1. Gefährlich oder banal? 76
2. Insulintherapie 76
3. AGV 76
4. Untersuchungen in der Abendsprechstunde 76
5. Interpretation Laborergebnisse 76
6. Der Patient will nicht ins Krankenhaus – Maßnahmen 76
20 - Gesundheitscheck 79
Vorgeschichte 79
1. Vorsorgeuntersuchungen 80
2. Ärztliche Leistungen im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung 80
3. Auffälligkeiten im Gesicht des Patienten 80
4. Medikation 80
5. Koronares Risiko 80
6. Welche Empfehlungen geben Sie dem Patienten? 81
21 - Kreuzschmerzen 83
Vorgeschichte 83
1. Welche gezielten Fragen stellen Sie? 84
2. Welche Diagnostik 84
3. Therapiemaßnahmen 84
4. Diagnostische Schritte beim komplizierten Fall 85
5. Lumbaler Diskusprolaps – wann OP? 85
6. Biopsychosoziale Gesamtschau 86
22 - Schmerzende Großzehe 87
Vorgeschichte 87
1. Ursache 88
2. Welche Gelenke befällt die Gicht bevorzugt? 88
3. Auslöser 88
4. Erstmaßnahmen 88
5. Welche Komplikationen können dem Gichtpatienten drohen? 88
6. Therapie der chronischen Gicht 89
23 - Brennen beim Wasserlassen 91
Vorgeschichte 91
1. Komplizierter oder unkomplizierter Harnwegsinfekt? 92
2. Fragen an die Patientin 92
3. Untersuchungen 92
4. Facharzt? 92
5. Therapie 93
6. Kontrolluntersuchungen 93
24 - Offener Fuß 95
Vorgeschichte 95
1. Ursachen 96
2. Primäre Diagnostik 96
3. Interpretation Befund Doppler 96
4. Vertiefte Diagnostik 96
5. Interpretation Sonografiebefund 96
6. Therapie 97
25 - Geschwollene Augen 99
Vorgeschichte 99
1. Diagnostik 100
2. Interpretation Urinbefund 100
3. Formen der Glomerulonephritis 100
4. Was hat die Patientin vermutlich? 100
5. Maßnahmen 100
6. Kontrolluntersuchungen/Therapie nach Entlassung 100
26 - Blut im Urin 101
Vorgeschichte 101
1. Störfaktoren 102
2. AGV – Konkurrierende Beratungsergebnisse 102
3. Zuwarten oder Handeln? 102
4. Anamnestik 102
5. Untersuchungen in der Praxis 103
6. Untersuchungen im spezialistischen Bereich 103
27 - Rückenschmerzen 105
Vorgeschichte 105
1. Ursache der Rückenschmerzen 106
2. Risikofaktoren für Osteoporose 106
3. AGV – sekundäre Osteoporose-Ursachen 106
4. Osteoporose-Diagnostik 106
5. Allgemeine Therapiemaßnahmen 106
6. Folgende Maßnahmen sind indiziert 107
7. Medikamentöse Therapie – Indikation und Substanz-Auswahl 108
28 - Fieber 111
Vorgeschichte 111
1. AGV 112
2. Befragung und Untersuchung 112
3. Labordiagnostik 113
4. Therapie bei uncharakteristischem Fieber 114
5. Vorgehen bei länger anhaltendem Fieber 114
6. Beinschwellung und Fieber 114
29 - Brechdurchfall 117
Vorgeschichte 117
1. Mögliche Erkrankungen – AGV 118
2. Fragen/Untersuchungen 118
3. Therapie bei Salmonellose 119
4. Antibiotika zur Salmonellenbekämpfung? 119
5. Meldepflicht? 119
6. Schulbesuch 120
30 - Knie verdreht 121
Vorgeschichte 121
1. Vermutete Verletzung 122
2. Klinische Untersuchung 122
3. Kniegelenkpunktion? 123
4. Interpretation Kniegelenkpunktat 123
5. Erstmaßnahmen/weitere Diagnostik 123
6. Wie geht es weiter? 123
31 - Nur im Sitzen schlafen 125
Vorgeschichte 125
1. Leitliniengerechte Therapie der Herzinsuffizienz 126
2. Gründe für das ungewöhnliche Schlafverhalten 126
3. Gezielte Fragen 126
4. Gezielte Untersuchungen 126
5. Interpretation Untersuchungsbefunde 127
6. Befundung EKG-Kurve 128
32 - Salzhunger 131
Entlassungsmedikation 131
1. Medikation nach Entlassung 132
2. Salzarme Kost 132
3. Niedergeschlagenheit, Schlafstörung im Alter 133
4. Diagnostik 133
5. Suizidrisiko 134
6. Therapie 134
33 - Fürchterliche Bauchschmerzen 137
Vorgeschichte 137
1. Diagnostik 138
2. Klassifizierung 138
3. Akuttherapie 138
4. Sonografiebefund 138
5. Ambulant oder stationär 139
6. Rezidivprophylaxe 139
34 - Vormittags immer müde 141
Vorgeschichte 141
1. Definition Hypertonie 142
2. Diagnostik 142
3. Blutdruckmessung 142
4. Folgeerkrankungen 142
5. Allgemeine therapeutische Maßnahmen 143
6. Medikamente 143
35 - Krankenhausentlassung 147
Vorgeschichte 147
Entlassungsmedikation 147
1. Übermedikation und Compliance 148
2. Wechselwirkungen 148
3. Gefährdete Organe 148
4. Kontrolluntersuchungen 149
5. Reduzierung der Medikation 149
6. Zusätzliche Hilfen 150
36 - Stechen in der Brust 151
Vorgeschichte 151
1. Gefährlich oder banal? 152
2. Beurteilung Ruhe-EKG (› Abb. 36.1) 152
3. Therapeutisch-prophylaktische Optionen 152
4. Diskontinuierliche Nitratgabe 154
5. Notfalldiagnostik beim akuten Thoraxschmerz 154
6. Notfalltherapie 155
37 - Juckreiz am Kopf 157
Vorgeschichte 157
1. Diagnostik 158
2. Empfehlung für Hygienemaßnahmen 158
3. Therapie 158
4. Komplikationen 159
5. Meldepflicht 160
6. Ansteckungsgefahr 160
38 - Leistenbruch 161
Vorgeschichte 161
1. Hernien im Leistenbereich – Häufigkeit? 162
2. Konkurrierende Beratungsergebnisse 162
3. Untersuchung 162
4. Komplikationen – Instruktion des Patienten 163
5. OP-Empfehlung 163
6. Komplikationsmöglichkeiten postoperativ 164
39 - Mamma-Ca-Nachsorge 165
Vorgeschichte 165
1. Adjuvante Therapie 166
2. Nachsorge 166
3. Kreuzschmerz – Maßnahmen 167
4. Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen 167
5. Maßnahmen gegen die gastrointestinalen Beschwerden 167
6. „Narbenknötchen“ – Maßnahmen? 168
40 - Schwindel 169
Vorgeschichte 169
1. Symptomatik – banal oder gefährlich? 170
2. Fragen 170
3. Untersuchungen 170
4. Klassifizierung 172
5. Ursachen des Schwindels 172
6. Weitere Vorgehensweise 172
41 - Vater schreit vor Schmerzen 173
1. Einschätzung der Situation 174
2. Schmerztherapie 174
3. Dekubitalulzera – Stadien und Behandlung 176
4. Verpflichtung zur Leichenschau 177
5. Ärztliche Aufgaben bei der Leichenschau 177
6. Sichere und unsichere Todeszeichen 177
42 - Pillenverschreibung 179
Vorgeschichte 179
1. Pillenrezept über den Tresen? 180
2. Minderjährig – Unterschrift der Eltern? 180
3. Pille: Risiken und Nebenwirkungen – Kontrollen 180
4. Alternativen zur „Pille“ 181
5. Postkoitale Antikonzeption 182
6. Indizierte Impfungen 182
43 - Nächtlicher Harndrang 185
Vorgeschichte 185
1. Fragen an den Patienten 186
2. Klinische Untersuchung 186
3. Weitere Untersuchungen 187
4. Sonografie 187
5. Klassifizierung 187
6. Therapie 188
44 - Halsschmerzen und Ausschlag 191
Vorgeschichte 191
1. Klassifizierung 192
2. Übertragungsmodus, Inkubationszeit? Komplikationen? 192
3. Weitere Diagnostik 192
4. Therapie/Prophylaxe 193
5. Gegenseitige Ansteckung der Brüder? Kindergartenbesuch? 193
6. Ursache Schuppenbildung 194
45 - Fieber und Kopfschmerzen 195
Vorgeschichte 195
1. Klassifizierung 196
2. Erregerspektrum 196
3. Diagnostik 196
4. Komplikationen 197
5. Allgemeine Therapiemaßnahmen bei Sinusitiden 197
6. Medikamentöse Therapie 198
46 - Sonnenbrand 199
Vorgeschichte 199
1. Einschätzung des Hauttyps 200
2. Welche Erkrankung liegt vor? 200
3. Weitere Fragen – Untersuchungen 200
4. Therapie 200
5. Prognose 201
6. Melanomrisiko? 201
47 - Erbrechen in der Schwangerschaft 203
Vorgeschichte 203
1. Anamnese und Untersuchung 204
2. Emesis oder Hyperemesis gravidarum? 204
3. Häufigkeit/Ursachen 204
4. Therapie 205
5. Krankenhauseinweisung? 205
6. Welche Impfempfehlung geben Sie? 206
48 - Fieber und vesikulärer Ausschlag 207
Vorgeschichte 207
1. Klassifizierung und Häufigkeit 208
2. Krankheitsverlauf und Ansteckungsmöglichkeit 208
3. Konkurrierende Beratungsergebnisse 209
4. Komplikationen 209
5. Varizellen und Schwangerschaft 209
6. Prophylaxe: Aktive Impfung 209
49 - Verbrühung 211
Vorgeschichte 211
1. Gradeinteilung von Verbrennungen 212
2. Beurteilung der Verbrennungsausdehnung 212
3. Beurteilung von Verbrennungsgrad und Ausdehnung der Verbrühung in diesem Fall 212
4. Gefährlich oder banal? 213
5. Sofortmaßnahmen 213
6. Ambulant oder stationär? 213
50 - Zeckenbiss 215
Vorgeschichte 215
1. Entfernung der Zecke 216
2. Erkrankungsrisiken 216
3. Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe 217
4. AGV 217
5. Weitere Diagnostik aufgrund des „Fleckens auf der Haut“ 217
6. Therapieempfehlung angesichts der Hautveränderung 218
Register 219