Additional Information
Book Details
Abstract
Schnelle „Schall-Orientierung" im Praxisalltag
Großformatige Bilder mit einprägsamen Beschriftungen, knappe Texte – mit dem Handbuch Sonografie macht es Spaß, sich über die technischen Zusammenhänge, die wichtigsten Normalbefunde sowie die entscheidenden pathologischen Befunde zu informieren.
Klinische Beispiele und viele Tipps eines erfahrenen Praktikers helfen Ihnen, die Systematik des Ultraschalls nachzuvollziehen und so sicher und zuverlässig zu „sonografieren".
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Praxishandbuch Sonografie | I | ||
Praxishandbuch Sonografie | III | ||
Copyright | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Vorwort | VI | ||
Abkürzungen | VII | ||
Abbildungsnachweis | VII | ||
Inhaltsverzeichnis | VIII | ||
1 - Grundlagen der Sonografie | 1 | ||
1.1\rEinleitung | 1 | ||
1.2\rDer Schallkopf | 2 | ||
1.3\rOrientierung | 5 | ||
1.3.1\rOberbauchquerschnitt | 5 | ||
1.3.2\rOberbauchlängsschnitt | 6 | ||
1.4\rFokus | 7 | ||
1.5\rGain | 9 | ||
1.6\rEindringtiefe/Bildausschnitt | 10 | ||
1.7\rArtefakte | 12 | ||
1.7.1\rSchallauslöschung | 12 | ||
1.7.2\rWiederholungsartefakte | 20 | ||
1.7.3\rSpiegelungsartefakt | 23 | ||
1.7.4\r„Schallverstärkung“ | 25 | ||
1.8\rDuplex | 27 | ||
1.9\rKontrastverstärkte Sonografie | 29 | ||
2 - Leitstrukturen | 31 | ||
2.1\rTruncus coeliacus | 33 | ||
2.2\rA. mesenterica superior | 34 | ||
2.3\rAorta mit Truncus coeliacus und A. mesenterica superior im Längsschnitt | 36 | ||
3 - In sieben Schritten zum idealen sonografischen Bild | 39 | ||
4 - Der Gallengang | 43 | ||
4.1\rDarstellung des DHC von ventral | 44 | ||
4.2\rDarstellung des DHC von transkostal | 48 | ||
4.3\rDuctus cysticus | 50 | ||
4.4\rErweiterung des DHC | 52 | ||
4.4.1\rErweiterung des DHC nach Cholezystektomie | 52 | ||
4.4.2\rErweiterung des DHC nach Steinpassage | 54 | ||
4.4.3\rErweiterung des DHC bei Pankreaskopfkarzinom | 55 | ||
4.4.4\rGallengangskarzinom | 56 | ||
4.4.5\rErweiterung der intrahepatischen Gallenwege | 58 | ||
4.4.6\rCholedocholithiasis | 60 | ||
4.4.7\rAerobilie | 62 | ||
4.4.8\rStent im Gallengang | 64 | ||
5 - Pankreas | 69 | ||
5.1\rPankreas-Darstellung von ventral | 70 | ||
5.2\rVentrale Anlage des Pankreas | 73 | ||
5.3\rDuctus Wirsungianus | 74 | ||
5.4\rChronische Pankreatitis | 76 | ||
5.5\rPankreastumore | 80 | ||
5.5.1\rZystische Pankreastumore | 80 | ||
5.5.2\rSolide Pankreastumore | 84 | ||
6 - Leber | 89 | ||
6.1\rEpigastrischer Längsschnitt | 90 | ||
6.2\rSubkostaler Schnitt | 92 | ||
6.3\rLebermessung | 94 | ||
6.4\rLebervenenstern und V. cava | 96 | ||
6.5\rPfortader | 99 | ||
6.5.1\rNormale Anatomie | 99 | ||
6.5.2\rPfortaderthrombose | 99 | ||
6.6\rDie Lebersegmente | 102 | ||
6.6.1\rPrinzip | 102 | ||
6.6.2\rSegment IVa (SIVa) | 103 | ||
6.6.3\rSegment VII (SVII) | 106 | ||
6.6.4\rSegment I (SI) oder Lobus caudatus | 109 | ||
6.7\rMinderverfettung der Leber | 110 | ||
6.8\rZeichen der Rechtsherzbelastung | 113 | ||
6.9\rFettleber | 117 | ||
6.10\rLeberzirrhose | 120 | ||
6.10.1\rMorphologie der Leberzirrhose | 120 | ||
6.10.2\rGallenblase bei Leberzirrhose | 122 | ||
6.10.3\rDer „gestutzte“ Pfortaderbaum | 124 | ||
6.10.4\rNabelbruch bei Aszites | 125 | ||
6.10.5\rCruveilhier-von-Baumgarten-Syndrom | 127 | ||
6.10.6\rTransjugulärer portosystemischer Shunt (TIPSS) | 128 | ||
6.11\rRaumforderungen der Leber | 129 | ||
6.11.1\rLeberzyste | 129 | ||
6.11.2\rGefäßmalformation | 132 | ||
6.11.3\rHämangiom | 136 | ||
6.11.4\rFokal noduläre Hyperplasie (FNH) | 137 | ||
6.11.5\rMetastase | 138 | ||
6.11.6\rLeberabszess | 145 | ||
6.11.7\rLymphom | 154 | ||
6.11.8\rHepatozelluläres Karzinom (HCC) | 156 | ||
6.11.9\rEchinococcus granulosus | 160 | ||
6.11.10\rCholangiofibromatose der Leber | 162 | ||
7 - Gallenblase | 165 | ||
7.1\rAnatomie | 166 | ||
7.2\rCholezystolithiasis und Sludge | 170 | ||
7.3\rAdenomyomatose der Gallenblase | 176 | ||
7.4\rGallenblasenpolyp | 178 | ||
7.5\rAkute und chronische Cholezystitis | 182 | ||
7.6\rGallenblase bei Hepatitis | 189 | ||
7.7\rGallenblasenkarzinom | 190 | ||
8 - Niere und Nebenniere | 191 | ||
8.1\rAnatomie | 192 | ||
8.2\rMessung | 196 | ||
8.3\rNormvarianten | 197 | ||
8.4\rChronischer Nierenparenchymschaden | 201 | ||
8.5\rAkutes Nierenversagen | 202 | ||
8.6\rRaumforderungen | 202 | ||
8.6.1\rNierenzyste | 202 | ||
8.6.2\rAngiomyolipom | 208 | ||
8.6.3\rNierenzellkarzinom | 209 | ||
8.7\rHarnstau | 211 | ||
8.8 Zystennieren | 216 | ||
8.9\rTransplantatniere | 218 | ||
8.10\rNephrolithiasis | 220 | ||
8.11\rInzidentalom der Nebenniere | 222 | ||
9 - Milz | 225 | ||
9.1\rAnatomie | 226 | ||
9.2\rMessung | 228 | ||
9.3\rNebenmilz | 230 | ||
9.4\rMilzherde | 232 | ||
9.5\rMilzinfarkt | 236 | ||
9.6\rSplenomegalie | 240 | ||
10 - Unterbauch männlich und weiblich | 243 | ||
10.1\rUnterbauch männlich | 244 | ||
10.2\rHarnblase | 246 | ||
10.2.1\rVolumetrie | 246 | ||
10.2.2\rHarnblasendivertikel | 248 | ||
10.2.3\rHarnblasentumore | 250 | ||
10.2.4\rDauerkatheter | 254 | ||
10.3\rUnterbauch weiblich | 255 | ||
11 - Magen | 261 | ||
11.1\rAnatomie | 261 | ||
11.2\rUlcus ventriculi | 266 | ||
11.3\rUlcus duodeni | 269 | ||
11.4\rHypertensive Gastropathie | 271 | ||
11.5\rMagenretention | 274 | ||
11.6\rMagenkarzinom | 276 | ||
11.7\rMagenlymphom | 280 | ||
12 - Dickdarm und Dünndarm | 283 | ||
12.1\rAnatomie | 283 | ||
12.2\rAppendizitis und andere Pathologien | 289 | ||
12.3\rInfektiöse Kolitis | 298 | ||
12.4\rChronisch-entzündliche Darmerkrankungen | 300 | ||
12.4.1\rColitis ulcerosa | 300 | ||
12.4.2\rMorbus Crohn | 302 | ||
12.5\rDivertikulitis | 304 | ||
12.6\rIleus | 308 | ||
12.7\rKarzinom | 311 | ||
13 - Peritoneum | 313 | ||
13.1\rPeritonealkarzinose | 314 | ||
13.2\rFlüssigkeitsräume | 318 | ||
14 - Quiz: Oberbauchquerschnitt | 323 | ||
15 - Gefäße | 325 | ||
15.1\rAnatomie und Normvarianten | 325 | ||
15.2\rAortenaneurysma | 333 | ||
15.3\rAortendissektion | 336 | ||
15.4\rVenöse Thrombose | 339 | ||
16 - Lymphknoten | 343 | ||
16.1\rReaktive Lymphadenopathie | 345 | ||
16.2\rMaligne Lymphadenopathie | 349 | ||
17 - M. psoas | 355 | ||
18 - Lunge und Pleura | 361 | ||
18.1\rAnatomie | 361 | ||
18.2\rPleuraerguss | 364 | ||
19 - Hals und Schilddrüse | 369 | ||
19.1\rAnatomie und Volumetrie | 369 | ||
19.2\rPathologische Befunde | 376 | ||
20 - Extremitäten | 381 | ||
20.1\rAnatomie | 381 | ||
20.2\rPathologische Befunde | 381 | ||
21 - Sonografie und Interventionen | 389 | ||
21.1\rPEG-Kontrolle | 389 | ||
21.2\rDie Aszites- oder Pleurapunktion | 389 | ||
21.3\rDarstellung subkutaner Flüssigkeitsansammlungen | 390 | ||
21.4\rWeitere | 390 | ||
21.5\rBefunde | 391 | ||
22 - Die Grenzen der Sonografie | 405 | ||
22.1 Technisch-apparative Grenzen und klinische Herausforderungen | 405 | ||
22.2\rKonsequenzen | 406 | ||
22.3\rFallbeispiele | 406 | ||
Sachregister | 413 | ||
A | 413 | ||
B | 413 | ||
C | 413 | ||
D | 413 | ||
E | 413 | ||
F | 413 | ||
G | 413 | ||
H | 413 | ||
I | 413 | ||
J | 413 | ||
K | 413 | ||
L | 414 | ||
M | 414 | ||
N | 414 | ||
O | 414 | ||
P | 414 | ||
R | 414 | ||
S | 414 | ||
T | 414 | ||
U | 414 | ||
V | 414 | ||
W | 415 | ||
Z | 415 |