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Abstract
Nicht jede Narbe ist komplikationslos verheilt, reißfest und stabil … Für „Narben-Sorgenkinder", die z.B. wuchern, jucken oder sich verkürzen, muss der Behandler spezielle Kenntnisse besitzen, um diese bestmöglich zu therapieren. Die Narbenspezialisten Nils Bringeland und David Boeger informieren Sie über Bindegewebe, Wundheilung und gezielte Narbentherapie. Sie zeigen Ihnen ganz konkret, wie Narben optimal behandelt werden. Fallbeispiele machen es Ihnen leicht, Zusammenhänge zu verstehen und so Problemnarben ihrer Patienten optimal zu versorgen.
Aus dem Inhalt:
- Fundierte Grundlagen zu Bindegewebe und Faszien, Wundheilung und gezielter Narbentherapie
- Evidenzbasierte Assessments für Befund und Therapieplanung
- Beschreibung apparativ gestützter Narben-Befundung
- Vielfältige Behandlungstechniken für funktionelle Behandlung und Selbstbehandlung
- Ergänzende ärztliche Methoden und Medikamente
- Informationen zu „Seelischen Narben"
- Fallbeispiele aus der Praxis
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Narbentherapie | I | ||
Narbentherapie: Wundheilungs- und faszienorientierte Therapieansätze\r | III | ||
Copyright\r | IV | ||
Vorwort | V | ||
Adressen | VI | ||
Abbildungsnachweis | VI | ||
Inhaltsverzeichnis | VII | ||
I\rPhysiologische und \rpathophysiologische \rGrundlagen | 1 | ||
1 - Bindegewebe: Funktion und Bestandteile | 3 | ||
1.1 Verletzungen der Haut undihre Bedeutung für dasFasziensystem | 3 | ||
1.2\rDie Haut | 4 | ||
1.2.1\rDie Hautschichten | 4 | ||
1.3\rBindegewebe | 6 | ||
1.3.1\rFunktion des Bindegewebes | 7 | ||
1.3.2\rZelluläre Bestandteile des Bindegewebes und seine Aufgaben | 7 | ||
1.3.3\rExtrazelluläre Bestandteile des Bindegewebes | 9 | ||
1.3.4\rAufbau und Formen des Bindegewebes | 9 | ||
1.3.5\rDie somatische Faszie | 10 | ||
1.4\rFaszien als Kommunikationssystem | 19 | ||
1.5\rMagnetfelder und Licht | 20 | ||
2 -\rWundheilung | 21 | ||
2.1\rGrundlagen der Wundheilung | 21 | ||
2.2\rWundheilungsphasen | 22 | ||
2.2.1\rEntzündungsphase | 22 | ||
2.2.2\rProliferationsphase | 23 | ||
2.2.3\rRemodellierungsphase | 26 | ||
2.3\rWundheilungsformen | 27 | ||
2.3.1\rCross-Links | 27 | ||
2.4\rWundarten | 28 | ||
2.5\rFaktoren mit Wirkung auf die Wundheilung | 32 | ||
2.5.1\rDuft und Aromatherapie | 32 | ||
2.5.2\rMusik und ihre physiologische Wirkung | 32 | ||
2.5.3 Medikamente und ihreNebenwirkungen | 34 | ||
2.5.4\rKryotherapie | 35 | ||
2.5.5\rWeitere Faktoren | 36 | ||
2.6\rWundheilung und Ernährung | 36 | ||
2.7\rWundheilungsstörungen | 37 | ||
3 - Narbenformen | 39 | ||
3.1 Unreife Narben\r | 39 | ||
3.2\rDie physiologische Narbe | 40 | ||
3.3\rSklerotische Narben | 41 | ||
3.4\rAtrophe/schüsselförmig eingesunkene Narben | 41 | ||
3.5\rHypertrophe Narben | 42 | ||
3.6\rKeloide | 42 | ||
3.7\rAktive Narben | 43 | ||
4 - Narben und funktionelle Störungen\r | 45 | ||
4.1\rMuskel- und Fasziensystem | 45 | ||
4.1.1 Auswirkungen vonVerletzungenauf das Muskel- undFasziensystem | 47 | ||
4.2\rAuswirkungen von Adhäsionen auf Muskelketten | 49 | ||
4.2.1\rGrundlagen der funktionellen Anatomie | 49 | ||
4.2.2\rDefinition Kettenmodell | 50 | ||
4.2.3\rMuskelkettenmodelle | 51 | ||
4.2.4\rPropriozeptorische Zusammenarbeit der Muskelkette | 53 | ||
4.3\rDas venöse System und seine Bedeutung für die Faszien | 55 | ||
4.3.1\rDer Blutkreislauf | 55 | ||
5 -\rNarben aus \rpsychiatrischer Sicht | 61 | ||
5.1 Auswirkungen physischer Narben auf die Psyche\r | 61 | ||
5.2\rSeelische Narben | 62 | ||
5.3 Narben durchselbstverletzendesVerhalten | 63 | ||
II\rPraxis | 65 | ||
6 -\rNarbenbefundung | 67 | ||
6.1\rAnamnese und Inspektion | 68 | ||
6.2\rFotodokumentation | 68 | ||
6.3\rPalpation | 68 | ||
6.4\rNarben-Assessments | 69 | ||
6.4.1\rVancouver Scar Scale | 70 | ||
6.4.2\rVisual Analogue Scale (VAS) | 70 | ||
6.4.3\rPOSAS | 70 | ||
6.4.4\rManchester Scar Scale (MSS) | 70 | ||
6.4.5\rStony Brook Scar Evaluation Scale (SBSES) | 71 | ||
6.5 GerätegestützteNarbenbefundung | 72 | ||
6.5.1\rMyotomPro | 72 | ||
6.5.2\rDolorimeter | 72 | ||
6.5.3\rDurometer | 72 | ||
6.5.4\rCutometer | 73 | ||
6.5.5\rMuskuloskeletaler Ultraschall (Sonografie) | 73 | ||
6.6\rKinesiologie | 74 | ||
6.7\rBefundbogen | 75 | ||
7 -\rNarbenbehandlung | 77 | ||
7.1\rNarbenmassage | 79 | ||
7.1.1\rWirkprinzipien der Massage | 79 | ||
7.1.2\rIntensität der Anwendungen | 81 | ||
7.1.3\rDie junge Narbe | 81 | ||
7.1.4\rDie abgeheilte Narbe | 83 | ||
7.1.5\rTechniken | 83 | ||
7.2\rBoeger-Therapie | 86 | ||
7.2.1 Diagnostizieren und Lösen imkomplexen System desBindegewebes | 86 | ||
7.2.2\rDiagnostik in der Boeger-Therapie | 87 | ||
7.2.3\rTherapie | 90 | ||
7.2.4\rGrifftechniken der Boeger-Therapie | 92 | ||
7.2.5 Das physiologischeHaltungstraining | 93 | ||
7.3\rEmotionen und Narben | 93 | ||
7.3.1\rEntstehung körperlicher Narben | 93 | ||
7.3.2\rEntstehung emotionaler Narben und ihre Auswirkungen in der Narbentherapie | 94 | ||
7.4\rManuelle | 97 | ||
7.4.1\rMobilisation in den frühen Phasen | 98 | ||
7.5\rMobilisation abdominaler Narben | 104 | ||
7.5.1\rTechnik zur abdominalen Mobilisation | 105 | ||
7.6\rHonigtherapie | 106 | ||
7.6.1\rHintergrund | 107 | ||
7.6.2\rMedizinischer Honig | 108 | ||
7.6.3\rAnwendung | 111 | ||
7.7\rSchröpfen | 112 | ||
7.7.1\rHistorie | 112 | ||
7.7.2\rWirkungsweise | 113 | ||
7.7.3\rAnwendung | 113 | ||
7.8\rMedical Flossing | 116 | ||
7.9 Forced Release/Faszienmanipulation | 118 | ||
7.9.1 Anwendung der Faszienmanipulation/des Forced Release | 120 | ||
7.10 EnergetischeNarbenbehandlungin derAlternativmedizin | 125 | ||
7.10.1\rTraditionelle Chinesische Medizin (TCM) | 125 | ||
7.10.2\rNeuraltherapie | 127 | ||
7.10.3\rHomöopathie | 129 | ||
7.10.4\rPhytotherapie | 129 | ||
7.11\rDie Bedeutung der Lymphdrainage in der Narbenbehandlung | 130 | ||
7.11 Die Bedeutung derLymphdrainage in derNarbenbehandlung | 130 | ||
7.11.2 Störung desLymphgefäßsystems | 132 | ||
7.11.3\rAnwendung der manuellen Lymphdrainage | 132 | ||
7.12\rGeräte- und instrumentengestützte Maßnahmen | 133 | ||
7.12.1\rNarbentapes | 134 | ||
7.12.2\rNarbenstift | 135 | ||
7.12.3\rRoller und Bürsten | 136 | ||
7.12.4\rUltraschall | 137 | ||
7.12.5\rInfrarotlicht | 138 | ||
7.12.6\rElektrotherapie | 138 | ||
7.13\rPhysiotherapie bei Verbrennungswunden | 139 | ||
7.13.1\rPhysiotherapie in der frühen posttraumatischen Phase | 139 | ||
7.13.2 Physiotherapie in derpräoperativenPhase | 139 | ||
7.13.3\rPhysiotherapie in der frühen postoperativen Phase | 140 | ||
7.13.4\rPhysiotherapie in der späten postoperativen Phase | 141 | ||
7.13.5 PhysiotherapieRehabilitationsphase | 142 | ||
8 -\rNarbensalben | 143 | ||
9 -\rÄrztliche Interventionen | 147 | ||
9.1 Operative \rNarbenentfernung | 148 | ||
9.2\rSilikonfolien | 149 | ||
9.3\rKryotherapie | 150 | ||
9.4\rLaserbehandlung | 150 | ||
9.5\rStrahlenbehandlung | 151 | ||
9.6\rNarbenentstörung durch Unterspritzen der Narbe | 151 | ||
9.7\rAkupunktur | 152 | ||
9.8\rMicro-Needling | 152 | ||
9.9\rKompressionsbehandlung | 153 | ||
9.10\rMedikamente und Wirkstoffe in der Narbenbehandlung | 153 | ||
9.11\rLeitlinien | 154 | ||
III\rAnhang | 159 | ||
Literaturverzeichnis | 160 | ||
Register | 164 | ||
Symbole | 164 | ||
A | 164 | ||
B | 164 | ||
C | 164 | ||
D | 164 | ||
E | 164 | ||
F | 164 | ||
G | 164 | ||
H | 164 | ||
I | 165 | ||
J | 165 | ||
K | 165 | ||
L | 165 | ||
M | 165 | ||
N | 165 | ||
O | 166 | ||
P | 166 | ||
Q | 166 | ||
R | 166 | ||
S | 166 | ||
T | 166 | ||
U | 166 | ||
V | 166 | ||
W | 166 | ||
Z | 166 |