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Abstract
In Ausnahmesituationen richtig vorgehen – das nötige Wissen vermittelt Ihnen Die psychiatrische Notfallmedizin
Ein hochkarätiges Autorenteam gibt diagnostische und therapeutische Handlungsanweisungen.
- Gesprächsführung in der Notfallpsychiatrie und in der Krisenintervention, Medikamente, und forensische Fragen bei Notfallentscheidungen
- Konkretes Vorgehen bei den wichtigsten Syndromen und bei verschiedenen Patientengruppen, z.B. ältere Patienten, Kinder- und Jugendliche, Minderbegabte, AIDS-Patienten, Patienten im Allgemeinkrankenhaus
- Vorgehen bei wichtigen Syndromen, bei psychiatrischen Krankheitsbildern und bei besonderen Problembereichen, z.B. unerwünschte Medikamentennebenwirkungen, aber auch Simulation, Stalking, Patienten mit gehäuften Notfallkonsultationen, Wohnungslosigkeit
- Rechtliche Fragen bei Notfallentscheidungen, häufige Fehler, Verhaltensregeln
- Forensische Fragen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Neu in der 3. Auflage:
- Großschadensereignisse
- Elektrokrampftherapie in der Akutpsychiatrie
- Autismus und Asperger
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Die psychiatrische Notfallmedizin | I | ||
Die psychiatrische Notfallmedizin | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort | V | ||
Vorwort zur 1. Auflage | VI | ||
Herausgeber | XI | ||
Autoren | XI | ||
Autoren der Vorauflage | XIV | ||
Inhaltsverzeichnis | XV | ||
I - Grundlagen | 1 | ||
1 - Akut- und Notfallpsychiatrie – Wo werden die Betroffenen behandelt? | 3 | ||
1.1 Akute psychische Erkrankungen | 3 | ||
1.2 Psychiatrischer Notfall – seelische Krise | 3 | ||
1.3 Organisationsprinzipien | 4 | ||
1.4 Einrichtungen der Akut-, Notfall- und Krisenhilfe | 4 | ||
1.4.1 Spezialisierte Akut-, Notfall- und Krisendienste | 4 | ||
1.4.2 Vorfeld- und Kernfeldeinrichtungen | 5 | ||
1.4.3 Filtermodell der Akut-, Notfall- und Krisenversorgung | 7 | ||
1.5 Praktische Schwierigkeiten | 9 | ||
1.6 Praktisches Vorgehen zur Ermittlung der zuständigen Hilfeinstanz im Einzelfall | 10 | ||
2 - Der Zugang zum Patienten – Anamnese- und Befund | 11 | ||
2.1 Einleitung | 11 | ||
2.2 Zugang zum Patienten | 11 | ||
2.2.1 Chancen und Risiken des Erstgesprächs in der Notfallsituation | 11 | ||
2.2.2 Anforderungen an die Untersuchungssituation | 12 | ||
2.2.3 Einbeziehung von Angehörigen in der Notfallsituation | 13 | ||
2.2.4 Polizeiliche Anwesenheit | 13 | ||
2.2.5 Telefonische Kontakte | 13 | ||
2.3 Entscheidungen vor der Notfalluntersuchung | 14 | ||
2.4 Ziele des Erstkontakts in der Notfallsituation | 15 | ||
2.5 Praxis der Anamnese- und Befunderhebung | 15 | ||
2.5.1 Allgemeine Hinweise zur Gesprächsführung | 15 | ||
2.5.2 Systematik des psychischen Befundes in der Notfallsituation | 16 | ||
2.6 Körperliche und Labor untersuchung | 21 | ||
2.7 Spezifische Probleme | 22 | ||
2.7.1 Suizidalität | 22 | ||
2.7.2 Fremdgefährdung | 23 | ||
3 - Therapeutische Gesprächsführung in der Akut- und Notfallpsychiatrie | 25 | ||
3.1 Einleitung | 25 | ||
3.2 Voraussetzungen für eine therapeutische Gesprächsintervention | 25 | ||
3.3 Ziele und allgemeine Richtlinien des therapeutischen Gesprächs in Notfall- und Krisensituationen | 26 | ||
3.4 Praxis der Gesprächsführung | 28 | ||
3.4.1 Einleitung des Gesprächs | 28 | ||
3.4.2 Gewährleistung einer ruhigen Gesprächsatmosphäre | 28 | ||
3.4.3 Aktives Zuhören | 28 | ||
3.4.4 Exploration | 30 | ||
3.4.5 Information und Beratung | 30 | ||
3.4.6 Erkennen und Bearbeiten von Konfliktsituationen | 31 | ||
3.4.7 Einleitung der Weiterbehandlung | 32 | ||
3.4.8 Konfrontation | 32 | ||
3.4.9 Einbeziehung von Angehörigen und anderen Bezugspersonen | 32 | ||
3.5 Hinweise zur Gesprächsführung bei ausgewählten Zustandsbildern | 33 | ||
3.5.1 Der ängstliche, „somatisierende“ Patient | 33 | ||
3.5.2 Der verleugnende, nicht krankheitseinsichtige Patient | 34 | ||
3.5.3 Verlust einer nahen Bezugsperson | 34 | ||
3.5.4 Der suizidale Patient | 36 | ||
3.5.5 Der feindselige, aggressive Patient | 36 | ||
3.5.6 Der psychotische Patient | 37 | ||
3.5.7 Der intoxikierte Patient | 37 | ||
3.6 Prinzipien der Kurzzeit intervention bei psychischen Krisen | 37 | ||
4 - Medikamente in der Akut- und Notfallpsychiatrie | 41 | ||
4.1 Vorbemerkung | 41 | ||
4.2 Pharmakokinetische Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der Einmaldosierung | 41 | ||
4.3 Die chemische Neurotransmission im Gehirn als der primäre Angriffspunkt der Psychopharmaka | 43 | ||
4.4 Benzodiazepine | 44 | ||
4.4.1 Eigenschaften der Gruppe | 44 | ||
4.4.2 Spezielle Eigenschaften einiger Benzodiazepinderivate | 45 | ||
4.5 Antidepressiva | 46 | ||
4.5.1 Eigenschaften der Gruppe | 46 | ||
4.5.2 Spezielle Eigenschaften einiger Antidepressiva | 49 | ||
4.6 Antipsychotika | 50 | ||
4.6.1 Eigenschaften der Gruppe | 50 | ||
4.6.2 Spezielle Eigenschaften einiger Antipsychotika | 51 | ||
4.6.3 Für die Akutpsychiatrie wichtige Antipsychotika | 52 | ||
5 - Elektrokrampftherapie in der Akutpsychiatrie | 55 | ||
5.1 Einführung | 55 | ||
5.2 Elektive (klassische)Indikationsstellung | 55 | ||
5.3 Indikationsstellung in der Notfall- und Akutpsychiatrie | 56 | ||
5.3.1 Perniziöse (maligne) Katatonie | 56 | ||
5.3.2 Akute Suizidalität bei schwersten affektiven oder | 56 | ||
5.3.3 Nahrungs- und Flüssigkeitsverweigerung aufgrund schwerster affektiver oder schizophrener Syndrome | 57 | ||
5.3.4 Schwere (affektive oder schizophrene) psychotische Störung in der Schwangerschaft oder postpartal | 57 | ||
5.3.5 Manisches Delir | 58 | ||
5.4 Nebenwirkungen und Kontraindikationen | 58 | ||
5.5 Durchführung | 58 | ||
6 - Rechtsfragen in der Akut- und Notfallpsychiatrie | 61 | ||
6.1 Rechtliche Situation in Deutschland | 61 | ||
6.1.1 Behandlungsauftrag und Behandlungspflicht | 61 | ||
6.1.2 Schweigepflicht (Pflicht zur Verschwiegenheit) und Dokumentationspflicht | 63 | ||
6.1.3 Einwilligung nach Aufklärung (informed consent) | 63 | ||
6.1.4 Testierfähigkeit § 2229 BGB | 64 | ||
6.1.5 Unterbringung gegen den Willen und zum Schutz psychisch Kranker in einer psychiatrischen Klinik | 65 | ||
6.1.6 Einsichtsrecht in psychiatrische Krankenunterlagen | 67 | ||
6.1.7 Spezielle rechtliche Fragestellungen in psychiatrischen Notfallsituationen | 69 | ||
6.1.8 Attest, Ärztliches Zeugnis, Zeugenaussage, Gutachten | 70 | ||
6.2 Rechtliche Situation in Österreich | 71 | ||
6.2.1 Patientenrechte | 71 | ||
6.2.2 Unterbringungsgesetz, Sachwalterrechts-Änderungsgesetz, Heimaufenthaltsgesetz | 73 | ||
6.2.3 Ärztliche Pflichten, ärztliche Haftung | 76 | ||
6.2.4 Praktische Aspekte im Umgang mit Selbst- und Fremdgefährdung in psychiatrischen Akutsituationen | 78 | ||
6.2.5 Weitere Rechtsfragen | 81 | ||
6.3 Rechtliche Situation in der Schweiz | 84 | ||
6.3.1 Grundlagen ärztlicher Heilbehandlung | 84 | ||
6.3.2 Erwachsenenschutzrecht | 88 | ||
6.3.3 Spezielle Fragestellungen in der Akutpsychiatrie | 94 | ||
II - Wichtige Syndrome | 101 | ||
7 - Agitation, aggressives Verhalten, Erregungszustände | 103 | ||
7.1 Einleitung | 103 | ||
7.2 Vorkommen | 104 | ||
7.3 Klinisches Bild | 104 | ||
7.4 Ursachen der Agitation | 104 | ||
7.5 Umgang mit dem Patienten | 105 | ||
7.5.1 Risikobeurteilung und Maßnahmen bei Fremdgefährdung | 105 | ||
7.5.2 Weitere Verhaltensregeln | 106 | ||
7.6 Vorgehen bei akutem Handlungsbedarf | 107 | ||
7.7 Rechtliche Aspekte | 107 | ||
7.8 Diagnostisches Vorgehen | 108 | ||
7.8.1 Anamnese und psychischer Befund | 108 | ||
7.8.2 Körperliche Befunderhebung | 109 | ||
7.9 Differenzialdiagnose, Grunderkrankungen | 109 | ||
7.10 Einzelne Krankheitsbilder | 110 | ||
7.11 Maßnahmen zur Vermeidung oder Kontrolle aggressiver Situationen | 112 | ||
7.11.1 Risikoerfassung und Prävention | 112 | ||
7.11.2 Akuttherapie | 112 | ||
7.12 Weiteres therapeutisches Vorgehen | 122 | ||
8 - Angst | 125 | ||
8.1 Einleitung | 125 | ||
8.2 Umgang mit dem Patienten, Exploration | 126 | ||
8.3 Ursachen, Differenzialdiagnosen | 127 | ||
8.4 Therapeutisches Vorgehen – allgemeine Richtlinien | 131 | ||
8.5 Therapeutisches Vorgehen – spezielle Aspekte | 133 | ||
9 Depressive Syndrome | 135 | ||
9.1 Krankheitsbild | 135 | ||
9.2 Umgang mit dem Patienten | 138 | ||
9.3 Diagnostisches Vorgehen | 138 | ||
9.4 Differenzialdiagnose und Ätiologie | 140 | ||
9.5 Therapie | 144 | ||
9.5.1 Allgemeine therapeutische Richtlinien | 144 | ||
9.5.2 Psychotherapeutische Strategien | 146 | ||
9.5.3 Pharmakologische Strategien in der Akutsituation | 147 | ||
9.5.4 Andere somatische Behandlungsmethoden in der Akutsituation | 150 | ||
9.5.5 Rechtliche Aspekte in der Akutsituation | 150 | ||
10 - Akute Psychose | 153 | ||
10.1 Krankheitsbild | 153 | ||
10.2 Umgang mit dem Patienten | 156 | ||
10.3 Diagnostisches Vorgehen | 157 | ||
10.4 Differenzialdiagnose | 159 | ||
10.5 Diagnostischer Stufenplan | 162 | ||
10.6 Therapeutische Prinzipien | 163 | ||
11 Suizidalität | 165 | ||
11.1 Epidemiologie | 165 | ||
11.2 Symptomatik | 165 | ||
11.3 Befunderhebung | 166 | ||
11.4 Risikofaktoren für Suizidalität | 168 | ||
11.5 Therapie | 169 | ||
11.6 Umgang mit dem Patienten | 172 | ||
12 - Stupor | 175 | ||
12.1 Krankheitsbild | 175 | ||
12.2 Symptomatik | 176 | ||
12.3 Umgang mit dem Patienten | 176 | ||
12.4 Diagnostisches Vorgehen | 177 | ||
12.4.1 Beobachtung – Exploration | 177 | ||
12.4.2 Fremdanamnese | 177 | ||
12.4.3 Internistisch-neurologische Untersuchung | 178 | ||
12.4.4 Technische Untersuchungen | 178 | ||
12.4.5 Pharmakologische Interventionen | 178 | ||
12.5 Differenzialdiagnose, Grunderkrankungen | 179 | ||
12.6 Therapeutisches Vorgehen | 181 | ||
12.6.1 Kausale Behandlung | 181 | ||
12.6.2 Behandlung von Komplikationen | 181 | ||
12.6.3 Medikamentöse Behandlung | 182 | ||
12.6.4 Elektrokrampftherapie | 183 | ||
12.6.5 Weitere Maßnahmen | 184 | ||
13 - Bewusstseins- und Aufmerksamkeitsstörungen – Delir und verwandte Syndrome | 187 | ||
13.1 Krankheitsbilder mit Bewusstseinsstörungen | 187 | ||
13.2 Die akuten psychischen Hirnschädigungssyndrome | 187 | ||
13.3 Umgang mit dem deliranten Patienten | 189 | ||
13.4 Vulnerabilität, pathophysiologische Prozesse undauslösende Faktoren | 190 | ||
13.5 Diagnostisches Vorgehen | 190 | ||
13.5.1 Anamnese | 190 | ||
13.5.2 Beobachtung, Exploration | 191 | ||
13.5.3 Internistisch-neurologische Untersuchung | 191 | ||
13.5.4 Technische Untersuchungen | 191 | ||
13.5.5 Differenzialdiagnose | 193 | ||
13.6 Therapeutisches Vorgehen in der Akutsituation | 194 | ||
13.6.1 Sicherung des Patienten und der Umgebung | 194 | ||
13.6.2 Behandlung der Grunderkrankung | 196 | ||
13.6.3 Internistische Basistherapie | 196 | ||
13.6.4 Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Bewusstseins | 196 | ||
14 - Intoxikationen | 199 | ||
14.1 Symptomatik | 199 | ||
14.2 Diagnostisches Vorgehen | 200 | ||
14.3 Sofortmaßnahmen | 201 | ||
14.3.1 Atmung | 201 | ||
14.3.2 Kreislauf | 202 | ||
14.3.3 Bewusstseinslage | 202 | ||
14.4 Rechtliche Probleme bei akuten Vergiftungen | 203 | ||
14.5 Therapiemöglichkeiten | 204 | ||
14.5.1 Giftentfernung aus dem primären Giftweg | 204 | ||
14.5.2 Giftentfernung aus dem sekundären Giftweg | 204 | ||
14.5.3 Antidottherapie | 205 | ||
14.6 Vergiftungen mit Psychopharmaka | 205 | ||
14.6.1 Antidepressiva | 205 | ||
14.6.2 Benzodiazepine | 208 | ||
14.6.3 Zopiclon/Zolpidem (Z-Substanzen) | 209 | ||
14.6.4 Carbamazepin | 209 | ||
14.6.5 Chloralhydrat | 210 | ||
14.6.6 Vergiftungen durch Lithiumsalze | 210 | ||
14.6.7 Antipsychotika | 211 | ||
14.7 Vergiftung durch andere psychotrope Substanzen | 212 | ||
14.7.1 Ethanol | 212 | ||
14.7.2 Amphetamine | 212 | ||
14.7.3 Cannabis | 213 | ||
14.7.4 Kokain | 213 | ||
14.7.5 LSD | 214 | ||
14.7.6 Neue psychoaktive Substanzen (NPS) | 214 | ||
14.7.7 Opiate | 215 | ||
III - Psychiatrische Krankheitsbilder | 217 | ||
15 - Organische psychische Störungen | 219 | ||
15.1 Einleitung | 219 | ||
15.2 PsychischeHirnschädigungssyndrome | 219 | ||
15.2.1 Delir und Verwirrtheitssyndromeim Rahmen internistischneurologische rErkrankungen | 220 | ||
15.2.2 Organisches amnestisches Syndrom | 223 | ||
15.2.3 Andere psychische Hirnschädigungssyndrome (Halluzinosen, katatone, wahnhafte, affektive, Angst- und dissoziative Störungen) | 225 | ||
15.2.4 Organische Persönlichkeitsveränderungen | 226 | ||
15.3 Psychische Syndrome bei speziellen Hirnerkrankungen | 227 | ||
15.3.1 Schädel-Hirn-Trauma | 227 | ||
15.3.2 Epilepsien und epileptische Anfälle | 228 | ||
15.3.3 Parkinson-Erkrankung und psychiatrische Symptomatik bei der Therapie der Parkinson-Erkrankung | 231 | ||
15.4 Psychiatrische Syndrome bei extrazerebralen Erkrankungen | 232 | ||
15.5 Typische Fehler bei Notfällen aufgrund von somatisch verursachten | 233 | ||
16 - Alkoholkrankheit | 235 | ||
16.1 Einleitung | 235 | ||
16.2 Diagnosestellung | 236 | ||
16.3 Intoxikation | 238 | ||
16.4 Entzugssyndrome | 240 | ||
16.4.1 Delir | 241 | ||
16.4.2 Leichtere Entzugssyndrome | 247 | ||
16.5 Krampfanfälle bei Alkoholabhängigen | 249 | ||
16.6 Psychotische Störungen | 250 | ||
16.7 Wernicke-Enzephalopathie | 250 | ||
16.8 Andere akute und chronische Alkoholfolge | 252 | ||
16.8.1 Zentrale pontine Myelinolyse | 252 | ||
16.8.2 Marchiafava-Bignami-Syndrom | 253 | ||
16.8.3 Alkoholdemenz | 253 | ||
16.8.4 Suizidalität bei Alkoholkranken | 254 | ||
16.9 Ambulant einsetzbare Medikamente zur Verminderung des Rückfallrisikos | 254 | ||
16.10 Typische Fehler bei der Behandlung von Alkoholkranken | 254 | ||
17 - Psychische Störungen infolge anderer psychotroper Substanzen | 257 | ||
17.1 Einleitung | 257 | ||
17.2 Opioide | 261 | ||
17.2.1 Opioidintoxikation | 261 | ||
17.2.2 Opioidentzugssyndrom | 263 | ||
17.2.3 Notfälle bei opioidsubstituierten Patienten | 266 | ||
17.2.4 Notfälle bei Patienten unter Naltrexon | 269 | ||
17.3 Cannabinoide | 269 | ||
17.3.1 Cannabisintoxikation | 270 | ||
17.3.2 Cannabisentzug | 271 | ||
17.3.3 Cannabisinduzierte wahnhafte bzw. psychotische Störungen | 271 | ||
17.3.4 Andere THC-induzierte psychische Störungen | 271 | ||
17.4 Sedativa/Hypnotika | 272 | ||
17.4.1 Intoxikation durch Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika | 272 | ||
17.4.2 Entzug von Sedativa/Hypnotika | 273 | ||
17.4.3 Andere organisch bedingte psychische Störungen nach Einnahme von Sedativa/Hypnotika oder Anxiolytika | 274 | ||
17.5 Kokain | 274 | ||
17.5.1 Intoxikation | 275 | ||
17.5.2 Kokainentzugssyndrom | 276 | ||
17.5.3 Kokaindelir | 277 | ||
17.5.4 Wahnhafte bzw. psychotische Störungen | 277 | ||
17.6 AnderePsychostimulanzien | 277 | ||
17.6.1 Intoxikation | 278 | ||
17.6.2 Entzugssyndrome | 278 | ||
17.6.3 Delir | 278 | ||
17.6.4 Wahnhafte bzw. psychotische Störungen | 279 | ||
17.7 Halluzinogene | 279 | ||
17.7.1 Halluzinose | 280 | ||
17.7.2 Halluzinogeninduzierte wahnhafte Störung | 280 | ||
17.7.3 Halluzinogeninduzierte affektive Störung | 281 | ||
17.7.4 Halluzinogeninduzierte Flashbacks (Nachhallzustände) und Wahrnehmungsveränderungen | 281 | ||
17.8 Phencyclidin (PCP) und ähnlich wirkende Arylcyclohexylamine | 282 | ||
17.9 Lösungsmittel bzw. Schnüffelstoffe (Inhalanzien) | 283 | ||
17.9.1 Intoxikation durch Inhalanzien | 283 | ||
17.10 Andere psychotrope Substanzen | 284 | ||
17.11 Polytoxikomanie | 285 | ||
17.12 Besondere Aspekte der Diagnostik und Therapie bei Drogenabhängigkeit | 286 | ||
17.12.1 Folge- und Begleiterkrankungen | 286 | ||
17.12.2 Nachweismethoden | 287 | ||
17.12.3 Besonderheiten im Umgang mit Drogenabhängigen | 287 | ||
17.12.4 Prognose Drogenabhängiger | 288 | ||
17.12.5 Therapie mit Anti-Craving-Substanzen nach Entzug | 288 | ||
17.12.6 HIV-positive drogenabhängige Patienten | 288 | ||
18 - Schizophrenie und verwandte Erkrankungen | 291 | ||
18.1 Einleitung | 291 | ||
18.2 Schizophrene Psychosen | 291 | ||
18.2.1 Akutsituation paranoid-halluzinatorische Zustandsbilder | 293 | ||
18.2.2 Akutsituation katatoner Zustandsbilder | 299 | ||
18.2.3 Hebephrene Zustandsbilder | 303 | ||
18.2.4 Weitere Akutsituationen bei Schizophrenie | 304 | ||
18.3 Andere Psychosen des schizophrenen Formenkreises | 305 | ||
18.4 Wahnerkrankungen | 305 | ||
18.5 Typische Fehler bei der Akutbehandlung schizophrener und verwandter Erkrankungen | 306 | ||
19 - Affektive Erkrankungen | 307 | ||
19.1 Einleitung | 307 | ||
19.2 Die Depression | 307 | ||
19.2.1 Die einzelne depressive Episode (ICD-10: F32.x bzw. F33.x) | 307 | ||
19.2.2 Rezidivierende depressive Störung (ICD-10: F33.x) | 308 | ||
19.3 Manie | 309 | ||
19.3.1 Manische Episode \n(ICD-10: F30.x) | 309 | ||
19.3.2 Bipolare affektive Störung (IC-10: F31) | 310 | ||
19.4 Differenzialdiagnose | 310 | ||
19.4.1 Depressive Episode | 310 | ||
19.4.2 Manische Episode | 311 | ||
19.5 Befunderhebung in Notfallsituationen/Umgang mit dem Patienten | 313 | ||
19.5.1 Depressive Episode | 313 | ||
19.5.2 Manie | 314 | ||
19.6 Therapie | 316 | ||
19.6.1 Depression | 316 | ||
19.6.2 Manie | 319 | ||
20 - Neurotische und verwandte Störungen | 327 | ||
20.1 Einleitung | 327 | ||
20.2 Angststörungen | 327 | ||
20.3 Zwangsstörungen | 335 | ||
20.4 Dissoziative Störungen | 341 | ||
20.5 Somatoforme Störungen | 345 | ||
21 - Störungen imZusammenhangmit Stressund Trauma | 351 | ||
21.1 Charakteristika psychoreaktiverStörungen | 351 | ||
21.1.1 Einordnung der psychoreaktiven Störungen | 352 | ||
21.1.2 Stress, Belastung und Trauma | 352 | ||
21.1.3 Die Stressreaktion | 353 | ||
21.1.4 Unspezifische und spezifische Stress-, Belastungs- und Traumafolge | 353 | ||
21.1.5 Ausblick auf Diagnosen im Zusammenhang mit Stress und Trauma | 353 | ||
21.2 Akute Belastungsreaktion | 353 | ||
21.3 Posttraumatische Belastungsstörung | 356 | ||
21.4 Anpassungsstörungen | 360 | ||
22 - Essstörungen | 365 | ||
22.1 Einleitung | 365 | ||
22.2 Anorexia nervosa | 366 | ||
22.2.1 Psychiatrische Akut- und Notfallsituationen | 368 | ||
22.2.2 Somatische Akut- und Notfallsituationen | 369 | ||
22.2.3 Weiteres therapeutisches Vorgehen | 371 | ||
22.3 Bulimia nervosa | 373 | ||
22.3.1 Psychiatrische Akut- und Notfallsituationen | 375 | ||
22.3.2 Somatische Akut- und Notfallsituationen | 376 | ||
22.4 Andere Essstörungen | 377 | ||
23 - Schlafstörungen | 379 | ||
23.1 Einleitung | 379 | ||
23.2 Insomnien | 379 | ||
23.3 Hypersomnien | 382 | ||
23.4 Parasomnien | 384 | ||
24 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen | 387 | ||
24.1 Einleitung | 387 | ||
24.2 Paranoide und schizoide Persönlichkeitsstörungen | 389 | ||
24.3 Dissoziale, emotional instabile, histrionische und narzisstische Persönlichkeits | 390 | ||
24.4 Ängstliche, abhängige, anankastische und passiv-aggressive Persönlichkeits | 393 | ||
24.5 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impuls | 394 | ||
24.6 Pharmakologisch behandelbare Syndrome bei Persönlichkeitsstörungen | 395 | ||
24.7 Indikationen und Kontraindikationen zur stationären Aufnahme | 397 | ||
25 Autismus und Asperger-Syndrom | 399 | ||
25.1 Hintergrund | 399 | ||
25.2 Begriffsdefinition | 399 | ||
25.3 Die autistische Symptomatik nach ICD und DSM | 400 | ||
25.3.1 Qualitative Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion | 401 | ||
25.3.2 Qualitative Beeinträchtigungen der Kommunikation | 401 | ||
25.3.3 Repetitive, stereotype und zwangsartige Verhaltensweisen | 402 | ||
25.4 Wahrnehmungsauffälligkeiten | 402 | ||
25.5 Die autistische Stressreaktion | 403 | ||
25.6 Autismus in der Notfallpsychiatrie | 403 | ||
25.7 Zusammenfassung | 405 | ||
26 - Akut- und Notfallsituationen bei minderbegabten Menschen | 407 | ||
26.1 Einleitung | 407 | ||
26.2 Erregungszustände, fremd- und/oder auto | 407 | ||
26.3 Psychosen des schizophrenen Formenkreises | 410 | ||
26.4 Affektive Störungen | 413 | ||
26.4.1 Behandlung manischer Episoden | 413 | ||
26.4.2 Antidepressive Behandlung | 414 | ||
26.5 Rechtliche Aspekte der Behandlung bei minderbegabten Patienten | 414 | ||
26.6 Unerwünschte psychische Wirkungen der Antipsychotika | 415 | ||
26.7 Auswirkungen des Hospitalismus | 416 | ||
26.8 Bezugspersonen | 416 | ||
26.9 Verhaltenstherapie mit Minderbegabten | 417 | ||
26.10 Typische Fehler | 417 | ||
27 - Akut- und Notfallsituationen bei Kindern und Jugendlichen | 419 | ||
27.1 Alterstypische Besonderheiten | 419 | ||
27.1.1 Rechtliche Situation | 419 | ||
27.1.2 Befunderhebung in der Akutsituation | 420 | ||
27.1.3 Prinzipien der Intervention in der Akutsituation | 421 | ||
27.2 Störung des Sozialverhaltens (aggressives unddissoziales Verhalten) | 422 | ||
27.3 Emotionale Störungen mit Trennungsangst | 424 | ||
27.4 Psychotische Störungen im Kindes- und Jugendalter | 425 | ||
27.5 Suizidalität, selbstverletzendesVerhalten unddepressive Störungen | 426 | ||
27.5.1 Suizidalität | 426 | ||
27.5.2 Nichtsuizidale selbstverletzende Verhaltensweisen | 428 | ||
27.5.3 Depressive Störungen | 430 | ||
27.6 Selbstverletzendes Verhalten bei Autismus-Spektrum-Störungen und | 431 | ||
27.7 Sonstige Krisensituationen | 432 | ||
27.7.1 Krisen bei Fütterstörungen | 433 | ||
27.7.2 Krisen bei Geschwisterrivalität | 433 | ||
27.7.3 Krisen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) | 433 | ||
27.7.4 Krisen bei oppositionellem Verhalten | 433 | ||
27.8 Krisensituationen und Akuttherapie nach Misshandlung und sexuellem Missbrauch | 434 | ||
27.9 Akutsituationen beidissoziativen Störungen und Belastungsreaktionen | 436 | ||
27.9.1 Dissoziative Störungen | 436 | ||
27.9.2 Andere Belastungsreaktionen | 437 | ||
28 - Akute psychische Erkrankungen im höheren Lebensalter | 439 | ||
28.1 Einleitung | 439 | ||
28.2 Delir | 440 | ||
28.3 Demenz | 447 | ||
28.4 Affektive Störungen | 451 | ||
28.5 Suizidalität | 454 | ||
28.6 Andere Krankheitsbilder und Problemsituationen | 456 | ||
28.6.1 Psychotische Störungen | 456 | ||
28.6.2 Substanzmissbrauch und -abhängigkeit | 457 | ||
28.6.3 Angststörungen | 457 | ||
28.6.4 Besondere Problemsituationen | 458 | ||
IV - Besondere Problembereiche | 461 | ||
29 - Akut- und Notfallsituationen durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) | 463 | ||
29.1 Einleitung | 463 | ||
29.2 Entstehung | 463 | ||
29.3 Zentralnervöse UAW von Psychopharmaka | 464 | ||
29.3.1 Delir | 464 | ||
29.3.2 Extrapyramidalmotorische Störungen unter Antipsychotika (EPMS) | 466 | ||
29.3.3 Malignes neuroleptisches Syndrom | 469 | ||
29.3.4 Serotoninsyndrom | 473 | ||
29.3.5 Epileptische Anfälle | 474 | ||
29.3.6 Stürze | 475 | ||
29.3.7 Verschiedenes | 476 | ||
29.4 Psychische Störungen durch primär nicht psychotrope Pharmaka | 477 | ||
29.5 Extrazerebrale UAW | 480 | ||
29.5.1 Kardiale Komplikationen | 480 | ||
29.5.2 Hypertone Reaktionen | 482 | ||
29.5.3 Hypotone Reaktionen | 483 | ||
29.5.4 RespiratorischeKomplikationen | 484 | ||
29.5.5 Hämatologische Komplikationen | 485 | ||
29.5.6 Hepatotoxische Reaktionen | 487 | ||
29.5.7 Gastrointestinale Störungen | 488 | ||
29.5.8 Störungen im Bereich des Urogenitaltrakts | 488 | ||
29.5.9 Hyponatriämie | 489 | ||
29.5.10 Glaukomanfall | 490 | ||
29.5.11 Hautreaktionen | 490 | ||
29.5.12 Verschiedenes | 490 | ||
29.6 Prophylaktische Aspekte | 492 | ||
30 - Die psychiatrische Notfallmedizin in der Arztpraxis | 497 | ||
30.1 Vorbemerkung | 497 | ||
30.2 Definition psychiatrischer Notfall/akute psychische Erkrankung in der Arztpraxis | 497 | ||
30.3 Kontaktaufnahme/Eintritt in die Behandlungspflicht/Terminvereinbarung | 498 | ||
30.4 Ambulante psychiatrische Notfallbehandlung | 498 | ||
30.4.1 Prinzipien | 498 | ||
30.4.2 Ambulante Pharmakotherapie | 499 | ||
30.5 Rechtliche Fragen in der Praxis | 500 | ||
30.5.1 Allgemeine Überlegungen | 500 | ||
30.5.2 Unterbringung | 500 | ||
30.5.3 Zwangsbehandlung | 501 | ||
30.5.4 Patientenverfügung | 502 | ||
30.5.5 Hausbesuch | 502 | ||
30.5.6 Suchmeldung | 502 | ||
30.6 Krankheitsbilder | 502 | ||
30.6.1 Affektive Erkrankungen | 503 | ||
30.6.2 Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis | 510 | ||
30.6.3 Wahnerkrankungen und andere psychotische Störungen | 513 | ||
30.6.4 Angsterkrankungen \n(Angst- und Panikstörungen) | 514 | ||
30.6.5 Zwangsstörungen | 516 | ||
30.6.6 Alkoholkrankheit | 517 | ||
30.6.7 Psychiatrische Akutsituationen bei Menschen mit geringer Intelligenz | 520 | ||
30.6.8 Psychiatrische Akutbehandlung bei ausgewählten psychosozialen Belastungssituationen | 521 | ||
31 - Akute psychische Erkrankungen im Allgemeinkrankenhaus | 525 | ||
31.1 Einleitung | 525 | ||
31.2 Prinzipien des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens | 525 | ||
31.2.1 Allgemeines | 525 | ||
31.2.2 Psychotherapeutische Interventionsprinzipien | 526 | ||
31.2.3 Psychopharmakologische Interventionen | 527 | ||
31.3 Der Patient auf der Intensivstation | 529 | ||
31.4 Typische Probleme in der perioperativen Phase | 530 | ||
31.4.1 Psychische Störungen in der perioperativen Phase | 530 | ||
31.4.2 Psychopharmaka und Anästhetika | 531 | ||
31.5 Typische Probleme bei nephrologischen Patienten | 534 | ||
31.5.1 Dialysepatienten | 534 | ||
31.5.2 Nierentransplantierte Patienten | 535 | ||
31.6 Psychische Störungen in Gravidität und Post-partum-Phase | 536 | ||
31.7 Patienten mit HIV-Infektion und AIDS | 538 | ||
31.7.1 Beratung vor und nach HIV-Testung | 538 | ||
31.7.2 Psychopathologische Syndrome | 538 | ||
31.8 Der onkologische Patient | 541 | ||
31.8.1 Das Mitteilen einer schwerwiegenden Diagnose | 541 | ||
31.8.2 Psychoonkologie und Palliativmedizin – psychische Störungen bei malignen Erkrankungen | 543 | ||
31.8.3 Sterben | 544 | ||
31.9 Häufige Rechtsprobleme im Allgemeinkrankenhaus | 545 | ||
31.10 Formen der Kooperation zwischen Psychiatern und Nicht-Psychiatern im Allgemein | 547 | ||
32 - Besondere Situationen | 551 | ||
32.1 Artifizielle Störungen | 551 | ||
32.2 Simulation | 555 | ||
32.3 Stalking | 557 | ||
32.4 Patienten mit gehäuften Akut- und Notfallkonsultationen | 559 | ||
32.5 Migration | 561 | ||
32.6 Wohnungslosigkeit | 563 | ||
32.7 Inhaftierung | 565 | ||
33 - Großschadensereignisse | 567 | ||
33.1 Einleitung | 567 | ||
33.2 Organisatorische Aspekte bei Großschadensereignissen | 568 | ||
33.3 Psychische Belastungsfolgen bei Großschadensereignissen | 570 | ||
33.4 Psychosoziale Notfallversorgung bei Großschadensereignissen | 572 | ||
33.5 Hilfsangebote für Einsatzkräfte | 575 | ||
33.6 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung | 576 | ||
Register | 579 | ||
A | 580 | ||
B | 581 | ||
C | 582 | ||
D | 582 | ||
E | 583 | ||
F | 583 | ||
G | 583 | ||
H | 583 | ||
I | 584 | ||
K | 584 | ||
L | 584 | ||
M | 585 | ||
N | 585 | ||
O | 585 | ||
P | 585 | ||
Q | 586 | ||
R | 586 | ||
S | 586 | ||
T | 587 | ||
U | 587 | ||
V | 588 | ||
W | 588 | ||
Z | 588 |