Additional Information
Book Details
Abstract
VORSICHT AUS DER VORAUFLAGE ÜBERNOMMEN:
Umfasssend und kompakt – für den klinischen Alltag
Der Leitfaden informiert Sie über alle relevanten Krankheitsbilder mit Epidemiologie, Diagnostik, Differenzialdiagnose und differenzierter Therapie – orientiert an den aktuellen Leitlinien. Darüber hinaus gehen die Autoren auf psychiatrische Diagnostik sowie auf Themen wie Delir, Demenz, Psychosomatosen etc. ein.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie alle wichtigen Skalen „aus der Praxis für die Praxis" machen das Buch maximal praxisorientiert.
Neu bzw. aktualisiert:
- Graduierung extrakranieller Stenosen /
- Klassifikation der Epilepsien /
- Therapie in der Neuroonkologie /
- Schmerztherapie, u.a. auch Ko-Analgetika /
- Therapie der Multiplen Sklerose
-
alle Kapitel sind auf die im klinischen Alltag wichtigen Aspekte gestrafft.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Inhalt | ES3 | ||
Klinikleitfaden Neurologie | I | ||
Klinikleitfaden Neurologie | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort | V | ||
Autorenverzeichnis | VI | ||
Benutzerhinweise | VIII | ||
Abkürzungen | IX | ||
Abbildungsverzeichnis | XIII | ||
Inhaltsverzeichnis | XV | ||
1 - Tipps für die Stationsarbeit | 1 | ||
1.1 Neurologische Anamnese und Untersuchung | 2 | ||
1.1.1 Vorgehen | 2 | ||
1.1.2 Anamnese | 2 | ||
1.1.3 Inspektion | 3 | ||
1.1.4 Untersuchung des Kopfs | 3 | ||
1.1.5 Untersuchung der Hirnnerven | 3 | ||
1.1.6 Untersuchung der Reflexe | 8 | ||
1.1.7 Untersuchung der Muskulatur | 13 | ||
1.1.8 Untersuchung der Koordination | 14 | ||
1.1.9 Untersuchung der Sensibilität | 15 | ||
1.1.10 Nervendehnungszeichen | 19 | ||
1.1.11 Primitivreflexe | 19 | ||
1.1.12 Neuropsychologische Untersuchung | 20 | ||
1.1.13 Untersuchung vegetativer Funktionen | 20 | ||
1.2 Psychiatrische Untersuchung | 21 | ||
1.2.1 Psychiatrisches Untersuchungsgespräch | 21 | ||
1.2.2 Neuropsychologische und psychologische Testverfahren | 24 | ||
1.2.3 Der psychiatrische Notfallpatient | 25 | ||
1.3 Rechtliche Aspekte der medizinischen Behandlung | 26 | ||
1.3.1 Die Geschäftsfähigkeit des Patienten | 26 | ||
1.3.2 Einwilligung | 27 | ||
1.3.3 Betreuung, Vorsorgevollmacht | 28 | ||
1.3.4 Unterbringung | 29 | ||
2 - Ärztliche Arbeitstechniken unddiagnostische Verfahren | 31 | ||
2.1 Liquoruntersuchungen | 32 | ||
2.1.1 Liquorgewinnung | 32 | ||
2.1.2 Liquordiagnostik | 34 | ||
2.2 Elektroenzephalografie (EEG) | 40 | ||
2.2.1 Definition | 40 | ||
2.2.2 Indikationen | 40 | ||
2.2.3 Technik | 40 | ||
2.2.4 Provokationsverfahren | 42 | ||
2.2.5 EEG-Auswertung | 42 | ||
2.2.6 EEG-Monitoring | 47 | ||
2.3 Evozierte Potenziale | 47 | ||
2.3.1 Definition | 47 | ||
2.3.2 Visuell evozierte Potenziale (VEP) | 47 | ||
2.3.3 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) | 49 | ||
2.3.4 Motorisch evozierte Potenziale (MEP, Magnetstimulation) | 50 | ||
2.3.5 Somatosensibel evozierte Potenziale (SSEP) | 51 | ||
2.4 Elektroneurografie | 54 | ||
2.4.1 Definition | 54 | ||
2.4.2 Motorische und sensible NLG | 54 | ||
2.4.3 F-Welle | 57 | ||
2.4.4 Repetitive Nervenstimulation | 58 | ||
2.4.5 Reflexuntersuchungen | 58 | ||
2.5 Elektromyografie (EMG) | 59 | ||
2.6 Sympathische Hautantwort | 61 | ||
2.7 Elektronystagmografie | 62 | ||
2.8 Doppler- bzw. Duplex-Sonografie | 62 | ||
2.8.1 Definition | 62 | ||
2.8.2 Continuous-wave-Doppler-Sonografie (CW-Doppler) | 63 | ||
2.8.3 Konventionelle und farbcodierte Duplex-Sonografie | 64 | ||
2.8.4 Graduierung extrakranieller Stenosen der A. carotis interna | 67 | ||
2.8.5 Transkranielle Doppler- und Duplex-Sonografie (TCD) | 69 | ||
2.8.6 Untersuchung der Vasomotorenreserve (VMR) | 72 | ||
2.8.7 Emboliedetektion | 72 | ||
2.8.8 Nachweis paradoxer Embolien | 73 | ||
2.8.9 Ultraschall peripherer Nerven und Muskeln | 73 | ||
2.9 Bildgebende Verfahren | 74 | ||
2.9.1 Röntgen-Nativdiagnostik | 74 | ||
2.9.2 Computertomografie (CT) | 77 | ||
2.9.3 Magnetresonanztomografie (MRT) | 81 | ||
2.9.4 Zerebrale Angiografie | 84 | ||
2.9.5 Myelografie | 87 | ||
2.9.6 Emissionscomputertomografie | 88 | ||
2.9.7 Kontrastmittel | 88 | ||
2.10 Biopsien | 89 | ||
2.10.1 Definition | 89 | ||
2.10.2 Nervenbiopsie | 89 | ||
3 - Neurologische Leitsymptome | 91 | ||
3.1 Augensymptome | 92 | ||
3.1.1 Leitsymptome | 92 | ||
3.1.2 Visusverlust und Gesichtsfelddefekte | 92 | ||
3.1.3 Störungen der Augenmotorik | 93 | ||
3.1.4 Störungen der Pupillomotorik | 98 | ||
3.1.5 Horner-Syndrom | 100 | ||
3.1.6 Ptosis | 100 | ||
3.1.7 Nystagmus | 101 | ||
3.1.8 Stauungspapille | 104 | ||
3.2 Dysarthrie | 105 | ||
3.3 Schwindel | 106 | ||
3.3.1 Einführung | 106 | ||
3.3.2 Physiologischer Reizschwindel | 107 | ||
3.3.3 Peripher-vestibulärer Schwindel | 107 | ||
3.3.4 Zentral-vestibulärer Schwindel | 110 | ||
3.3.5 Nichtvestibulärer Schwindel | 111 | ||
3.4 Tinnitus | 111 | ||
3.5 Muskelschwäche | 112 | ||
3.6 Spastik und Rigor | 114 | ||
3.7 Tremor | 115 | ||
3.8 Myoklonus | 116 | ||
3.9 Zerebelläre Funktionsstörungen | 117 | ||
3.10 Gangstörungen | 118 | ||
3.11 Sensibilitätsstörungen | 119 | ||
3.11.1 Reizsymptome | 119 | ||
3.11.2 Ausfallsymptome | 120 | ||
3.12 Harnblasenstörungen | 121 | ||
3.13 Schweißsekretionsstörungen | 123 | ||
3.14 Neuropsychologische Symptome | 124 | ||
3.14.1 Aphasien | 124 | ||
3.14.2 Apraxien, weitere neuropsychologische Symptome | 124 | ||
3.15 Amnesie | 126 | ||
3.15.1 Einführung und Grundlagen | 126 | ||
3.15.2 Transiente globale Amnesie (TGA, amnestische Episode) | 127 | ||
3.16 Psychopathologische Symptome | 128 | ||
3.16.1 Praktisches Vorgehen | 128 | ||
3.16.2 Bewusstseins- und Orientierungsstörung | 129 | ||
3.16.3 Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen | 130 | ||
3.16.4 Denkstörungen | 131 | ||
3.16.5 Angst | 133 | ||
3.16.6 Zwang | 134 | ||
3.16.7 Sinnestäuschungen | 134 | ||
3.16.8 Ich-Störungen | 135 | ||
3.16.9 Störungen der Affektivität | 135 | ||
3.16.10 Antriebs- und psychomotorische Störungen | 137 | ||
3.16.11 Andere Symptome und Störungen | 138 | ||
3.16.12 Verwirrtheit | 138 | ||
3.17 Vergiftungen | 143 | ||
3.17.1 Häufigkeit und Ursachen | 143 | ||
3.17.2 Leitsymptome und ihre Differenzialdiagnosen | 143 | ||
3.17.3 Diagnostik bei Vergiftungen | 146 | ||
3.17.4 Vergiftungen in der Notaufnahme | 147 | ||
3.17.5 Giftelimination | 148 | ||
3.17.6 Therapie ausgewählter Vergiftungen | 150 | ||
4 - Notfälle und Intensivtherapie | 155 | ||
4.1 Atem- und Kreislaufstillstand | 157 | ||
4.1.1 Klinik | 157 | ||
4.1.2 Reanimation nach der ABCD-Regel | 157 | ||
4.2 Akute Bewusstseinsstörungen und Bewusstlosigkeit | 160 | ||
4.2.1 Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten | 160 | ||
4.2.2 Diagnostik | 164 | ||
4.2.3 Notfalltherapie | 164 | ||
4.3 Bewusstseinsstörungen | 164 | ||
4.3.1 Einteilung | 164 | ||
4.3.2 Differenzialdiagnosen | 165 | ||
4.3.3 Folgezustände | 168 | ||
4.4 Analgosedierung und Katecholamintherapie | 170 | ||
4.4.1 Grundlagen der Analgosedierung | 170 | ||
4.4.2 Substanzen/Substanzkombinationender Analgosedierung | 171 | ||
4.4.3 Katecholamintherapie | 174 | ||
4.5 Beatmung | 175 | ||
4.5.1 Intermittierende Maskenbeatmung | 175 | ||
4.5.2 Invasive maschinelle Beatmung | 175 | ||
4.5.3 Weaning (Entwöhnung vom Respirator) | 177 | ||
4.6 Hirndruck (ICP)4.6.1 Klinik | 177 | ||
4.6.1 Klinik | 177 | ||
4.6.2 Ätiologie | 180 | ||
4.6.3 Diagnostik | 180 | ||
4.6.4 Therapie | 181 | ||
4.7 Irreversibler Hirnfunktionsausfall (Hirntod) | 183 | ||
4.7.1 Feststellung | 183 | ||
4.7.2 Definition | 184 | ||
4.7.3 Klinische Voraussetzungen für die Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls | 184 | ||
4.7.4 Klinische Kriterien | 185 | ||
4.7.5 Nachweis der Irreversibilität | 185 | ||
4.7.6 Apnoe-Test | 187 | ||
4.7.7 Apparative Zusatzuntersuchungen | 187 | ||
4.7.8 Todeszeitpunkt und Dokumentation | 189 | ||
4.8 Akute Lähmung | 189 | ||
4.8.1 Akutes Guillain-Barré-Syndrom | 189 | ||
4.8.2 Akute myasthene und cholinerge Krise | 189 | ||
4.8.3 Dyskaliämische Lähmung | 189 | ||
4.9 Akute Muskeltonussteigerung | 189 | ||
4.9.1 Akinetische Krise (Parkinson-Krise) | 189 | ||
4.9.2 Akute Dyskinesie | 190 | ||
4.9.3 Tetaniesyndrom | 190 | ||
4.9.4 Tetanus | 191 | ||
4.9.5 Malignes Neuroleptika-Syndrom | 193 | ||
4.9.6 Zentrales anticholinerges Syndrom | 193 | ||
4.9.7 Maligne Hyperthermie | 194 | ||
4.9.8 SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Freisetzung) | 194 | ||
4.9.9 CSWS (cerebral salt waste syndrome, zerebrales Salzverlustsyndrom) | 195 | ||
4.10 Zentraler Diabetes insipidus | 195 | ||
4.11 Zentrales Fieber | 196 | ||
4.12 Septische Enzephalopathie | 196 | ||
4.13 Rhabdomyolyse | 197 | ||
4.14 Critical-illness-Polyneuropathie (CIP) | 197 | ||
4.15 Critical-illness-Myopathie (CIM) | 198 | ||
5 - Kopf- und Gesichtsschmerz | 199 | ||
5.1 Kopfschmerz | 200 | ||
5.1.1 Systematik | 200 | ||
5.1.2 Anamnese | 200 | ||
5.1.3 Warnsymptome (Red Flags) | 200 | ||
5.1.4 Migräne | 204 | ||
5.1.5 Kopfschmerz vom Spannungstyp | 208 | ||
5.1.6 Trigeminoautonome Kopfschmerzen | 209 | ||
5.1.7 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | 211 | ||
5.1.8 Weitere idiopathische Kopfschmerzsyndrome | 212 | ||
5.2 Gesichtsschmerz | 212 | ||
5.2.1 Trigeminusneuralgie | 212 | ||
5.2.2 Glossopharyngeusneuralgie | 214 | ||
5.2.3 Sonstige Neuralgien | 215 | ||
5.2.4 Tolosa-Hunt-Syndrom | 215 | ||
5.2.5 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz | 216 | ||
5.2.6 Myoarthropathie/kraniomandibuläre Dysfunktion(CMD/TMD) | 216 | ||
6 - Schmerz | 217 | ||
6.1 Analgetika | 218 | ||
6.1.1 Übersicht nichtopioiderger Analgetika | 218 | ||
6.1.2 Antipyretisch wirkende Analgetika | 218 | ||
6.1.3 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) | 220 | ||
6.1.4 Übersicht Opioide | 221 | ||
6.1.5 Schwach wirksame Opioide | 223 | ||
6.1.6 Stark wirksame Opioide | 223 | ||
6.2 Koanalgetika | 225 | ||
6.2.1 Antidepressiva | 225 | ||
6.2.2 Antikonvulsiva | 226 | ||
6.3 Tumorschmerz | 227 | ||
6.3.1 WHO-Stufenschema | 227 | ||
6.3.2 Durchbruchschmerzen | 227 | ||
6.4 Neuropathischer Schmerz | 228 | ||
6.4.1 Charakteristika und Behandlungsstrategien | 228 | ||
6.4.2 Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) | 229 | ||
6.4.3 Zentrale Schmerzsyndrome | 231 | ||
6.4.4 Herpes zoster und postzosterische Neuralgie | 232 | ||
6.4.5 Schmerzen bei Polyneuropathie | 233 | ||
6.4.6 Fibromyalgiesyndrom (FMS) | 235 | ||
6.4.7 Myofasziales Schmerzsyndrom (MSS) | 236 | ||
7 - Ischämische ZNS-Erkrankungen | 239 | ||
7.1 Management des Schlaganfallpatienten | 240 | ||
7.1.1 Definition | 240 | ||
7.1.2 Leitsymptome und AkutmanagementJedes | 240 | ||
7.1.3 Differenzialdiagnosen | 243 | ||
7.1.4 Vorgehen nach der Akutversorgung | 244 | ||
7.2 Zerebrale Ischämie | 246 | ||
7.2.1 Epidemiologie | 246 | ||
7.2.2 Risikofaktoren | 246 | ||
7.2.3 Primärprävention ischämischer Hirnerkrankungen | 246 | ||
7.2.4 Einteilung ischämischer Hirnerkrankungen | 248 | ||
7.2.5 Ätiologie ischämischer Hirnerkrankungen | 250 | ||
7.2.6 Symptomatologie des supratentoriellen Hirninfarkts | 252 | ||
7.2.7 Symptomatologie des Hirnstamminfarkts | 253 | ||
7.2.8 Symptomatologie des Kleinhirninfarkts | 259 | ||
7.2.9 Subclavian-Steal-Effekt(-Syndrom) | 260 | ||
7.2.10 Diagnostik beim ischämischen Infarkt | 260 | ||
7.2.11 Akuttherapie des ischämischen Hirninfarkts | 264 | ||
7.2.12 Sekundärprophylaxe | 270 | ||
7.3 Makroangiopathien | 277 | ||
7.3.1 Karotisdissektion | 277 | ||
7.3.2 Vertebralisdissektion | 279 | ||
7.3.3 Fibromuskuläre Dysplasie (FMD) | 280 | ||
7.3.4 Moya-Moya-Erkrankung | 280 | ||
7.4 Mikroangiopathien | 281 | ||
7.4.1 Definition | 281 | ||
7.4.2 Zerebrale Mikroangiopathiedurch Arteriolosklerose | 281 | ||
7.4.3 Zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) | 282 | ||
7.4.4 CADASIL | 283 | ||
7.5 Zerebrale Vaskulitiden | 284 | ||
7.5.1 Zerebrale Vaskulitis – Übersicht | 284 | ||
7.5.2 Arteriitis temporalis | 287 | ||
7.5.3 Polymyalgia rheumatica (PMR) | 290 | ||
7.6 Gefäßmalformationen | 291 | ||
7.6.1 Definition | 291 | ||
7.6.2 Arteriovenöses Angiom | 291 | ||
7.6.3 Kavernom (kavernöses Hämangiom) | 293 | ||
7.6.4 Durale arteriovenöse Malformation (Durafistel, AV-Fistel, Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel) | 293 | ||
7.7 Gerinnungsstörungen | 294 | ||
7.7.1 Definition | 294 | ||
7.7.2 Protein-C-/-S-/Antithrombin-III-Mangel | 294 | ||
7.7.3 Faktor-V-Mutation | 294 | ||
7.7.4 Hyperhomocysteinämie | 295 | ||
7.8 Sinusvenenthrombose (SVT) | 295 | ||
8 - Intrakranielle Blutungen | 299 | ||
8.1 Spontane supratentorielle intrazerebrale Blutung (ICB) | 300 | ||
8.1.1 Ätiologie, Pathophysiologie und Epidemiologie | 300 | ||
8.1.2 Ursachen nach Pathogenese | 300 | ||
8.1.3 Frühe Blutungsprogression | 301 | ||
8.1.4 Klinische Leitsymptome | 301 | ||
8.1.5 Diagnostik | 301 | ||
8.1.6 Komplikationen | 302 | ||
8.1.7 Therapie | 302 | ||
8.1.8 Prognose | 303 | ||
8.1.9 Prophylaxe von Rezidivblutungen | 304 | ||
8.2 Spontane infratentorielle Blutung (Kleinhirn-, Hirnstammblutung) | 304 | ||
8.3 Subarachnoidalblutung (SAB) | 305 | ||
8.3.1 Definition | 305 | ||
8.3.2 Epidemiologie und Ätiologie | 305 | ||
8.3.3 Warnzeichen | 305 | ||
8.3.4 Intrakranielle Aneurysmen | 305 | ||
8.3.5 Schweregrad der SAB | 307 | ||
8.3.6 Diagnostik | 308 | ||
8.3.7 Komplikationen | 310 | ||
8.3.8 Spezifische Therapie der aneurysmatischen SAB | 312 | ||
8.3.9 Methoden zum Aneurysmaverschluss | 312 | ||
8.3.10 Wahl des methodischen Vorgehens: Clipping versus Coiling | 312 | ||
8.3.11 Begleitende Therapie der SAB | 313 | ||
8.3.12 Prognose | 314 | ||
8.3.13 SAB ohne Aneurysmanachweis | 315 | ||
8.4 Venöse Blutungen | 315 | ||
9 - Infektionskrankheiten des Nervensystems | 317 | ||
9.1 Leitsymptome | 318 | ||
9.1.1 Kopfschmerz bei ZNS-Infektion | 318 | ||
9.1.2 Meningismus, meningeales Reizsyndrom | 318 | ||
9.1.3 Fieber | 318 | ||
9.1.4 Übelkeit, Erbrechen | 318 | ||
9.1.5 Fokal neurologische Symptome | 319 | ||
9.1.6 Bewusstseinsstörungen, organische psychische Störungen | 319 | ||
9.2 Diagnostische Methoden | 319 | ||
9.2.1 Bildgebende Diagnostik | 319 | ||
9.2.2 Liquordiagnostik | 320 | ||
9.2.3 Elektroenzephalografie (EEG) | 321 | ||
9.3 Bakterielle Erkrankungen | 322 | ||
9.3.1 Eitrige Meningitis und Enzephalitis | 322 | ||
9.3.2 Herdenzephalitis | 327 | ||
9.3.3 Hypophysitis | 327 | ||
9.3.4 Abszess und Empyem | 328 | ||
9.3.5 Spondylodiszitis | 330 | ||
9.3.6 Neurotuberkulose | 331 | ||
9.3.7 Neurolues (Neurosyphilis) | 333 | ||
9.3.8 Neuroborreliose | 337 | ||
9.3.9 Seltene bakterielle Erkrankungen | 341 | ||
9.4 Virale Erkrankungen | 343 | ||
9.4.1 Akute virale Entzündung ohne Erregernachweis | 343 | ||
9.4.2 Herpes-simplex-Enzephalitis | 345 | ||
9.4.3 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) | 346 | ||
9.4.4 Varizella-Zoster-Infektion | 347 | ||
9.4.5 Zytomegalievirusinfektion | 349 | ||
9.4.6 Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) | 349 | ||
9.4.7 Chronische Panenzephalitis | 350 | ||
9.4.8 HIV-Infektion | 350 | ||
9.5 Immunvermittelte Erkrankungen des ZNS | 360 | ||
9.5.1 Definition | 360 | ||
9.5.2 Limbische Enzephalitis (Antikörpervermittelte Enzephalitismit Schwerpunkt in limbischen Arealen) | 360 | ||
9.5.3 Sonstige immunvermittelte Erkrankungen | 362 | ||
9.6 Prionkrankheiten | 362 | ||
9.6.1 Definition | 362 | ||
9.6.2 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) | 362 | ||
9.6.3 Familiäre spongiforme Enzephalopathien | 364 | ||
9.7 Pilzerkrankungen des ZNS | 364 | ||
9.8 Parasitosen | 366 | ||
9.8.1 Toxoplasmose | 366 | ||
9.8.2 Malaria | 366 | ||
9.8.3 Amöbiasis | 368 | ||
9.8.4 Wurmerkrankungen | 369 | ||
10 - DemyelinisierendeZNS-Erkrankungen | 371 | ||
10.1 Multiple Sklerose (MS) | 372 | ||
10.1.1 Epidemiologie und Ätiologie | 372 | ||
10.1.2 Leitsymptome | 372 | ||
10.1.3 Diagnostik | 373 | ||
10.1.4 Verlauf, Diagnose und Prognose | 375 | ||
10.1.5 Differenzialdiagnosen der MS | 376 | ||
10.1.6 Therapie | 377 | ||
10.2 Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) | 388 | ||
10.3 Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen(NMOSD) | 388 | ||
11 - Anfälle | 391 | ||
11.1 Epileptische Anfälle | 392 | ||
11.1.1 Definition | 392 | ||
11.1.2 Allgemeines | 392 | ||
11.1.3 Diagnostik | 393 | ||
11.1.4 Klassifikation | 396 | ||
11.1.5 Therapie | 405 | ||
11.1.6 Beratung – Lebensführung | 420 | ||
11.1.7 Status epilepticus und Anfallsserie | 420 | ||
11.1.8 Psychische Veränderungen bei Anfallspatienten | 424 | ||
11.1.9 Epilepsie in Alltag und Medizin | 425 | ||
11.2 Abgrenzung zu nichtepileptischen Anfällen | 426 | ||
11.2.1 Neurogene Synkope | 426 | ||
11.2.2 Dissoziative/psychogene Anfälle | 427 | ||
12 - Erkrankungen der Hirnnerven | 429 | ||
12.1 N. olfactorius (N. I) | 430 | ||
12.1.1 Geruchsstörungen | 430 | ||
12.2 N. opticus (N. II) | 431 | ||
12.2.1 Erkrankungen von Uvea und Retina | 431 | ||
12.2.2 Erkrankungen des N. opticus | 432 | ||
12.3 N. oculomotorius (N. III),N. trochlearis (N. IV), N. abducens (N. VI) | 435 | ||
12.3.1 Orbitopathien | 435 | ||
12.3.2 Duane-Syndrom | 436 | ||
12.4 N. trigeminus (N. V) | 436 | ||
12.4.1 Symptomatische Trigeminusneuropathien | 436 | ||
12.5 N. facialis (N. VII) | 437 | ||
12.5.1 Periphere Fazialisparese | 437 | ||
12.5.2 Melkersson-Rosenthal-Syndrom | 440 | ||
12.5.3 Möbius-Syndrom | 440 | ||
12.5.4 Frey-Syndrom | 441 | ||
12.5.5 Geschmacksstörungen | 441 | ||
12.6 N. vestibulocochlearis (N. VIII) | 441 | ||
12.6.1 Hörstörungen | 441 | ||
12.7 Neurovaskuläre Kompressionssyndrome | 442 | ||
12.7.1 Spasmus hemimasticatorius (N. V) | 442 | ||
12.7.2 Spasmus hemifacialis (N. VII) | 442 | ||
12.7.3 Vestibularis-Paroxysmie (N. VIII) | 442 | ||
12.8 N. glossopharyngeus (N. IX) | 443 | ||
12.8.1 Symptomatische Glossopharyngeusneuropathien | 443 | ||
12.9 Multiple Hirnnervenläsionen | 443 | ||
13 - Neuroonkologie | 445 | ||
13.1 Epidemiologie und Einteilung | 446 | ||
13.1.1 Epidemiologie | 446 | ||
13.1.2 Einteilung nach ICD-10 | 446 | ||
13.1.3 WHO-Klassifikation | 446 | ||
13.2 Leitsymptome und Differenzialdiagnosen | 447 | ||
13.2.1 Leitsymptome | 447 | ||
13.2.2 Differenzialdiagnosen | 448 | ||
13.3 Diagnostik und Therapie | 448 | ||
13.3.1 Anamnese und Untersuchung | 448 | ||
13.3.2 Bildgebende Diagnostik | 449 | ||
13.3.3 Labor, Liquor und EEG | 450 | ||
13.3.4 Biopsie und Operation | 451 | ||
13.3.5 Strahlentherapie | 453 | ||
13.3.6 Chemotherapie | 453 | ||
13.4 Allgemeine Maßnahmen | 454 | ||
13.4.1 Patientenaufklärung | 454 | ||
13.4.2 Symptomatische Therapie | 455 | ||
13.5 Nachsorge und Rehabilitation | 455 | ||
13.6 Neuroonkologische Erkrankungen | 456 | ||
13.6.1 Niedrig maligne Astrozytome (WHO-Grad I und II) | 456 | ||
13.6.2 Anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad III) | 457 | ||
13.6.3 Oligodendrogliom/Mischgliom (WHO-Grad II) | 458 | ||
13.6.4 Anaplastisches Oligodendrogliom (WHO-Grad III) | 460 | ||
13.6.5 Glioblastom (WHO-Grad IV) | 460 | ||
13.6.6 Ependymom | 461 | ||
13.6.7 Neuronale und gemischte neurogliale Tumoren | 462 | ||
13.6.8 Medulloblastom | 462 | ||
13.6.9 Pinealistumoren | 463 | ||
13.6.10 Schwannom | 463 | ||
13.6.11 Meningeom | 464 | ||
13.6.12 Primäres ZNS-Lymphom (PCNSL) | 465 | ||
13.6.13 Kraniopharyngeom | 466 | ||
13.6.14 Fehlbildungen (Dermoide, Epidermoide, Kolloidzysten,Hamartome) | 466 | ||
13.6.15 Hypophysentumoren | 467 | ||
13.6.16 Hirnmetastasen und Meningeosis | 468 | ||
13.7 Paraneoplastische Syndrome (PNS) | 471 | ||
14 - Pathologie des Rückenmarks | 477 | ||
14.1 Leitsymptome und Differenzialdiagnose | 478 | ||
14.1.1 Leitsymptome | 478 | ||
14.1.2 Höhenlokalisation | 478 | ||
14.1.3 Differenzialdiagnosen | 479 | ||
14.2 Diagnostik und Therapie | 480 | ||
14.2.1 Vorgehen bei Verdacht auf Rückenmarkläsion | 480 | ||
14.2.2 Therapie | 481 | ||
14.3 Vaskuläre Rückenmarkläsionen | 483 | ||
14.3.1 Arteria-spinalis-anterior-Syndrom | 483 | ||
14.3.2 Spinale Gefäßmalformationen | 484 | ||
14.3.3 Spinale Blutungen | 485 | ||
14.4 Entzündliche Erkrankungen des Rückenmarks | 485 | ||
14.4.1 Epi- und subduraler Abszess | 485 | ||
14.4.2 Myelitis | 486 | ||
14.4.3 Poliomyelitis anterior acuta | 486 | ||
14.4.4 Arachnopathie, Arachnoiditis | 487 | ||
14.5 Intraspinale Tumoren | 488 | ||
14.6 Metabolische Myelopathien | 489 | ||
14.6.1 Vitamin-B12-/Cobalaminmangel | 489 | ||
14.6.2 Kupfermangelmyelopathie | 489 | ||
14.7 Strahlenmyelopathie | 489 | ||
14.8 Fehlbildungen der Wirbelsäule | 490 | ||
14.8.1 Fehlbildungen im kraniozervikalen Übergang | 490 | ||
14.8.2 Spinale Dysraphien | 491 | ||
14.9 Syringomyelie und Syringobulbie | 492 | ||
15 - Extrapyramidale Bewegungsstörungen(EPMS) | 495 | ||
15.1 Tremor | 496 | ||
15.1.1 Definition | 496 | ||
15.1.2 Physiologischer Tremor | 496 | ||
15.1.3 Essenzieller Tremor | 497 | ||
15.1.4 Dystoner Tremor | 498 | ||
15.1.5 Tremor bei Parkinson-Syndromen | 498 | ||
15.1.6 Zerebellärer Tremor | 498 | ||
15.1.7 Holmes-Tremor | 498 | ||
15.1.8 Tremor bei peripherer Neuropathie | 498 | ||
15.1.9 Psychogener Tremor | 499 | ||
15.2 Akinetisch-rigide Bewegungsstörungen (Parkinson-Syndrome) | 499 | ||
15.2.1 Definitionen | 499 | ||
15.2.2 Klassifikation (nach Ätiologie bzw. Pathologie) | 499 | ||
15.2.3 Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS) | 500 | ||
15.2.4 Familiäre Parkinson-Syndrome | 516 | ||
15.2.5 Multisystematrophie (MSA) | 517 | ||
15.2.6 Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) | 520 | ||
15.2.7 Progressive supranukleäre Paralyse (PSP) | 523 | ||
15.2.8 Kortikobasale Degeneration (CBD) | 525 | ||
15.2.9 Andere Erkrankungen mit Parkinson-Syndrom | 527 | ||
15.3 Hyperkinetische Bewegungsstörungen | 529 | ||
15.3.1 Symptome | 529 | ||
15.3.2 Huntington-Erkrankung | 530 | ||
15.3.3 Tardive Dyskinesie (Spätdyskinesie) | 533 | ||
15.3.4 Seltene hyperkinetische Bewegungsstörungen | 534 | ||
15.4 Dystonien | 537 | ||
15.4.1 Definition, Ätiologie, Diagnostik und Therapie | 537 | ||
15.4.2 Fokale und segmentale Dystonien | 538 | ||
15.4.3 Generalisierte Dystonien | 541 | ||
15.4.4 Sekundäre (symptomatische) Dystonien | 543 | ||
15.5 Morbus Wilson | 544 | ||
15.6 Myoklonus | 546 | ||
15.6.1 Definition, Ätiologie, Diagnostik und Therapie | 546 | ||
15.6.2 Essenzieller Myoklonus | 547 | ||
15.6.3 Posthypoxischer Myoklonus (Lance-Adams-Syndrom) | 547 | ||
15.6.4 Andere symptomatische Myoklonien | 547 | ||
15.7 Tics und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom | 548 | ||
15.7.1 Tics | 548 | ||
15.7.2 Gilles-de-la-Tourette-Syndrom | 549 | ||
15.8 Restless-legs-Syndrom und periodische Beinbewegungen im Schlaf | 550 | ||
15.8.1 Restless-legs-Syndrom (RLS) | 550 | ||
16 - Degenerative Erkrankungen und Entwicklungsstörungen | 553 | ||
16.1 Degenerative Erkrankungen des motorischenSystems | 554 | ||
16.1.1 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | 554 | ||
16.1.2 Spastische Spinalparalyse (SSP/HSP) | 556 | ||
16.1.3 Spinale Muskelatrophie (SMA) | 557 | ||
16.2 Ataxien | 558 | ||
16.2.1 Klinik, diagnostisches Vorgehen und Therapie | 558 | ||
16.2.2 Erworbene Kleinhirnatrophie | 559 | ||
16.2.3 Autosomal-rezessiv vererbte Ataxien | 560 | ||
16.2.4 Ataxien im Rahmen von maternal vererbten Systemerkrankungen | 562 | ||
16.2.5 Autosomal-dominant vererbte Ataxien | 563 | ||
16.2.6 Sporadische degenerative Ataxie – Multisystematrophie(MSA-C) | 564 | ||
16.3 Phakomatosen | 564 | ||
16.3.1 Definition | 564 | ||
16.3.2 Neurofibromatose (NF) | 564 | ||
16.3.3 Tuberöse Hirnsklerose (TS) | 566 | ||
16.3.4 Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) | 567 | ||
16.3.5 Sturge-Weber-Syndrom (SWS) | 568 | ||
16.3.6 Weitere Phakomatosen | 568 | ||
16.4 Infantile Zerebralparese (ICP, CP) 56916.4 Infantile Zerebralparese (ICP, CP) | 569 | ||
17 - Nerven- und Plexusläsionen | 571 | ||
17.1 Nervenläsionen | 572 | ||
17.1.1 Ätiologie und Einteilung | 572 | ||
17.1.2 Leitsymptome | 573 | ||
17.1.3 Diagnostik | 574 | ||
17.1.4 Therapie | 574 | ||
17.1.5 Nervenschäden im Schulterbereich | 576 | ||
17.1.6 Nervenschäden der oberen Extremität | 580 | ||
17.1.7 Nervenschäden in Becken und Leiste | 590 | ||
17.1.8 Nervenschäden der unteren Extremität | 592 | ||
17.1.9 Läsionen der Rumpfnerven | 598 | ||
17.2 Plexusläsionen | 599 | ||
17.2.1 Leitsymptome | 599 | ||
17.2.2 Differenzialdiagnosen | 602 | ||
17.2.3 Läsionen des Plexus cervicobrachialis | 603 | ||
17.2.4 Läsionen des Plexus lumbosacralis | 608 | ||
18 - Spinale Wurzelkompressionssyndrome | 611 | ||
18.1 Definition und Ätiologie | 612 | ||
18.2 Leitsymptome | 612 | ||
18.2.1 Vertebralsyndrom | 612 | ||
18.2.2 Reizerscheinungen | 612 | ||
18.2.3 Sensibilitätsstörung | 613 | ||
18.2.4 Paresen | 613 | ||
18.2.5 Weitere Symptome | 614 | ||
18.3 Diagnostik und Differenzialdiagnosen | 614 | ||
18.3.1 Diagnostik | 614 | ||
18.3.2 Differenzialdiagnosen | 615 | ||
18.4 Zervikale Wurzelkompressionssyndrome | 615 | ||
18.5 Zervikale Myelopathie | 616 | ||
18.6 Thorakale Bandscheibenvorfälle | 617 | ||
18.7 Lumbale Wurzelkompressionssyndrome | 617 | ||
18.8 Cauda-equina-Syndrom | 620 | ||
18.9 Neurogene Claudicatio intermittens | 621 | ||
18.10 „Postdiskektomie-Syndrom“ | 621 | ||
18.11 Spondylodiszitis | 622 | ||
18.12 Chronischer, unspezifischer Rückenschmerz(Lumbalgie) | 622 | ||
19 - Polyneuropathien (PNP) | 625 | ||
19.1 Definition | 626 | ||
19.2 Leitsymptome und Differenzialdiagnosen | 626 | ||
19.2.1 Subjektive Leitsymptome (Plussymptome) | 626 | ||
19.2.2 Objektive Leitsymptome (Minussymptome) | 627 | ||
19.2.3 Differenzialtypologie | 627 | ||
19.3 Diagnostik | 628 | ||
19.4 Allgemeine Behandlungsmaßnahmen | 630 | ||
19.5 PNP bei Stoffwechselerkrankungen | 630 | ||
19.5.1 Diabetische PNP | 630 | ||
19.5.2 Andere endokrine und metabolische Stoffwechselstörungenmit PNP | 633 | ||
19.5.3 Nutritiv-toxische Polyneuropathie | 634 | ||
19.6 Exotoxische Polyneuropathie | 635 | ||
19.6.1 Definition | 635 | ||
19.6.2 Alkoholtoxische Polyneuropathie | 635 | ||
19.6.3 Medikamentös-toxische Polyneuropathie | 636 | ||
19.7 Polyneuropathie bei neoplastischen Prozessen | 637 | ||
19.8 Polyneuropathie bei Infektionen | 638 | ||
19.8.1 Allgemeines und HIV | 638 | ||
19.8.2 Borrelien | 638 | ||
19.8.3 Lepra | 638 | ||
19.8.4 Sarkoidose (Morbus Boeck) | 639 | ||
19.8.5 Postdiphtherische PNP | 639 | ||
19.8.6 Hepatitis-C-assoziierte PNP | 639 | ||
19.9 Immunvermittelte Neuropathien | 639 | ||
19.9.1 Guillain-Barré-Syndrom (GBS) | 639 | ||
19.9.2 Miller-Fisher-Syndrom | 643 | ||
19.9.3 Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie(CIDP) | 643 | ||
19.9.4 Multifokale motorische Neuropathie (MMN) | 645 | ||
19.9.5 Vaskulitische Polyneuropathie (und Kollagenosen) | 647 | ||
19.9.6 Paraproteinämische Polyneuropathie | 649 | ||
19.10 Hereditäre Polyneuropathie (CMT) | 650 | ||
19.10.1 Allgemeines | 650 | ||
19.10.2 Hereditäre Neuropathie Typ 1 nach Dyck (demyelinisierendeForm, CMT1) | 650 | ||
19.10.3 Hereditäre Neuropathie Typ 2 nach Dyck (axonale Form der HSMN, CMT2) | 651 | ||
19.10.4 Hereditäre motorische und sensible Neuropathie Typ 3 nach Dyck (Déjerine-Sottas-Syndrom [DSS], kongenitale Hypomyelinisation) | 652 | ||
19.10.5 Morbus Refsum | 652 | ||
19.10.6 Hereditäre motorische und sensible Neuropathie, weitere Formen nach Dyck | 653 | ||
19.10.7 Hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckläsionen(HNPP) | 653 | ||
19.10.8 Morbus Fabry | 653 | ||
20 - Muskelerkrankungen | 655 | ||
20.1 Diagnostik | 657 | ||
20.1.1 Anamnese | 657 | ||
20.1.2 Klinische Untersuchung | 658 | ||
20.1.3 Labor- und apparative Diagnostik | 658 | ||
20.2 Progressive Muskeldystrophien | 660 | ||
20.2.1 Definition | 660 | ||
20.2.2 Muskeldystrophie Duchenne (DMD) und Becker (BMD) | 660 | ||
20.2.3 Muskeldystrophien vom Gliedergürteltyp (LGMD) | 662 | ||
20.2.4 Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) | 664 | ||
20.2.5 Muskeldystrophie Emery-Dreifuss (EDMD) | 665 | ||
20.2.6 Okulopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD) | 665 | ||
20.2.7 Myofibrilläre Myopathien | 666 | ||
20.2.8 Kongenitale Myopathien mit charakteristischen Strukturveränderungenund kongenitale Muskeldystrophien | 666 | ||
20.2.9 Distale Myopathien | 666 | ||
20.3 Metabolische Myopathien | 667 | ||
20.3.1 Glykogenosen | 667 | ||
20.3.2 Lipidspeichermyopathien | 669 | ||
20.3.3 Myoadenylat-Deaminase-Mangel (MAD-Mangel, MADA-Mangel) | 670 | ||
20.4 Mitochondriale Erkrankungen | 671 | ||
20.4.1 Einführung | 671 | ||
20.4.2 Chronisch progrediente externe Ophthalmoplegie (CPEO, PEO) und Kearns-Sayre-Syndrom (KSS) | 673 | ||
20.4.3 MELAS-Syndrom | 674 | ||
20.4.4 MERRF-Syndrom | 674 | ||
20.5 Multisystemische myotone Myopathien | 675 | ||
20.5.1 Myotone Dystrophie Typ Curschmann-Steinert (DM1) | 675 | ||
20.5.2 Proximale myotone Muskeldystrophie (PROMM, DM2) | 677 | ||
20.6 Nichtdystrophische Myotonien und periodischeLähmungen | 678 | ||
20.6.1 Definition | 678 | ||
20.6.2 Myotonia congenita Becker | 679 | ||
20.6.3 Myotonia congenita Thomsen | 679 | ||
20.6.4 Periodische Paralysen | 680 | ||
20.6.5 Neuromyotonie | 680 | ||
20.7 Entzündliche Muskelerkrankungen | 681 | ||
20.7.1 Nichterregerbedingte Myositiden | 681 | ||
20.7.2 Dermatomyositis (DM) | 682 | ||
20.7.3 Polymyositis (PM) und nekrotisierende Myopathie (NM) | 683 | ||
20.7.4 Sporadische Einschlusskörpermyositis (sIBM) | 684 | ||
20.7.5 Myositisassoziierte Erkrankungen und Overlap-Syndrome | 684 | ||
20.7.6 Erregerbedingte Myositiden | 685 | ||
20.8 Andere erworbene Muskelerkrankungen | 686 | ||
20.8.1 Endokrine Myopathien | 686 | ||
20.8.2 Medikamentös/toxisch induzierte Myopathien | 687 | ||
20.9 Spezielle Probleme | 688 | ||
20.9.1 Unklare CK-Erhöhung | 688 | ||
20.9.2 Rhabdomyolyse | 688 | ||
20.9.3 Maligne Hyperthermie (MH) | 689 | ||
21 - Neuromuskuläre Überleitungsstörungen | 691 | ||
21.1 Myasthenia gravis (MG) | 692 | ||
21.1.1 Definition | 692 | ||
21.1.2 Einteilung | 692 | ||
21.1.3 Klinik | 693 | ||
21.1.4 Diagnostik | 695 | ||
21.1.5 Therapie | 696 | ||
21.1.6 Myasthene Krise | 699 | ||
21.1.7 Cholinerge Krise | 699 | ||
21.1.8 Management bei Schwangerschaft | 700 | ||
21.1.9 Management bei Operationen | 700 | ||
21.2 Lambert-Eaton-myasthenes Syndrom (LEMS) | 701 | ||
21.2.1 Definition | 701 | ||
21.2.2 Klinik | 701 | ||
21.2.3 Diagnostik | 701 | ||
21.2.4 Therapie | 702 | ||
21.3 Botulismus | 702 | ||
21.3.1 Definition | 702 | ||
21.3.2 Klinik | 702 | ||
21.3.3 Diagnostik | 702 | ||
21.3.4 Therapie | 703 | ||
22 - Traumatische Schäden des ZNS | 705 | ||
22.1 Schädel- und Hirnverletzungen | 706 | ||
22.1.1 Epidemiologie und Ätiologie | 706 | ||
22.1.2 Leitsymptome | 706 | ||
22.1.3 Einteilung | 706 | ||
22.1.4 Diagnostik | 707 | ||
22.1.5 Therapie | 710 | ||
22.1.6 Schädelprellung | 712 | ||
22.1.7 Schädelfraktur | 712 | ||
22.1.8 Leichtes SHT | 715 | ||
22.1.9 Mittelschweres und schweres SHT | 715 | ||
22.1.10 Offene Schädel-Hirn-Verletzung | 716 | ||
22.2 Traumatische Blutungen | 717 | ||
22.2.1 Epidurales Hämatom (EDH) | 717 | ||
22.2.2 Akutes und subakutes subdurales Hämatom (SDH) | 719 | ||
22.2.3 Chronisches subdurales Hämatom (SDH) | 720 | ||
22.2.4 Intrazerebrales Hämatom | 721 | ||
22.3 Folgen von Schädel-Hirn-Verletzungen | 722 | ||
22.3.1 Posttraumatische epileptische Anfälle | 722 | ||
22.4 Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen | 723 | ||
22.4.1 Diagnostik | 723 | ||
22.4.2 Knöcherne Verletzungen | 723 | ||
22.4.3 Commotio spinalis | 725 | ||
22.4.4 Contusio spinalis | 725 | ||
22.4.5 HWS-Distorsion | 727 | ||
22.5 Elektrotrauma des Nervensystems | 729 | ||
23 - Delir und Demenz | 731 | ||
23.1 Delir | 732 | ||
23.2 Demenz | 735 | ||
23.3 Alzheimer-Demenz (AD) | 741 | ||
23.4 Lewy-Körperchen-Demenz (Dementia with Lewy bodies, DLB) | 743 | ||
23.5 Frontotemporale Demenz (FTD) | 744 | ||
23.6 Vaskuläre Demenz | 745 | ||
23.7 Andere häufige Ursachen einer Demenz | 747 | ||
24 - Enzephalopathien und leukodystrophischeErkrankungen | 749 | ||
24.1 Einführung | 750 | ||
24.1.1 Definition | 750 | ||
24.1.2 Leitsymptome und Klinik | 750 | ||
24.1.3 Diagnostik | 750 | ||
24.2 Leukodystrophien im Erwachsenenalter | 750 | ||
24.2.1 Definition | 750 | ||
24.2.2 Leitsymptome | 751 | ||
24.2.3 Differenzialdiagnosen | 752 | ||
24.2.4 Therapie | 752 | ||
24.2.5 Leukodystrophien mit lysosomalen Speicherkrankheiten | 752 | ||
24.2.6 Leukodystrophien mit peroxisomalen Speicherkrankheiten | 755 | ||
24.2.7 Leukodystrophien mit anderem oder unbekanntem metabolischem Defekt | 756 | ||
24.2.8 Andere, z. T. genetisch determinierte Leukenzephalopathien | 759 | ||
24.3 Angeborene Enzephalomyopathien | 760 | ||
24.3.1 Mitochondriopathien | 760 | ||
24.3.2 Myotonien mit enzephalopathischer Begleitsymptomatik | 762 | ||
24.4 Enzephalopathie bei anderen angeborenenStoffwechselstörungen | 763 | ||
24.4.1 Porphyrie | 763 | ||
24.4.2 Hartnup-Krankheit | 764 | ||
24.4.3 Wilson-Krankheit | 764 | ||
24.5 Enzephalopathien bei Organversagen | 764 | ||
24.5.1 Hepatische EnzephalopathieI | 764 | ||
24.5.2 Enzephalopathie bei Nierenerkrankungen | 767 | ||
24.5.3 Endokrine Enzephalopathien | 769 | ||
24.6 Enzephalopathie bei Elektrolytstörungen | 771 | ||
24.6.1 Enzephalopathie bei Hyponatriämie | 771 | ||
24.6.2 Hyperkalzämische Enzephalopathie | 772 | ||
24.6.3 Hypophosphatämie-Enzephalopathie | 773 | ||
24.7 Toxische Enzephalopathien undAlkoholfolgeerkrankungen | 773 | ||
24.7.1 Alkoholtoxische Enzephalopathien als Alkoholfolgeerkrankungen | 773 | ||
24.7.2 Medikamentös induzierte Enzephalopathien | 776 | ||
24.7.3 Enzephalopathien durch Schwermetalle | 777 | ||
24.8 Enzephalopathie bei entzündlichen und immunologischen Erkrankungen | 778 | ||
24.8.1 Septische Enzephalopathie | 778 | ||
24.8.2 Enzephalopathien bei Infektionskrankheiten des Nervensystems | 779 | ||
24.8.3 Enzephalopathien bei immunologischen Erkrankungen | 779 | ||
24.9 Enzephalopathie durch Anoxie | 780 | ||
24.10 Posteriore reversible Leukenzephalopathie(PRL) | 781 | ||
24.11 Vitaminstoffwechselstörungen | 783 | ||
25 - Schlaf | 785 | ||
25.1 Physiologie des Schlafs | 786 | ||
25.1.1 Definition | 786 | ||
25.1.2 Differenzialdiagnosen | 786 | ||
25.1.3 Normaler Schlafablauf | 786 | ||
25.1.4 Bedeutung des Schlafs | 787 | ||
25.2 Diagnostik | 787 | ||
25.2.1 Schlaf-EEG | 787 | ||
25.2.2 Polysomnografie | 789 | ||
25.2.3 Multipler Schlaf-Latenz-Test (Multiple Sleep Latency Test, MSLT) | 790 | ||
25.2.4 Aktigrafie (Aktimetrie | 790 | ||
25.3 Epidemiologie und Klassifikation der Schlafstörungen | 790 | ||
25.3.1 Epidemiologie | 790 | ||
25.3.2 Klassifikation | 791 | ||
25.4 Insomnien | 792 | ||
25.5 Nichtorganische Insomnie(psychophysiologische Insomnie) | 797 | ||
25.6 Restless-Legs-Syndrom | 798 | ||
25.7 Letale familiäre Insomnie | 799 | ||
25.8 Hypersomnien | 799 | ||
25.8.1 Narkolepsie | 799 | ||
25.8.2 Idiopathische Hypersomnie | 802 | ||
25.8.3 Rezidivierende Hypersomnie (Kleine-Levin-Syndrom) | 803 | ||
25.8.4 Schlafapnoe-Syndrom | 803 | ||
25.9 Störungen der zirkadianen Schlaf-wach-Rhythmik | 806 | ||
25.9.1 Zeitzonenwechsel (Jetlag) | 806 | ||
25.9.2 Zirkadiane Rhythmusstörung | 807 | ||
25.10 Parasomnien | 807 | ||
25.10.1 Definition | 807 | ||
25.10.2 Aufwachstörungen (Arousalstörungen) | 807 | ||
25.10.3 REM-Schlaf-assoziierte Parasomnien, Verhaltensstörungim REM-Schlaf | 809 | ||
26 - Liquorzirkulationsstörungen | 813 | ||
26.1 Liquor und Ventrikelsystem | 814 | ||
26.2 Normaldruckhydrozephalus (NPH) | 814 | ||
26.3 Pseudotumor cerebri (PTC) | 816 | ||
26.4 Liquorunterdrucksyndrome | 818 | ||
26.4.1 Ursachen | 818 | ||
26.4.2 Postpunktionelles Syndrom | 818 | ||
26.4.3 Idiopathisches Liquorunterdrucksyndrom | 819 | ||
27 - Skalen und Scores | 821 | ||
27.1 Allgemeine Skalen und Scores | 822 | ||
27.1.1 MRC-Kraftgrade | 822 | ||
27.1.2 Karnofsky-Index (Karnofsky performance status, KPS) | 822 | ||
27.1.3 Glasgow Coma Scale (GCS) | 823 | ||
27.1.4 Glasgow Outcome Scale (GOS) | 824 | ||
27.1.5 Body-Mass-Index (BMI) | 824 | ||
27.1.6 Körperoberfläche (KOF) | 826 | ||
27.2 Zerebrovaskuläre Erkrankungen | 827 | ||
27.2.1 Barthel-Index | 827 | ||
27.2.2 Modified Rankin-Scale (mRS) | 828 | ||
27.2.3 NIH Stroke Scale (NIHSS) | 828 | ||
27.3 Multiple Sklerose | 831 | ||
27.3.1 Kurtzke-Skala (Expanded Disability Status Scale, EDSS) | 831 | ||
27.3.2 Funktionelle Systeme (FS) | 832 | ||
27.4 Bewegungsstörungen | 835 | ||
27.4.1 Modifizierter Ashworth-Score (MAS) | 835 | ||
27.4.2 Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) | 836 | ||
27.5 Myasthenie | 843 | ||
27.5.1 MGFA-Klassifikation | 843 | ||
27.5.2 Besinger-Score | 844 | ||
Index | 847 | ||
Symbole | 848 | ||
A | 848 | ||
B | 849 | ||
C | 850 | ||
D | 850 | ||
E | 851 | ||
F | 852 | ||
G | 853 | ||
H | 853 | ||
I | 854 | ||
J | 855 | ||
K | 855 | ||
L | 856 | ||
M | 857 | ||
N | 858 | ||
O | 860 | ||
P | 860 | ||
Q | 861 | ||
R | 861 | ||
S | 862 | ||
T | 864 | ||
U | 864 | ||
V | 864 | ||
W | 865 | ||
X | 865 | ||
Z | 865 | ||
Referenzwerte Labor (Erw.) | ES8 | ||
Notfallwegweiser | ES10 |