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Organsysteme verstehen - Atmungssystem

Organsysteme verstehen - Atmungssystem

Andrew Davies | Carl Moores

(2017)

Additional Information

Book Details

Abstract

Organsysteme verstehen – die einzigartige Buchreihe erklärt Medizinstudenten in der Vorklinik die Organsysteme umfassend mit klinischen Fällen

Den menschlichen Organismus verstehen statt Fächer lernen!

Für alle, die nicht nur Fächer lernen, sondern lieber wissen wollen, wie der menschliche Organismus funktioniert, ist die neue und einzigartige Buch-Reihe „Organsysteme verstehen" die beste Wahl: Jedes Organsystem wird detailliert erklärt, von der funktionellen Anatomie über die Physiologie und Biochemie bis zur Pathophysiologie. Du erkennst Zusammenhänge innerhalb eines Organsystems, da die relevanten Teile aus den einzelnen Grundlagenfächern integriert dargestellt werden. Das mühsame Blättern in mehreren Lehrbüchern entfällt! Ausgewählte Krankheitsbilder und klinische Fälle zeigen die Verknüpfung der Grundlagenfächer mit der Klinik. Zusätzlich enthält das Buch auch Lernziele für jedes Kapitel - ganz in Anlehnung an die neusten Zielsetzungen zum Kompetenzerwerb des NKLM!

Bestens geeignet für Medizinstudenten in Reformstudiengängen, aber auch für Studenten im klassischen Medizinstudiengang, daneben auch für interessierte Physiotherapeuten und weitere Gesundheitsfachberufe in Bachelor-Studiengängen.

Diese Bände sind erhältlich: Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Niere


Table of Contents

Section Title Page Action Price
Front Cover Cover
ORGANSYSTEME VERSTEHEN: Atmungssystem I
Dedication II
ORGANSYSTEME VERSTEHEN: Atmungssystem III
Copyright IV
Vorwort zur 2. englischen Auflage V
Danksagung zur 2. englischen Auflage V
Autoren VII
Quellennachweis VII
Inhaltsverzeichnis IX
1 Einleitung 1
1.1 Einleitung 1
1.2 Was ist Atmung? 1
1.3 Die Notwendigkeit des Atmens 2
1.4 Diffusion in der Atmung und im Blutkreislauf 2
1.5 Zeitlicher Ablauf im Blutkreislauf und in der Atmung 3
1.6 Wissenschaftliche Grundlagen der Atmung 3
1.6.1 Respiratorische Kürzel – die Terminologie des respiratorischen Systems 7
1.7 Medikamente 7
1.7.1 CGS- und SI-Einheiten 9
2 - Funktioneller Aufbau des respiratorischen Systems 11
2.1 Einleitung 12
2.2 Die oberen Atemwege 12
2.2.1 Mund und Nase – Rhinitis, Erkältung und obstruktives Schlafapnoesyndrom 12
2.2.2 Larynx und Intubation 14
2.2.3 Bronchoskopie 15
2.3 Die unteren Atemwege 15
2.3.1 Histologie der Atemwege 17
2.3.2 Bronchitis und der Reid-Index 17
2.3.3 Die respiratorische Zone 18
2.4 Blutgefäße 18
2.5 Pulmonale Hypertonie 18
2.6 Lymphgefäße 19
2.7 Nerven 19
2.8 Makroskopischer Aufbau des Atmungssystems 20
2.9 Pleuritis 21
2.10 Zwerchfell und Thoraxwand 21
2.11 Wie die Atmung zustande kommt 22
2.12 Embryologie 23
2.13 Aufbereitung der Luft 24
2.13.1 Wärme und Wasser 25
2.13.2 Partikel und Dämpfe 25
2.14 Metabolische Aktivität 27
2.15 Metabolismus von zirkulierenden biologisch aktiven Substanzen 27
2.16 Nichtrespiratorische Funktionen 28
2.16.1 Filtration 28
2.16.2 Blutfluidität 28
2.16.3 Blutvolumen 28
2.16.4 Abkühlung 28
2.16.5 Verhalten 28
3 - Elastische Eigenschaften des Atmungssystems 31
3.1 Einleitung 31
3.2 Intrapleuraler Druck (Ppl) 32
3.3 Statische Compliance der Lunge 33
3.4 Krankheitsbedingte Veränderungen 33
3.5 Physikalische Grundlagen der Compliance 34
3.5.1 Elastizität des Lungengewebes 35
3.5.2 Der Flüssigkeitsfilm der Lunge 36
3.5.3 Die Oberfläche von Flüssigkeiten 36
3.5.4 Die Eigenschaften von Blasen 37
3.5.5 Die Eigenschaften des Flüssigkeitsfilms der Alveolen 38
3.5.6 Das Öffnen und Schließen der Alveolen 39
3.5.7 Statische Compliance 39
3.5.8 Dynamische Compliance 41
3.5.9 Thorax-Compliance 41
3.5.10 Gesamt-Compliance 42
3.5.11 Einflussfaktoren der Lungen-Compliance 42
4 - Der Atemfluss im Atmungssystem 43
4.1 Einleitung 43
4.2 Entstehen des Atemflusses 44
4.3 Eigenschaften des Atemflusses 45
4.4 Die wichtigste Determinante der Strömung: Der Radius 45
4.5 Atemwegswiderstand und obstruktive Lungenerkrankung 45
4.6 Klinische Situation 47
4.6.1 Die Unterbrechertechnik 48
4.6.2 Ganzkörperplethysmografie 48
4.7 Lokalisation des Atemwegswiderstands 48
4.8 Asthma und die glatte Muskulatur der Atemwege 50
4.9 Bronchomotorischer Tonus 51
4.10 Die medikamentöse Behandlung von Asthma 52
4.10.1 Bronchodilatatoren – Behandlung in der Frühphase 52
4.10.2 Entzündungshemmer – Behandlung in der Spätphase 53
4.11 Klinische Definitionen 53
4.12 Bronchitis und Schleim 54
4.13 Emphysem und radialer Zug 55
4.14 Intrapleuraler Druck und Husten 57
4.16 Atemarbeit 60
5 - Ventilation des respiratorischen Systems: pathologische Bedeutung einer ungleichmäßigen Ventilation 63
5.1 Einleitung 63
5.2 Spirometrische Befunde bei Lungenkrankheiten 65
5.3 Ungleiche Verteilung 66
5.4 Totraum 66
5.5 Alveolärer Totraum bei Erkrankungen 67
5.6 Bohr-Gleichung 68
5.7 Einflussfaktoren des physiologischen Totraums 70
5.8 Alveoläre Ventilation und respiratorischer Gasaustausch 70
5.9 Alveolargasgleichung 71
5.10 Verteilung der eingeatmeten Luft 71
5.10.1 Unterschiede, die sich aus der Reihenanordnung ergeben 71
5.10.2 Regionale Unterschiede 73
5.11 Andere Faktoren, die sich auf die Verteilung auswirken 74
5.11.1 Alter 74
5.11.2 Tonus der Atemwegsmuskulatur 74
5.11.3 Körperhaltung 74
5.11.4 Pathologische Veränderungen 75
6 - Gasaustausch zwischen Luft und Blut: Diffusion 79
6.1 Der Weg aus der Luft ins Gewebe 79
6.2 Lungenkrankheiten und Diffusion 80
6.3 Ficksches Diffusionsgesetz 81
6.3.1 Innerhalb der Alveolen 81
6.3.2 Luft in die Erythrozyten 82
6.4 Messung des Transferfaktors 83
6.5 Behandlung von Diffusionsproblemen 85
6.6 Kohlendioxid und andere Gase 85
7 - Lungenkreislauf: Wie Blut und Luft zusammengebracht werden 87
7.1 Funktionen des Lungenkreislaufs 87
7.2 Anatomie des Lungenkreislaufs 87
7.2.1 Rechte Ventrikel 88
7.2.2 Blutgefäße der Lunge 88
7.2.3 Bronchialkreislauf 90
7.3 Anpassung von Ventilation und Perfusion 91
7.4 Blutverteilung in der Lunge 91
7.4.1 Schwerkraft 91
7.4.2 Extravasaler Druck 93
7.4.3 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion 94
7.4.4 Innervation der pulmonalen Blutgefäße 95
7.5 Regionale Unterschiede in der pulmonalen Ventilation 96
7.6 Ventilations-Perfusions-Anpassung und ihr Effekt auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt des Bluts 97
7.7 Shunt 99
8 - Gastransport im Blut und Säure-Basen-Haushalt 101
8.1 Einleitung 101
8.2 Sauerstofftransport 102
8.2.1 Hämoglobin (Hb) 102
8.2.2 Verbindung von Sauerstoff und Hämoglobin 103
8.2.3 Eigenschaften der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve 104
8.2.4 Kurvenform 106
8.2.5 Verschiebung derOxyhämoglobin-Dissoziationskurve 107
8.3 Gelöster Sauerstoff: Brauchen wir Hämoglobin wirklich und warum ist es in den Erythrozyten? 110
8.4 Kohlendioxidtransport 111
8.4.1 Kohlendioxid im Plasma 111
8.4.2 Kohlendioxid im Vollblut 111
8.4.3 Gasaustausch in der Lunge 112
8.4.4 Die transportierten Kohlendioxidmengen 112
8.4.5 Die Kohlendioxiddissoziationskurve 113
8.5 Säure-Basen-Haushalt 115
8.5.1 Ein wenig Chemie 115
8.5.2 Pufferkompartimente des Körpers 116
8.5.3 Normale Wasserstoffionenkonzentration im Plasma 117
8.5.4 Blutpufferung 117
8.5.5 Der pK-Wert eines Puffers 117
8.5.6 Proteine als Puffer 118
8.5.7 Phosphate als Puffer 118
8.5.8 Bikarbonat als Puffer 118
8.5.9 Berechnung und Darstellung des Säure-Basen-Status 119
8.5.10 Klinische Messungen 120
9 - Chemische Kontrolle der Atmung 123
9.1 Einleitung 123
9.2 Sauerstoffmangel 124
9.2.1 Histologie, Embryologie und Anatomie der Glomera carotica 124
9.2.2 Hypoxische Stimulation 125
9.2.3 Hyperkapnische Stimulation 126
9.2.4 Hypoxie und Atmung 126
9.2.5 Langfristige hypoxische Stimulation und Anästhesie 127
9.3 Kohlendioxidüberschuss 129
9.3.1 Reaktion der zentralen Chemorezeptoren 129
9.3.2 Lokalisierung der zentralen Chemorezeptoren 129
9.3.3 Beziehung zwischen Blut und Liquor 130
9.3.4 Asphyxie 131
10 Nervale Kontrolle der Atmung 133
10.1 Einleitung 133
10.2 Rhythmusgenerator 135
10.3 Atemmuster bei COPD 136
10.4 „Atemzentren“ 137
10.5 Medulläre Gruppen 138
10.5.1 Dorsale respiratorische Gruppe (DRG) 138
10.5.2 Ventrale respiratorische Gruppe (VRG) 138
10.6 Bewusste Atemkontrolle 139
10.7 Innervation der Atemmuskulatur 139
10.8 Neuromuskuläre Krankheiten 141
10.9 Vagusreflexe 142
10.9.1 Langsam adaptierende Rezeptoren (pulmonale Dehnungsrezeptoren) 142
10.9.2 Schnell adaptierende Rezeptoren (Irritantrezeptoren) 143
10.9.3 C-Faser-Rezeptoren 144
10.10 Dyspnoe 144
10.11 Andere Reflexe 145
10.11.1 Nase und Pharynx 145
10.11.2 Schlucken 145
10.11.3 Thoraxwand 145
10.11.4 Husten 145
10.11.5 Somatische und viszerale Reflexe 145
11 - Lungenfunktionstests: Messung der Behinderung 147
11.1 Einleitung 147
11.2 Spirometrie 148
11.3 Messungen des Atemflusses 149
11.4 Ganzkörperplethysmografie 149
11.5 Lungenmechanik 150
11.5.1 Compliance 150
11.5.2 Widerstand 150
11.6 Transferfaktor (Diffusionskapazität) 151
11.6.1 Steady-State-Methode 151
11.6.2 Single-Breath-Methode 151
11.7 Blutgasanalyse 152
11.8 Gasauswaschung 152
11.8.1 Single-breath Washout 152
11.8.2 Multiple-breath Washout 153
11.8.3 Auswaschung von Inertgasen 153
11.8.4 Mehrfach-Auswaschung von Inertgasen 154
11.9 Belastungstests 155
11.10 Provokationstests 155
12 - Einige wissenschaftliche Grundlagen 157
12.1 Aggregatzustände 157
12.2 Elastizität und vernarbte Lungen 158
12.3 Die Gasgesetze 159
12.4 Gasfluss (der im Krankheitsfall beeinträchtigt sein kann) 160
12.5 Oberflächenspannung und Blasen: Warum die Lungen von Frühgeborenen oft kollabieren 160
12.6 Die Messung von Gasvolumina: das Krankheitsausmaß ermitteln 161
Glossar 163
Register 169
Symbole 169
A 169
B 169
C 169
D 169
E 170
F 170
G 170
H 170
I 170
J 170
K 170
L 170
M 170
N 170
O 171
P 171
R 171
S 171
T 171
U 171
V 171
W 172
X 172
Y 172
Z 172