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Book Details
Abstract
Organsysteme verstehen – die einzigartige Buchreihe erklärt Medizinstudenten in der Vorklinik die Organsysteme umfassend mit klinischen Fällen
Den menschlichen Organismus verstehen statt Fächer lernen!
Für alle, die nicht nur Fächer lernen, sondern lieber wissen wollen, wie der menschliche Organismus funktioniert, ist die neue und einzigartige Buch-Reihe „Organsysteme verstehen" die beste Wahl: Jedes Organsystem wird detailliert erklärt, von der funktionellen Anatomie über die Physiologie und Biochemie bis zur Pathophysiologie. Du erkennst Zusammenhänge innerhalb eines Organsystems, da die relevanten Teile aus den einzelnen Grundlagenfächern integriert dargestellt werden. Das mühsame Blättern in mehreren Lehrbüchern entfällt! Ausgewählte Krankheitsbilder und klinische Fälle zeigen die Verknüpfung der Grundlagenfächer mit der Klinik. Zusätzlich enthält das Buch auch Lernziele für jedes Kapitel - ganz in Anlehnung an die neusten Zielsetzungen zum Kompetenzerwerb des NKLM!
Bestens geeignet für Medizinstudenten in Reformstudiengängen, aber auch für Studenten im klassischen Medizinstudiengang, daneben auch für interessierte Physiotherapeuten und weitere Gesundheitsfachberufe in Bachelor-Studiengängen.
Diese Bände sind erhältlich: Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Niere
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
ORGANSYSTEME VERSTEHEN: Niere | I | ||
Dedication | II | ||
ORGANSYSTEME VERSTEHEN: Niere | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort zur 2. englischen Auflage | V | ||
Danksagung der 2. englischen Auflage | VI | ||
Autoren | VII | ||
Quellennachweis | VII | ||
Inhaltsverzeichnis | IX | ||
1 - Struktur der Harnwege und Harnwegsinfekte | 1 | ||
1.1 Einführung | 1 | ||
1.2 Normale Anatomie der Harnwege | 1 | ||
1.3 Aufbau der Niere | 3 | ||
1.4 Innervation der Harnwege | 4 | ||
1.5 Embryologie der Nieren und Harnwege | 4 | ||
1.6 Infektionen des Harntrakts | 6 | ||
1.6.1 Asymptomatische Bakteriurie | 6 | ||
1.6.2 Akuter Harnwegsinfekt | 6 | ||
1.7 Ätiologie und Pathogenese von Harnwegsinfekten | 7 | ||
1.8 Diagnostik von Harnwegsinfekten | 8 | ||
1.9 Bildgebende Diagnostik der Harnwege | 9 | ||
1.10 Vesikorenaler Reflux | 11 | ||
1.11 Überblick: Therapie von Harnwegsinfekten | 13 | ||
2 - Wasser- und Elektrolythaushalt, Funktionen des Nephrons und Diuretika | 15 | ||
2.1 Einführung | 15 | ||
2.2 Wasser- und Elektrolythaushalt | 16 | ||
2.2.1 Elektrolythaushalt | 17 | ||
2.2.2 Die zentrale Bedeutung von Natrium für die Kreislaufstabilität | 18 | ||
2.3 Funktionelle Anatomie des Nephrons | 19 | ||
2.3.1 Glomeruläre Filtration | 19 | ||
2.3.2 Tubuläre Resorption und Sekretion | 20 | ||
2.3.3 Abschnitte des Nephrons | 20 | ||
2.4 Natriumtransport | 21 | ||
2.4.1 Proximaler Tubulus | 21 | ||
2.4.2 Henle-Schleife | 22 | ||
2.4.3 Distaler Tubulus | 23 | ||
2.4.4 Kortikales Sammelrohr | 23 | ||
2.5 Regulation des Natriumtransports | 24 | ||
2.6 Kaliumtransport | 27 | ||
2.7 Pharmakologie der Diuretika | 28 | ||
2.7.1 Klinische Anwendung von Diuretika | 29 | ||
2.8 Prinzipien der Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie | 30 | ||
3 - Flüssigkeitsbilanz und Regulation der Osmolalität | 33 | ||
3.1 Einführung | 33 | ||
3.2 Polyurie: Ursachen und Beurteilung | 34 | ||
3.3 Harnkonzentrierung in der Niere | 35 | ||
3.3.1 Gegenstrommultiplikation durch die Henle-Schleife | 37 | ||
3.3.2 Wirkmechanismus von ADH im Sammelrohr | 38 | ||
3.4 Regelkreis der Plasmaosmolalität | 39 | ||
3.4.1 Wirkmechanismus von ADH in der Niere | 40 | ||
3.5 Störungen der Harnkonzentrierung | 40 | ||
3.5.1 Differenzialdiagnose von Hypernatriämie | 42 | ||
3.6 Störungen der Harnverdünnung | 43 | ||
3.6.1 Differenzialdiagnosen von Hyponatriämie | 43 | ||
4 - Säure-Basen-Gleichgewicht und pH-Wert-Regulierung | 45 | ||
4.1 Einführung | 45 | ||
4.2 Die Rolle der Niere beim Protonenausgleich | 47 | ||
4.2.1 Bikarbonatresorption | 47 | ||
4.2.2 Nettosäureausscheidung | 47 | ||
4.3 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts: Azidose | 48 | ||
4.3.1 Respiratorische Azidose | 49 | ||
4.3.2 Metabolische Azidose | 49 | ||
4.3.3 Formen metabolischer Azidose | 51 | ||
4.3.4 Renal-tubuläre Azidose | 53 | ||
4.4 Störungen des Säure-Basen-\rGleichgewichts: Alkalose | 55 | ||
4.4.1 Respiratorische Alkalose | 55 | ||
4.4.2 Metabolische Alkalose | 55 | ||
4.5 Zusammenfassung: Befunde bei Säure-Basen-Störungen | 56 | ||
5 - Glomeruläre Filtration und akutes Nierenversagen | 57 | ||
5.1 Einführung | 57 | ||
5.2 Renaler Blutfluss | 58 | ||
5.3 Glomeruläre Filtration | 58 | ||
5.4 Autoregulation von Nierendurchblutung und glomerulärer Filtrationsrate | 60 | ||
5.5 Renale Ausscheidung und\rClearance-Formel | 61 | ||
5.6 Messung der glomerulären\rFiltrationsrate | 61 | ||
5.7 Harnstoff | 62 | ||
5.8 Pathophysiologie der Oligurie | 63 | ||
5.9 Ursachen des akuten\rNierenversagens | 64 | ||
5.10 Akute Tubulusnekrose | 64 | ||
5.10.1 Pathologie | 65 | ||
5.10.2 Pathophysiologie | 65 | ||
5.10.3 Verlauf | 65 | ||
5.11 Diagnostik des akuten Nierenversagens | 66 | ||
5.12 Laborbefunde bei akutem Nierenversagen | 66 | ||
5.13 Komplikationen des akuten Nierenversagens | 67 | ||
5.14 Therapie des akuten\rNierenversagens | 68 | ||
6 - Proteinurie und nephrotisches Syndrom | 69 | ||
6.1 Einführung | 69 | ||
6.2 Pathophysiologie der Ödembildung | 70 | ||
6.3 Anatomie des Glomerulus und Filtrationsbarriere | 72 | ||
6.4 Physiologische und pathologische Proteinurie | 72 | ||
6.5 Nephrotisches Syndrom | 74 | ||
6.5.1 Klinik und Diagnostik | 74 | ||
6.5.2 Nierenbiopsie | 76 | ||
6.5.3 Ätiologie | 76 | ||
6.6 Pathogenetische Entwicklung und Therapieansprechen | 76 | ||
7 - Glomerulonephritis und akutes nephritisches Syndrom | 79 | ||
7.1 Einführung | 79 | ||
7.2 Urinsediment-Untersuchung | 80 | ||
7.3 Glomeruläre Erkrankung:\rManifestation und Folgen | 81 | ||
7.4 Diagnostik der Glomerulonephritis | 83 | ||
7.5 Differenzialdiagnose der akuten Glomerulonephritis | 83 | ||
7.6 Pathogenese der akuten\rGlomerulonephritis | 85 | ||
7.6.1 Pathologie der akuten Glomerulonephritis | 86 | ||
7.7 Folgen einer Glomerulonephritis | 86 | ||
7.8 Klinisch-pathologische\rZusammenhänge bei Glomerulonephritis | 87 | ||
8 - Diabetische Nephropathie und chronische Niereninsuffizienz | 89 | ||
8.1 Einführung | 89 | ||
8.2 Manifestation der chronischen\rNierenerkrankung | 90 | ||
8.2.1 Differenzierung diabetische Nephropathie und chronische Nierenerkrankung | 91 | ||
8.3 Phasen der chronischen Nierenerkrankung | 91 | ||
8.4 Ursachen der chronischen\rNiereninsuffizienz | 92 | ||
8.5 Pathologie der diabetischen\rNephropathie und der chronischen Niereninsuffizienz | 92 | ||
8.6 Hauptfolgen der chronischen Nierensuffizienz | 93 | ||
8.7 Progression der chronischen\rNiereninsuffizienz | 96 | ||
8.8 Therapieprinzipien | 97 | ||
9 - Terminale Niereninsuffizienz und Ersatz der Nierenfunktion | 99 | ||
9.1 Einführung | 99 | ||
9.2 Ersatz der Nierenfunktion | 100 | ||
9.3 Grundsätze und Modi der Dialyse | 100 | ||
9.3.1 Hämodialyse | 101 | ||
9.3.2 Peritonealdialyse | 101 | ||
9.3.3 Voraussetzungen für die dauerhafte Dialyse | 102 | ||
9.3.4 Dialysezugang | 102 | ||
9.3.5 Ergebnisse und Komplikationen der chronischen Dialyse | 103 | ||
9.3.6 Dialyse bei akuter Niereninsuffizienz | 104 | ||
9.4 Grundsätze und Modi\rder Transplantation | 105 | ||
9.4.1 Behandlungsprinzipien | 105 | ||
9.4.2 Voraussetzungen für eine Transplantation | 105 | ||
9.4.3 Ergebnisse und Komplikationen einer Transplantation | 106 | ||
9.5 Palliative Therapie bei fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz | 107 | ||
10 - Hypertonie und Niere | 109 | ||
10.1 Einführung | 109 | ||
10.2 Regulation des Blutdrucks und Rolle der Niere | 110 | ||
10.3 Pathogenese der primären\rHypertonie | 111 | ||
10.4 Pathologie der Hypertonie | 112 | ||
10.5 Therapieprinzipien bei Hypertonie | 114 | ||
10.5.1 Verschlechterung der Blutdruckeinstellung | 115 | ||
10.6 Sekundäre Hypertonie | 115 | ||
10.6.1 Adrenale Ursachen | 116 | ||
10.6.2 Renale Ursachen | 116 | ||
11 - Schwangerschaft und Niere | 121 | ||
11.1 Einführung | 121 | ||
11.2 Strukturelle Veränderungen des Harntrakts in der Schwangerschaft | 122 | ||
11.3 Harnwegsinfekte in der\rSchwangerschaft | 123 | ||
11.4 Nierenphysiologische\rVeränderungen in der Schwangerschaft | 123 | ||
11.4.1 Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens | 123 | ||
11.4.2 Veränderungen des renalen Plasmaflusses und der glomerulären Filtrationsrate | 124 | ||
11.4.3 Osmoregulation in der Schwangerschaft | 124 | ||
11.4.4 Nierentubulusfunktion in der\rSchwangerschaft | 125 | ||
11.5 Blutdruck in der Schwangerschaft | 125 | ||
11.6 Schwangerschaftshypertonie | 126 | ||
11.6.1 Gestationshypertonie | 126 | ||
11.6.2 Präeklampsie | 126 | ||
11.6.3 Chronische Hypertonie | 128 | ||
11.6.4 Präeklampsie und chronische Hypertonie | 128 | ||
11.7 Therapie von Hypertonie in der Schwangerschaft | 128 | ||
11.8 Schwangerschaftshypertonie nach der Entbindung | 129 | ||
11.9 Schwangerschaft bei vorbestehenden Nierenerkrankungen | 130 | ||
12 - Obstruktion der Harnwege und Nierensteine | 131 | ||
12.1 Einführung | 131 | ||
12.2 Differenzialdiagnose bei\rLendenschmerzen und Hämaturie | 132 | ||
12.3 Bildgebende Untersuchung der Harnwege | 134 | ||
12.4 Pathophysiologie von\rHarnabflussstörungen | 135 | ||
12.5 Nierensteine | 136 | ||
12.6 Therapieprinzipien | 138 | ||
13 - Renale Raumforderungen und Harnwegstumore | 139 | ||
13.1 Einführung | 139 | ||
13.2 Differenzialdiagnose einer renalen Raumforderung | 140 | ||
13.3 Nierenzellkarzinom | 140 | ||
13.3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren | 140 | ||
13.3.2 Klinik | 141 | ||
13.3.3 Stadienbestimmung und Therapie | 142 | ||
13.3.4 Pathologie | 142 | ||
13.3.5 Prognose | 142 | ||
13.4 Differenzialdiagnose bei\rMikrohämaturie | 142 | ||
13.5 Urothelkarzinom der Blase | 143 | ||
13.5.1 Epidemiologie und Risikofaktoren | 143 | ||
13.5.2 Klinik | 143 | ||
13.5.3 Stadienbestimmung und Pathologie | 144 | ||
13.5.4 Therapie und Prognose | 144 | ||
13.6 Andere Harnwegstumore | 144 | ||
14 - Medikamente und die Niere | 145 | ||
14.1 Einführung | 145 | ||
14.2 Teil A | 146 | ||
14.2.1 Auswirkungen von Nierenfunktionsstörungen auf die Medikamentenausscheidung | 146 | ||
14.2.2 Veränderte Pharmakokinetik bei Nierenerkrankungen | 146 | ||
14.2.3 Medikamentendosierung bei\rNiereninsuffizienz | 150 | ||
14.3 Teil B | 150 | ||
14.3.1 Medikamenteninduzierte\rNierenfunktionsstörungen | 150 | ||
14.3.2 Renale Effekte nichtsteroidaler\rAntirheumatika | 151 | ||
14.3.3 Mechanismen der Nephrotoxizität | 151 | ||
14.3.4 Wichtige nephrotoxisch wirkende Medikamente | 153 | ||
Normwerte | 155 | ||
Glossar | 157 | ||
Register | 159 | ||
A | 159 | ||
B | 159 | ||
C | 159 | ||
D | 159 | ||
E | 159 | ||
F | 159 | ||
G | 159 | ||
H | 159 | ||
I | 160 | ||
J | 160 | ||
K | 160 | ||
L | 160 | ||
M | 160 | ||
N | 160 | ||
O | 161 | ||
P | 161 | ||
R | 161 | ||
S | 161 | ||
T | 161 | ||
U | 161 | ||
V | 161 | ||
W | 161 | ||
Z | 161 |