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Abstract
Die Notaufnahme - Dreh- und Angelpunkt jedes Krankenhauses
Jeden Tag kommen Patienten - mit unterschiedlichen Beschwerden ... an allen Organen ... aus allen Fachbereichen ... und nur selten sind die jeweiligen Fachärzte präsent.
Studenten und Assistenzärzte haben mehr als 1.700 Fragen gestellt, die dem Arzt (nicht) jeden Tag in der Notaufnahme begegnen, Experten und Notfallmediziner haben geantwortet – prägnant und praxisnah.
Nach einführenden Kapiteln erhalten Sie Wissen in Frage-und Antwort-Struktur, gegliedert nach allen Fachbereichen z.B. Gastroenterologie, Gynäkologie, Kardiologie, Pädiatrie, Psychische Erkrankungen.
Die Fragen/Antworten decken die ganze Bandbreite der klinischen Notaufnahme ab und eignen sich auch:
- zum Vor- und Nachbereiten von Patientenvisiten
- zum Simulieren von Fragen, die Ihnen der Oberarzt/Patient stellt bzw. die Sie sich vielleicht selbst stellen
- zum Vorbereiten auf Prüfungen
- zur Wissensauffrischung oder einfach
- zum Schmökern
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
FAQ Klinische Notfallmedizin: Antworten – prägnant und praxisnah | I | ||
FAQ Klinische Notfallmedizin: Antworten – prägnant und praxisnah | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort | V | ||
Geleitwort | VI | ||
Einleitung | VII | ||
Herausgeber und Autoren | VIII | ||
Mitarbeiter | X | ||
Abkürzungen | XI | ||
Abbildungsnachweis | XIV | ||
Tabellenverzeichnis | XIV | ||
Inhaltsverzeichnis | XV | ||
Das Wichtigste zuerst – Daran müssen Sie immer denken | XXI | ||
1 - Arbeitsweise in der Notaufnahme | 1 | ||
Erkennen einer Vitalbedrohung | 1 | ||
1.1 Wie kann man bei einem Patienten in der Notaufnahme eine Vitalbedrohung erkennen? | 1 | ||
1.2 Warum kann es schwierig sein Lebensgefahr zu erkennen? | 2 | ||
1.3 Welche Präsentationen/Symptome sind potenziell vital bedrohlich? | 2 | ||
1.4 Sollte vor der Behandlung einer vitalen Bedrohung immer die Ursache geklärt werden? | 3 | ||
1.5 Was sind die wichtigsten Ziele bei schweren Notfällen? | 3 | ||
1.6 Unter welchen Rahmenbedingungen sollten vital bedrohte Patienten in der Notaufnahme behandelt werden? | 4 | ||
1.7 Was sind Vitalparameter und wie sollten sie interpretiert werden? | 4 | ||
1.8 Welche Rolle spielt das Symptom Schmerz bei der Erkennung einer Vitalbedrohung? | 5 | ||
1.9 Ist eine Blutgasanalyse bei Patienten mit vitaler Bedrohung sinnvoll und muss sie immer arteriell abgenommen werden? | 5 | ||
1.10 Was versteht man unter dem Konzept der Red Flags? | 6 | ||
Strukturiertes Vorgehen | 6 | ||
1.11 Was sind die medizinischen Aufgaben in der Notaufnahme? | 6 | ||
1.12 Was sind häufige notfallmedizinische Leitsymptome? | 7 | ||
1.13 Wodurch unterscheiden sich Trauma-Patienten von den anderen Notfallpatienten? | 7 | ||
1.14 Was ist das ABCDE-Schema und wann sollte es benutzt werden? | 8 | ||
1.15 Wird das ABCDE-Schema nur einmal durchgeführt? | 8 | ||
1.16 Ist die Formulierung einer Differenzialdiagnose essenziell? | 9 | ||
1.17 Wie beeinflusst die Vortestwahrscheinlichkeit (Pre-Test Probability) das weitere Vorgehen? | 9 | ||
1.18 Wie kann man vermeiden, bei der Übergabe von Patienten wichtige Details zu vergessen? | 10 | ||
Triage | 10 | ||
1.19 Wozu dient die Triage? Was leistet sie? | 10 | ||
1.20 Verkürzt die Triage die Zeit bis zum ersten Arztkontakt und die Aufenthaltszeit in der Notaufnahme? | 11 | ||
1.21 Wer sollte die Triage durchführen? | 11 | ||
1.22 Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Manchester Triage System und Emergency Severity Index? | 11 | ||
1.23 Kann die Triage Patientenströme in der Notaufnahme lenken? | 12 | ||
1.24 Was ist das Primary View System? | 12 | ||
Crowding | 13 | ||
1.25 Was ist Crowding und wodurch entsteht es? | 13 | ||
1.26 Welche Risiken entstehen durch Crowding? | 13 | ||
1.27 Wie groß ist das Problem Crowding? | 14 | ||
1.28 Welche Lösungsansätze gibt es für Crowding? | 14 | ||
1.29 Müssen Patienten immer sofort vom Rettungsdienst bzw. Notarzt übernommen werden? | 14 | ||
1.30 Wie schützt man sich als Arzt vor Stress und Risiken durch Crowding? | 15 | ||
2 - Häufige Notfallsymptome | 17 | ||
Bewusstseinsstörung | 17 | ||
2.1 Was ist eine Bewusstseinsstörung? | 17 | ||
2.2 Was sind typische Ursachen für eine Bewusstseinsstörung?Es gibt kaum etwas Spannenderes in der Notfallmedizin als die unklare Bewusstseinsstörung | 17 | ||
2.3 Was beinhaltet eine fokussierte körperliche Untersuchung bei Patienten mit einer Bewusstseinsstörung? | 18 | ||
2.4 Welche erweiterten Untersuchungen sind durchzuführen? | 18 | ||
2.5 Ist bei der CCT-Untersuchung eine Angiografie zusätzlich notwendig? | 18 | ||
2.6 Wann sollte der Atemweg wegen einer Bewusstseinsstörung gesichert werden? | 18 | ||
2.7 Wann sollte ein Patient mit einer Bewusstseinsstörung eine Lumbalpunktion erhalten? | 19 | ||
2.8 Wer entscheidet, wenn der Patient nicht selbst entscheiden kann? | 19 | ||
Kopfschmerzen | 19 | ||
2.9 Wie häufig stellen sich Patienten mit Kopfschmerzen in der Notaufnahme vor? | 19 | ||
2.10 Welche Erkrankungen sind selten, aber gefährlich? | 20 | ||
2.11 Was sind die Red Flags bei Kopfschmerzen? | 20 | ||
2.12 Welche symptomorientierten Fragen sind zu stellen? | 20 | ||
2.13 Welche symptomorientierte körperliche Untersuchung ist durchzuführen? | 20 | ||
2.14 Was sind die Indikationen für eine Bildgebung? | 21 | ||
2.15 Welche Fragen können technische Untersuchungs\rmöglichkeiten beantworten? | 21 | ||
2.16 Muss vor einer Lumbalpunktion immer eine kraniale Bildgebung erfolgen? | 21 | ||
2.17 Ein Patient klagt über heftige Kopfschmerzen, erbricht und ist lichtscheu. Wie kann man eine Subarachnoidalblutung von ei... | 21 | ||
2.18 Ein Patient stellt sich mit Symptomen der Grippe vor und beklagt gleichzeitig Kopfschmerzen. Braucht dieser Patient eine ... | 22 | ||
2.19 Sind Opiatanalgetika bei Kopfschmerzpatienten kontraindiziert?\r | 22 | ||
Schwindel | 22 | ||
2.20 Was ist die Definition von Schwindel? | 22 | ||
2.21 Wie unterscheiden sich zentraler und peripherer Schwindel? | 22 | ||
2.22 Was sind wichtige Punkte bei der Anamnese und klinischen Untersuchung von Schwindelpatienten? | 23 | ||
2.23 Was sind Red Flags bei Patienten mit Schwindel? | 23 | ||
2.24 Was sind die Besonderheiten bei der Evaluation von geriatrischen Patienten mit Schwindel?\r | 23 | ||
2.25 Wann ist eine kraniale Bildgebung indiziert und welche Modalität sollte durchgeführt werden? | 24 | ||
2.26 HINTS statt MRT – was bedeutet das? | 24 | ||
2.27 Wie führt man die HINTS-Untersuchung durch? | 24 | ||
2.28 Was ist die vestibuläre Migräne? | 25 | ||
2.29 Wodurch ist eine Vestibularisparoxysmie gekennzeichnet? | 25 | ||
Brustschmerzen | 25 | ||
2.30 Welche Hochrisikoerkrankungen können hinter dem Symptom Brustschmerz stecken? | 25 | ||
2.31 Gibt es klinisch anamnestische Hinweise, die das Vorliegen eines ischämischen Brustschmerzes wahrscheinlicher oder unwahr... | 26 | ||
2.32 Welche Symptome machen die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts wahrscheinlicher? | 26 | ||
2.33 Welche Symptome machen das Vorliegen eines akuten Myokardinfarkts unwahrscheinlicher? | 26 | ||
2.34 Ein Patient Mitte 30 stellt sich mit einem stechenden, lageabhängigen Schmerz unterhalb der linken Mamille vor. Klinisch ... | 26 | ||
2.35 Ein junger Patient stellt sich mit stechendem Thoraxschmerz vor. Die Sauerstoffsättigung ist normal, ein Röntgenbild des ... | 27 | ||
2.36 Ein junger Patient stellt sich mit stechendem Thoraxschmerz vor. Die Sauerstoffsättigung ist normal. Kann eine Lungenembo... | 27 | ||
2.37 Macht es Sinn, ein D-Dimer zu bestimmen, wenn die klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie gering ist? | 27 | ||
2.38 Was beinhaltet die PERC-Rule? | 27 | ||
2.39 Ein Patient mit Thoraxschmerzen zeigt im 12-Kanal-EKG ST-Hebungen. Gibt es weitere Differenzialdiagnosen als die eines ak... | 28 | ||
2.40 Ein Patient stellt sich in der Notaufnahme vor und teilt mit, dass die Brustschmerzen nach Nitro-Spray besser wurden. Was... | 28 | ||
Atemnot | 28 | ||
2.41 Sind Patienten mit akuter Atemnot häufig in der Notfallmedizin und oft vital bedroht?\r | 28 | ||
2.42 Was sind häufige und gefährliche Ursachen von akuter Atemnot? | 28 | ||
2.43 Was sind die ersten drei Dinge, die ich beachten muss? | 29 | ||
2.44 Gibt es ein standardisiertes Vorgehen, wenn eine Intubation erforderlich ist? | 30 | ||
2.45 Was steht bei der Anamnese im Vordergrund? | 31 | ||
2.46 Welche Schritte muss die körperliche Untersuchung umfassen? | 31 | ||
2.47 Welche technischen Untersuchungsverfahren stehen zur Verfügung und was sind ihre Limitationen? | 31 | ||
2.48 Welche Laborparameter sind sinnvoll und notwendig? | 31 | ||
2.49 Welche Schnitte stellt man in der Notfallsonografie bei Dyspnoe dar? | 32 | ||
2.50 Welche Patienten kann man nach Hause lassen? | 32 | ||
Bauchschmerzen | 33 | ||
2.51 Wer ist zuständig für Patienten mit Bauchschmerzen? | 33 | ||
2.52 Gibt es Warnzeichen für besonders kritische Verläufe? | 33 | ||
2.53 Was ist wichtig bei Anamnese und klinischer Untersuchung? | 33 | ||
2.54 Welche Laborparameter helfen weiter? | 33 | ||
2.55 Was sind die wichtigsten drei Dinge für Patienten mit Bauchschmerzen? | 34 | ||
2.56 Welche Präparate können und dürfen zur Analgesie verwandt werden? | 34 | ||
2.57 Welche Befunde der Notfallsonografie muss man vor dem ersten Dienst kennen und erheben können? | 34 | ||
2.58 Welchen Beitrag kann ein CT im Notfall leisten? | 35 | ||
2.59 Wann ist eine Endoskopie erforderlich? | 35 | ||
2.60 Was tun, wenn die Ursache von Bauchschmerzen in der Notaufnahme nicht eindeutig gefunden werden kann? | 35 | ||
Erbrechen | 36 | ||
2.61 Was sind häufige und was sind gefährliche Ursachen für Erbrechen? | 36 | ||
2.62 Welche anamnestischen Angaben helfen weiter? | 36 | ||
2.63 Welche Untersuchungen sind zu Beginn wichtig? | 36 | ||
2.64 Wie kann man Übelkeit behandeln? | 36 | ||
2.65 Wann muss eine intensivere Abklärung in Bezug auf die gefährlichen Ursachen erfolgen? | 36 | ||
2.66 Muss ein Patient mit Erbrechen isoliert werden? | 37 | ||
2.67 Also am besten alle Patienten isolieren? | 37 | ||
2.68 Welche Kriterien triggern eine stationäre Aufnahme? | 37 | ||
Fieber | 37 | ||
2.69 Welche Bedeutung hat Fieber bei erwachsenen Patienten? | 37 | ||
2.70 Wann muss ein schwerer Infekt oder eine Sepsis in Betracht gezogen werden? | 38 | ||
2.71 Was sind die ersten drei Dinge, die man bei Verdacht auf eine Sepsis tun muss? | 38 | ||
2.72 Was ist bei der Abnahme von Blutkulturen zu beachten? | 38 | ||
2.73 Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen einer Sepsis? | 39 | ||
2.74 Was sind andere häufige Ursachen für erhöhte Körpertemperatur und Fieber?\r | 39 | ||
Synkope | 40 | ||
2.75 Was ist eine Synkope? | 40 | ||
2.76 Was ist eine Präsynkope oder ein Kollaps? | 40 | ||
2.77 Wird ein Kollaps oder eine Präsynkope anders abgeklärt als eine Synkope? | 41 | ||
2.78 Was sind High-Risk-Synkopen? | 41 | ||
2.79 Was sind Low-Risk-Synkopen? | 41 | ||
2.80 Wie ist die Prognose von Synkopen? | 42 | ||
2.81 Was sind die Red Flags bei Patienten mit einer Synkope? | 42 | ||
2.82 Wie kann man konvulsive Synkopen von einem epileptischen Krampfanfall unterscheiden?\r | 42 | ||
2.83 Wie kann man in der Notaufnahme feststellen, ob der Patient nach dem Ereignis eine Reorientierungsphase hatte? | 42 | ||
2.84 Neben Anamnese und klinischer Untersuchung, welche weiteren Untersuchungen sind wichtig bei Patienten mit einer Synkope? | 43 | ||
2.85 Müssen bei Patienten mit Synkope immer Laboruntersuchungen durchgeführt werden?\r | 43 | ||
2.86 Wann müssen Patienten mit einer Synkope stationär aufgenommen werden und wann können sie ambulant behandelt werden?\r | 43 | ||
2.87 Wenn eine stationäre Aufnahme bei Synkope erforderlich ist, in welche Fachabteilung sollte der Patient dann aufgenommen w... | 44 | ||
Rückenschmerzen | 44 | ||
2.88 Welche sind die gefährlichen Ursachen für Rückenschmerzen? | 44 | ||
2.89 Ist die Lokalisation der Rückenschmerzen wichtig? | 44 | ||
2.90 Was sind wichtige innere Ursachen von Schmerzen im LWS-Bereich? | 45 | ||
2.91 Welche sind die häufigen Ursachen für Rückenschmerzen? | 45 | ||
2.92 Was sind Red Flags bei Patienten mit Rückenschmerzen? | 45 | ||
2.93 Was sind Yellow Flags beim Kreuzschmerz? | 46 | ||
2.94 Wann ist eine digitale rektale Untersuchung indiziert? | 46 | ||
2.95 Bei welchen Patienten sind Labortests erforderlich? | 46 | ||
2.96 Wann muss eine Bildgebung erfolgen? | 47 | ||
2.97 Was sind Risikofaktoren für eine spinale Infektion wie z.B. Epiduralabszess und Spondylodiszitis? | 47 | ||
2.98 Welche Analgetika sollen bei Patienten mit muskuloskelettalen Rückenschmerzen verwendet werden? | 47 | ||
2.99 Sollten Patienten mit Rückenschmerzen für eine gewisse Zeit Bettruhe halten? | 48 | ||
Beinschmerzen | 48 | ||
2.100 Was sind die gefährlichsten Ursachen von Beinschmerzen? | 48 | ||
2.101 Was sind die häufigsten Ursachen von Beinschmerzen? | 48 | ||
2.102 Wie erkennt man einen akuten arteriellen Verschluss der Beinarterien? | 48 | ||
2.103 Wie kann man eine nekrotisierende Fasziitis feststellen? | 49 | ||
2.104 Wie erkennt man ein Kompartmentsyndrom? | 49 | ||
2.105 Kann man klinisch ohne weiterführende Diagnostik eine tiefe Beinvenenthrombose ausschließen? | 50 | ||
2.106 Wann sollte man an eine Osteomyelitis denken? | 50 | ||
AZ-Verschlechterung | 50 | ||
2.107 Was ist eine AZ-Verschlechterung? | 50 | ||
2.108 Was unterscheidet die AZ-Verschlechterung von einem Stroke? | 51 | ||
2.109 Was ist der Unterschied zwischen Demenz und AZ-Verschlechterung? | 51 | ||
2.110 Warum ist es wichtig zu erkennen, dass eine AZ-Verschlechterung vorliegt und nicht eine Demenz? | 51 | ||
2.111 Warum betrifft eine AZ-Verschlechterung aufgrund einer Erkrankung manchmal auch die geistige Leistungsfähigkeit? | 52 | ||
2.112 Was ist der Unterschied zwischen AZ-Verschlechterung und Altern? | 52 | ||
2.113 Tritt die AZ-Verschlechterung in jedem Lebensalter auf? | 52 | ||
2.114 Wie häufig sind Patienten mit AZ-Verschlechterung in der Notaufnahme? | 53 | ||
2.115 Ist eine AZ-Verschlechterung gefährlich? | 53 | ||
2.116 Welche Ursachen finden sich bei Patienten mit AZ-Verschlechterung im höheren Lebensalter? | 54 | ||
2.117 Warum äußern sich Gesundheitsstörungen im höheren Lebensalter als AZ-Verschlechterung und nicht mit spezifischen Symptom... | 54 | ||
2.118 Wie geht man in der Notaufnahme bei Patienten mit AZ-Verschlechterung vor? | 55 | ||
2.119 Welche erweiterten Untersuchungen sind bei Patienten mit AZ-Verschlechterungen wichtig? | 55 | ||
2.120 Wie wird eine AZ-Verschlechterung in der Notaufnahme behandelt? | 56 | ||
3 - Reanimation | 59 | ||
Reanimation nach Leitlinien | 59 | ||
3.1 Wann soll ein Laienhelfer mit der Reanimation beginnen? | 59 | ||
3.2 Wie beginnt man eine Reanimation? | 59 | ||
3.3 Was braucht man, um eine erfolgreiche Reanimation durchführen zu können?\r | 60 | ||
3.4 Wie erkennt man eine gute Reanimation bzw. wie führt man diese durch? | 60 | ||
3.5 Wenn mehrere Personen zusammen reanimieren, wie stellt man eine gute Teamarbeit sicher? | 60 | ||
3.6 Worauf sollte der Teamleader achten? | 60 | ||
3.7 Gibt es Kontraindikation zu einer Reanimation? | 61 | ||
3.8 Kann man eine Reanimation im Voraus erahnen? | 61 | ||
3.9 Kann man eine Reanimation verhindern? | 61 | ||
3.10 Woran erkennt man eine drohende Reanimation, die noch verhinderbar ist? | 61 | ||
3.11 Gibt es eine feste Reihenfolge für die Behandlung während der Reanimation? | 62 | ||
3.12 Muss man sich an den ALS-Algorithmus halten? | 62 | ||
3.13 Gibt es Gründe, vom ALS-Algorithmus abzuweichen? | 62 | ||
3.14 Welche Medikamente spielen bei der Reanimation eine Rolle und mit welcher Evidenz? | 62 | ||
3.15 Welche Energien werden beim Defibrillieren empfohlen? | 63 | ||
3.16 Haben unterschiedliche Rhythmen unterschiedliche Prognosen? | 63 | ||
3.17 Wie lange sollte man eine Reanimation durchführen? | 63 | ||
3.18 Welche Laborparameter sollte man bei einem reanimierten Patienten abnehmen? | 64 | ||
3.19 Gibt es verlässliche Werte (Labor, etc.), anhand derer man den Abbruch einer Reanimation rechtfertigen kann? | 64 | ||
3.20 Ist ein Transport unter Reanimationsbedingungen gerechtfertigt?\r | 64 | ||
3.21 Welche Interventionen sind während einer Reanimation sinnvoll? | 65 | ||
3.22 Was macht man bei ROSC? | 65 | ||
3.23 Wie kühle ich einen Patienten nach ROSC in der Notaufnahme?\r | 65 | ||
3.24 Kann ich durch eine Reanimation auch Schaden anrichten? | 66 | ||
3.25 Was macht man, wenn der Patient anfängt sich zu wehren? | 66 | ||
3.26 Welche Unterschiede gibt es zwischen einer inner- und einer präklinischen Reanimation? | 67 | ||
3.27 Welche Rolle spielen mechanische Geräte zur Thoraxkompression? | 67 | ||
3.28 Wann ist eine Lysetherapie zu erwägen? | 67 | ||
3.29 Sollte man während einer Defibrillation Thoraxkompressionen durchführen? | 67 | ||
3.30 Der Wert des endexspiratorischen CO2 sinkt während der Reanimation stetig. Ist Hyperventilation die Ursache hierfür? | 67 | ||
Sondersituationen | 68 | ||
3.31 Wie muss man die Behandlungsstrategie bei einer manifesten Hyperkaliämie ändern? | 68 | ||
3.32 Gibt es noch andere Elektrolytentgleisungen, die ursächlich für einen Herz-Kreislauf-Stillstand sein können? | 68 | ||
3.33 Welche Antidote spielen in der Reanimation eine Rolle? | 68 | ||
3.34 Wie muss man den Algorithmus bei einer manifesten Hypothermie anpassen? | 69 | ||
3.35 Kann eine Hyperthermie auch zur Reanimation führen? | 69 | ||
3.36 Worauf muss man bei der Reanimation von Asthma- oder COPD-Patienten achten? | 69 | ||
3.37 Wie ist die schwere Anaphylaxie mit resultierender Reanimation zu therapieren?\r | 70 | ||
3.38 Hat eine Reanimation bei einem Traumapatienten Aussicht auf Erfolg? | 70 | ||
3.39 Macht es Sinn, einen Patienten mit einem Thoraxtrauma zu reanimieren? | 71 | ||
3.40 Reanimation bei der Schwangeren – geht das Kind oder die Mutter vor? | 71 | ||
3.41 Was ist der wesentliche pathophysiologische Unterschied bei Herz-Kreislauf-Stillstand von Blitz- und Stromopfern? | 72 | ||
Besonderheiten klinische Reanimation | 72 | ||
3.42 Gibt es beim Ablauf einer innerklinischen Reanimation Besonderheiten zu beachten? | 72 | ||
3.43 Welchen Stellenwert hat die frühzeitige Labordiagnostik? | 72 | ||
3.44 Welchen Stellenwert hat die fokussierte Sonografie während einer Reanimation? | 72 | ||
3.45 Was untersucht man mit dem Ultraschall? | 73 | ||
3.46 Gibt es Situationen, in denen ein Schrittmacher eingeschwemmt werden sollte?\r | 73 | ||
3.47 Welchen Stellenwert hat eine frühzeitige ECMO-Therapie und wann ist sie sinnvoll? | 73 | ||
3.48 Ist während der Reanimation in der Klinik die Anlage eines ZVK und einer invasiven arteriellen Blutdruckmessung indiziert... | 73 | ||
3.49 Was sind die wesentlichen Elemente der Team- Zusammenarbeit?\r | 74 | ||
3.50 Welche Fachrichtung sollte in der Klinik die Reanimation leiten und durchführen? | 74 | ||
4 - Kardiologische und vaskuläre Notfälle | 75 | ||
4.1 Was ist der erste Schritt bei der Analyse supraventrikulärer Tachykardien? | 75 | ||
4.2 Welche Mechanismen liegen tachykarden Rhythmus störungen zugrunde?\r | 76 | ||
4.3 Ist es für die Therapie immer notwendig, die tachykarde Rhythmusstörung eindeutig zu identifizieren? | 76 | ||
4.4 Wie werden Sinustachykardien behandelt? | 76 | ||
4.5 Wie kann ich AVNRT und AVRT unterscheiden? | 76 | ||
4.6 Wie werden supraventrikuläre Tachykardien bei hämodynamisch stabilen Patienten behandelt?\r | 76 | ||
4.7 Welche Gegenanzeigen müssen vor der Gabe von Adenosin beachtet werden? | 77 | ||
4.8 Was versteht man unter einem WPW-Syndrom? | 77 | ||
4.9 Welche Rhythmusstörungen können im Rahmen des WPW-Syndroms auftreten? | 77 | ||
4.10 Wie können Vorhofflimmern und Vorhofflattern klar unterschieden werden?\r | 78 | ||
4.11 Warum ist die Unterscheidung zwischen Vorhofflattern und Vorhofflimmern wichtig? | 78 | ||
4.12 Wie sieht die medikamentöse Behandlungsstrategie beim Vorhofflimmern aus? | 78 | ||
4.13 Was ist zu beachten, wenn die elektrische Kardioversion von Vorhofflimmern nicht effektiv war? | 78 | ||
4.14 Können Breitkomplextachykardien auch supraventrikulären Ursprungs sein? | 79 | ||
4.15 Wie kann eine VT von einer SVT mit aberranter Leitung unterschieden werden? | 79 | ||
4.16 Gibt es klinische Anzeichen, die für eine Kardioversion und gegen eine medikamentöse Therapie als Erstmaßnahme sprechen? | 80 | ||
4.17 Wie wird eine elektrische Kardioversion durchgeführt? | 80 | ||
4.18 Was ist ein Brugada-Syndrom? | 80 | ||
4.19 Was ist eine Torsade de pointes Tachykardie? | 81 | ||
4.20 Wie wirkt Ajmalin? | 81 | ||
4.21 Wie wirkt Amiodaron? | 81 | ||
4.22 Was ist eine Bradykardie? | 82 | ||
4.23 Ist eine Sinusbradykardie eine Rhythmusstörungen oder eher ein Symptom? | 82 | ||
4.24 Was ist ein SA-Block? | 82 | ||
4.25 Welche AV-Blockierungen gibt es? | 82 | ||
4.26 Macht es für die Therapie einen Unterschied um welchen AV-Block es sich handelt? | 83 | ||
4.27 Warum wirkt Atropin beim AV-Block III nicht? | 84 | ||
4.28 Was ist ein Sick-Sinus-Syndrom? | 84 | ||
4.29 Was ist unter dem Konzept der „5 A“ zu verstehen? | 84 | ||
4.30 Wann ist ein Patient als instabil einzustufen? | 84 | ||
4.31 Wann führt man ein externes Pacing durch? | 84 | ||
4.32 Wie führt man ein externes Pacing durch? | 85 | ||
4.34 Welche Basisdiagnostik sollte bei Verdacht auf ischämische Herzerkrankung unbedingt durchgeführt werden? | 85 | ||
4.35 Welche Situationen lösen eine AP-Symptomatik aus? | 85 | ||
4.36 Wann treten die meisten Myokardinfarkte auf? | 85 | ||
4.37 Auf welche Symptome außer thorakale Enge muss man bei Patienten mit Brustschmerzen noch achten? | 86 | ||
4.38 Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen bei Brustschmerz?\r | 86 | ||
4.39 Sollte Sauerstoff auch bei Patienten mit einer guten O2-Sättigung (> 95%) angewendet werden? | 86 | ||
4.40 Wann kann der Patient nach dem MONAH-Schema behandelt werden? Reicht der Verdacht auf ein ACS oder benötigt man hierfür S... | 86 | ||
4.41 Hat die Lysetherapie in Deutschland noch einen Stellenwert? | 87 | ||
4.42 Wann sollte eine sofortige PCI erfolgen? | 87 | ||
4.43 Was sind die Sgarbossa-Kriterien? | 87 | ||
4.44 Was ist ein pathologisches Q? | 87 | ||
4.45 Was ist ein Erstickungs-T? | 88 | ||
4.46 Wann sollten zusätzlich zum 12-Kanal EKG weitere Ableitungen wie rV3–rV6 oder V7–V9 geschrieben werden?\r | 88 | ||
4.47 Ist jede EKG-Veränderung in der Erregungsrückbildung im Vergleich zu Vor-EKGs verdächtig auf ischämische Ereignisse? | 88 | ||
4.48 Wann kann ein Patient ohne EKG-Veränderungen und mit negativem erstem Troponin entlassen werden? | 88 | ||
4.49 Nach welcher Zeit ist ein negatives Troponin als negativ bleibend zu werten? Und muss dann noch ein Belastungs-EKG durchg... | 88 | ||
4.50 Was ist das Wellens-Syndrom? | 89 | ||
4.51 Wie wird die Herzinsuffizienz definiert und diagnostiziert? | 89 | ||
4.52 Warum treten häufig nächtliche Symptome auf? | 89 | ||
4.53 Wie kann man die Herzinsuffizienz klinisch einteilen? | 90 | ||
4.54 Was kennzeichnet eine akute Herzinsuffizienz und was bedeutet AHF und ADCHF? | 90 | ||
4.55 Welche Ereignisse liegen einer akuten Herzinsuffizienz (AHF) oder einer akut dekompensierten chronischen Herzinsuffizienz... | 90 | ||
4.56 Was sollte als Basisdiagnostik bei akuter Herzinsuffizienz erfolgen? | 91 | ||
4.57 Welche drei Fragen sollte man sich beim initialen Assessment dieser Patienten stellen? | 91 | ||
4.58 Was sind die häufigsten EKG-Veränderungen, die bei Herzinsuffizienz nachgewiesen werden können? | 91 | ||
4.59 Welche Laborparameter sollten erhoben werden? | 92 | ||
4.60 Was ist das Behandlungsprinzip einer akuten Herzinsuffizienz? | 92 | ||
4.61 Welche Indikation besteht für die Beatmung bei der akuten Herzinsuffizienz? | 93 | ||
4.62 Welche Parameter sollten überwacht werden? | 93 | ||
4.63 Welche Patienten sollten intensivmedizinisch überwacht werden? | 93 | ||
4.64 Hat der initiale Blutdruck Einfluss auf die Therapie einer ADHF? | 93 | ||
4.65 Wie entsteht ein akutes Lungenödem? | 94 | ||
4.66 Wie präsentieren sich Patienten mit akutem Lungenödem? | 94 | ||
4.67 Wie sieht der übergeordnete Behandlungsalgorithmus für ein akutes Lungenödem aus? | 94 | ||
4.68 Welche evidenzbasierten Empfehlungen (Class I und IIa) bestehen für ein Lungenödem ohne Schock? | 94 | ||
4.69 Welche evidenzbasierten medikamentösen Empfehlungen bestehen für die Initialtherapie bei symptomatischer HF-REF? | 95 | ||
4.70 Was sind die vier häufigsten Ursachen für eine akute Perikarditis? | 95 | ||
4.71 Wie häufig treten Perikardergüsse im Rahmen einer akuten Perikarditis auf? | 95 | ||
4.72 Wann sollte man bei Brustschmerzen an eine akute Perikarditis denken? | 96 | ||
4.73 Wie sehen die EKG-Veränderungen aus? | 96 | ||
4.74 Wie können die ST-Hebungen von durch einen Myokardinfarkt verursachten ST-Hebungen unterschieden werden? | 96 | ||
4.75 Wie sieht der weitere Work-Up aus? | 97 | ||
4.76 Was sind Prädiktoren für eine schlechte Prognose? | 97 | ||
4.77 Wie wird eine Perikarditis behandelt? | 97 | ||
4.78 Wie sieht die Behandlung einer Perikarditis aus, wenn die Ätiologie nicht gesichert ist? | 98 | ||
4.79 Wie sieht die Prognose einer Perikarditis aus? | 98 | ||
4.80 Wie erkennt man eine myokardiale Beteiligung bei einer akuten Perikarditis? | 98 | ||
4.81 Was versteht man unter einer Myokarditis? | 98 | ||
4.82 Welche EKG-Veränderungen kann man bei einer Myokarditis finden? | 99 | ||
4.83 Wie präsentieren sich die Patienten klinisch? | 99 | ||
4.84 Wie wird eine Myokarditis diagnostiziert? | 99 | ||
4.85 Wann sollte eine Myokardbiopsie durchgeführt werden? | 100 | ||
4.86 Wie verläuft eine Myokarditis? | 100 | ||
4.87 Wie wird eine Myokarditis therapiert? | 100 | ||
4.88 Was ist eine infektiöse Endokarditis? | 100 | ||
4.89 Welches sind die häufigsten Erreger? | 100 | ||
4.90 Wie kommt es zur Klappenbesiedelung? | 101 | ||
4.91 Wie wird eine Endokarditis diagnostiziert? | 101 | ||
4.92 Wie wird eine infektiöse Endokarditis behandelt? | 102 | ||
4.93 Was ist eine hypertensive Krise/Entgleisung? | 102 | ||
4.94 Was ist ein hypertensiver Notfall? | 102 | ||
4.95 Welche klinischen Symptome einer Endorganschädigung können beim hypertensiven Notfall auftreten? | 102 | ||
4.96 Welche medikamentösen Therapiemöglichkeiten bestehen bei einem hypertensiven Notfall? | 102 | ||
4.97 Welche weiteren Therapiemöglichkeiten bestehen? | 103 | ||
4.98 Wann sollte der Blutdruck nicht zu stark bzw. nicht gesenkt werden? | 103 | ||
4.99 Sollte ein zufällig festgestellter Hypertonus in der Notaufnahme therapiert werden?\r | 103 | ||
4.100 Wann ist ein Hypertonus in der Notaufnahme zu therapieren?\r | 103 | ||
4.101 Was war zuerst, der Kopfschmerz oder die hypertensive Entgleisung?\r | 103 | ||
4.102 Benötigt ein Patient mit hypertensiver Krise eine Laboruntersuchung oder ein EKG?\r | 103 | ||
4.103 Sollte eine stationäre Abklärung erfolgen oder genügt eine ambulante Weiterbetreuung der hypertensiven Entgleisungen? | 104 | ||
4.104 Benötigt ein Patient mit hypertensivem Notfall eine Laboruntersuchung oder ein EKG? | 104 | ||
4.105 Welcher Zielblutdruck sollte beim hypertensiven Notfall angestrebt werden? | 104 | ||
4.106 Welche Risikofaktoren für eine Aortendissektion gibt es? | 104 | ||
4.107 Welche klinischen Befunde sind hinweisend auf eine Aortendissektion? | 104 | ||
4.108 Wie ist das diagnostische Vorgehen in der Notaufnahme? | 105 | ||
4.109 Welche weiteren Untersuchungen werden bei Nicht-Hochrisikopatienten durchgeführt? | 105 | ||
4.110 Wie ist das therapeutische Vorgehen bei Patienten mit Aortendissektion? | 105 | ||
4.111 Welche Medikamente werden zur Stabilisierung von Patienten mit Aortendissektion herangezogen? | 106 | ||
4.112 Was ist so gefährlich an einer Lungenembolie? | 106 | ||
4.113 Wann sollte die Verdachtsdiagnose einer Lungenembolie gestellt werden? | 106 | ||
4.114 Gibt es klinische Zeichen, die eine Lungenembolie beweisen? | 107 | ||
4.115 Welche erste Frage sollte man sich bei der Verdachts diagnose akute Lungenembolie stellen?\r | 107 | ||
4.116 Wie sieht das diagnostische Vorgehen bei der Verdachts diagnose Hochrisiko-LE aus?\r | 107 | ||
4.117 Wie sieht das therapeutische Vorgehen in der Akutphase einer Hochrisiko-LE aus? | 107 | ||
4.118 Wie sieht das diagnostische Vorgehen bei der Verdachtsdia gnose Nicht-Hochrisiko-LE aus?\r | 108 | ||
4.119 Was sind D-Dimere? | 108 | ||
4.120 Welchen Einfluss hat die Art des D-Dimer-Essays auf das Patientenmanagement? | 109 | ||
4.121 Was verursacht neben Thrombembolien erhöhte D-Dimere? | 109 | ||
4.122 Gibt es alterskorrigierte D-Dimer Cut-offs? | 109 | ||
4.123 Was sind die häufigsten EKG-Veränderungen bei einer Lungenembolie? | 109 | ||
4.124 Was ist der sPESI-Score? | 110 | ||
4.125 Wie kann das Risiko bei nachgewiesener Lungenembolie weiter stratifiziert werden? | 110 | ||
4.126 Bei wie vielen Patienten mit Lungenembolie findet man eine tiefe Beinvenenthrombose? | 110 | ||
4.127 Wie geht man beim Lungenembolie-Verdacht in der Schwangerschaft vor? | 111 | ||
4.128 Wie geht man bei Karzinompatienten mit Thrombembolie vor? | 111 | ||
4.129 Wie wird eine Nicht-Hochrisiko-Lungenembolie medikamentös behandelt?\r | 112 | ||
4.130 Was ist die Virchow-Trias? | 112 | ||
4.131 Wann besteht der klinische Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose? | 113 | ||
4.132 Kann bei typischen Symptomen einer tiefen Beinvenenthrombose auf weitere Diagnostik verzichtet werden? | 113 | ||
4.133 Ist eine Kompressionssonografie des Oberschenkels ausreichend? | 113 | ||
4.134 Welche alternativen Diagnosen verbergen sich häufig hinter dem Thromboseverdacht? | 114 | ||
4.135 Wie kann man vorgehen, wenn keine Kompressions sonografie zur Verfügung steht?\r | 114 | ||
4.136 Wie sieht das Vorgehen beim hospitalisierten Patienten aus? | 114 | ||
4.137 Wie ist bei einem Thromboseverdacht in der Schwangerschaft vorzugehen? | 114 | ||
4.138 Was sind die Ziele bei der Therapie einer tiefen Beinvenenthrombose? | 114 | ||
4.139 Wie wird eine Beinvenenthrombose medikamentös behandelt? | 115 | ||
4.140 Wie lange sollte antikoaguliert werden? | 115 | ||
4.141 Welches Antikoagulans sollte bei Karzinom-Patienten gewählt werden? | 116 | ||
4.142 Wie sollte die Kompressionstherapie durchgeführt werden? | 116 | ||
4.143 Wer sollte stationär aufgenommen werden? | 116 | ||
4.144 Sollte bei jeder ätiologisch ungeklärten Thrombose eine Tumorsuche erfolgen? | 117 | ||
4.145 Wann ist ein Thrombophilie-Screening angezeigt? | 117 | ||
4.146 Wie geht man beim Verdacht auf ein Thromboserezidiv vor? | 117 | ||
4.147 Welche Venen sind betroffen und gibt es eine Seiten präferenz?\r | 117 | ||
4.148 Was sind die häufigsten Ursachen für eine Armvenenthrombose? | 118 | ||
4.149 Wie macht sich eine Armvenenthrombose klinisch bemerkbar? | 118 | ||
4.150 Wie sieht die Therapie einer Armvenenthrombose aus? | 118 | ||
4.151 Welche weiterführenden diagnostischen Überlegungen sollten angestellt werden? | 119 | ||
4.152 Was sind die häufigsten Ursachen eines peripheren Arterien verschlusses?\r | 119 | ||
4.153 Was ist der klinische Unterschied zwischen arterieller Embolie und Thrombose? | 119 | ||
4.154 Wie äußert sich klinisch ein komplettes Ischämiesyndrom? | 119 | ||
4.155 Was sind die diagnostischen Maßnahmen? | 119 | ||
4.156 Auf was muss bei der Akuttherapie geachtet werden? | 120 | ||
4.157 Welches Zeitfenster besteht für die Revaskularisation? | 120 | ||
4.158 Was sollte bei akuter Herzinsuffizienz echokardiografisch untersucht werden? | 120 | ||
4.159 Welche echokardiografischen Parameter sollten bei der Frage nach Rechtsherzbelastung bei der akuten Lungenembolie unters... | 120 | ||
4.160 Wie hoch ist die diagnostische Aussagekraft bei der CT-Pulmonalisangiografie? | 121 | ||
4.161 Welche echokardiografischen Veränderungen finden sich bei einer Myokarditis? | 121 | ||
4.162 Welchen Stellenwert haben TTE und TEE beim Endokarditisverdacht? | 121 | ||
4.163 Welche Aussagen können mit der Thoraxsonografie getroffen werden? | 122 | ||
4.164 Welches sind die sonografischen Zeichen einer Lungenstauung?\r | 122 | ||
4.165 Kann ein Pneumothorax sonografisch diagnostiziert werden? | 122 | ||
4.166 Wo finden sich die sog. Konsolidierungen bei Lungenembolie und sind diese immer darstellbar?\r | 122 | ||
5 - Pneumologische Notfälle | 125 | ||
Pneumonie | 125 | ||
5.1 Was ist die Definition einer Pneumonie? | 125 | ||
5.2 Wie ist die Inzidenz von Patienten mit Pneumonie in einer Notaufnahme? | 125 | ||
5.3 Was ist der Unterschied zwischen CAP, VAP und HAP/HCAP? | 125 | ||
5.4 Braucht man bei einer Pneumonie Blutkulturen? | 125 | ||
5.5 Wie oft findet man einen Keim bei Blutkulturen bei Pneumonie? | 126 | ||
5.6 Was sind die häufigsten Erreger der CAP? | 126 | ||
5.7 Womit behandelt man die CAP? | 126 | ||
5.8 Welche Patienten müssen stationär aufgenommen werden? | 126 | ||
5.9 Was ist der Unterschied zwischen einer typischen und einer atypischen Pneumonie? | 126 | ||
5.10 Nehmen atypische Pneumonien zu? | 126 | ||
5.11 Sind die Symptome bei atypischen Pneumonien anders? | 127 | ||
5.12 Wie ist die Prognose von atypischen Pneumonien? | 127 | ||
5.13 Wie erkennt man eine virale Pneumonie? | 127 | ||
5.14 Wie behandelt man eine virale Pneumonie? | 127 | ||
5.15 Wie unterscheidet man zwischen Pneumonie und Bronchitis? | 127 | ||
5.16 Was sind Risikofaktoren bei einer Pneumonie? | 127 | ||
5.17 Wie lauten die Risikofaktoren? | 127 | ||
5.18 Wie unterscheidet sich die Behandlung eines Patienten mit leichter CAP von der eines Patienten mit mittelschwerer oder sc... | 128 | ||
5.19 Warum ist Ciprofloxazin bei einer Pneumonie das falsche Medikament? | 128 | ||
5.20 Was sind Risikofaktoren für eine Pseudomonas-Pneumonie? | 128 | ||
5.21 Welches Antibiotikum gibt man bei Verdacht auf Pseudomonas-Pneumonie?\r | 129 | ||
5.22 Was muss bei immunsupprimierten Patienten im Hinblick auf Erregerspektrum und Therapie beachtet werden? | 129 | ||
5.23 Was sind die wichtigsten Komplikationen einer Pneumonie? | 129 | ||
5.24 Wann kann man einen Patienten nach Hause entlassen? | 129 | ||
5.25 Wie ist die Prognose der CAP und der HAP? | 129 | ||
5.26 Was ist die Definition des Asthma bronchiale? | 130 | ||
5.27 Was sind die Grundbausteine der akuten Asthmatherapie? | 130 | ||
5.28 Was sind Hinweise dafür, dass ein Asthmaanfall schwer ist? | 130 | ||
5.29 Die Standardtherapie ist erfolglos – welche Therapie optionen bleiben?\r | 130 | ||
5.30 Welche Rolle hat Magnesium i.v. bei einem schweren Asthmaanfall? | 130 | ||
5.31 Welche Bedeutung hat Suprarenin bei einem schweren Asthmaanfall? | 131 | ||
5.32 Ein Patient mit einem schweren Asthmaanfall wird intubationspflichtig. Was sind die wichtigsten Dinge, die man vor der I...\r | 131 | ||
5.33 Was sind die wichtigsten Dinge, die man nach der Intubation beachten sollte? | 131 | ||
5.34 Wie hängen ASS und Asthma zusammen? | 131 | ||
5.35 Ein Patient mit Asthma bronchiale klagt über schwere Atem not bei gleichzeitig guter Sauerstoffsättigung. Wie kann das se...\r | 131 | ||
5.36 Wie ist die COPD definiert? | 132 | ||
5.37 Wie therapiert man eine akut exazerbierte COPD? | 132 | ||
5.38 Gilt in der Notaufnahme die Regel, dass nicht mehr als 2l Sauerstoff/Minute appliziert werden dürfen? | 132 | ||
5.39 Welche Bedeutung hat eine Blutgasanalyse bei Asthma und COPD? | 132 | ||
5.40 Was ist ein Atemversagen Typ 1 und ein Atemversagen Typ 2? | 133 | ||
5.41 Viele Patienten mit COPD sind gleichzeitig Risikopatienten für eine Lungenembolie. Wie schließe ich die Lungenembolie bei... | 133 | ||
5.42 Welche diagnostischen Sofortmaßnahmen ergreift man bei akuter Atemnot bei COPD-Patienten? | 133 | ||
5.43 Was sind die Vor- und die Nachteile einer invasiven Blutdruckmessung bei COPD-Patienten? | 133 | ||
5.44 Wann ist eine NIV-Therapie indiziert? | 133 | ||
5.45 Was sind die Kriterien einer Notfallintubation von Patienten mit Atemnot bei COPD? | 134 | ||
5.46 Warum versucht man eine Notfallintubation bei einem COPD-Patienten zu vermeiden? | 134 | ||
5.47 Was sind die häufigsten Ursachen für einen Pleuraerguss? | 134 | ||
5.48 Wann ist eine Pleuradrainage indiziert? | 134 | ||
5.49 Was ist das „Triangle of Safety“ bei der Pleurapunktion? | 135 | ||
5.50 Wie ist das praktische Vorgehen bei einer Drainageanlage/Punktion? | 135 | ||
5.51 Welche Hinweise gibt die Beschaffenheit des Punktats? | 135 | ||
5.52 Welche Diagnostik im Punktat ist sinnvoll? | 135 | ||
5.53 Welche Parameter aus dem Punktat werden bestimmt und warum? | 135 | ||
5.54 Was sind typische Komplikationen einer Pleurapunktion oder -drainage? | 136 | ||
5.55 Welche Formen gibt es? | 136 | ||
5.56 Was sind die häufigsten Ursachen/Risikofaktoren für einen Pneumothorax? | 136 | ||
5.57 Was sollte man bei klinischem V.a. Spannungspneumothorax und ausgeprägter Luftnot tun? | 136 | ||
5.58 Wie präsentiert sich ein Patient mit einem spontanen Pneumothorax? | 136 | ||
5.59 Wie unterscheidet sich die Therapie eines Spontanpneumothorax von der eines traumatischen Pneumothorax? | 136 | ||
5.60 Braucht jeder Patient mit Spontanpneumothorax eine Pleurapunktion? | 137 | ||
5.61 Warum soll ein Patient mit konservativer Therapie eines Spontanpneumothorax Sauerstoff atmen und nicht Raumluft? | 137 | ||
5.62 An welche Differenzialdiagnosen sollte man auch denken? | 137 | ||
5.63 Braucht man eine radiologische Bildgebung? | 137 | ||
5.64 Wann braucht man ein CT Thorax? | 137 | ||
5.65 Wann ist eine Thoraxdrainage indiziert? | 137 | ||
5.66 Wie geht man bei einer Thoraxdrainage praktisch vor? | 137 | ||
5.67 Welche Komplikationen können dabei auftreten? | 138 | ||
5.68 Darf man nach Pneumothorax tauchen/fliegen? | 138 | ||
5.69 Welche Wertigkeit hat die Sonografie im Bereich des Thorax/der Lunge? | 138 | ||
5.70 Bei welchen Erkrankungen ist eine Lungensonografie sinnvoll? | 138 | ||
5.71 Kann man ein Asthma bronchiale oder eine COPD sonografisch nachweisen? | 138 | ||
5.72 Wann ist ein Röntgen des Thorax ausreichend? | 139 | ||
5.73 Bei welchen Fragestellungen sollte eine Computertomografie durchgeführt werden? | 139 | ||
5.74 Wann sollte eine CT-Angiografie durchgeführt werden? | 139 | ||
5.75 Wann ist eine Bronchoskopie indiziert? | 139 | ||
5.76 Wann ist eine Ventilations-/Perfusionsszintigrafie indiziert? | 139 | ||
6 - Gastroenterologische Notfälle | 141 | ||
Rechtsseitiger Unterbauchschmerz | 141 | ||
6.1 Was muss man bei rechtsseitigem Unterbauchschmerz differenzialdiagnostisch in Erwägung ziehen?\r | 141 | ||
6.2 Wie präsentiert sich ein Patient mit Appendizitis? | 141 | ||
6.3 Was sollte man bei älteren Patienten beachten? | 142 | ||
6.4 Was sind die typischen klinischen Zeichen? | 142 | ||
6.5 Wie ist das diagnostische Vorgehen bei rechtsseitigem Unterbauchschmerz?\r | 142 | ||
6.6 Gibt es typische sonografische Zeichen für die Appendizitis? | 142 | ||
6.7 Wann sollte man den Chirurgen hinzuziehen? | 143 | ||
6.8 Muss jeder Patient mit Appendizitis operiert werden? | 143 | ||
6.9 Können diese Beschwerden durch eine Gastroenteritis verursacht sein?\r | 143 | ||
6.10 Ist eine Gastroenteritis gefährlich? | 144 | ||
6.11 Gibt es eine typische Klinik? | 144 | ||
6.12 An welche Differenzialdiagnosen muss man denken? | 144 | ||
6.13 Wann sollte man den Patienten stationär aufnehmen/eine weitere Abklärung empfehlen? | 145 | ||
6.14 Wie sieht die Therapie aus? | 145 | ||
6.15 Welches sind die Hauptursachen einer Pankreatitis? | 145 | ||
6.16 Wie ist der Verlauf? | 146 | ||
6.17 Gibt es eine typische Klinik? | 146 | ||
6.18 Welche Laborwerte sollte man bestimmen? | 146 | ||
6.19 Warum ist die Bestimmung von Kalzium wichtig? Welche Befunde weisen auf eine nekrotisierende Pankreatitis hin? | 147 | ||
6.20 Benötigt man eine radiologische Bildgebung? | 147 | ||
6.21 Wie sieht die konservative Therapie aus? | 147 | ||
6.22 Soll man Morphin vermeiden? | 148 | ||
6.23 Wann sollte man den Chirurgen hinzuziehen? | 148 | ||
6.24 Wann muss man an eine Cholezystitis denken? | 148 | ||
6.25 Wofür stehen die 6 F? | 149 | ||
6.26 Was bedeutet ein positives Murphy Zeichen? | 149 | ||
6.27 Wie ist das diagnostische Vorgehen? | 149 | ||
6.28 Wann ist die Therapie konservativ, wann chirurgisch? Wann ist eine ERCP indiziert? | 150 | ||
6.29 Welche Symptome sprechen für eine Sigmadivertikulitis? | 150 | ||
6.30 Welche Komplikationen können auftreten? | 151 | ||
6.31 Welche Bildgebung ist sinnvoll? | 151 | ||
6.32 Welches sind die konservativen Therapiemaßnahmen? | 151 | ||
6.33 Wann sollte konservativ, wann operativ behandelt werden? | 152 | ||
6.34 Wann spricht man von einem Ikterus? | 152 | ||
6.35 Ist Cholestase das Gleiche? | 152 | ||
6.36 Wie ist die Pathophysiologie des Ikterus? | 152 | ||
6.37 Wie kann man zwischen hämolytischem Ikterus, Verschluss ikterus und hepatischem Ikterus unterscheiden?\r | 152 | ||
6.38 Wie ist das diagnostische Vorgehen? | 153 | ||
6.39 Welche Wertigkeit hat eine ERCP? Wann sollte eine ERCP durchgeführt werden? | 153 | ||
6.40 Woran sollte man bei einem schmerzlosen Ikterus denken? | 153 | ||
6.41 Auf was deutet das Courvoisier-Zeichen hin? | 153 | ||
6.42 Was sind die Ursachen/Risikofaktoren für eine Hohlorganperforation? | 154 | ||
6.43 Wie ist die Klinik? | 154 | ||
6.44 Warum sollte man bei Drogenabhängigen mit Bauchschmerzen, insbesondere bei Crystal-Meth-Abusus, besonders aufmerksam sein... | 154 | ||
6.45 Wie ist das diagnostische Vorgehen? | 154 | ||
6.46 Welches ist die gefürchtete Komplikation der Hohlorgan perforation?\r | 155 | ||
6.47 Was ist die Ätiologie? | 155 | ||
6.48 Welche Formen gibt es? | 155 | ||
6.49 Bei welcher Klinik/Laborkonstellation sollte man daran denken? | 155 | ||
6.50 Wie hoch ist das Risiko einer Infektion bei Nadelstich verletzung?\r | 155 | ||
6.51 Welche Medikamente sind bei (V.a.) Hepatitis zu vermeiden? | 155 | ||
6.52 Wofür spricht die Erhöhung von AP und gGT? | 156 | ||
6.53 Was sagt ein hoher De-Ritis-Quotient aus? | 156 | ||
6.54 Wofür steht ein erhöhtes Ammoniak? | 156 | ||
6.55 Bei welchen Erkrankungen ist Alpha-1-Fetoprotein erhöht? | 156 | ||
6.56 Was sind die nächsten diagnostischen Schritte bei erhöhten Leberwerten? | 157 | ||
6.57 Wie ist das Leberausfallkoma definiert? | 157 | ||
6.58 Wie kommt es dazu, wie ist die Pathogenese? | 157 | ||
6.59 Wie ist die Therapie? | 157 | ||
6.60 Wann sollte man an einen Mesenterialinfarkt denken? | 158 | ||
6.61 Welche Rolle spielt das Laktat in der mesenterialen Ischämie? | 158 | ||
6.62 Welches sind die Risikofaktoren? | 158 | ||
6.63 Gibt es eine typische Klinik? | 159 | ||
6.64 Wie ist das diagnostische Vorgehen? | 159 | ||
6.65 Wann kann ein Mesenterialinfarkt mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden? | 159 | ||
6.66 Wann sollte eine CT-A durchgeführt werden? | 159 | ||
6.67 Wie sieht die Therapie aus? | 159 | ||
6.68 Wie ist die Einteilung? | 159 | ||
6.69 Welches sind die Ursachen/Risikofaktoren? | 160 | ||
6.70 Wie präsentiert sich ein Patient mit GI-Blutung? | 160 | ||
6.71 Wie ist das diagnostische Vorgehen bei gering ausgeprägter/milder Symptomatik?\r | 160 | ||
6.72 Welche Differenzialdiagnosen sollte man in Erwägung ziehen? | 160 | ||
6.73 Wie ist die Wertigkeit des Haemoccult? | 161 | ||
6.74 Was macht man therapeutisch? | 161 | ||
6.75 Wann sollte zeitnah endoskopiert werden? | 161 | ||
6.76 Wofür steht die Forrest-Einteilung? | 161 | ||
6.77 Welche akute Diagnostik bietet sich für die obskure-overte Blutung an? | 161 | ||
6.78 Wann spricht man von Diarrhö? | 162 | ||
6.79 Welches sind die Hauptursachen? | 162 | ||
6.80 Wann sollte man an eine pseudomembranöse Kolitis denken? | 162 | ||
6.81 Wann sollte man an chronisch-entzündliche Darmerkrankung denken? | 162 | ||
6.82 Auf welchen Erreger weist reiswasserartiger Durchfall hin? | 162 | ||
6.83 Wann ist eine Antibiose indiziert? | 162 | ||
6.84 Sollte man peristaltikhemmende Medikamente geben? | 163 | ||
6.85 Wann sollte eine stationäre Aufnahme erfolgen? | 163 | ||
6.86 Wann muss man den Patienten dem Gesundheitsamt melden? | 163 | ||
6.87 Welche Formen gibt es? | 163 | ||
6.88 Worüber klagen die Patienten? | 164 | ||
6.89 Wie diagnostiziert man eine Inguinalhernie? | 164 | ||
6.90 Wann muss eine Hernie operativ versorgt werden? | 164 | ||
6.91 Wie ist das diagnostische Vorgehen bei V.a. Ileus? | 164 | ||
6.92 Wie ist die konservative Therapie des Ileus? | 164 | ||
6.93 Wie häufig sind Fremdkörper im GI-Trakt? | 164 | ||
6.94 Wann ist eine radiologische Bildgebung indiziert? | 165 | ||
6.95 Wie kommt es zu vagaler Reizung und wie therapiert man diese? | 165 | ||
6.96 Wann können Fremdkörper aus dem oberen GI-Trakt endoskopisch geborgen werden?\r | 165 | ||
6.97 Wann sollte ein offener operativer Zugang gewählt werden? | 165 | ||
6.98 Welches sind die häufigsten Komplikationen? | 165 | ||
6.99 Welche Verfahren sind bei bariatrischen Operationen möglich und warum hat dies Relevanz für die Therapie in der Notaufnah... | 165 | ||
6.100 Auf welche Probleme muss man sich einstellen? | 166 | ||
6.101 Welches sind häufige Komplikationen? | 166 | ||
6.102 Was sieht das Stufenschema der WHO vor? | 166 | ||
6.103 Welche Analgetika gibt man bei akutem Abdomen? | 167 | ||
6.104 Über welche Nebenwirkungen der Morphingabe sollte man den Patienten aufklären? | 167 | ||
6.105 Wie vermindert bzw. verhindert man die Nebenwirkungen? | 167 | ||
6.106 Welches Analgetikum sollte man bei V.a. Pankreatitis geben? | 167 | ||
6.107 Welche Medikamente darf man bei nicht sicher auszuschließender Schwangerschaft geben?\r | 167 | ||
6.108 Welches sind die Marker der Syntheseleistung der Leber? | 167 | ||
6.109 Welche Gerinnungsfaktoren sind Vitamin-K-abhängig und wann sind diese vermindert? | 168 | ||
6.110 Wann sollte man den Ammoniakgehalt des Blutes bestimmen? | 168 | ||
6.111 Welche Serologie bestimmt man bei V.a. (virale) Hepatitis? | 168 | ||
6.112 Wie ist die Wertigkeit von Sonografie und konventionellem Röntgen? | 168 | ||
6.113 Wofür steht FAST/EFAST? | 168 | ||
6.114 Bei welcher Fragestellung ist ein Röntgen Abdomen im Stehen oder in Linkseitenlage indiziert? | 169 | ||
6.115 Bei welcher Symptomatik/Klinik sollte man zeitnah bzw. sofort eine CT durchführen? | 169 | ||
6.116 Wann ist eine CT-A sinnvoll? | 170 | ||
6.117 Sollte man i.v. KM trotz bekannter Niereninsuffizienz geben? Bei welcher Fragestellung reicht ein natives CT? | 170 | ||
6.118 Bei welchen Symptomen oder Erkrankungen ist orales Kontrastmittel sinnvoll? | 170 | ||
6.119 Bei welcher Fragestellung sollte eine rektale Füllung durchgeführt werden? | 171 | ||
7 - Hämatologische und onkologische Notfälle | 175 | ||
Anämien | 175 | ||
7.1 Was ist eine Anämie? | 175 | ||
7.2 Welche Formen der Anämien gibt es? | 175 | ||
7.3 Welche Symptome hat der Patient mit einer Anämie? | 176 | ||
7.4 Welche Formen von Anämien muss man in der Notaufnahme erkennen und warum? | 176 | ||
7.5 Welche Diagnostik sollte man beim Vorliegen einer Anämie einleiten? | 177 | ||
7.6 Ist der Hämoglobin oder der Hämatokritwert wichtiger beim Vorliegen einer Anämie? | 177 | ||
7.7 Kann man Anämien in der Notfallaufnahme kausal behandeln? | 177 | ||
7.8 Wie ausgeprägt muss die Anämie sein, damit man schon in der Notaufnahme mit der Therapie beginnen muss? | 177 | ||
7.9 Wie erkennt man, ob eine Anämie für den Patienten akut gefährlich ist? | 178 | ||
7.10 Welche Risiken und Komplikationen haben Transfusionen? | 178 | ||
7.11 Wie legt man die Menge der geplanten EK-Transfusion fest? | 179 | ||
7.12 Was muss man während und nach der Transfusion in der Notaufnahme beachten? | 179 | ||
7.13 Was ist eine Thrombozytopenie und wie kann sich diese klinisch darstellen? | 180 | ||
7.14 Was ist eine Pseudothrombozytopenie? | 180 | ||
7.15 Ab welchem Thrombozytenwert wird eine Thrombozytopenie klinisch relevant? | 180 | ||
7.16 Welche Krankheiten, die eine Thrombozytopenie verursachen, muss man in der Notaufnahme erkennen?\r | 181 | ||
7.17 Ein Patient hat eine akute Blutung und benötigt eine Erythrozytentransfusion – braucht er automatisch auch Thrombozyten...\r | 181 | ||
7.18 Um wie viel steigt die Thrombozytenzahl bei der Gabe eines Thrombozytenkonzentrates? | 181 | ||
7.19 Was muss man bei der Transfusion von Thrombozyten beachten? | 182 | ||
7.20 Darf man bei einer Thrombozytopenie eine Lumbalpunktion, eine Pleurapunktion oder eine ZVK-Anlage durchführen? Gibt es Gr... | 182 | ||
7.21 Was ist eine HIT und was ist der Unterschied zwischen einer HIT 1 und HIT 2? | 182 | ||
7.22 Wann muss man in der Notaufnahme an eine HIT denken und wie diagnostiziert man sie? | 183 | ||
7.23 Was sollte man beim Vorliegen bzw. dem Verdacht auf eine HIT tun? | 183 | ||
7.24 Neigt ein Patient mit einer HIT zu einer Thrombose oder zu einer Blutung? | 184 | ||
7.25 Wie behandelt man einen Patienten mit einer HIT, wenn man die Gerinnung beeinflussen muss? | 184 | ||
7.26 Was sind Hämophilien und wie hoch ist die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung? | 184 | ||
7.27 Was muss man während und nach der Versorgung kleinerer Wunden oder Einblutungen in der Notfallaufnahme bei Hämophilie pat...\r | 184 | ||
7.28 Wie wird eine akute Blutung bei Hämophiliepatienten behandelt? | 185 | ||
7.29 Was muss man bei der OP-Vorbereitung von Hämophilie patienten beachten?\r | 185 | ||
7.30 Kann man subkutane und intramuskuläre Injektionen bei Hämophiliepatienten vornehmen? | 186 | ||
7.31 Darf man eine Lumbalpunktion bei Hämophiliepatienten durchführen? | 186 | ||
7.32 Was ist das von-Willebrand-Syndrom? | 186 | ||
7.33 Warum kann das vWS ein relevantes Krankheitsbild in der Notaufnahme sein? | 186 | ||
7.34 Wie erkennt man ein vWS in der Notaufnahme? | 186 | ||
7.35 Was muss man bei einem Patienten mit bekanntem vWS in der Notfallaufnahme beachten? | 187 | ||
7.36 Wie sollte man Blutungen bei Patienten mit vWS behandeln? | 187 | ||
7.37 Was ist eine Sichelzellkrankheit? | 188 | ||
7.38 Wie kann es zu einer Sichelzellkrise kommen und wie äußert sich diese? | 188 | ||
7.39 Wie sollte man Patienten mit Verdacht auf eine Sichelzellkrise behandeln? | 188 | ||
7.40 Warum ist es wichtig, diese von anderen Anämieformen abzugrenzen? | 189 | ||
7.41 Was muss man bei Notfall-Patienten mit bekannter Sichelzellkrankheit beachten?\r | 189 | ||
7.42 Was versteht man unter einer DIC? | 189 | ||
7.43 Welche Erkrankungen und Verletzungen sind häufige Auslöser einer DIC? | 190 | ||
7.44 Wie ist das klinische Bild einer DIC? | 190 | ||
7.45 Wie kann man eine DIC im Labor erkennen? | 190 | ||
7.46 Sollte man Patienten bei Verdacht auf eine DIC mit Heparin behandeln? | 191 | ||
7.47 Muss man trotz der überschießenden Gerinnung Gerinnungspräparate geben?\r | 191 | ||
7.48 Was sind die wichtigsten Maßnahmen zur Stabilisierung von Patienten mit einer DIC in der Notaufnahme? | 191 | ||
7.49 Was sind die häufigsten Ursachen von Antikoagulantien-Überdosierungen? | 191 | ||
7.50 Unter welchen Bedingungen und womit muss man eine asymptomatische Cumarin-Überdosierung behandeln? Wann muss man den Pati... | 191 | ||
7.51 Ist die Gabe von Vitamin K bei einer Cumarin-Überdosierung ausreichend und wie schnell wirkt es? | 192 | ||
7.52 Wofür stehen die Buchstaben PPSB als Gerinnungspräparat? | 192 | ||
7.53 Wann muss man PPSB geben und wie berechnet man die Menge? | 192 | ||
7.54 Was ist der Inhalt von Fresh Frozen Plasma (FFP)? | 192 | ||
7.55 Welche Inhaltsstoffe sind im FFP aus welchen Gründen vermindert vorhanden? | 192 | ||
7.56 Warum gibt man bei starken Blutungen kein FFP mehr? | 192 | ||
7.57 Wie kann man eine Überdosierung von niedermolekularem Heparin (NMH) nachweisen? | 193 | ||
7.58 Was kann man beim Verdacht auf eine Überdosierung mit NOAKs tun? | 193 | ||
7.59 Was sind die Symptome einer ITP, welche klinische Konstellation macht das Vorliegen einer ITP wahrscheinlich?\r | 193 | ||
7.60 Welche Diagnostik sollte man beim Verdacht auf eine ITP veranlassen? | 194 | ||
7.61 Wann muss man eine ITP behandeln? | 194 | ||
7.62 Wann ist die Behandlung in der Notaufnahme bei einer kritischen ITP und die Gabe von TK's sinnvoll?\r | 194 | ||
7.63 Was ist eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)? | 194 | ||
7.64 Wann muss man an eine TTP in der Notaufnahme denken? | 195 | ||
7.65 Was sind die Symptome eines HUS? | 195 | ||
7.66 Muss man einen Patienten mit HUS isolieren? | 196 | ||
7.67 Wie erfolgt die Primärtherapie bei einem HUS? | 196 | ||
7.68 Wie häufig sind Transfusionsreaktionen bei den verschiedenen Präparaten?\r | 197 | ||
7.69 Was sind typische Zeichen für eine Transfusionsreaktion? | 197 | ||
7.70 Wie wird eine leichte Transfusionsreaktion behandelt? | 198 | ||
7.71 Wie lange muss ein Patient nach einer Transfusionsreaktion überwacht werden? | 198 | ||
7.72 Was ist ein TRALI und wie wird es behandelt? | 198 | ||
7.73 Was sind die wichtigsten Sofortmaßnahmen nach einer Fehltransfusion? | 198 | ||
7.74 Muss der Arzt in der Notaufnahme eine Transfusionreaktion selber melden? | 199 | ||
7.75 Wie verhält es sich mit der Aufklärung von Patienten, die unter Notfallbedingungen eine Transfusion erhalten – wer ist hi... | 199 | ||
7.76 Wann spricht man von neutropenischem Fieber? | 199 | ||
7.77 Welche Faktoren sind für die Risikobewertung dieser Patienten wichtig? | 199 | ||
7.78 Welche Diagnostik sollte man bei Patienten mit neutropenischem Fieber veranlassen?\r | 200 | ||
7.79 Welche Körperregionen muss man explizit bei Patienten mit neutropenischem Fieber untersuchen? | 201 | ||
7.80 Wie beginnt man die antimikrobielle Therapie in der Notfallaufnahme?\r | 201 | ||
7.81 Muss man Patienten mit neutropenischem Fieber isolieren? | 201 | ||
7.82 Wie äußert sich eine Hyperkalzämie klinisch? | 202 | ||
7.83 Ist das Gesamtkalzium oder das freie Kalzium für die Diagnose entscheidend? | 202 | ||
7.84 Welche Primärdiagnostik sollte man in der Notaufnahme bei einer Hyperkalzämie durchführen? | 202 | ||
7.85 Wie erfolgt die Therapie einer Hyperkalzämie und hyperkalzämischen Krise?\r | 203 | ||
7.86 Welche Infusionslösung ist bei einer Hyperkalzämie angezeigt? | 203 | ||
7.87 Mit welchen Symptomen stellt sich ein Patient mit einer bisher nicht diagnostizierten Leukämie am ehesten in der Notaufn...\r | 203 | ||
7.88 Wann ist eine neu entdeckte Leukämie ein Notfall und was kann genau gefährlich werden? | 204 | ||
7.89 Welche Organschäden sind bei einer Leukämie zu erwarten? | 204 | ||
7.90 Sind Patienten mit einer Leukozytose auch neutropen? | 204 | ||
7.91 Müssen diese Patienten in der Notfallaufnahme isoliert werden? | 204 | ||
7.92 Welche Antibiotika erhalten Patienten mit Leukämie und Fieber? | 204 | ||
7.93 Sollten Leukämie-Patienten mit Fieber eher stationär oder ambulant behandelt werden? | 205 | ||
7.94 Wie erkennt man ein Tumorlyse-Syndrom in der Notaufnahme?\r | 205 | ||
7.95 Bei welchen Erkrankungen besteht das höchste Risiko für ein Tumorlyse-Syndrom? | 205 | ||
7.96 Was sind die akuten Komplikationen bei einem Tumorlyse-Syndrom? | 205 | ||
7.97 Was kann man in der Primärtherapie tun? | 205 | ||
7.98 Was ist ein HVS? | 206 | ||
7.99 Was sind typische Symptome eines HVS? | 206 | ||
7.100 Kann man ein HVS in der Routinediagnostik bereits erkennen? | 206 | ||
7.101 Ist ein entdecktes HVS ein Notfall? | 206 | ||
7.102 Welcher Behandlung muss man Patienten mit HVS zuführen? | 206 | ||
7.103 Was sind typische ZNW, denen man in der Notaufnahme begegnen kann? | 207 | ||
7.104 Welche Behandlung ist bei Übelkeit und Erbrechen als ZNW am besten geeignet? | 207 | ||
7.105 Werden allergische Reaktionen als ZNW anders behandelt als andere allergische Reaktionen? | 207 | ||
7.106 Sollte man Patienten mit Fatigue-Syndrom nach Chemo therapie stationär aufnehmen?\r | 208 | ||
8 - Nephrologische und urologische Notfälle | 211 | ||
Hämaturie | 211 | ||
8.1 Was ist eine Hämaturie und welche Formen gibt es? | 211 | ||
8.2 Mit welchen Symptomen stellen sich Patienten mit Hämaturie vor? | 212 | ||
8.3 Welche Diagnostik sollte man bei einer Hämaturie einleiten? | 212 | ||
8.4 Welche Erstversorgung sollte in der Notaufnahme bei einer Makrohämaturie stattfinden? | 213 | ||
8.5 Muss man antikoagulierte Patienten mit Hämaturie antagonisieren?\r | 213 | ||
8.6 Wohin sollte man Patienten mit Hämaturie weiterleiten? | 214 | ||
8.7 Was sind typische Symptome einer Nierenkolik? | 214 | ||
8.8 Wie behandelt man die Schmerzen bei einer Nierenkolik? | 214 | ||
8.9 Wodurch kann eine Nierenkolik verursacht werden? | 215 | ||
8.10 Wie kann man eine Nierenkolik diagnostisch nachweisen? | 215 | ||
8.11 Wie sieht die initiale Therapie der Nierenkolik aus? | 215 | ||
8.12 Kann man medikamentös einen Steinabgang fördern? | 215 | ||
8.13 Wann sollte ein Patient zum Urologen überwiesen werden? | 216 | ||
8.14 Was sind wichtige Differenzialdiagnosen einer Nierenkolik und was muss man bei der diagnostischen Abklärung beachten? | 216 | ||
8.15 Wie ist ein akutes Nierenversagen definiert? | 216 | ||
8.16 Welche Arten und Ursachen eines akuten Nierenversagens gibt es? | 217 | ||
8.17 Auf welche Laborparameter sollte man beim akuten Nierenversagen besonders achten? | 218 | ||
8.18 Welche diagnostische Abklärung sollte beim ANV in der Notfallaufnahme erfolgen? | 219 | ||
8.19 Wie kann man Patienten mit ANV anbehandeln? | 219 | ||
8.20 Welche Parameter sind ausschlaggebend für den Entscheid über eine Dialysebehandlung? | 220 | ||
8.21 Was ist ein nephrotisches Syndrom? | 220 | ||
8.22 Was sind Ursachen für ein nephrotisches Syndrom? | 221 | ||
8.23 Was sind Komplikationen eines nephrotischen Syndroms? | 221 | ||
8.24 Wie ist das Vorgehen in der Notaufnahme bei Patienten mit nephrotischem Syndrom? | 221 | ||
8.25 Was ist eine Glomerulonephritis? | 222 | ||
8.26 Was sind typische Symptome einer GN? | 222 | ||
8.27 Welche Diagnostik sollte man in der Notaufnahme bei Verdacht auf eine GN einleiten? | 223 | ||
8.28 Was ist eine Urämie? | 224 | ||
8.29 Wie kann sich eine Urämie klinisch äußern? | 224 | ||
8.30 Wie erfolgte die Erstbehandlung bei Patienten mit Urämie in der Notfallaufnahme? | 224 | ||
8.31 Wie sieht die weitere Therapie der Patienten aus? | 225 | ||
8.32 Was ist ein Harnverhalt? | 225 | ||
8.33 Was für Symptome geben Patienten mit Harnverhalt an? | 225 | ||
8.34 Gibt es einen schmerzlosen Harnverhalt? | 225 | ||
8.35 Was ist die Akuttherapie beim Harnverhalt? | 225 | ||
8.36 Gibt es eine Maximalmenge von Harn, die man auf einmal ablassen darf? | 226 | ||
8.37 Sollte man Patienten mit Harnverhalt einem Urologen zuweisen? | 226 | ||
8.38 Wie ist ein Harnwegsinfekt definiert? | 226 | ||
8.39 Was ist die typische Klinik eines HWI? | 226 | ||
8.40 Wann spricht man von einem unkomplizierten HWI? | 227 | ||
8.41 Wann ist eine Antibiotikatherapie indiziert? | 227 | ||
8.42 Wann sollte ein Patient mit HWI zum Urologen? | 227 | ||
8.43 Was ist eine asymptomatische Bakteriurie und muss man diese behandeln? | 227 | ||
8.44 Was ist eine Urosepsis? | 228 | ||
8.45 Was ist der Unterschied zu einem Harnwegsinfekt? | 228 | ||
8.46 Was sind klinische Zeichen einer Urosepsis? | 228 | ||
8.47 Zu welchem Zeitpunkt sollte man mit der Antibiotika therapie in der Notaufnahme beginnen?\r | 228 | ||
8.48 Welche Antibiotika kommen in Frage? | 228 | ||
8.49 Welche Bestimmungen sollte man vor der Antibiotikagabe machen? | 228 | ||
8.50 Was muss man bei Patienten mit liegendem Harnblasen dauerkatheter beachten?\r | 229 | ||
8.51 Was ist eine Pyelonephritis? | 229 | ||
8.52 Was ist die charakteristische Symptomatik einer Pyelonephritis?\r | 229 | ||
8.53 Welche anamnestischen Hinweise und klinischen Untersuchungsergebnisse sind wegweisend?\r | 229 | ||
8.54 Welche diagnostischen Tests helfen bei der Diagnose? | 229 | ||
8.55 Welche Komplikationen können sich bei einer Pyelonephritis ergeben?\r | 230 | ||
8.56 Welche therapeutischen Maßnahmen sind in der Notfallaufnahme wichtig?\r | 230 | ||
8.57 Muss man eine Pyelonephritis stationär behandeln? | 230 | ||
8.58 Wie kommt es zu einer Entzündung der Prostata? | 230 | ||
8.59 Welche Symptome können bei einer Prostatitis auftreten? | 231 | ||
8.60 Welche Untersuchungen sollte man bei Verdacht auf eine Prostatitis durchführen? | 231 | ||
8.61 Wie funktioniert die 4-Gläser-Probe? | 231 | ||
8.62 Wie wird eine Prostatitis therapiert? | 232 | ||
8.63 Was ist eine Epididymitis bzw. Epididymoorchitis? | 232 | ||
8.64 Was sind die typischen Symptome? | 232 | ||
8.65 Welche Diagnostik kann die Diagnose sichern? | 232 | ||
8.66 Kann man eine Epididymitis bzw. Epididymoorchitis von einer Hodentorsion klinisch unterscheiden? | 233 | ||
8.67 Ist diese Erkrankung ein Notfall und welche Behandlungsschritte sollte man einleiten? | 233 | ||
8.68 Was ist eine Hodentorsion und in welchen Altersgruppen tritt sie häufig auf? | 233 | ||
8.69 Wie äußert sich eine Hodentorsion klinisch? | 233 | ||
8.70 Welche klinischen Test und Untersuchungen kann man in der Notaufnahme machen bei Verdacht auf Hodentorsion? | 234 | ||
8.71 Wie wird eine Hodentosion therapiert und wie schnell muss man handeln? | 234 | ||
8.72 Welche Informationen sind anamnestisch wichtig bei dialysepflichtigen Patienten?\r | 234 | ||
8.73 Bedürfen Patienten mit chronischer Dialysebehandlung besonderer Aufmerksamkeit in der Notfallaufnahme? | 234 | ||
8.74 Darf man am Shuntarm Blut abnehmen oder Blutdruck messen? | 234 | ||
8.75 Gibt es besondere Richtlinien für nierentransplantierte Patienten mit urogenitialen Infekten? | 235 | ||
8.76 Welche Medikamente sollte man bei Patienten nach Nierentransplantation vermeiden?\r | 235 | ||
8.77 Was können erste Symptome einer Abstoßungsreaktion sein? | 235 | ||
8.78 Mit welchen sexuell übertragbaren Krankheiten sollte man in deutschen Notaufnahmen rechnen? | 235 | ||
8.79 Muss man den Verdacht oder Nachweis von sexuell übertragbaren Krankheiten in der Notaufnahme melden? | 236 | ||
8.80 Für welche Krankheiten existiert eine postexpositionelle Prophylaxe und wie schnell muss man handeln? | 236 | ||
9 - Flüssigkeits- und Elektrolytentgleisungen | 241 | ||
Exsikkose und Überwässerung | 241 | ||
9.1 Wie definiert sich eine Exsikkose? | 241 | ||
9.2 Welche Formen werden unterschieden? | 241 | ||
9.3 Welches Patientenklientel ist am häufigsten betroffen und warum? | 241 | ||
9.4 Welche Symptomatik tritt auf? | 242 | ||
9.5 Betrifft eine Exsikkose nur den Wasserhaushalt? | 242 | ||
9.6 Genügt es, reichlich Infusion mit z.B. Jonosteril zu verabreichen?\r | 242 | ||
9.7 Müssen Patienten mit Exsikkose stationär aufgenommen werden? | 243 | ||
9.8 Welche Formen der Überwässerung gibt es? | 243 | ||
9.9 Welche Form tritt am häufigsten auf? | 243 | ||
9.10 Wie werden Störungen des Wasserhaushalts eingeteilt und welche Ursachen kommen in Frage? | 244 | ||
9.11 Wie ist das klinische Bild? | 244 | ||
9.12 Können laborchemische Veränderungen wegweisend sein? | 245 | ||
9.13 Wie erfolgt die Behandlung in der Notaufnahme? | 245 | ||
9.14 Warum darf eine Hyponatriämie bei Hyperhydratation nicht mit Natrium ausgeglichen werden? | 246 | ||
9.15 Wann sollte eine Dialyse in Betracht gezogen werden? | 246 | ||
9.16 Wie teilt man Hyponatriämien ein? | 247 | ||
9.17 Ab wann ist es ein lebensbedrohlicher Zustand? | 247 | ||
9.18 Wie ist sich das klinische Bild? | 247 | ||
9.19 Welche Differenzialdiagnosen kommen in Frage? | 247 | ||
9.20 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 248 | ||
9.21 Muss bei der Natriumsubstitution etwas beachtet werden? | 248 | ||
9.22 Welche Formen der Hypernatriämie gibt es? | 248 | ||
9.23 Welche Symptome zeigen sich bei Hypernatriämie? | 249 | ||
9.24 Worin besteht die Erstversorgung von Patienten mit Hypernatriämie?\r | 249 | ||
9.25 Was bewirkt die Gabe von Glukoselösung? | 250 | ||
9.26 Wie wird die Hypokaliämie eingeteilt? | 250 | ||
9.27 Wie ist das Verhältnis zwischen Serumkalium und pH-Wert? | 250 | ||
9.28 Wie kann es zur Hypokaliämie kommen? | 251 | ||
9.29 Wie äußert sich eine Hypokaliämie klinisch? | 251 | ||
9.30 Gibt es bei einer Hypokaliämie EKG-Veränderungen? | 252 | ||
9.31 Wie sieht die Erstversorgung in der Notaufnahme aus? | 252 | ||
9.32 Gibt es Besonderheiten bei der Applikation von Kalium? | 253 | ||
9.33 Kann man uneingeschränkt Kalium substituieren bis der Spiegel wieder im Normbereich ist? | 253 | ||
9.34 Besteht ein Zusammenhang zwischen Kalium und anderen Elektrolyten? | 253 | ||
9.35 Wie kann es zu einer Hyperkaliämie kommen? | 254 | ||
9.36 Welche Medikamente können eine Hyperkaliämie auslösen? | 254 | ||
9.37 Was kann eine Hyperkaliämie vortäuschen? | 254 | ||
9.38 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 254 | ||
9.39 Wie äußert sich eine Hyperkaliämie klinisch? | 254 | ||
9.40 Welche EKG-Veränderungen treten auf? | 255 | ||
9.41 Wie ist die Notfalltherapie und wann sollte eine Hämo dialyse eingeleitet werden?\r | 255 | ||
9.42 Welche Art der Dialyse ist zu bevorzugen und warum? | 255 | ||
9.43 Was ist im Kreislaufstillstand zu beachten? | 255 | ||
9.44 Wie definieren sich Hypo- und Hyperkalzämie? | 256 | ||
9.45 Welche Ursachen hat eine Hyperkalzämie? | 256 | ||
9.46 Welche Ursachen kommen für eine Hypokalzämie in Frage | 257 | ||
9.47 Wie ist das klinische Bild einer Hyperkalzämie? | 257 | ||
9.48 Welche Symptome treten bei einer Hypokalzämie auf? | 257 | ||
9.49 Treten bei diesen Elektrolytentgleisungen EKG- Veränderungen auf?\r | 258 | ||
9.50 Wie wird eine Hypokalzämie in der Notaufnahme behandelt? | 258 | ||
9.51 Wie ist die Notfallbehandlung der Hyperkalzämie? | 258 | ||
9.52 Können Hypo- oder Hyperkalzämie lebensbedrohlich werden? | 259 | ||
9.53 Wie definieren sich eine Hypo- und eine Hypermagnesiämie? | 259 | ||
9.54 Wie häufig kommt dieses Krankheitsbild in der Notaufnahme vor?\r | 259 | ||
9.55 Was sind die häufigsten Ursachen? | 260 | ||
9.56 Wie unterscheidet sich eine Hypomagnesiämie von anderen neurologischen Krankheitsbildern? | 260 | ||
9.57 Wie ist die Klinik? | 260 | ||
9.58 Wie wird eine Torsade de pointes behandelt? | 260 | ||
9.59 Ab wann sollte eine Beatmung bei Hypermagnesiämie in Erwägung gezogen werden? | 260 | ||
9.60 Warum ist die Interpretation einer Blutgasanalyse so wichtig im Rahmen der Notfallversorgung? | 261 | ||
9.61 Welche Kerninformationen bietet eine BGA? | 261 | ||
9.62 Können alle Werte isoliert betrachtet und behandelt werden? | 261 | ||
9.63 Was sagt der pH-Wert aus? | 261 | ||
9.64 Warum ist ein normwertiger pH so wichtig? | 261 | ||
9.65 Was bedeuten die Partialdrücke von O2 und CO2? | 262 | ||
9.66 Was ist das Bikarbonat? | 262 | ||
9.67 Was sagt eine Verschiebung aus? | 263 | ||
9.68 Wofür steht die Basenabweichung? | 263 | ||
9.69 Wie werden die Resultate einer BGA interpretiert? | 263 | ||
9.70 Welche äußeren Umstände beeinflussen die Werte einer BGA und sollten besonders beachtet werden? | 263 | ||
9.71 Ist es sinnvoll bei jedem Patienten in der Notaufnahme eine BGA zu machen? | 263 | ||
9.72 Was ist eine Azidose? | 264 | ||
9.73 Welche Formen gibt es? | 264 | ||
9.74 Wie kann sich eine Azidose symptomatisch äußern? | 265 | ||
9.75 Warum ist häufig eine Hyperkaliämie begleitend? | 265 | ||
9.76 Welche Krankheitsbilder sind häufig mit einer Azidose verbunden? | 266 | ||
9.77 Wie behandelt man eine Azidose? | 267 | ||
9.78 Ab wann sollte Bikarbonat gegeben werden und wieviel? | 267 | ||
9.79 Was ist die Anionenlücke und wie berechnet man diese? | 267 | ||
9.80 Wie definiert sich eine Alkalose? | 268 | ||
9.81 Welche Formen unterscheidet man? | 268 | ||
9.82 Welche Krankheitsbilder treten häufig mit einer Alkalose auf? | 268 | ||
9.83 Warum kommt es bei einer Alkalose zum Kaliummangel? | 269 | ||
9.84 Wie entsteht die typische Tetanie? | 269 | ||
9.85 Wie wird eine Alkalose in der ZNA behandelt? | 270 | ||
9.86 Können Alkalosen und Azidosen bei auch normwertigem pH-Wert vorliegen? | 270 | ||
10 - Endokrinologische Notfälle | 273 | ||
Hypoglykämie | 273 | ||
10.1 Was kennzeichnet eine Hypoglykämie? | 273 | ||
10.2 Was kann die Ursache einer Hypoglykämie sein? | 273 | ||
10.3 Welche Symptome bieten Patienten mit einer Hypoglykämie?\r | 273 | ||
10.4 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 274 | ||
10.5 Wie unterscheidet sich ein hypoglykämischer Schock von einem diabetischen Koma? | 274 | ||
10.6 Kann ein hypoglykämischer Schock jede Altersgruppe und auch Nicht-Diabetiker betreffen? | 274 | ||
10.7 Wie sieht die Notfalltherapie aus und wie lange hält die Wirkung dieser Therapie an? | 274 | ||
10.8 Mit welchen Komplikationen ist während der Therapie zu rechnen und wie werden diese behandelt? | 275 | ||
10.9 Welche Patienten können nach einer Hypoglykämie wieder nach Hause entlassen werden? | 275 | ||
10.10 Wie zeigt sich das Bild einer Ketoazidose klinisch? | 276 | ||
10.11 Was sind die häufigsten Ursachen einer Ketoazidose? | 276 | ||
10.12 Treten häufiger Hypoglykämien oder Ketoazidosen in der Notaufnahme auf? | 276 | ||
10.13 Welche Differenzialdiagnosen kommen in Frage? | 276 | ||
10.14 Welche Nebenerkrankungen und Umstände können eine Ketoazidose auslösen? | 277 | ||
10.15 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 277 | ||
10.16 Was sind die Grundsteine der Behandlung einer Ketoazidose? | 277 | ||
10.17 Was bedeutet „low-dose-therapy“? | 278 | ||
10.18 Unterscheidet sich die Behandlung des entgleisten Diabetes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2? | 278 | ||
10.19 Ab wann sollte die Azidose korrigiert werden? Ist mit Komplikationen zu rechnen? | 278 | ||
10.20 Warum wird gleichzeitig das Kalium beeinflusst? | 279 | ||
10.21 Kann eine Beatmung zur Korrektur der Azidose hilfreich sein? | 279 | ||
10.22 Woran erkennen Sie eine alkoholische Ketoazidose? | 279 | ||
10.23 Wie ist die Therapie einer alkoholischen Ketose? | 279 | ||
10.24 Ab wann spricht man von einem hyperglykämischen- hyperosmolaren Notfall?\r | 280 | ||
10.25 Unterscheidet sich die Diagnostik zur Ketoazidose? | 280 | ||
10.26 Wie wird dieser Notfall in der Notaufnahme behandelt? | 280 | ||
10.27 Wie viel und welche Flüssigkeit sollte der Patient erhalten? | 281 | ||
10.28 Warum ist die Anlage von zentralem Venen- und Blasenverweilkatheter sinnvoll?\r | 281 | ||
10.29 Welches Problem besteht bei der Behandlung eines hyperosmolaren, nicht-ketoazidotischen Komas?\r | 281 | ||
10.30 Warum ist die Thromboseprophylaxe bei diesem Patientengut besonders wichtig?\r | 282 | ||
10.31 Wie äußert sich eine Addison-Krise klinisch? | 282 | ||
10.32 Bei welchen Patienten tritt eine derartige Krise typischerweise auf?\r | 282 | ||
10.33 Welche Genese sollte anamnestisch relativ zügig ausgeschlossen werden?\r | 283 | ||
10.34 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 283 | ||
10.35 Welche Parameter sind pathologisch verändert? | 283 | ||
10.36 Was sind die Grundsteine der Behandlung? | 283 | ||
10.37 Wann sollten Mineralokortikoide zum Einsatz kommen? | 284 | ||
10.38 Warum sollten bei diesem Krankheitsbild NaCl-Infusionen und keine Ringer-Lösung verwendet werden? | 284 | ||
10.39 Warum sollte ein Glukose-Monitoring erfolgen? | 284 | ||
10.40 Was ist der Unterschied zwischen Hypothyreose und einem Myxödem-Koma? | 285 | ||
10.41 Was für Ursachen finden sich bei Patienten mit diesen Krankheitsbildern? | 285 | ||
10.42 Warum ist ein Myxödem-Koma gefährlich? | 285 | ||
10.43 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 286 | ||
10.44 Wie kann eine BGA in Diagnostik und Therapieweiterhelfen?\r | 286 | ||
10.45 Wie behandelt man eine begleitende CO2-Narkose? | 286 | ||
10.46 Welche klinischen Differenzialdiagnosen gibt es zum Myxödem-Koma? | 286 | ||
10.47 Wie sollte die Erstversorgung in der Notaufnahme aussehen? | 286 | ||
10.48 Warum ist ein EKG-Monitoring hier besonders wichtig? | 287 | ||
10.49 Welche Prophylaxe-Maßnahmen gibt es? | 287 | ||
10.50 Was ist eine thyreotoxische Krise und wodurch wird sie ausgelöst? | 287 | ||
10.51 Mit welchen Beschwerden sucht der Patient die Notaufnahme bei einer thyreotoxischen Krise auf?\r | 288 | ||
10.52 Warum können Stressbelastungen (Operationen, Infektionen oder Traumata) zu einer Krise führen?\r | 288 | ||
10.53 Welche Differenzialdiagnosen kommen in Betracht? | 288 | ||
10.54 Was beinhaltet die Notfalldiagnostik? | 289 | ||
10.55 Wie behandelt man die thyreotoxische Krise in der Notaufnahme?\r | 289 | ||
10.56 Worauf sollte während der Behandlung zusätzlich geachtet werden? | 290 | ||
10.57 Was ist ein Jodexzess? | 290 | ||
10.58 Wie kann einer Krise bei geplanter intravenöser Kontrastmittelgabe vorgebeugt werden?\r | 290 | ||
10.59 Was sind die häufigsten endokrinen Notfälle? | 291 | ||
10.60 Was ist ein tetanischer Anfall und welche endokrinen Ursachen können dahinter stecken? | 291 | ||
11 - Infektiologische Notfälle | 293 | ||
Infektion und Sepsis | 293 | ||
11.1 Was bedeutet „Antibiotic Stewardship“? | 293 | ||
11.2 Nach welchen Prinzipien erfolgt die Abnahme von\rBlutkulturen bei einem Patienten mit Sepsisverdacht? | 293 | ||
11.3 Wann spricht man von einer Sepsis | 293 | ||
11.4 Wann spricht man von einem septischen Schock? | 294 | ||
11.5 Sie vermuten bei Ihrem Patienten nach der klinischen Untersuchung eine Infektion bakterieller Genese. Wie können Sie Ihr...\r | 294 | ||
11.6 Welche Therapieoptionen haben Sie bei einem Patienten im septischen Schock in der Notaufnahme? | 295 | ||
11.7 Welche Risikofaktoren gibt es für invasive Mykosen? | 295 | ||
11.8 Welches Antimykotikum wählen Sie zu Ihrer Antibiose bei einem Patienten mit Fieber in Neutropenie? | 296 | ||
11.9 Gibt es Laborparameter zur Diagnosesicherung, wenn Sie den Verdacht auf eine Pilzinfektion unter Neutropenie haben? | 296 | ||
11.10 Wie behandeln Sie eine ambulant erworbene Aspirationspneumonie? | 297 | ||
11.11 Wie lauten die aktuellen Sepsis-Bundles der Surviving Sepsis Campaign für die ersten drei Stunden? | 297 | ||
11.12 Was sind die Zielkriterien der „early goal directed therapy“ für die Initialbehandlung bei Sepsis? | 297 | ||
11.13 Welche Beatmungsmodi wählen Sie bei einem Patienten mit ARDS, den Sie wegen beginnender respiratorischer Erschöpfung int... | 297 | ||
11.14 Mit welchen Substanzen sollte die Volumentherapie in der Sepsis erfolgen? | 298 | ||
11.15 Wie entsteht die Multiorgandysfunktion in der Sepsis? | 298 | ||
11.16 Sie erheben einen ausgeprägten Befund eines Erysipels am Unterschenkel einer 57-jährigen adipösen Diabetikerin. Wie gehe... | 298 | ||
11.17 Warum muss man einen Patienten mit MRSA und einen Patienten mit VRE streng voneinander isolieren? | 299 | ||
11.18 Wie erfolgt die Einteilung der MRGN? | 299 | ||
11.19 Welche Erreger entwickeln häufig eine Multiresistenz? | 299 | ||
11.20 Eine 22-jährige Studentin wurde vom Hausarzt wegen eines Harnwegsinfekts antibiotisch behandelt. Die Dysurie\rpersistier... | 300 | ||
11.21 Ein 26-jähriger Student aus Südostasien stellt sich mit Fieber sowie Bläschen und Papeln im Hals-, Brust- und Rücken ber...\r | 300 | ||
11.22 Sie diagnostizieren eine schwere Sepsis mit akutem Nierenversagen. Was müssen Sie bei der Antibiotikatherapie beachten? | 300 | ||
11.23 Wie lauten die fünf „Tarragona-Prinzipien“ zum rationalen empirischen Antibiotikaeinsatz bei Infektionen? | 301 | ||
11.24 Welche Antibiotikatherapie wählen Sie bei einer Urosepsis? | 301 | ||
11.25 Bei einem Patienten mit vorausgegangener Sepsis und Antibiotikatherapie stellen Sie jetzt die Verdachtsdiagnose einer Cl... | 301 | ||
11.26 Sie diagnostizieren eine infizierte Schrittmachertasche. In der orientierenden Echokardiografie stellen sich keine Vege... | 302 | ||
11.27 Die Auswahl der Antibiose zur Behandlung einer nosokomialen Pneumonie (HAP) richtet sich nach Risikofaktoren für eine M...\r | 302 | ||
11.28 Welche Diagnostik veranlassen Sie bei einem Patienten mit Sepsis bei V.a. ambulant erworbene Pneumonie (CAP) mit Risikof... | 302 | ||
11.29 Welche Einteilung der CAP ist praxisrelevant für die Antibiotikagabe? | 303 | ||
11.30 Welche Risikofaktoren sprechen für ein erhöhtes Pseudomonas-Risiko bei CAP und welche Antibiose kann dann verwendet wer...\r | 303 | ||
11.31 Was ist ein Toxic Shock Syndrom (TSS)? | 304 | ||
11.32 Wie erfolgt die Infektionsprophylaxe nach geschlossener Reposition einer Nasenbeinfraktur? | 305 | ||
11.33 In Ihrem ersten Dienst am 24.12. stellt sich ein 23-jähriger Marokkaner mit seit 3 Wochen bestehendem, hartnäckigen Hust... | 305 | ||
11.34 Welche Schutzmaßnahmen sollten bei V.a. Tbc eingeleitet werden? | 305 | ||
11.35 Welche Untersuchungen veranlassen Sie bei Patienten mit Verdacht auf Tbc? | 306 | ||
11.36 Ihr klinischer Verdacht auf Tbc wird bestätigt. Wie gehen Sie weiter vor? | 306 | ||
11.37 Welche Symptome sind hinweisend auf eine Reise\rerkrankung? | 307 | ||
11.38 Was sind die häufigsten reiseassoziierten Erkrankungen mit Fieber? | 307 | ||
11.39 Wie sind die ersten Arbeitsschritte bei Patienten mit Verdacht auf eine fieberhafte Reiseerkrankung? | 307 | ||
11.40 Trotz allen diagnostischen Möglichkeiten der Notaufnahme kommen Sie häufig zu keiner Diagnose bei der Abklärung des Fie...\r | 308 | ||
11.41 In Ihrer Notfallambulanz stellt sich ein Patient mit grippaler Symptomatik vor. Bei genauerem Nachfragen sagt er Ihnen, ... | 308 | ||
11.42 Ein Reiserückkehrer aus Peru beklagt Fieber und einen grippalen Infekt. Malaria haben Sie bereits ausgeschlossen. Anhand... | 309 | ||
11.43 Eine Reiserückkehrerin aus Südostasien stellt sich mit Grippesymptomatik, Fieber und symmetrischem Gelenkschmerz an Händ... | 309 | ||
11.44 An welche Erkrankungen denken Sie nach Kontakt mit Binnengewässern? | 310 | ||
11.45 Ein 16-Jähriger Patient berichtet während der Anamnese von Bauchschmerzen und breiigen Stühlen mit leicht erhöhter Stuhl... | 310 | ||
11.46 Wie lange benötigt eine Zecke zur Übertragung von Borrelien? | 311 | ||
11.47 Ihnen wird in der Notaufnahme ein 8-jähriger Junge von den Eltern vorgestellt, bei dem seit dem Vortag ein Infekt mit Fi... | 311 | ||
11.48 Welche Hepatitis verursacht eine gastrointestinale Symptomatik bei Reiserückkehrern? | 311 | ||
11.49 Ein 35-jähriger Patient berichtet über rezidivierende, atemabhängige Schmerzen im Bereich des rechten unteren Rippenboge... | 312 | ||
11.50 Wie erfolgen die Übertragung und die Therapie einer Giardiasis? | 312 | ||
11.51 Ein Patient stellt sich nach einem ausgedehnten Australien urlaub mit Gelenkbeschwerden, weshalb er nachts nicht schlafe...\r | 313 | ||
11.52 In Ihrer Notaufnahme stellt sich ein Patient aus einem nahegelegenen Flüchtlingslager mit rezidivierenden Fieberschüben...\r | 313 | ||
11.53 In Ihrer Notaufnahme stellt sich ein Patient vor, der selbst eine Hantavirusinfektion vermutet. Wie gehen Sie vor? | 313 | ||
11.54 Welche reiseassoziierten Erkrankungen treten bei europäischen Reiserückkehrern am häufigsten auf?\r | 313 | ||
11.55 Eine Inderin kam zum Studium vor 3 Tagen nach Deutschland. Heute stellt sie sich in der Notaufnahme mit wässrigen Durchf... | 314 | ||
11.56 In welchem Zeitraum nach einer Reise treten die meisten reiseassoziierten Krankheiten auf? | 315 | ||
11.57 Wie unterscheiden Sie eine Lebensmittelintoxikation von einer infektiösen Gastroenteritis? | 315 | ||
11.58 Eine Person ist im Wanderurlaub und stellt sich bei Ihnen mit Z.n. Schlangenbiss vor. Was müssen Sie beachten? | 315 | ||
11.59 Welche Maßnahmen ergreifen Sie nach Sicherung der Vitalfunktionen und Anamneseerhebung? | 315 | ||
11.60 Welche Schlangenbissvergiftung ist in Deutschland am häufigsten zu erwarten und wie erfolgt die Therapie? | 316 | ||
11.61 Bei Reiserückkehrern mit Fieber sollte stets eine Malaria ausgeschlossen werden. Wie hoch schätzen Sie den Anteil von Ma... | 316 | ||
11.62 Bei welchen Patienten ist ein Malaria-Test indiziert? | 317 | ||
11.63 Ab wann spricht man bei der Malaria tropica von einem komplizierten Verlauf? | 317 | ||
11.64 Wie erfolgt eine Malaria-Diagnostik? | 317 | ||
11.65 Wie erfolgt die Notfallbehandlung der Malaria? | 317 | ||
11.66 Was sind die Symptome einer Dengue-Infektion? | 318 | ||
11.67 Wie erfolgt die Therapie bei Dengue-Verdacht? | 318 | ||
11.68 Ein polytraumatisierter Patient wird in den Schockraum gebracht. Er hat eine offene Oberschenkelfraktur mit erheblichen ... | 319 | ||
11.69 Welche Toxinwirkung entfaltet Tetanus und wie ist die Therapie? | 319 | ||
11.70 Wonach richtet sich die Indikation zur postexpositionellen Tollwut-Immunprophylaxe? | 320 | ||
11.71 Wie gehen Sie bei einem Patienten nach einem Biss durch ein tollwutverdächtiges Tier (WHO Expositionsgrad 2 oder 3) vor,... | 321 | ||
11.72 Ein Mitarbeiter stellt sich nach einer Nadelstichverletzung mit einer blutigen Hohlnadel bei Ihnen vor. Welche Maßnahmen... | 321 | ||
11.73 Mit welchen Medikamenten erfolgt die HIV-PEP und was ist hierbei zu beachten? | 322 | ||
11.74 Zu Ihnen kommt um 3 Uhr im Nachtdienst ein 26-jähriger, aufgeregter Mann mit der Befürchtung, er habe sich mit HIV infiz... | 322 | ||
11.75 Welche Typen und Übertragungswege des Human Immunodeficiency Virus gibt es? Welcher Weg ist in Deutschland häufig? | 322 | ||
11.76 Was sind die häufigsten AIDS-definierenden Erkrankungen in Deutschland, welche auch bei Erstvorstellung eines Patienten ... | 323 | ||
11.77 Warum ist es entscheidend, eine HIV-Primärinfektion zeitig zu diagnostizieren? | 323 | ||
11.78 Welche Symptome können Patienten mit einer HIV- Primärinfektion haben?\r | 323 | ||
11.79 Bei welchen klinischen Indikationen sollten Sie einen HIV-Test in Betracht ziehen? | 323 | ||
11.80 Welche Besonderheiten müssen Sie bei der HIV-Diagnostik beachten? | 324 | ||
12 -Neurologische Notfälle | 325 | ||
Schlaganfall, TIA | 325 | ||
12.1 Was ist ein Schlaganfall/TIA? | 325 | ||
12.2 Wie kann ein Schlaganfall erkannt werden? | 325 | ||
12.3 Welche Diagnostik erfordert der Verdacht auf einen Schlaganfall?\r | 326 | ||
12.4 Wie wird ein ischämischer Schlaganfall behandelt? | 326 | ||
12.5 Wann darf man die Lysetherapie nicht einsetzen? | 326 | ||
12.6 Warum hat die Basilaristhrombose eine Sonderstellung? | 327 | ||
12.7 Wann sollte eine neuroradiologische Intervention bei ischämischem Schlaganfall angestrebt werden?\r | 327 | ||
12.8 Was sind Zielwerte der Vitalparameter beim ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme? | 327 | ||
12.9 Welches Medikament sollte zur Blutdrucksenkung beim ischämischen Schlaganfall eingesetzt werden? | 328 | ||
12.10 Was ist eine intrazerebrale Blutung? | 328 | ||
12.11 Wie erkennt man eine ICB? | 328 | ||
12.12 Wie behandelt man eine ICB in der Notaufnahme? | 328 | ||
12.13 Mit welchen Maßnahmen kann der intrakranielle Druck in der Notaufnahme gesenkt werden? | 328 | ||
12.14 Wie und wo sollte eine ICB weiter behandelt werden? | 329 | ||
12.15 Was ist eine SAB? | 329 | ||
12.16 Welche Ursachen hat eine SAB? | 329 | ||
12.17 Was sind typische Symptome einer SAB? | 329 | ||
12.18 Wie diagnostiziert man eine SAB? | 329 | ||
12.19 Wie wird eine SAB in der Notaufnahme therapiert? | 329 | ||
12.20 Was sind typische Komplikationen einer SAB? | 330 | ||
12.21 Wie ist die Prognose einer SAB? | 330 | ||
12.22 Was ist eine Sinusthrombose? | 330 | ||
12.23 Wie erkennt man klinisch eine Sinusthrombose? | 330 | ||
12.24 Welche Diagnostik erfordert der V.a. eine Sinus thrombose?\r | 330 | ||
12.25 Wie behandelt man eine Sinusthrombose? | 330 | ||
12.26 Was sind Komplikationen und Gefahren der Sinusthrombose?\r | 331 | ||
12.27 Was sollte bei einer Sinusthrombose mit zerebralen Blutungen getan werden? | 331 | ||
12.28 Was sind Ursachen einer Sinusthrombose? | 331 | ||
12.29 Was ist eine Meningitis? | 331 | ||
12.30 Was sind typische Symptome einer bakteriellen Meningitis?\r | 331 | ||
12.31 Was sind typische Symptome einer viralen Meningitis? | 332 | ||
12.32 Was sind typische Erreger einer bakteriellen Meningitis? | 332 | ||
12.33 Wie erfolgt die Behandlung einer bakteriellen Meningitis in der Notaufnahme? | 332 | ||
12.34 Woraus besteht die weitere Diagnostik und Therapie? | 332 | ||
12.35 Was muss im Hinblick auf den Eigenschutz beachtet werden? | 333 | ||
12.36 Was ist eine Enzephalitis? | 333 | ||
12.37 Welche Ursachen haben Enzephalitiden? | 333 | ||
12.38 Wie erkennt man klinisch eine Enzephalitis? | 334 | ||
12.39 Was für Diagnostik erfordert der V.a. eine Enzephalitis? | 334 | ||
12.40 Welche Regionen sind typisch betroffen? | 334 | ||
12.41 Wie behandelt man eine Enzephalitis? | 334 | ||
12.42 Wie ist die Prognose? | 335 | ||
12.43 Was ist ein Hirnabszess? | 335 | ||
12.44 Wie wird ein Hirnabszess diagnostiziert? | 335 | ||
12.45 Wie therapiert man einen Hirnabszess? | 335 | ||
12.46 Wie ist die Prognose des Hirnabszesses? | 336 | ||
12.47 Wie werden Hirntumore eingeteilt? | 336 | ||
12.48 Welche Symptome deuten auf das Vorliegen eines Hirntumors hin? | 336 | ||
12.49 Welche Diagnostik ist bei V.a. einen Hirntumor indiziert? | 336 | ||
12.50 Wie gestaltet sich die Therapie von Hirntumoren? | 336 | ||
12.51 Wie behandelt man ein Hirnödem bei einem Tumor? | 336 | ||
12.52 Was ist eine periphere Fazialisparese? | 337 | ||
12.53 Wie unterscheidet man eine zentrale von einer peripheren Fazialisparese? | 337 | ||
12.54 Was sind die Ursachen einer peripheren Fazialisparese? | 337 | ||
12.55 Welche weitere Diagnostik ist erforderlich beim V.a. eine idiopathische Fazialisparese? | 338 | ||
12.56 Wie therapiert man eine idiopathische Fazialisparese? | 338 | ||
12.57 Wie ist die Prognose der idiopathischen Fazialisparese? | 338 | ||
12.58 Was ist ein Guillain-Barré Syndrom? | 338 | ||
12.59 Was ist die Ursache eines GBS? | 338 | ||
12.60 Wie ergibt sich der klinische Verdacht auf ein GBS? | 338 | ||
12.61 Wie wird die Diagnose eines GBS gesichert? | 339 | ||
12.62 Wie kann ein GBS behandelt werden? | 339 | ||
12.63 Wie ist die Prognose des GBS? | 339 | ||
12.64 Wie kann man Kopfschmerzen systematisieren? | 339 | ||
12.65 Was muss in der Anamnese erfragt werden? | 340 | ||
12.66 Welche primären Kopfschmerzen sollte man anhand der Anamnese erkennen können? | 340 | ||
12.67 Wann wird eine Bildgebung benötigt? | 340 | ||
12.68 Therapie bei Kopfschmerzen | 340 | ||
12.69 Zu welchem Formenkreis der systemischen Erkrankungen zählt die Arteriitis temporalis? | 341 | ||
12.70 Wie erkennt man eine Arteriitis temporalis? | 341 | ||
12.71 Was sind Komplikationen der Arteriitis temporalis? | 341 | ||
12.72 Wie wird eine Arteriitis temporalis therapiert? | 341 | ||
12.73 Sollte Kortison bereits beim V.a. Arteriitis temporalis gegeben werden? | 342 | ||
12.74 Was ist eine Dissektion? | 342 | ||
12.75 Was ist die Ursache einer Dissektion? | 342 | ||
12.76 Wie häufig sind Dissektionen? | 342 | ||
12.77 Was sind typische Beschwerden? | 342 | ||
12.78 Wie wird die Diagnose gesichert? | 342 | ||
12.79 Wie behandelt man eine Dissektion? | 342 | ||
12.80 Wie hoch ist das Rezidivrisiko? | 343 | ||
12.81 Was versteht man unter Multipler Sklerose? | 343 | ||
12.82 Mit welchen Symptomen stellen sich Patienten in der Notaufnahme vor? | 343 | ||
12.83 Welche Diagnostik ist notwendig? | 343 | ||
12.84 Wann wird die Diagnose einer MS gestellt? | 344 | ||
12.85 Wie erfolgt die Behandlung der MS? | 344 | ||
12.86 Was versteht man unter einem Parkinson-Syndrom? | 344 | ||
12.87 Wie lassen sich Parkinson-Syndrome klassifizieren? | 344 | ||
12.88 Wie diagnostiziert man das häufige idiopathische Parkinson-Syndrom? | 344 | ||
12.89 Mit welchen Symptomen stellen sich Parkinson-Patienten in der Notaufnahme vor? | 345 | ||
12.90 Was ist eine sinnvolle medikamentöse Therapie in der Notaufnahme? | 345 | ||
12.91 Was für Medikamente werden in der Parkinson-Therapie eingesetzt? | 345 | ||
12.92 Was sind typische Begleitsymptome beim idiopathischen Parkinson-Syndrom? | 346 | ||
12.93 Was ist eine Myasthenia gravis? | 346 | ||
12.94 Wie behandelt man die Myasthenia gravis? | 346 | ||
12.95 Was ist eine cholinerge und myasthene Krise? | 346 | ||
12.96 Warum stellen sich Patienten erstmalig in der Notaufnahme vor? | 346 | ||
12.97 Warum stellen sich Patienten mit bekannter MG in der Notaufnahme vor? | 347 | ||
12.98 Welche Medikamente sollten bei MG-Patienten vermieden werden? | 347 | ||
12.99 Wie behandelt man eine Ateminsuffizienz bei Myasthenia gravis? | 347 | ||
12.100 Was ist eine transiente globale Amnesie? | 347 | ||
12.101 Wie kann die Diagnose einer TGA gestellt werden? | 347 | ||
12.102 Was für Diagnostik ist erforderlich? | 348 | ||
12.103 Was spricht gegen die Diagnose einer TGA? | 348 | ||
12.104 Was für Diagnostik sollte veranlasst werden, wenn die Diagnose unsicher ist? | 348 | ||
12.105 Was für Arten von Krampfanfällen gibt es? | 348 | ||
12.106 Was sollte anamnestisch erfragt werden? | 348 | ||
12.107 Wie unterscheidet man einen epileptischen Anfall von einer konvulsiven Synkope? | 349 | ||
12.108 Was sind typische Auslöser eines epileptischen Anfalls? | 349 | ||
12.109 Wann sollte ein Patient mit Krampfanfall stationär aufgenommen werden? | 349 | ||
12.110 Was ist eine Todd-Parese? | 349 | ||
12.111 Für wie lange muss ein Fahrverbot ausgesprochen werden? | 349 | ||
12.112 Wie ist der Status epilepticus definiert? | 350 | ||
12.113 Was für Arten eines Status epilepticus gibt es? | 350 | ||
12.114 Was ist beim Status epilepticus zu tun? | 350 | ||
12.115 Warum muss schnell gehandelt werden? | 350 | ||
12.116 Was ist ein Liquorshunt? | 351 | ||
12.117 Wofür verwendet man einen Liquorshunt? | 351 | ||
12.118 Was sind typische Shunt-Komplikationen? | 351 | ||
12.119 Welche Untersuchungen veranlasst man bei dem V.a. Shunt-Komplikationen? | 351 | ||
12.120 Was ist das Kauda-Syndrom? | 351 | ||
12.121 Was für Symptome zeigen sich beim Kauda-Syndrom? | 352 | ||
12.122 Was ist bei Verdacht auf ein Kauda-Syndrom zu tun? | 352 | ||
12.123 Wie unterscheiden sich periphere Neuropathien von zentralen Ursachen? | 352 | ||
12.124 Was sind häufige periphere Neuropathien in der Notaufnahme? | 352 | ||
12.125 Wie wird eine periphere Neuropathie der Notaufnahme behandelt? | 352 | ||
12.126 Was ist eine Polyneuropathie? | 353 | ||
12.127 Was sind typische Beschwerden bei einer Polyneuropathie? | 353 | ||
12.128 Was sind häufige Ursachen von Polyneuropathien? | 353 | ||
12.129 Was ist eine Small-fiber-Neuropathie? | 353 | ||
12.130 Wie behandelt man Symptome einer Polyneuropathie? | 353 | ||
13 - Psychiatrische Notfälle | 355 | ||
13.1 Wie soll man den ersten Kontakt mit psychiatrischen Patienten gestalten? | 355 | ||
13.2 Wie werden Distanzstörungen erkannt und beurteilt? | 355 | ||
13.3 Was versteht man unter einem Erregungszustand? | 355 | ||
13.4 Bei welchen organischen Erkrankungen kommen typischerweise Erregungszustände vor?\r | 356 | ||
13.5 Bei welchen psychiatrischen Erkrankungen kommt es häufig zu Erregungszuständen? | 356 | ||
13.6 Wie behandelt man Erregungszustände in der Notaufnahme bei unbekannter Ursache? | 356 | ||
13.7 Wie behandelt man Erregungszustände bei bekannter Ursache? | 356 | ||
13.8 Welche Arten der Orientierung gibt es? | 356 | ||
13.9 Wie evaluiert man Patienten in der Notaufnahme? | 357 | ||
13.10 Was sind die Ursachen für Desorientiertheit? | 357 | ||
13.11 Gibt es therapeutische Optionen in der Notaufnahme? | 357 | ||
13.12 Was ist ein Delir? | 357 | ||
13.13 Welche Ursachen gibt es für ein Delir? | 358 | ||
13.14 Welche Akutdiagnostik ist notwendig? | 358 | ||
13.15 Wie unterscheidet sich das Delir von einem Erregungszustand?\r | 358 | ||
13.16 Wie therapiert man ein Delir? | 358 | ||
13.17 Gibt es prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung eines Delirs, die man in der Notaufnahme ergreifen kann? | 359 | ||
13.18 Wie ist die Prognose des Delirs? | 359 | ||
13.19 Was ist eine Demenz? | 359 | ||
13.20 Was für Diagnostik erfordert die Diagnose einer Demenz? | 359 | ||
13.21 Wie lassen sich Demenzen klinisch einteilen? | 360 | ||
13.22 Was für Tests kann man einsetzen? | 360 | ||
13.23 Bei welchen Erkrankungen kommt es häufig zu einer demenziellen Entwicklung? | 360 | ||
13.24 Wie werden Demenzen medikamentös behandelt? | 360 | ||
13.25 Warum stellen sich Demenzpatienten in der Notaufnahme vor? | 361 | ||
13.26 Worauf sollte bei der Notfallversorgung von Demenzpatienten besonders geachtet werden?\r | 361 | ||
13.27 Welche Formen von Gedächtnisstörung sind in der Notaufnahme relevant?\r | 361 | ||
13.28 Welche Aspekte müssen zur Beurteilung einer möglichen Gedächtnisstörung geprüft werden? | 362 | ||
13.29 Was sind die häufigsten Ursachen für eine akute Gedächtnisstörung?\r | 362 | ||
13.30 Was sind die häufigsten Ursachen für eine chronische Gedächtnisstörung? | 362 | ||
13.31 Was versteht man unter einem Déjà-vu und einem Jamais-vu, und ist dies krankhaft? | 362 | ||
13.32 Sollte man die Gedächtnisstörung nach SHT medikamentös behandeln? | 363 | ||
13.33 Was ist eine formale Denkstörung im Gegensatz zu einer inhaltlichen Denkstörung? | 363 | ||
13.34 Wie kann das Vorliegen einer Denkstörung erkannt werden? | 363 | ||
13.35 Wie unterscheidet man Glauben/Aberglauben vom Wahn? | 363 | ||
13.36 Was ist die Definition der Schizophrenie und welche Formen gibt es? | 364 | ||
13.37 Was sind typische Positiv- und typische Negativsymptome der Schizophrenie? | 364 | ||
13.38 Mit welchen Auffälligkeiten kommt ein Patient typischerweise in die Notaufnahme?\r | 364 | ||
13.39 Was für medikamentöse Möglichkeiten der Akuttherapie gibt es und wann sind diese indiziert? | 364 | ||
13.40 Ein Patient mit einer schweren Wahnvorstellung und Angstzuständen ist in der Notaufnahme. Ist es sinnvoll, ihn statt ein... | 365 | ||
13.41 Was sind die klinischen Zeichen einer Depression? | 365 | ||
13.42 Wie unterscheidet man eine Depression von einer Negativsymptomatik bei der Schizophrenie?\r | 365 | ||
13.43 Mit welchen Fragen lässt sich zügig abschätzen, ob eine Depression vorliegen könnte? | 365 | ||
13.44 Was sind Risikofaktoren für eine depressive Störung? | 366 | ||
13.45 Was sind die wichtigsten Differenzialdiagnosen bei Vorliegen von depressiven Symptomen? | 366 | ||
13.46 Wie häufig sind Suizidgedanken bei einer depressiven Episode? | 366 | ||
13.47 Wie können in der Notaufnahme Patienten mit einer schweren Depression behandelt werden? | 367 | ||
13.48 Welche Möglichkeiten bestehen, das Vorliegen von Suizidalität zu prüfen?\r | 367 | ||
13.49 Wann sollte eine Behandlung stationär und wann ambulant erfolgen? | 367 | ||
13.50 Was kann unternommen werden, wenn der Patient eine stationäre Behandlung verweigert? | 368 | ||
13.51 Was muss nach stattgehabtem Suizidversuch getan werden? | 368 | ||
13.52 Was versteht man unter einer Manie? | 368 | ||
13.53 Mit welchen Auffälligkeiten wird ein manischer Patient in der Notaufnahme vorstellig? | 368 | ||
13.54 Wie kann ein akuter manischer Schub in der Notaufnahme therapiert werden? | 369 | ||
13.55 Kann und muss ein Patient mit einer Manie gegen seinen Willen behandelt werden? | 369 | ||
13.56 Was ist der Unterschied zwischen Anorexie und Bulimie? | 369 | ||
13.57 Unter welchen Umständen stellt sich ein anorektischer Patient üblicherweise in der Notaufnahme vor? | 369 | ||
13.58 Wann ist eine Zwangsernährung indiziert? | 369 | ||
13.59 Gibt es Anhaltspunkte, ab welchem BMI ein Patient nicht auf die Psychiatrie, sondern auf die Innere Medizin oder die In...\r | 370 | ||
13.60 Wie ist die Prognose der Anorexia nervosa? | 370 | ||
13.61 Was ist das Charakteristische einer Borderline-Störung? | 370 | ||
13.62 Was befriedigt den Patienten mit einer Borderline-Störung während der Selbstverletzung? | 370 | ||
13.63 Bei der Wundversorgung lobt der Patient mit einer Borderline-Störung die verständnisvolle Art des behandelnden Arztes. W... | 370 | ||
13.64 Bei der Wundversorgung lehnt eine Patientin die Wundnaht ab, da sie Angst vor Nadeln angibt. Wie verhalte ich mich? | 371 | ||
13.65 Welche pathologischen Angstzustände sollte man unterscheiden? | 371 | ||
13.66 Wie kann man akute Angstzustände in der Notaufnahme behandeln? | 372 | ||
13.67 Was ist eine akute Belastungsreaktion? | 372 | ||
13.68 Was sind typische Symptome einer Belastungsreaktion? | 372 | ||
13.69 Was sind typische Auslöser einer akuten Belastungsreaktion? | 372 | ||
13.70 Ab wann ist eine akute Belastungsreaktion pathologisch? | 372 | ||
13.71 „Ein Patient muss den psychischen Akutschmerz ertragen, die medikamentöse Therapie steht in der Akutphase im Hintergrun...\r | 372 | ||
13.72 Was sind die diagnostischen Kriterien eines PTSD? | 373 | ||
13.73 Was ist der Unterschied zwischen einer PTSD und einer Anpassungsstörung? | 373 | ||
13.74 Ein Patient stellt sich mit Symptomen eines PTSD in der Notaufnahme vor. Was sind Kriterien für eine stationäre oder ein... | 373 | ||
13.75 Wann spricht man von einer Sucht? | 374 | ||
13.76 Was sind die häufigsten Suchterkrankungen? | 374 | ||
13.77 Ein Patient kommt schwer alkoholisiert in die Notaufnahme und wünscht die stationäre Aufnahme zum Alkoholentzug. Was ist... | 374 | ||
13.78 Ein Patient mit einer Alkoholerkrankung wird zunehmend unruhig und möchte sich gegen ärztlichen Rat entlassen. Ist dies ... | 374 | ||
13.79 Unter welchen Umständen sollte ein alkoholisierter Patient die Notaufnahme verlassen dürfen? | 374 | ||
13.80 Ein Patient mit einer Alkoholkrankheit wird langsam delirant. Ist die orale Gabe von Bier möglich? | 375 | ||
14 - Toxikologische Notfälle | 377 | ||
Prinzipien der Toxikologie | 377 | ||
14.1 Welche Prinzipien der Toxikologie gibt es? | 377 | ||
14.2 Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? | 377 | ||
14.3 Wie berechnet man die orale Dosis? | 377 | ||
14.4 Was besagt der LD50-Wert und in welchem Zusammenhang ist er wichtig? | 377 | ||
14.5 Welche Formen der Giftreduktion gibt es und wie kann man diese therapeutisch beeinflussen? | 378 | ||
14.6 Welche Aufgabe hat der Giftnotruf? | 378 | ||
14.7 Gibt es eine bundesweit einheitliche Telefonnummer und ist diese rund um die Uhr erreichbar? | 378 | ||
14.8 Wer gibt beim Giftnotruf Auskunft? | 379 | ||
14.9 Welche Angaben benötigt der Giftnotruf? | 379 | ||
14.10 Ist der Giftnotruf kostenpflichtig? | 380 | ||
14.11 Was sind Toxidrome? | 380 | ||
14.12 Warum ist das Wissen um Toxidrome in der Notaufnahme hilfreich? | 380 | ||
14.13 Welche Toxidrome gibt es? | 380 | ||
14.14 Wie ist das praktische Vorgehen zur Identifikation eines Toxidroms? | 380 | ||
14.15 Welche Fragen in der Anamnese sind wegweisend für die Identifikation einer Intoxikation? | 381 | ||
14.16 Ab welchem Wert wirkt Alkohol toxisch bzw. vital bedrohlich? | 381 | ||
14.17 Ist eine initiale forcierte Volumengabe eine therapeutisch sinnvolle Option? | 381 | ||
14.18 Warum ist Wärmeerhalt bei Alkoholisierten wichtig? | 382 | ||
14.19 Warum ist ein unkontrollierter Alkoholentzug bei Alkoholikern gefährlich? | 382 | ||
14.20 Wie kann man mit Alkoholentzugssymptomen in der Notaufnahme umgehen? | 382 | ||
14.21 Was ist ein pathologischer Rausch? | 382 | ||
14.22 Welche juristische Grundlage gilt bei der Behandlung/Entlassung von alkoholisierten Patienten (Patientenautonomie vs. är... | 383 | ||
14.23 Wie ist die juristische Grundlage bei alkoholisierten Minderjährigen (Schweigepflicht vs. Einbeziehung der Erziehungsbe...\r | 383 | ||
14.24 Welche anästhesiologischen Probleme ergeben sich bei alkoholisierten Patienten, die einer notoperativen Versorgung zugef... | 383 | ||
14.25 Warum sind alkoholisierte Patienten Risikopatienten? | 383 | ||
14.26 Benötigt man das Einverständnis des Patienten zur Bestimmung des Blutalkoholwerte? | 384 | ||
14.27 Gilt in diesem Zusammenhang auch die Glasgow Coma Scale (GCS) als Entscheidungshilfe zur Intubation? | 384 | ||
14.28 Welche Para-Alkohole sind von klinischer Relevanz? | 384 | ||
14.29 Wie häufig kommen Vergiftungen damit vor? | 384 | ||
14.30 Wie erkennt man eine Intoxikation durch Methanol? | 384 | ||
14.31 Welche Art von diagnostischem Nachweis ist möglich? | 384 | ||
14.32 Wie erfolgt die Erstversorgung in der Notaufnahme? | 385 | ||
14.33 Wann ist eine Hämodialyse indiziert? | 385 | ||
14.34 Gibt es noch einfache Möglichkeiten der Therapie, wenn aktuell weder Ethanol noch Fomepizol zur Verfügung steht? | 386 | ||
14.35 In welchem Bereich liegen letale Dosen? | 386 | ||
14.36 Wie häufig sind Medikamentenvergiftungen in der Notaufnahme? | 386 | ||
14.37 Was sind die häufigsten Medikamente, die zu Intoxikationen führen? | 386 | ||
14.38 Welche Altersgruppe ist vorwiegend betroffen? | 386 | ||
14.39 Was ist ein ZAS? | 386 | ||
14.40 Kann von allen Medikamenten ein Spiegel bestimmt werden? | 387 | ||
14.41 Wann sollte der Harn alkalisiert werden? | 387 | ||
14.42 In welchen Fällen ist ein therapeutisch induziertes Erbrechen sinnvoll oder gar kontraindiziert? | 387 | ||
14.43 Sind Magenspülungen stets indiziert? | 387 | ||
14.44 Wann ist eine notfallmäßige Hämodialyse indiziert? | 388 | ||
14.45 Warum sollte man ein Augenmerk auf die Körpertemperatur haben? | 388 | ||
14.46 Welche sind die wichtigsten Antidote? | 388 | ||
14.47 Wie erkennt man eine Lithium-Überdosierung und wie ist die Therapie? | 389 | ||
14.48 Sollte stets eine Intensivüberwachung erfolgen? | 390 | ||
14.49 Welche Medikamentenüberdosierungen sind besonders tückisch? | 390 | ||
14.50 Ein Patient in der Notaufnahme berichtet über die Einnahme von vielen Tabletten Paracetamol vor 8–10 Stunden. Wie gehen ... | 390 | ||
14.51 Was sind die Besonderheiten bei der Therapie mit N-Acetylcystein? | 391 | ||
14.52 Welche EKG-Veränderungen können bei Intoxikation mit Medikamenten auftreten? | 391 | ||
14.53 Was sind typische klinische Charakteristika bei verschiedenen Wirkstoffgruppen mit besonderer klinischer Relevanz (z.B....\r | 391 | ||
14.54 Was sind derzeit die häufigsten Drogen, mit denen man in einer Notaufnahme konfrontiert wird? | 392 | ||
14.55 Wie äußert sich eine Opiatintoxikation und wie behandelt man diese? | 392 | ||
14.56 Wie zeigen eine Kokain- oder Methamphetamin-Intoxikation klinisch und was muss man in der Therapie beachten? | 393 | ||
14.57 Gibt es Besonderheiten bei Designerdrogen? | 394 | ||
14.58 Was sollte man bei Patienten mit Liquid-Ecstasy-Einnahme hinsichtlich Diagnostik und Therapie beachten? | 394 | ||
14.59 Wie geht man in der Notaufnahme mit Horrortrips um? | 394 | ||
14.60 Sollte stets eine genaue toxikologische Bestimmung der Drogenart und -menge bei Patienten mit bekannter Einnahme erfolge... | 394 | ||
14.61 Benötigt man für den Drogennachweis in Blut oder Urin das Einverständnis des Patienten? | 395 | ||
14.62 Welche Drogen kann man im Blut, welche im Urin nachweisen? | 395 | ||
14.63 Muss ein Psychiater hinzugezogen werden? | 395 | ||
14.64 Wie sind die Symptome und Schweregrade des Heroinentzugs?\r | 395 | ||
14.65 Warum hat das Leitsymptom Pupillenveränderung besondere klinische Relevanz? | 395 | ||
14.66 Mit welchen Rhythmusstörungen im EKG ist bei den verschiedenen Drogenintoxikationen zu rechnen? | 396 | ||
14.67 Können Opioide ein Lungenödem auslösen? | 396 | ||
14.68 Was sollte der Rettungsdienst am Einsatzort aservieren? | 396 | ||
14.69 Für welche Drogenintoxikationen gibt es Antidote und wie ist die Dosierung? | 396 | ||
14.70 Was sind die häufigsten Intoxikationen, die durch Chemikalien hervorgerufen werden? | 397 | ||
14.71 Auf welche Weise können Chemikalien aufgenommen werden? | 397 | ||
14.72 Welches sind mögliche Symptome bei Vergiftungen mit Methämoglobinbildnern? | 397 | ||
14.73 Bei welchen Chemikalien sollte man auf Eigenschutz achten? | 398 | ||
14.74 Wie ist die Therapie bei Ingestion von Säuren/Laugen? | 398 | ||
14.75 Wie erkennt man eine Kohlenmonoxidvergiftung? | 399 | ||
14.76 Wie erfolgt die Erstversorgung in der Notaufnahme? | 399 | ||
14.77 Wie gestalten sich die therapeutischen Maßnahmen bei Ingestion von Schaumbildnern wie Waschmittel? | 400 | ||
14.78 Wie ist die Therapie bei Rauchgas-Intoxikation? | 400 | ||
14.79 Wie erkennt man eine Bleivergiftung? | 401 | ||
14.80 Wie erfolgt die Therapie? | 401 | ||
14.81 Wie häufig sind Intoxikationen durch Pflanzen? | 402 | ||
14.82 Welche Pflanzen gelten in Deutschland als besonders toxisch? | 402 | ||
14.83 Können Vergiftungen auch durch Hautkontakt auftreten? | 402 | ||
14.84 Warum sind Kinder durch Pflanzengifte besonders gefährdet? | 402 | ||
14.85 Welche Symptomatik kann auftreten? | 402 | ||
14.86 Sind Pflanzengifte nachweisbar? | 403 | ||
14.87 Sind Antidote verfügbar? | 403 | ||
14.88 Warum sollte die orale Aufnahme von Milch oder Salzwasser vermieden werden? | 403 | ||
14.89 Wie ist das generelle Vorgehen nach einer Giftpflanzeningestion in der Notaufnahme?\r | 403 | ||
14.90 Welche Pilze führen in Deutschland am häufigsten zu Behandlungen in der Notaufnahme? | 403 | ||
14.91 Wie kann eine viral bedingte Gastroenteritis von einer Pilzvergiftung unterschieden werden? | 403 | ||
14.92 Wie weist man Pilzgifte nach? | 404 | ||
14.93 Wie ist das allgemeine therapeutische Vorgehen in der Notaufnahme bei einer Pilzvergiftung? | 404 | ||
14.94 Wie wird eine Knollenblätterpilzvergiftung behandelt? | 404 | ||
14.95 Wie wirken die meisten/verschiedenen Pilztoxine? | 404 | ||
14.96 Mit welcher Latenzzeit muss man rechnen? | 404 | ||
14.97 Ist Schimmel an Lebensmitteln potenziell toxisch? | 404 | ||
14.98 Welche Symptome verursacht chronische/akute Inhalation von Schimmel an Wänden? | 405 | ||
14.99 Wie erkennt man eine Intoxikation mit Tollkirschen? | 405 | ||
14.100 Wie erfolgt die Notfalltherapie einer Tollkirschenvergiftung?\r | 405 | ||
15 - Traumatologische Notfälle | 407 | ||
Schädel-Hirn-Trauma | 407 | ||
15.1 Was ist der Unterschied zwischen einer Schädelprellung und einem Schädel-Hirn-Trauma? | 407 | ||
15.2 Wie teilt man das Schädel-Hirn-Trauma ein? | 407 | ||
15.3 Welche Patienten mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma sollten eine CCT erhalten? | 407 | ||
15.4 Ein Patient mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma hat eine unauffällige CCT. Wann besteht dennoch die Indikation für ein... | 408 | ||
15.5 Welche Patienten, die eine CCT bei Schädel-Hirn-Trauma erhalten, benötigen eine Bildgebung der HWS? | 408 | ||
15.6 Ein Patient mit einem mittleren Schädel-Hirn-Trauma ist unkooperativ und möchte keine CCT erhalten. Wie geht man vor? | 409 | ||
15.7 Ein alkoholisierter Patient, der in der Notaufnahme bekannt ist, wird mit eingetrübtem Bewusstsein in der Notaufnahme ein... | 409 | ||
15.8 Welchen Stellenwert hat das Protein S100B? | 409 | ||
15.9 Was sind die Eckpfeiler der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma in der Notaufnahme? | 409 | ||
15.10 Was versteht man unter der permissiven Hypotonie und wie geht man hiermit bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma... | 410 | ||
15.11 Was macht Verletzungen im Bereich des Gesichtsschädels so gefährlich? | 410 | ||
15.12 Bei welcher Art von Gesichtsverletzungen ist eine Antibiotikagabe indiziert?\r | 411 | ||
15.13 Was sind die typischen klinischen Zeichen einer Mittelgesichtsfraktur?\r | 411 | ||
15.14 Braucht jeder Patient mit einem Monokelhämatom eine Bildgebung? | 411 | ||
15.15 Was sind die radiologischen Zeichen einer Blow-out-Fracture in der CT? | 411 | ||
15.16 Welche Rolle spielt die konventionelle Bildgebung heute noch? | 411 | ||
15.17 Was sind typische unterschätzte Verletzungen in dem Gesichtsbereich? | 412 | ||
15.18 Was ist eine Zahnavulsion? | 412 | ||
15.19 Welche „Bagatellverletzungen“ im Gesicht sollten auf jeden Fall von einem Spezialisten versorgt werden? | 413 | ||
15.20 Was ist der typische Mechanismus einer Unterkieferluxation und wie sieht sie aus?\r | 413 | ||
15.21 Wie reponiert man eine Unterkieferluxation? | 413 | ||
15.22 Wie reponiert man eine Nase? | 413 | ||
15.23 Nach wie vielen Tagen sollten Nahtfäden im Gesicht entfernt werden? | 415 | ||
15.24 Was ist die Canadian C-Spine Rule (CCR)? | 415 | ||
15.25 Welche Patientengruppen dürfen nicht mit der Canadian-C-Spine Rule beurteilt werden? | 415 | ||
15.26 Was ist die NEXUS-Rule? | 415 | ||
15.27 Welche der beiden Regeln sollte man in der Notaufnahme anwenden? | 416 | ||
15.28 Darf man bei einem Patienten, der mit einer HWS- Immobilisation vom Rettungsdienst gebracht, die Immobilisation entfern...\r | 416 | ||
15.29 Was versteht man im nativen Röntgen der Halswirbelsäule unter einer inadäquaten Röntgenaufnahme? | 416 | ||
15.30 Nach welchem Schema geht man strukturiert bei der Beurteilung einer HWS-Aufnahme vor? | 416 | ||
15.31 Was sind stabile Frakturen der Wirbelsäule? | 417 | ||
15.32 Welche Frakturen der Wirbelsäule sind instabil? | 417 | ||
15.33 Was ist der Unterschied zwischen einem neurogenen und einem spinalen Schock? | 417 | ||
15.34 Wie therapiert man einen Patienten mit einem neurogenen Schock? | 417 | ||
15.35 Welche Rolle spielen Steroide bei Wirbelsäulenverletzungen? | 417 | ||
15.36 Was sind die Indikationen für ein EKG und eine Troponin-Bestimmung beim Patienten mit Thoraxtrauma?\r | 418 | ||
15.37 Dürfen Patienten mit einer Sternumfraktur entlassen werden? | 418 | ||
15.38 Wie diagnostiziert man eine Herzkontusion? | 418 | ||
15.39 Bei welchen Fragestellungen ist die Thoraxsonografie nach einem Trauma hilfreich? | 418 | ||
15.40 Wie geht man bei einer unkomplizierten, aber sehr schmerzhaften Rippenfraktur vor? | 419 | ||
15.41 Was ist eine paradoxe Atmung und wie kommt sie zustande? | 419 | ||
15.42 Welche Verletzungen am Thorax geben Hinweise auf ein schweres Trauma mit hohem Risiko? | 419 | ||
15.43 Wann ist nach einem Trauma die Anlage einer Thoraxdrainage indiziert?\r | 419 | ||
15.44 Welche Größe an Thoraxdrainage sollte verwendet werden? | 420 | ||
15.45 Welche Patienten mit einem Thoraxtrauma haben realistische Chancen bei einer Reanimation? | 420 | ||
15.46 Welche Organe sind beim stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt? | 421 | ||
15.47 Welche Untersuchungsmethoden sind sinnvoll? | 421 | ||
15.48 Was sind die Eckpunkte der FAST-Untersuchung? | 421 | ||
15.49 Die FAST-Sonografie ist unauffällig, der Patient ist stabil. Welche Evidenz hat eine sonografische Kontrolle nach 6 Stun... | 422 | ||
15.50 Ein Patient mit einem isolierten stumpfen Bauchtrauma hat eine im Urinstix nachgewiesene Mikrohämaturie, die Sonografie ... | 422 | ||
15.51 Welche Patienten mit einer abdominalen Stichwunde können wieder entlassen werden? | 422 | ||
15.52 Was versteht man unter einem abdominalen Kompartmentsyndrom?\r | 422 | ||
15.53 Eine Patientin in der 28. SSW erleidet ein stumpfes Bauchtrauma bei einem Verkehrsunfall mit Gurtmarke. Was ist zu beac... | 423 | ||
15.54 Welche Besonderheiten hat das Abdominaltrauma bei Kindern? | 423 | ||
15.55 Welche Patienten mit einer Milzverletzung können primär konservativ behandelt werden? | 424 | ||
15.56 Können auch Patienten mit einer Leberverletzung primär konservativ behandelt werden? | 424 | ||
15.57 Welches sind Indikationen für eine sofortige Laparotomie beim stumpfen Bauchtrauma? | 424 | ||
15.58 Was sind typische Unfallmechanismen für Beckenfrakturen? | 425 | ||
15.59 Warum sind Beckenfrakturen so gefährlich? | 425 | ||
15.60 Was sind die Schritte der klinischen Beckenuntersuchung? | 425 | ||
15.61 Wie werden Beckenfrakturen eingeteilt? | 426 | ||
15.62 Welche Beckenfrakturen gelten als stabil und sind primär nicht operationswürdig? | 426 | ||
15.63 Wie ist das allgemeine Vorgehen bei Patienten mit instabilen Beckenfrakturen? | 426 | ||
15.64 Was ist ein Beckengurt und welche Evidenz hat er? | 427 | ||
15.65 Wie legt man einen Beckengurt korrekt an? | 427 | ||
15.66 Welche typischen Begleitverletzungen gibt es bei instabilen Beckenfrakturen?\r | 427 | ||
15.67 Welche Therapieoptionen gibt es bei stark blutenden Beckenfrakturen? | 427 | ||
15.68 Darf bei einer Beckenfraktur ein Harnblasenkatheter gelegt werden? | 428 | ||
15.69 Welche typischen Klavikulaverletzungen gibt es und wie ist die Therapie? | 428 | ||
15.70 Wie teilt man Schulterluxationen ein? | 428 | ||
15.71 Welche Möglichkeiten der Schulterreposition gibt es, worauf ist zu achten? | 428 | ||
15.72 Sollte man einen Patienten mit einer klinischen Schulterluxation erst röntgen oder erst reponieren?\r | 429 | ||
15.73 Welche Formen der Ellenbogenluxation gibt es? | 429 | ||
15.74 Wie reponiert man eine Ellenbogenluxation? | 429 | ||
15.75 Wie erkennt man klinisch eine Radiusköpfchenfraktur? | 429 | ||
15.76 Wie ist die Einteilung und was sind die OP-Kriterien bei einer Radiusköpfchenfraktur? | 429 | ||
15.77 Was ist unter einer Unterarmfraktur zu verstehen? | 430 | ||
15.78 Was ist bei der Betrachtung eines Röntgenbildes des Handgelenks zu beachten? | 430 | ||
15.79 Wie reponiert man eine distale Radiusfraktur? | 430 | ||
15.80 Was ist das TFCC? | 431 | ||
15.81 Wie erkennt man eine SL-Band-Ruptur? | 431 | ||
15.82 Was sind die Zeichen für eine Skaphoidfraktur? | 431 | ||
15.83 In welche Zonen teilt man die Hand ein? | 432 | ||
15.84 Welche Sehnen verletzung ist schwerer, Beugesehne oder Strecksehne?\r | 432 | ||
15.85 Ist es vertretbar, dass man in der Notaufnahme eine Strecksehne näht? | 432 | ||
15.86 Welche Nahttechniken gibt es bei der Strecksehnennaht? | 432 | ||
15.87 Was versteht man unter der EPL? | 433 | ||
15.88 Ein Patient kommt mit einer kleinen oberflächlichen Wunde dorsal über dem MCP V. Worauf ist zu achten? | 433 | ||
15.89 Ein Patient stellt sich mit einem Hundebiss in der Hand vor. Was sind die Eckpunkte der Versorgung? | 434 | ||
15.90 Sie reponieren eine Luxation im PIP-Gelenk eines Mittelfingers. Das Röntgen ist danach unauffällig. Wie ist das weitere ... | 434 | ||
15.91 Nach einem Sturz auf die Hüfte ist das Röntgenbild des Femurs unauffällig. Wann muss eine weiterführende Diagnostik durc... | 434 | ||
15.92 Welche potenziellen Gefahren birgt die Femurschaftfraktur? | 434 | ||
15.93 Der Rettungsdienst bringt eine Patientin, die sich bei einer Drehbewegung die Patella luxierte. Wie ist das weitere Vorg... | 435 | ||
15.94 Was versteht man unter der Ottawa Knee Rule? | 435 | ||
15.95 Nach einem Distorsionstrauma des Kniegelenks haben Sie den Verdacht auf einen Kniebinnenschaden, zumindest ist dieser ni... | 435 | ||
15.96 Was versteht man unter der Ottawa Ankle Rule? | 435 | ||
15.97 Was ist die Jones-Fraktur? | 435 | ||
15.98 Ein Patient ist in einen rostigen Nagel getreten, der sich durch die Gummisohle eines Turnschuhs in die Fußsohle bohrte.... | 436 | ||
15.99 Unter welchen Umständen müssen Patienten bei einer Ruhigstellung der unteren Extremität eine medikamentöse Thrombosepro...\r | 436 | ||
15.100 Was versteht man unter der Ottawa Foot Rule? | 436 | ||
15.101 Welche Möglichkeiten der Blutstillung bei stark blutenden Gefäßverletzungen der Extremitäten gibt es? | 437 | ||
15.102 Welche Möglichkeiten der Blutstillung bei stark blutenden Gefäßverletzungen im Brust-/Bauchraum gibt es? | 437 | ||
15.103 In welche Zonen wird der Halsbereich bei Verletzungen eingeteilt? | 437 | ||
15.104 Welche Bedeutung hat diese Einteilung? | 437 | ||
15.105 Welche Röntgenbefunde lassen den Verdacht auf eine Verletzung großer Gefäße aufkommen? | 438 | ||
15.106 Ein Patient mit einer Stichwunde am Hals rechts hat eine weite Pupille links. Wie ist das zu erklären? | 438 | ||
15.107 Was ist die typische Nervenverletzung bei der distalen Radiusfraktur und wie äußert sich die? | 438 | ||
15.108 Gibt es eine traumabedingte Peroneuslähmung? | 438 | ||
15.109 Wie unterscheidet man eine traumaassoziierte Fallhand (z.B. Parkbank) von einem Schlaganfall? | 439 | ||
15.110 Welche Nervenläsion ist bei einer Schulterluxation typisch und wie untersucht man diese? | 439 | ||
15.111 Ein Patient stellt sich mit einer Schnittwunde am Daumenballen vor. Wie überprüft man die Motorik des Daumens in Bezug ... | 439 | ||
15.112 Welche Nervenläsion ist typisch bei der Ellenbogen luxation?\r | 439 | ||
15.113 Bei einem Motorrad-Fahrer besteht der Verdacht auf einen Plexus-Ausriss. Wie entsteht der Verdacht und wie kann man ihn... | 439 | ||
15.114 Ein Patient stellt sich nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma mit Doppelbildern vor. Was ist die häufigste Nervenläsi... | 440 | ||
15.115 Es wird ein „instabiler Verbrennungspatient“ angekündigt. An was ist zu denken? | 440 | ||
15.116 In welches Krankenhaus sollte ein schwerverbrannter Patient gebracht werden? | 440 | ||
15.117 Welches sind die Kriterien für die Verlegung in eine Verbrennungsklinik? | 440 | ||
15.118 Welches sind die Kriterien für die Verlegung in eine Verbrennungsklinik bei Kindern unter 8 Jahren? | 441 | ||
15.119 Wie und wie lange kühlt man eine Verbrennung? | 441 | ||
15.120 Worauf beruht die Analgesie durch Kühlung? | 441 | ||
15.121 Wie viel Flüssigkeit braucht ein Verbrennungspatient tatsächlich? | 441 | ||
15.122 Wie erfolgt die Wundbehandlung? | 442 | ||
15.123 Machen feuchte Verbände einen Sinn? | 442 | ||
15.124 Müssen Brandblasen eröffnet und abgetragen werden? | 442 | ||
15.125 Benötigt ein Patient mit einer Brandwunde immer eine Auffrischung des Tetanusschutzes? | 442 | ||
15.126 Sind bei Verbrennungen Antibiotika indiziert? | 442 | ||
15.127 Intubation beim Inhalationstrauma: Großzügig oder eher zurückhaltend? | 442 | ||
15.128 Darf Succinylcholin zur Intubation von SchwerŁverbrannten angewendet werden?\r | 443 | ||
15.129 Welches sind die häufigsten Fehler bei Verbrennungs patienten?\r | 443 | ||
15.130 Wie ist die Prognose nach einer Verbrennung? | 443 | ||
15.131 Wie werden Stromunfälle eingeteilt? | 444 | ||
15.132 Ab welcher Stromspannung wird es für den Menschen gefährlich und ab wann sollte man den Patienten diagnostizieren? | 444 | ||
15.133 Ein Patient erleidet einen Stromschlag im Nieder spannungsbereich (Haushalt). Mit welchen Auswirkungen muss man rechnen...\r | 444 | ||
15.134 Ein Patient stellt sich nach einem Niederspannungsunfall vor. Wie ist das Vorgehen? | 445 | ||
15.135 Muss jeder Patient mit einem Niederspannungsunfall überwacht werden? | 445 | ||
15.136 Wie wirkt sich ein Hochspannungsunfall aus? | 445 | ||
15.137 Wie müssen Patienten nach einem Hochspannungsunfall behandelt werden? | 446 | ||
15.138 Welche Patienten müssen nach einem Stromunfall stationär aufgenommen werden? | 446 | ||
15.139 Sind Blitzunfälle überlebbar? | 446 | ||
15.140 Wie unterscheidet sich der Blitzschlag vom Stromschlag pathophysiologisch? | 447 | ||
15.141 Was versteht man unter der umgekehrten Triage bei Blitzopfern? | 447 | ||
15.142 Müssen Patienten nach einem Blitzschlag stationär aufgenommen werden? | 447 | ||
15.143 Was ist die Definition eines Polytraumas? | 447 | ||
15.144 Gibt es allgemeine Hinweise, wann bei einem angemeldeten Verletzten von einem Polytrauma ausgegangen werden sollte? | 448 | ||
15.145 Wie sind die Behandlungsschritte in der Versorgung eines Polytraumatisierten? | 448 | ||
15.146 Welche Untersuchungen sollten neben der unfallchirurgischen Untersuchung noch durchgeführt werden? | 448 | ||
15.147 Wann ist die Gabe von Antibiotika indiziert? | 449 | ||
15.148 Welche Rolle spielt die Gabe von Tranexamsäure? | 449 | ||
15.149 Wie erkennt und therapiert man einen Polytraumatisierten, der eines der neuen Antikoagulanzien einnimmt? | 449 | ||
15.150 Was sind die häufigsten tödlichen Traumaursachen bei Kindern? | 449 | ||
15.151 Welche anatomischen und physiologischen Unterschiede zu Erwachsenen sind in der Kindertraumatologie wichtig? | 450 | ||
15.152 Wie viel Flüssigkeit gibt man einem verletzten Kind? | 450 | ||
15.153 Was ist unter dem Shaken-Baby-Syndrom zu verstehen? | 450 | ||
15.154 Was versteht man unter SCIWORA? | 450 | ||
15.155 Welche Röntgenuntersuchungen sind bei Schwangeren unbedenklich? | 451 | ||
15.156 Welches sind die wichtigsten Besonderheiten bei schwangeren Traumapatienten? | 451 | ||
15.157 Was sind die typischen Ursachen für fetale Tachykardie bzw. Bradykardie? | 452 | ||
15.158 Was sind die Herausforderungen beim traumatisierten alten Patienten? | 452 | ||
15.159 Welche Rolle spielt Gewalt bei alten Patienten? | 453 | ||
15.160 Neigen ältere Patienten eher häufiger oder seltener zu klinisch unauffälligen Frakturen der Wirbelsäule? | 453 | ||
16 - Pädiatrische Notfälle | 455 | ||
Fieber | 455 | ||
16.1 Ab wann wird Fieber beim Kind zum Notfall? | 455 | ||
16.2 Was sind die häufigsten Ursachen von Fieber beim Kind? | 455 | ||
16.3 Was sind die Red Flags beim fiebernden Kind? | 456 | ||
16.4 Wie geht man bei unklarem Fieber beim Kind vor? | 456 | ||
16.5 Welche Merkmale bei der körperlichen Untersuchung deuten auf einen gefährlichen Verlauf hin? | 456 | ||
16.6 Welche Laborparameter helfen dem Arzt in der Notaufnahme zur Risikostratifizierung? | 456 | ||
16.7 Muss Fieber beim Kind immer gesenkt werden? | 457 | ||
16.8 Reduzieren frühzeitige fiebersenkende Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit eines Fieberkrampfes? | 457 | ||
16.9 Wie senkt man Fieber beim Kind? | 457 | ||
16.10 Sind physikalische Maßnahmen zur Fiebersenkung noch zeitgemäß? | 457 | ||
16.11 Ist Fieber beim Säugling ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod (SIDS)? Muss eine Mutter damit rechnen, den am A...\r | 457 | ||
16.12 Wann sollte bei einem Kleinkind eine Lumbalpunktion erfolgen und gibt es im Vorgehen Unterschiede zum Erwachsenen?\r | 458 | ||
16.13 Wie grenzt man die häufigen infektiösen Ursachen gegen die seltenen nichtinfektiösen Ursachen ab? | 458 | ||
16.14 Ist häufiges Fieber beim Kleinkind physiologisch? | 459 | ||
16.15 Ab wann benötigt ein fieberndes Kind eine intravenöse Therapie und wie verschafft man sich im Notfall einen Gefäßzugang...\r | 459 | ||
16.16 Gibt es Alternativen zur oralen Gabe? Welche Rolle spielt die rektale Gabe oder die subkutane Flüssigkeitsgabe und wie s... | 460 | ||
16.17 Was ist ein Fieberkrampf? | 460 | ||
16.18 Gibt es eine kritische Temperaturgrenze, bei deren Überschreitung sich das Risiko für Fieberkrämpfe erhöht? | 460 | ||
16.19 Unterscheiden sich die Anfälle bei Fieberkrämpfen von epileptischen Anfällen? | 461 | ||
16.20 Ist ein Fieberkrampf gefährlich? | 461 | ||
16.21 Muss ein Fieberkrampf durchbrochen werden? Und wie geht man dabei vor? | 461 | ||
16.22 Welche Maßnahmen müssen nach einem Fieberkrampf getroffen werden? | 461 | ||
16.23 Sollen alle Kinder mit Fieberkrampf stationär aufgenommen werden? | 462 | ||
16.24 Haben Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen, Epilepsie? | 462 | ||
16.25 Was ist ein Pseudokrupp und was ein echter Krupp? Kann man dagegen impfen? | 462 | ||
16.26 Wie läuft ein Krupp-Anfall ab? | 462 | ||
16.27 Wie grenzt man den Krupp-Anfall von Asthma und anderen Erkrankungen ab? | 463 | ||
16.28 Gibt es eine typische Krupp-Saison und welche Altersgruppen sind betroffen?\r | 463 | ||
16.29 Ist ein Krupp-Anfall lebensgefährlich? | 463 | ||
16.30 Muss ein Kind mit Krupp-Anfall immer stationär aufgenommen werden?\r | 463 | ||
16.31 Welche Therapie wird bei den verschiedenen Schweregraden empfohlen?\r | 464 | ||
16.32 Was kann man den Eltern zur Vermeidung künftiger Anfälle empfehlen? Gibt es typische vermeidbare Triggerfaktoren? | 464 | ||
16.33 Was ist eine Bronchiolitis und was sind die Ursachen? | 464 | ||
16.34 Ist eine Bronchiolitis ansteckend? | 464 | ||
16.35 Wie macht sich eine Bronchiolitis bei Säuglingen klinisch bemerkbar? | 464 | ||
16.36 Wie grenzt man eine Bronchiolitis von einer Bronchitis oder einer Pneumonie ab? | 465 | ||
16.37 Ist eine Bronchiolitis lebensbedrohlich? | 465 | ||
16.38 Welche Therapieoptionen gibt es bei der Bronchiolitis? | 465 | ||
16.39 Muss eine Bronchiolitis stationär behandelt werden? | 465 | ||
16.40 Ist eine Antibiotikatherapie indiziert? | 466 | ||
16.41 Wann wird eine anfallsartige Atemnot beim Kind als Asthma bronchiale bezeichnet? | 466 | ||
16.42 Welche Kinder bekommen Asthma? Gibt es prädisponierende Faktoren wie Geschlecht, Alter, Familie und Umgebungsfaktoren? | 466 | ||
16.43 Wie erkennt man einen schweren Asthmaanfall? Welche Red Flags dürfen nicht übersehen werden? | 466 | ||
16.44 Wie behandelt man einen schweren Asthmaanfall? | 467 | ||
16.45 Welche Differenzialdiagnosen müssen bei einem schweren Asthmaanfall bei Kindern bedacht werden? | 467 | ||
16.46 Wann ist eine stationäre Aufnahme des Kindes mit einem Asthmaanfall indiziert? | 467 | ||
16.47 Gibt es Möglichkeiten zur Anfallsprophylaxe? | 467 | ||
16.48 Benötigt jedes Kind mit Asthma bronchiale eine Dauertherapie?\r | 468 | ||
16.49 Jeder Säugling schreit. Warum schreien einige so oft und anhaltend? | 468 | ||
16.50 Ab wann ist Schreien auffällig? | 468 | ||
16.51 Gibt es auch somatische Ursachen für exzessives Schreien? | 469 | ||
16.52 Welche Medikamente helfen bei schreienden Säuglingen? | 469 | ||
16.53 Welche Techniken der Beruhigung gibt es bei Schreibabys? | 470 | ||
16.54 Sind Schreikinder gefährdet? | 470 | ||
16.55 Wann ist eine stationäre Aufnahme sinnvoll? | 470 | ||
16.56 Gibt es Situationen, in denen das Jugendamt einzuschalten und die Herausnahme des Kindes aus der Familie zu erwägen ist?... | 470 | ||
16.57 Was ist eine Kindesmisshandlung und wo sind die Grenzen zur noch zulässigen körperlichen Züchtigung in der Erziehung? | 471 | ||
16.58 Wann muss man in der Notaufnahme an eine Kindesmisshandlung denken? | 471 | ||
16.59 Gibt es typische Symptome für Kindesmisshandlungen bei der körperlichen Untersuchung? | 471 | ||
16.60 Gibt es Anzeichen im Verhalten des Kindes, die an eine Misshandlung denken lassen sollte? | 472 | ||
16.61 Welche Anzeichen sind bei Eltern zu beobachten, die ihre Kinder misshandeln? | 472 | ||
16.62 Ist immer eine Röntgenuntersuchung erforderlich? | 472 | ||
16.63 Welche Knochenbrüche entstehen nicht durch Unfälle, sondern sind typisch für eine Misshandlung? | 472 | ||
16.64 Wie ist bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch vorzugehen?\r | 473 | ||
16.65 Sind besondere Dokumentationspflichten bei Verdacht auf Kindesmisshandlung zu beachten? | 473 | ||
16.66 Ist man als Arzt in der Notaufnahme angehalten, Verdachtsfälle zu melden? | 473 | ||
17 - Geriatrische Notfälle | 475 | ||
Symptome im höheren Lebensalter | 475 | ||
17.1 Was ist die Definition eines geriatrischen Patienten? | 475 | ||
17.2 Wie hoch ist der Anteil geriatrischer Patienten in der Notaufnahme?\r | 475 | ||
17.3 Welche physiologischen Veränderungen treten im Alter auf? | 475 | ||
17.4 Wie verändern sich Krankheitssymptome generell im Vergleich zu jüngeren Patienten? | 475 | ||
17.5 Weshalb ist die Anamneseerhebung bei geriatrischen Patienten oft schwierig? | 476 | ||
17.6 Ab wann spricht man bei einem geriatrischen Patienten von Fieber? | 476 | ||
17.7 Wie äußert sich eine Sepsis beim geriatrischen Patienten im Gegensatz zu einem jungen Patienten? | 476 | ||
17.8 Was sind die Besonderheiten von Bauchschmerzen beim geriatrischen Patienten? | 476 | ||
17.9 Wie äußert sich ein Herzinfarkt beim geriatrischen Patienten im Gegensatz zum jungen Patienten? | 476 | ||
17.10 Was sind die klinischen Besonderheiten eines vital bedrohten geriatrischen Patienten? | 477 | ||
17.11 Was sind die vier Geriatric Giants und woher stammt der Begriff? | 477 | ||
17.12 Welche Bedeutung haben die vier Geriatric Giants für die Mortalität geriatrischer Patienten? | 477 | ||
17.13 Welches sind die fünf häufigsten Komplikationen von geriatrischer Immobilität in der Notfallmedizin? | 477 | ||
17.14 Unter welchen Umständen ist es wichtig, ob der Patient inkontinent ist? | 477 | ||
17.15 Was sind die häufigsten Sturzursachen im Alter? | 478 | ||
17.16 Was sind die häufigsten Verletzungen nach Stürzen im Alter? | 478 | ||
17.17 Wie kann man das individuelle Sturzrisiko ermitteln und ggf. reduzieren? | 478 | ||
17.18 Schmerzen sind bei hochbetagten Patienten oft schlecht behandelt. Warum ist das dennoch wichtig? | 478 | ||
17.19 Was bedeutet die Abkürzung ISAR und welche Fragen gehören dazu? | 479 | ||
17.20 Wann ist der Score positiv und was bedeutet das? | 479 | ||
17.21 Wieso sollte der Fragebogen in der Notaufnahme angewendet werden? | 479 | ||
17.22 Die Geriatrie hat kein freies Bett. Was nun? | 479 | ||
17.23 Worin liegt der Vorteil eines geriatrischen Behandlungskonzepts gegenüber der Aufnahme in eine konventionelle Fachabte... | 480 | ||
17.24 Was ist das Hauptproblem bei der Behandlung geriatrischer Patienten in der Notaufnahme und bei einer Hospitalisierung?...\r | 480 | ||
17.25 Wie ist die AZ-Verschlechterung im Alter im Vergleich zum jungen Patienten zu werten? | 480 | ||
17.26 Was ist bei der Untersuchung eines geriatrischen Patienten besonders zu beachten? | 481 | ||
17.27 Welche Laborparameter sollte man bestimmen? Welche Rolle spielt das EKG und die Abdomensonografie? | 481 | ||
17.28 Die Symptomatik ist wenig eindrucksvoll aber die Angehörigen beteuern, dass der Patient „anders“ ist. Welche weitere Di...\r | 481 | ||
17.29 Der Patient hat eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht. Worauf bezieht man sich?\r | 481 | ||
17.30 Die Angehörigen wollen maximale Therapie, die der Arzt jedoch nicht für indiziert hält. Wie geht man vor? | 482 | ||
17.31 Ein dementer Patient sagt, dass er sterben möchte. Die Angehörigen (Betreuer) wollen eine weitere, medizinisch vertretba... | 482 | ||
17.32 Die Angehörigen lehnen Maßnahmen ab, die vermutlich ein Versterben des Patienten verhindern würden. Darf man trotzdem th... | 482 | ||
17.33 Was ist ein Delir? | 483 | ||
17.34 Was sind die häufigsten Ursachen für eine akute Wesens- oder Bewusstseinsveränderung? | 483 | ||
17.35 Wie ist Delir definiert? Was ist der Unterschied zu HOPS, Durchgangssyndrom oder Demenz? | 483 | ||
17.36 Was macht man ohne Fremdanamnese bei einem dementen Patienten? | 483 | ||
17.37 Welche Diagnostik sollte man veranlassen? | 484 | ||
17.38 Darf man den Patienten entlassen, wenn sich keine organische Ursache findet? | 484 | ||
17.39 Wenn ein geriatrischer Patient unruhig ist – was ist die Indikation und was sind die Mittel der Wahl zur Sedierung? | 484 | ||
17.40 Wann sollte man physisch fixieren und wie lange darf man das? | 484 | ||
17.41 Unter welchen Umständen ist ein Konsil bei einem Neurologen oder Psychiater indiziert?\r | 485 | ||
17.42 Welche Medikamentengruppen müssen im Kontext eines Delirs kritisch betrachtet werden? | 485 | ||
17.43 Was sind Hinweise für Gewalt am alten Patienten? | 485 | ||
17.44 Bei Verdacht auf Vernachlässigung eines alten Patienten – darf oder muss man sogar die Polizei verständigen? | 486 | ||
17.45 Ein geriatrischer Patient ist gestürzt und hat eine Platzwunde der behaarten Kopfhaut. Wann ist ein cCT und ein CT-HWS i... | 486 | ||
17.46 Der geriatrische Patient ist unklar gestürzt. Wann muss man eine Synkope mit abklären und was muss man in der Notaufnah... | 486 | ||
17.47 Im Rahmen der Synkopenabklärung ist das D-Dimer erhöht, der Patient hat aber keine Luftnot. Wie interpretiert man das? | 487 | ||
17.48 Was ist bei großflächigen Hautablederungen oder Hämatomen zu beachten? | 487 | ||
17.49 Im Röntgen sieht man keine Fraktur, aber der Patient ist trotz Schmerzmittel nicht (mehr) zu mobilisieren. Wie geht man ... | 487 | ||
17.50 Was ist die Definition einer Multimorbidität? | 487 | ||
17.51 Was macht das klinische Herangehen an einen multimorbiden Patienten so herausfordernd?\r | 487 | ||
17.52 Ein Patient ist exsikkiert, septisch und hat eine schwere Herzinsuffizienz. Wie gestaltet man die Volumentherapie? | 488 | ||
17.53 Ist das Risiko für einen Patienten mit einer Pneumonie unterschiedlich, je nachdem ob der Patienten aus einem Pflegeheim... | 488 | ||
17.54 Ein älterer Patient hat einen schweren Schlaganfall im Lysefenster. Was sind Kontraindikationen für eine Lysetherapie? | 488 | ||
17.55 Ein Patient hat einen Herzinfarkt und steht gleichzeitig unter Kumarinen. Welche der anderen üblicherweise beim Herzinf...\r | 488 | ||
17.56 Ein älterer Patient hat einen Ileus. Sollte man trotz Multimorbidität und palliativem Gesamtkonzept operieren?\r | 489 | ||
17.57 Was sind die typischen Konstellationen für eine palliative Anbindung? | 489 | ||
17.58 Inwiefern erhöht sich das Risiko für Medikamenteninter aktionen mit der Anzahl gleichzeitig eingenommener Medikamente?\r | 489 | ||
17.59 Welche Schmerzmedikamente sind im Alter tendenziell eher zurückhaltend zu geben? | 489 | ||
17.60 Wann sollte man einen Medikamentenspiegel bestimmen? | 490 | ||
18 - Gynäkologische und geburtshilfliche Notfälle | 491 | ||
18.1 Sie werden zu einer 39-Jährigen gerufen, die seit mehreren Tagen rechtsseitig betonte, krampfartige Mittel-Unterbauch bes...\r | 491 | ||
18.2 Eine blasse Patientin wird mit Unterbauchschmerzen rechts > links in die Notaufnahme gebracht. Sie hat mehrmals erbrochen... | 492 | ||
18.3 Welche Kenntnisse zur ektopen Schwangerschaft sind für die Notfallsituation entscheidend? | 492 | ||
18.4 Wie ist das Notfallmanagement der Extrauteringravidität? | 492 | ||
18.5 Wie wird eine Ovartorsion diagnostiziert und behandelt? | 493 | ||
18.6 Welche Komplikationsmöglichkeit gibt es bei Ovarzysten? | 493 | ||
18.7 Welche sind die Erkennungszeichen und Behandlungs strategien von Entzündungen im kleinen Becken?\r | 493 | ||
18.8 Welches Vorgehen wählen Sie bei einer 73-jährigen gynäkologischen Notfallpatientin mit akuten heftigsten Unterbauchschm...\r | 494 | ||
18.9 Welche gynäkologischen Krankheitsbilder führen zu starken vaginalen Blutungen? | 494 | ||
18.10 Welche akuten Blutungsfolgen bedingen einen unmittelbar interventionspflichtigen gynäkologischen Notfall? | 494 | ||
18.11 Welche spezifischen Akutmaßnahmen sind bei kreislaufwirksamem gynäkologischem Blutverlust erforderlich?\r | 495 | ||
18.12 Wie ist mit Opfern im Falle eines sexuellen Übergriffs umzugehen? | 495 | ||
18.13 Welche relevanten Angaben sind in einer geburtshilflichen Notfallsituation dem Mutterpass zu entnehmen? | 496 | ||
18.14 Bei einer Schwangeren mit einem 28-tägigen Zyklus begann die letzte Menstruationsblutung vor Konzeption am 3. März und e... | 496 | ||
18.15 In welcher Höhe ist der Fundus uteri bei einer regelrechten Einlingsschwangerschaft in der 24. bzw. 36. Schwangerschafts... | 496 | ||
18.16 Welche Bedeutung kommt dem V.-cava-Kompressionssyndrom bei der Notfallbetreuung schwangerer Patientinnen zu? | 497 | ||
18.17 Welchen Gefahren ist die Schwangere durch Hyperemesis gravidarum ausgesetzt? | 497 | ||
18.18 Eine 31-jährige V-gravida, IV-para in der 39+4 Schwangerschaftswoche wird um 3:21 Uhr in die Notaufnahme gebracht: Sie s... | 498 | ||
18.19 Wie ist die Patientin im Falle eines Nabelschnurvorfalls zu lagern und ggf. zu transportieren? | 498 | ||
18.20 Sie werden zu einer schwangeren Patientin mit vaginaler Blutung gerufen. Welche spezifisch geburtshilflichen Ursachen kö... | 498 | ||
18.21 Welche Vorgehensweise ist bei prä-/intrapartaler vaginaler Blutung sinnvoll? | 499 | ||
18.22 Drei Tage nach dem errechneten Entbindungstermin wird eine 41-Jährige, nach Kinderwunschbehandlung schwanger mit Zwillin... | 499 | ||
18.23 Eine II-Gravida/I-Para in der 35. SSW wird bei bis dahin unauffälligem Verlauf mit ausgeprägtem Schwindelgefühl in die N... | 500 | ||
18.24 Wie unterscheidet sich die Symptomatik der vorzeitigen Plazentalösung von jener einer Placenta praevia? | 500 | ||
18.25 Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer uterinen Atonie? | 501 | ||
18.26 Wie stellt sich die Klinik einer postpartalen Blutung dar? | 501 | ||
18.27 Wie erfolgt das Management der atonischen postpartalen Blutung? | 502 | ||
18.28 Eine Schwangere in der 31. Schwangerschaftswoche wird als Fahrerin in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Welche F... | 502 | ||
18.29 Wie diagnostizieren Sie klinisch eine Uterusruptur? | 502 | ||
18.30 Welche Ursachen können zu einer Uterusruptur führen? | 503 | ||
18.31 Wie wird die Uterusruptur behandelt? | 503 | ||
18.32 Weshalb ist das Risiko für und durch Harnwegsinfekte in graviditate erhöht? | 503 | ||
18.33 Welche Symptome erwarten Sie bei Thrombose und Embolie im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt und welche Maßnahm... | 504 | ||
18.34 Wodurch ist das Risiko thrombembolischer Komplikationen in graviditate erhöht?\r | 504 | ||
18.35 Welches Basiswissen ist zur Diagnose und zum Management der Fruchtwasserembolie erforderlich? | 504 | ||
18.36 Welche Praxisregeln gelten für die Reanimation während der Schwangerschaft? | 505 | ||
18.37 Welche Besonderheiten beeinflussen die Algorithmen des Basic wie auch Advanced Live Support bei Schwangeren? | 506 | ||
18.38 Welchen Effekt kann man von einer Perimortem Sectio caesarea bei mütterlichem Herzkreislaufstillstand erwarten? | 506 | ||
18.39 Was sind die Problem bei einer CPR von Schwangeren? | 506 | ||
18.40 Welche Vorgehensweise ist bei akutem Abdomen während der Schwangerschaft angezeigt? | 507 | ||
18.41 Mit welchen, für die Notfallversorgung relevanten physiologischen Veränderungen ist während einer Schwangerschaft bei ...\r | 507 | ||
18.42 Welche Antihypertensiva sind geeignete Mittel, um bei schwerer schwangerschaftsinduzierter Hypertonie kurzfristig zum Ei... | 508 | ||
18.43 Welche Wirkstoffe können zur Wehenhemmung Verwendung finden? | 509 | ||
18.44 Wann spricht man klinisch von „schwerer Präeklampsie“? | 509 | ||
18.45 Welche therapeutischen/prophylaktischen Maßnahmen sind bei schwerer Präeklampsie präklinisch möglich? | 510 | ||
18.46 Durch welche Laborwerte ist die Diagnose eines HELLP-Syndroms definiert? | 510 | ||
18.47 Mit welchen klinischen Symptomen ist im Rahmen eines HELLP-Syndroms zu rechnen? | 510 | ||
18.48 Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei einem HELLP-Syndrom? | 511 | ||
18.49 Woran erkennen Sie klinisch einen eklamptischen Anfall? | 511 | ||
18.50 Sie werden zu einer tonisch-klonisch krampfenden (aktuell nicht ansprechbaren) Patientin gerufen, welche sich, aufgrund ... | 512 | ||
18.51 Welche Phasen sind im Rahmen eines vaginalen Geburtsverlaufs zu unterscheiden?\r | 513 | ||
18.52 Welche Primärmaßnahmen sind bei einer (außerhalb des Kreißsaals) drohenden Geburt obligat vorzunehmen? | 513 | ||
18.53 Welche anamnestischen Daten sind bei akut drohender Geburt von entscheidendem klinischen Interesse und sind somit obliga... | 513 | ||
18.54 Welche klinischen Hinweiszeichen weisen auf eine unmittelbar bevorstehende Geburt hin?\r | 514 | ||
18.55 Welche Management-Optionen stehen im Zuge der Kindsentwicklung unter Notfallbedingungen zur Verfügung? | 514 | ||
18.56 Im Rahmen einer präklinischen Geburt kommt es zur Plazentaretention. Wie diagnostizieren Sie diesen Zustand und welche ... | 514 | ||
18.57 Welche Vorgaben bestehen zur Neugeborenen- Erstversorgung unmittelbar nach Geburt?\r | 515 | ||
18.58 Welche Handlungsmaximen bestimmen die Minuten nach der Geburt des Kindes bezogen auf die Mutter? | 515 | ||
18.59 Mit welchen Defiziten ist in der präklinischen Geburtshilfe zu rechnen? | 516 | ||
19 - Notfälle durch Umwelteinflüsse | 519 | ||
Hypothermie und Erfrierung | 519 | ||
19.1 Was sind typische Risikokonstellationen für eine Unterkühlung? | 519 | ||
19.2 Welche Technik der Temperaturmessung sollte man anwenden? | 519 | ||
19.3 In welchen Stadien verlaufen Unterkühlungen? Was sind die jeweiligen Gefahren und therapeutischen Maßnahmen? | 519 | ||
19.4 Was ist bei der Reanimation unterkühlter Patienten zu beachten? | 520 | ||
19.5 Wie sollte das in der Praxis aussehen? | 520 | ||
19.6 Was ist der „Bergetod“ und kann es dazu auch in der Klinik kommen? | 520 | ||
19.7 Wie kann man den Bergetod in der Klinik verhindern? | 521 | ||
19.8 Wie werden lokale Erfrierungen behandelt? | 521 | ||
19.9 Was sind die Effekte einer begleitenden Hypothermie bei Notfallpatienten (z.B. Polytrauma)? | 521 | ||
19.10 Wie kann man in der Praxis weiteren Wärmeverlust verhindern und bei milder und mittelgradiger Hypothermie die Wiedererwä... | 521 | ||
19.11 Wie werden Ertrinkungsunfälle definiert? | 521 | ||
19.12 Was ist gefährlicher: Ein Ertrinkungsunfall in Süßwasser oder in Salzwasser? | 522 | ||
19.13 Was muss man noch beachten, wenn man den Schockraum für einen Patienten nach Ertrinkungsunfall vorbereitet? | 522 | ||
19.14 Wie kann man High-Risk-Patienten nach Ertrinkungsunfällen erkennen?\r | 522 | ||
19.15 Welche Kriterien sprechen hingegen für einen unkomplizierten Verlauf?\r | 522 | ||
19.16 Kann man Patienten nach Ertrinkungsunfall unter Umständen nach ambulanter Behandlung aus der ZNA entlassen? | 522 | ||
19.17 Das Röntgenbild zeigt nach einem Ertrinkungsunfall eine Atelektase. Muss man den Patienten umgehend bronchoskopieren? | 523 | ||
19.18 Wie lange dauert es, bis im Wasser eine relevante Hypothermie auftritt? | 523 | ||
19.19 Was ist der niedrigste Temperaturbereich, aus dem bei optimalen Verhältnissen und guter Rettungskette ein Überleben mögl... | 523 | ||
19.20 Eine lange Reanimation vor Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine ist aber ungünstig, oder?\r | 523 | ||
19.21 Welche Gefahren bestehen beim Tauchen im Schwimmbad? | 523 | ||
19.22 Welche Gefahren bestehen beim Schnorcheln? | 524 | ||
19.23 Wie gefährlich ist Geräte-Tauchen, und muss man diese Gefahren in der Notaufnahme kennen? | 524 | ||
19.24 Was sind die ersten Maßnahmen, wenn ein Patient nach einem Geräte-Tauchunfall in die Notaufnahme kommt? | 524 | ||
19.25 Welche grundsätzlichen Schädigungsmuster werden bei Geräte-Tauchunfällen unterschieden? | 524 | ||
19.26 Welche Symptome zeigen sich bei einer Dekompressionskrankheit?\r | 525 | ||
19.27 Was sind die Erstmaßnahmen bei der Dekompressionskrankheit?\r | 525 | ||
19.28 Der Patient muss in eine Tauchdruckkammer verlegt werden. Was ist zu beachten? | 525 | ||
19.29 Wie erkennt man eine arterielle Gasembolie? | 526 | ||
19.30 Ein Taucher wird mit Bewusstseinsstörung in die Notaufnahme gebracht, hat aber weder Zeichen einer Dekompressionskrank...\r | 526 | ||
19.31 Was ist eine umweltbedingte Hyperthermie? | 526 | ||
19.32 Wodurch kann sich die Hyperthermie entwickeln? | 527 | ||
19.33 Was ist ein Hitzschlag? | 527 | ||
19.34 Welche Stadien durchläuft ein Patient typischerweise bis zum Hitzschlag? | 527 | ||
19.35 Ein Patient wird im Hochsommer aus einem überhitzten Wohnmobil vom Notarzt in die Notaufnahme mit der Diagnose Hitzschla... | 527 | ||
19.36 Wie behandelt man einen Hitzschlag? | 528 | ||
19.37 Wie führt man eine Kühlung am besten durch? | 528 | ||
19.38 Welche Menschen sind besonders gefährdet für einen Hitzschlag? | 528 | ||
19.39 Was ist ein Sonnenstich? | 528 | ||
19.40 Was sind die wesentlichen neuen Therapieaspekte der umweltbedingten Hyperthermie der letzten Jahre? | 528 | ||
19.41 Welche Krankheiten entstehen durch große Höhe? | 529 | ||
19.42 Wann treten die Höhen-Notfälle auf? | 529 | ||
19.43 Welche dieser Höhenkrankheiten ist am gefährlichsten? | 529 | ||
19.44 Welche Symptome treten bei der akuten Bergkrankheit auf? | 529 | ||
19.45 Wie ist die Behandlung der akuten Bergkrankheit in der Notaufnahme? | 529 | ||
19.46 Welche Symptome treten beim Höhen-Hirnödem auf? | 530 | ||
19.47 Wie ist die Behandlung des Höhen-Hirnödems in der Notaufnahme? | 530 | ||
19.48 Welche Symptome weisen auf ein Höhen-Lungenödem hin? | 530 | ||
19.49 Wie ist die Behandlung des Höhen-Lungenödems in der Notaufnahme? | 530 | ||
19.50 Kann ein Langstreckenflug in großer Höhe eine Höhenkrankheit auslösen?\r | 531 | ||
20 -Sonstige Notfälle | 533 | ||
Allergie und Anaphylaxie | 533 | ||
20.1 Welche Symptome haben Patienten mit einer allergischen Reaktion? | 533 | ||
20.2 Wie kann man erkennen, ob es sich um eine gefährliche allergische Reaktion handelt? | 533 | ||
20.3 Welche Stadien gibt es bei einer allergischen Reaktion? | 533 | ||
20.4 Nach welchen Kriterien werden diese Patienten triagiert? | 534 | ||
20.5 Wie sinnvoll ist eine Labordiagnostik im Rahmen einer allergischen Reaktion?\r | 534 | ||
20.6 Wann muss Adrenalin bei der Behandlung der allergischen Reaktion eingesetzt werden? | 535 | ||
20.7 Warum wird bei der Anaphylaxie als einziger Notfallsituation außer der Reanimation Adrenalin und nicht Noradrenalin vera... | 535 | ||
20.8 Welche anderen Substanzen haben Bedeutung in der medikamentösen Therapie der allergischen Reaktion? | 536 | ||
20.9 Was ist eine biphasische allergische Reaktion? | 536 | ||
20.10 Wie lange sollte ein Patient mit einer allergischen Reaktion überwacht werden? | 536 | ||
20.11 Was muss man dem Patienten zur Entlassung mitgeben? | 536 | ||
20.12 Wie kann man ein Angioödem von einer normalen allergischen Reaktion unterscheiden?\r | 537 | ||
20.13 Wie unterscheiden sich die notfallrelevanten Therapie maßnahmen?\r | 537 | ||
20.14 Welches Präparat sollte im Einzelfall verwendet werden? | 537 | ||
20.15 Wie kann man erkennen, ob eine Atemwegsproblematik bevorsteht? | 538 | ||
20.16 Muss ein solcher Patienten überwacht werden? | 538 | ||
20.17 Welche Basismaßnahmen kann man bei Epistaxis im Notfall durchführen? | 538 | ||
20.18 Wie tamponiert man eine Epistaxis? | 538 | ||
20.19 Was kann man tun, wenn der Patient weiter blutet? | 539 | ||
20.20 Wie ist der Zusammenhang zwischen arterieller Hypertonie und Epistaxis wirklich? | 539 | ||
20.21 Wie wichtig ist das Labor, speziell die Gerinnung bei Epistaxis-Patienten? | 540 | ||
20.22 Welche Blutungen aus dem HNO-Bereich sind außer einer Epistaxis noch relevant? | 540 | ||
20.23 Was sind die häufigsten Ursachen von Halsschmerzen in der Notaufnahme? | 540 | ||
20.24 Welche Patienten benötigen eine antibiotische Behandlung? | 541 | ||
20.25 Was ist der Centor-Score? | 541 | ||
20.26 Welche Krankheitsbilder darf man auf keinen Fall übersehen? | 542 | ||
20.27 Welche klinische Relevanz hat die Epiglottitis im Zeitalter einer nahezu vollständigen Durchimpfung überhaupt noch? | 543 | ||
20.28 Inwieweit unterscheidet sich die adulte von der kindlichen Epiglottitis? | 543 | ||
20.29 Wie kann man die Diagnose einer Epiglottitis stellen? | 543 | ||
20.30 Wie kann man das Vorliegen einer Konjunktivitis erkennen? | 544 | ||
20.31 Wie kann man die unterschiedlichen Formen der Konjunktivitis unterscheiden?\r | 544 | ||
20.32 Wer benötigt eine topische und wer eine systemische Antibiotikatherapie? | 544 | ||
20.33 Bei Augennotfällen fehlt mir eine gute Systematik. Wie bekommt man einen Überblick? | 545 | ||
20.34 Wie kommt man beim akuten Sehverlust zur Diagnose? | 545 | ||
20.35 Wo liegen die Ursachen des monokulären und des binokulären Sehverlustes?\r | 546 | ||
20.36 Welches sind die Differenzialdiagnosen des monokulären Sehverlustes, an die man denken muss? | 546 | ||
20.37 Wie findet man bei einem monokulären Sehverlust die Diagnose? | 546 | ||
20.38 Kann ich vor der Verlegung der Patienten therapeutische Maßnahmen einleiten? | 547 | ||
20.39 Wie gefährlich sind Augenverletzungen? | 547 | ||
20.40 Was ist die Rolle des Notfallmediziners und was die des Augenarztes? | 547 | ||
20.41 Welches sind die häufigsten Augenverletzungen in der Notaufnahme und was sind die Therapieprinzipien? | 548 | ||
20.42 Wie geht man bei oberflächlichen Augenverletzungen vor? | 548 | ||
20.43 Was ist, wenn die Verletzung tiefer sitzt? Braucht man eine zerebrale Bildgebung? | 548 | ||
20.44 Wie wichtig ist die Augenspülung bei chemischer Verätzung des Auges und wie funktioniert sie? | 548 | ||
20.45 Was sind gefährliche Verletzungen beim direkten Trauma des Auges? | 549 | ||
20.46 Wie geht man bei diesen Verletzungen vor? | 549 | ||
20.47 Wie kann ich gefährliche von ungefährlichen Hauterkrankungen unterscheiden?\r | 550 | ||
20.48 Wie kann ich die möglichen Differenzialdiagnosen weiter eingrenzen? | 550 | ||
20.49 Wie kann man bei diesen vier Exanthem-Typen vorgehen? | 550 | ||
20.50 Wie steht es um Infektiösität und Isolationspflicht? | 553 | ||
20.51 Was ist der Unterschied zwischen Lyell-Syndrom, Stephens-Johnson-Syndrom (SJS), toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN) un... | 553 | ||
20.52 Was ist ein SSSS? | 554 | ||
20.53 Wann muss man an ein SSSS denken? | 554 | ||
20.54 Was löst ein SJS und TEN aus? | 554 | ||
20.55 Wie erkennt man SJS und TEN? | 554 | ||
20.56 Wie kann denn ein SSSS von einem SJS/TEN unterschieden werden? | 554 | ||
20.57 Was ist die Notfalltherapie? | 555 | ||
20.58 Wer ist verantwortlich im Fall eines Großschadens ereignisses?\r | 555 | ||
20.59 Muss man nun so viele Patienten behandeln wie möglich? | 555 | ||
20.60 Wie geht man in der Notaufnahme bei Großschadensereignissen vor?\r | 555 | ||
Register | 559 | ||
A | 559 | ||
B | 559 | ||
C | 559 | ||
D | 560 | ||
E | 560 | ||
F | 560 | ||
G | 560 | ||
H | 560 | ||
I | 561 | ||
J | 561 | ||
K | 561 | ||
L | 561 | ||
M | 561 | ||
N | 562 | ||
O | 562 | ||
P | 562 | ||
Q | 562 | ||
R | 562 | ||
S | 562 | ||
T | 563 | ||
U | 563 | ||
V | 563 | ||
W | 563 | ||
Y | 564 | ||
Z | 564 |