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Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie
Susanne Mayrhofer | Petra Auner-Gröbl | Barbara Gödl-Purrer | Beate Krenek
(2016)
Additional Information
Book Details
Abstract
Ob praktizierender Physiotherapeut oder noch in Ausbildung/Studium das Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/ Pulmologie zeigt Ihnen anhand konkreter Patientenfälle Therapieprozesse, gibt Hinweise und hilft Ihnen das therapeutische Vorgehen zu optimieren.
- Praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert: In unterschiedlich schwieirige Fallbeispiele gegliedert, „übersetzen" Experten die aktuelle wissenschaftliche Literatur in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben Ihnen konkrete Tipps für die Praxis. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle – vom Ungeübten bis zum „alten Hasen".
- Clinical Reasoning: Der Autor erklärt, warum er welche Intervention gewählt hat. Das hilft Ihnen Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene Maßnahmen abzuleiten.
- Hilfreich: Kästen wie „Cave", „praktischer Tipp", „klinischer Hintergrund" und „was wäre wenn …" zeigen Wichtiges auf einen Blick.
Der erste Band u.a. mit den Themen: COPD, Pneumonie, Asthma, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Rehabilitation nach Herzoperation, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Varikose, präoperatives Management bei bauchchirurgischen Eingriffen, Metabolisches Syndrom, Chemotherapie bei Mammakarzinom.
Weitere Bände aus der Reihe Fallbuch Physiotherapie sind in Planung!
Table of Contents
| Section Title | Page | Action | Price |
|---|---|---|---|
| Front Cover | Cover | ||
| Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie | I | ||
| Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie | III | ||
| Copyright | IV | ||
| Vorwort | V | ||
| Für jeden Fall gerüstet – die Fallbuch-Reihe in der Physiotherapie | VI | ||
| Autorenverzeichnis | IX | ||
| Abbildungsnachweis | XI | ||
| Abkürzungen | XII | ||
| Inhaltsverzeichnis | XIII | ||
| 1 - Ambulante Physiotherapie bei stabiler COPD | 1 | ||
| 1.1 Vorgeschichte | 2 | ||
| 1.2 Untersuchungsbefunde | 2 | ||
| 1.2.1 Medizinische Befunde | 2 | ||
| Risikofaktoren | 3 | ||
| Medikation | 3 | ||
| Spirometrie | 3 | ||
| Blutgasanalyse | 5 | ||
| Röntgen Thorax | 6 | ||
| 6-Minuten-Gehtest mit 4l O2 | 6 | ||
| 1.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 7 | ||
| 1.2.3 Körperliche Untersuchung | 7 | ||
| Inspektion im Sitzen | 7 | ||
| Palpation | 7 | ||
| Auskultation | 7 | ||
| Evaluierung der Dyspnoe | 7 | ||
| Husten, Auswurf | 8 | ||
| Schmerzen | 8 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 8 | ||
| Tests | 8 | ||
| 1.3 Schlussfolgerungen | 9 | ||
| Risikostratifizierung | 10 | ||
| Sauerstoffapplikation | 11 | ||
| 1.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 12 | ||
| 1.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 12 | ||
| Krisenmanagement | 12 | ||
| Sekretförderung | 13 | ||
| Inhalationsschulung | 13 | ||
| Training | 13 | ||
| Evaluationskriterien | 14 | ||
| 1.6 Empfehlungen für den Alltag | 14 | ||
| 2 - Akute Exazerbation einer COPD | 17 | ||
| 2.1 Vorgeschichte | 17 | ||
| 2.2 Untersuchungsbefunde | 18 | ||
| 2.2.1 Medizinische Befunde | 18 | ||
| Blutgasanalyse | 18 | ||
| Röntgen Thorax | 18 | ||
| Spirometrie | 19 | ||
| Labor | 19 | ||
| Sputum | 19 | ||
| 2.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 19 | ||
| 2.2.3 Körperliche Untersuchung | 20 | ||
| Inspektion im Sitzen | 20 | ||
| Palpation | 20 | ||
| Auskultation | 20 | ||
| Evaluierung der Dyspnoe | 20 | ||
| Husten, Auswurf | 20 | ||
| Schmerzen | 20 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 20 | ||
| 2.3 Schlussfolgerungen | 21 | ||
| 2.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 21 | ||
| 2.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 22 | ||
| Krisenmanagement | 22 | ||
| Inhalationstherapie | 22 | ||
| Sekretförderung | 22 | ||
| Evaluationskriterien | 23 | ||
| 2.6 Empfehlungen für den Alltag | 23 | ||
| 3 - Physiotherapie bei Pneumonie? | 25 | ||
| 3.1 Vorgeschichte | 25 | ||
| 3.2 Untersuchungsbefunde | 26 | ||
| 3.2.1 Medizinische Befunde | 26 | ||
| Labor und Blutgasanalyse (› Tab.3.1, › 2.2.1) | 26 | ||
| Mikrobiologie | 26 | ||
| Röntgen Thorax | 26 | ||
| 3.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 27 | ||
| 3.2.3 Körperliche Untersuchung | 27 | ||
| Auskultation, Perkussion | 27 | ||
| Husten, Auswurf | 27 | ||
| Vitalparameter (› Tab.3.2) | 27 | ||
| 3.3 Schlussfolgerungen | 27 | ||
| 3.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 31 | ||
| 3.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 31 | ||
| Akutphase | 31 | ||
| Postakutphase | 31 | ||
| Evaluationskriterien | 32 | ||
| 3.6 Empfehlungen für den Alltag | 32 | ||
| 4 - Atemnot bei Multipler Sklerose | 33 | ||
| 4.1 Vorgeschichte | 33 | ||
| 4.2 Untersuchungsbefunde | 34 | ||
| 4.2.1 Medizinische Befunde | 34 | ||
| Spirometrie | 34 | ||
| Blutgasanalyse | 34 | ||
| 4.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 34 | ||
| 4.2.3 Körperliche Untersuchung | 36 | ||
| Neurologischer Befund | 36 | ||
| Atemphysiotherapeutischer Befund | 37 | ||
| Auskultation | 37 | ||
| Palpation | 37 | ||
| Evaluierung Inhalationstechnik | 37 | ||
| Evaluierung Husteffizienz und Atemmuskelkraft | 37 | ||
| Index of Pulmonary Dysfunction [Smeltzer, 1992] | 37 | ||
| Peak-Cough-Flow | 37 | ||
| Vermessung des inspiratorischen Volumens | 38 | ||
| Atemmuskelkraftmessung | 38 | ||
| Bulbäre Dysfunktion | 38 | ||
| 4.3 Schlussfolgerungen | 39 | ||
| Tetraparese | 39 | ||
| Gewichtszunahme | 39 | ||
| COPD | 40 | ||
| Atemmuskelschwäche | 40 | ||
| Risikostratifizierung | 40 | ||
| 4.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 40 | ||
| 4.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 41 | ||
| Atemnot und Verhalten bei Atemnotsituationen | 41 | ||
| Verbesserung der Ventilation | 41 | ||
| Atemmuskeltraining | 41 | ||
| Evaluationskriterien | 42 | ||
| 4.6 Empfehlungen für den Alltag | 42 | ||
| 5 - Akute respiratorische Verschlechterung bei zystischer Fibrose | 45 | ||
| 5.1 Vorgeschichte | 45 | ||
| 5.2 Untersuchungsbefunde | 46 | ||
| 5.2.1 Medizinische Befunde | 46 | ||
| Röntgen Thorax | 46 | ||
| Spirometrie | 46 | ||
| Pulsoxymetrie (SpO2) | 47 | ||
| Labor | 47 | ||
| Sputumuntersuchung | 47 | ||
| Blutgasanalyse (BGA) | 47 | ||
| 6-Minuten-Gehtest | 47 | ||
| 5.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 49 | ||
| 5.2.3 Körperliche Untersuchung | 49 | ||
| Inspektion | 49 | ||
| Perkussion | 49 | ||
| Auskultation | 49 | ||
| Gewichtskontrolle | 50 | ||
| 5.3 Schlussfolgerungen | 50 | ||
| 5.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 51 | ||
| 5.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 52 | ||
| Evaluationskriterien | 53 | ||
| Weiterer Verlauf | 53 | ||
| 5.6 Empfehlungen für den Alltag | 53 | ||
| 6 - Atemphysiotherapie bei skoliosebedingter Dyspnoe | 55 | ||
| 6.1 Vorgeschichte | 55 | ||
| 6.2 Untersuchungsbefunde | 56 | ||
| 6.2.1 Medizinische Befunde | 56 | ||
| Röntgen Wirbelsäule | 56 | ||
| Spirometrie | 57 | ||
| Blutgasanalyse | 57 | ||
| 6-Minuten-Gehtest | 58 | ||
| 6.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 58 | ||
| 6.2.3 Körperliche Untersuchung | 59 | ||
| Vitalparameter | 59 | ||
| Auskultation | 59 | ||
| Inspektion der Statik | 59 | ||
| Vorbeugetest (Adams-Test) | 59 | ||
| Palpation | 60 | ||
| Beweglichkeit des Thorax während der Atmung | 60 | ||
| Muskelfunktion | 60 | ||
| 6.3 Schlussfolgerungen | 61 | ||
| Untersuchung des Bewegungsapparats | 61 | ||
| Röntgen, Tests, Blutgasanalyse, Spirometrie | 62 | ||
| Risikostratifizierung | 62 | ||
| 6.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 63 | ||
| 6.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 63 | ||
| Lagerung zur Ventilationsverbesserung | 63 | ||
| Atemmuskeltraining | 63 | ||
| Allgemeines Krafttraining | 64 | ||
| Allgemeines Ausdauertraining | 64 | ||
| Mobilisation | 65 | ||
| Aktive Übungen zur Stabilisation | 65 | ||
| Evaluationskriterien | 65 | ||
| 6.6 Empfehlungen für den Alltag | 66 | ||
| 7 - Atemphysiotherapie bei Asthma bronchiale | 67 | ||
| 7.1 Vorgeschichte | 67 | ||
| 7.2 Untersuchungsbefunde | 68 | ||
| 7.2.1 Medizinische Befunde | 68 | ||
| Spirometrie | 68 | ||
| Labor | 68 | ||
| Blutgasanalyse | 68 | ||
| Röntgen Thorax | 69 | ||
| 6-Minuten-Gehtest | 69 | ||
| 7.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 69 | ||
| 7.2.3 Körperliche Untersuchung | 69 | ||
| Inspektion im Sitzen | 69 | ||
| Palpation | 70 | ||
| Auskultation | 70 | ||
| Evaluierung der Dyspnoe | 70 | ||
| Husten, Auswurf | 70 | ||
| Schmerzen | 70 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 70 | ||
| Peakflow | 70 | ||
| 7.3 Schlussfolgerungen | 71 | ||
| 7.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 71 | ||
| 7.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 72 | ||
| Inhalationsschulung | 72 | ||
| Krisenmanagement | 72 | ||
| Sauerstoffsubstitutionstherapie | 74 | ||
| Hustenmanagement | 74 | ||
| Entspannungstechniken | 74 | ||
| Asthma-Schulung | 74 | ||
| Allgemeines Kraft- und Ausdauertraining | 74 | ||
| Evaluationskriterien | 75 | ||
| 7.6 Empfehlungen für den Alltag | 75 | ||
| 8 - Frühmobilisation nach akutem Myokardinfarkt | 77 | ||
| 8.1 Vorgeschichte | 77 | ||
| 8.2 Untersuchungsbefunde | 78 | ||
| 8.2.1 Medizinische Befunde | 78 | ||
| EKG | 78 | ||
| Labor | 78 | ||
| Echokardiografie | 79 | ||
| 8.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 79 | ||
| 8.2.3 Körperliche Untersuchung | 80 | ||
| Inspektion | 80 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 80 | ||
| 8.3 Schlussfolgerungen | 80 | ||
| 8.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 81 | ||
| 8.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 82 | ||
| Frühmobilisation | 82 | ||
| Treppensteigen | 82 | ||
| Umgang mit Risikofaktoren | 83 | ||
| Evaluationskriterien | 84 | ||
| 8.6 Empfehlungen für den Alltag | 84 | ||
| Gehtraining | 84 | ||
| Alltagsaktivitäten | 85 | ||
| 9 - Stationäre Rehabilitation nach Myokardinfarkt | 87 | ||
| 9.1 Vorgeschichte | 87 | ||
| 9.2 Untersuchungsbefunde | 87 | ||
| 9.2.1 Medizinische Befunde | 87 | ||
| Echokardiografie | 88 | ||
| Belastungs-EKG, Ergometrie | 88 | ||
| 9.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 88 | ||
| 9.2.3 Körperliche Untersuchung | 89 | ||
| Inspektion | 89 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 89 | ||
| 9.3 Schlussfolgerungen | 89 | ||
| 9.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 90 | ||
| 9.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 90 | ||
| Ausdauertraining | 90 | ||
| Berechnung der Trainingsherzfrequenz (= HFTraining) | 91 | ||
| Fahrradergometertraining | 92 | ||
| Wassertherapie | 92 | ||
| Voraussetzungen | 93 | ||
| Krafttraining | 93 | ||
| Entspannungstherapie | 93 | ||
| Patientenschulung | 93 | ||
| Evaluationskriterien | 94 | ||
| 9.6 Empfehlungen für den Alltag | 94 | ||
| Gehtraining | 95 | ||
| Bewegung in den Alltag integrieren | 95 | ||
| Koronarsportgruppe | 95 | ||
| Entspannungstherapie | 95 | ||
| 10 - Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen | 97 | ||
| 10.1 Vorgeschichte | 97 | ||
| 10.2 Untersuchungsbefunde | 98 | ||
| 10.2.1 Medizinische Befunde | 98 | ||
| EKG | 98 | ||
| 6-Minuten-Gehtest | 98 | ||
| Labor | 98 | ||
| 10.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 98 | ||
| 10.2.3 Körperliche Untersuchung | 100 | ||
| Inspektion | 100 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 100 | ||
| 10.3 Schlussfolgerungen | 100 | ||
| 10.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 101 | ||
| 10.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 101 | ||
| Ausdauertraining | 102 | ||
| Gymnastik | 102 | ||
| Krafttraining | 103 | ||
| Einzeltherapie | 103 | ||
| Evaluationskriterien | 104 | ||
| 10.6 Empfehlungen für den Alltag | 107 | ||
| 11 - Frühmobilisation bei dekompensierter Herzinsuffizienz | 109 | ||
| 11.1 Vorgeschichte | 109 | ||
| 11.2 Untersuchungsbefunde | 110 | ||
| 11.2.1 Medizinische Befunde | 110 | ||
| Aufnahme- und Zusatzdiagnosen | 110 | ||
| Aktuelle Medikation | 110 | ||
| EKG | 110 | ||
| Röntgen Thorax | 110 | ||
| Labor | 110 | ||
| Echokardiografie | 111 | ||
| 11.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 111 | ||
| 11.2.3 Körperliche Untersuchung | 112 | ||
| Inspektion und Palpation | 112 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 112 | ||
| 11.3 Schlussfolgerungen | 112 | ||
| 11.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 114 | ||
| 11.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 114 | ||
| Gehtraining | 114 | ||
| Bewegungsübungen zur Verbesserung von Ausdauer und Kraft | 116 | ||
| Vermittlung energiesparender Techniken (in Kooperation mit der Ergotherapie) | 116 | ||
| Patientenschulung | 118 | ||
| Evaluationskriterien | 118 | ||
| 11.6 Empfehlungen für den Alltag | 119 | ||
| Bewegung | 119 | ||
| Flüssigkeitshaushalt | 119 | ||
| 12 - Herzinsuffizienz bei dilatativer Kardiomyopathie | 121 | ||
| 12.1 Vorgeschichte | 121 | ||
| 12.2 Untersuchungsbefunde | 122 | ||
| 12.2.1 Medizinische Befunde | 122 | ||
| Transthorakale Echokardiografie (TTE) | 122 | ||
| Ruhe-EKG | 122 | ||
| Spiroergometrie | 123 | ||
| 6-Minuten-Gehtest | 123 | ||
| Röntgen Thorax | 124 | ||
| Laborwerte | 124 | ||
| Subjektive Lebensqualität | 124 | ||
| 12.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 124 | ||
| Körperliche Aktivität und Partizipation | 124 | ||
| 12.2.3 Körperliche Untersuchung | 124 | ||
| Inspektion | 124 | ||
| Palpation | 125 | ||
| Vitalparameter | 125 | ||
| 12.3 Schlussfolgerungen | 125 | ||
| 12.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 126 | ||
| 12.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 126 | ||
| Physiotherapie im Einzeltherapiesetting | 126 | ||
| Ausdauertraining – Intervalltraining | 126 | ||
| Intervalltraining | 127 | ||
| Trainingsplanung | 127 | ||
| Krafttraining | 127 | ||
| Voraussetzung und Struktur eines sicheren Krafttrainings | 127 | ||
| Trainingsplanung | 128 | ||
| Inspiratorisches Atemmuskeltraining | 128 | ||
| Interdisziplinär mitarbeitende Disziplinen | 128 | ||
| Evaluationskriterien | 128 | ||
| 12.6 Empfehlungen für den Alltag | 128 | ||
| 13 - Stationäre Rehabilitation nach Bypassoperation | 131 | ||
| 13.1 Vorgeschichte | 131 | ||
| 13.2 Untersuchungsbefunde | 132 | ||
| 13.2.1 Medizinische Befunde | 132 | ||
| Belastungs-EKG | 132 | ||
| Labor | 133 | ||
| 13.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 133 | ||
| 13.2.3 Körperliche Untersuchung | 133 | ||
| Inspektion | 133 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 133 | ||
| 13.3 Schlussfolgerungen | 133 | ||
| 13.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 134 | ||
| 13.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 135 | ||
| Sternumschutz nach Sternotomie | 135 | ||
| Einzelphysiotherapie | 136 | ||
| Ausdauertraining | 137 | ||
| Krafttraining | 137 | ||
| Evaluationskriterien | 139 | ||
| 13.6 Empfehlungen für den Alltag | 139 | ||
| 14 - Stationäre Rehabilitation nach Aortenklappen | 141 | ||
| 14.1 Vorgeschichte | 141 | ||
| 14.2 Untersuchungsbefunde | 142 | ||
| 14.2.1 Medizinische Befunde | 142 | ||
| EKG | 142 | ||
| Echokardiografie | 142 | ||
| Belastungs-EKG | 143 | ||
| Labor | 143 | ||
| 14.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 143 | ||
| 14.2.3 Körperliche Untersuchung | 143 | ||
| Inspektion | 143 | ||
| Auskultation | 143 | ||
| Palpation | 143 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 143 | ||
| 14.3 Schlussfolgerungen | 144 | ||
| 14.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 144 | ||
| 14.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 145 | ||
| Gruppentherapie | 145 | ||
| Gymnastik | 145 | ||
| Fahrradergometertraining | 146 | ||
| Terraintraining | 146 | ||
| Krafttraining | 146 | ||
| Einzelphysiotherapie | 147 | ||
| Kreislaufübungen | 147 | ||
| Persönliche Beratung | 147 | ||
| Evaluationskriterien | 147 | ||
| 14.6 Empfehlungen für den Alltag | 148 | ||
| 15 - Orthostatische Hypotonie und Sturz | 151 | ||
| 15.1 Vorgeschichte | 151 | ||
| 15.2 Untersuchungsbefunde | 152 | ||
| 15.2.1 Medizinische Befunde | 152 | ||
| Zusatzdiagnosen | 152 | ||
| Medikation | 152 | ||
| Orthostase-Test | 152 | ||
| 15.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 153 | ||
| 15.2.3 Körperliche Untersuchung | 153 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 153 | ||
| Inspektion und Palpation | 153 | ||
| Gleichgewicht und Beinkraft | 154 | ||
| 15.3 Schlussfolgerungen | 154 | ||
| Orthostatische Dysregulation | 154 | ||
| Gangunsicherheit und Sturz | 155 | ||
| Risikostratifizierung | 156 | ||
| 15.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 156 | ||
| 15.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 157 | ||
| Reduktion der orthostatischen Dysregulation | 157 | ||
| Verbesserung von Balance und Gangsicherheit | 159 | ||
| Offene Punkte | 159 | ||
| Evaluationskriterien | 160 | ||
| 15.6 Empfehlungen für den Alltag | 160 | ||
| 16 - Periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium IIb | 161 | ||
| 16.1 Vorgeschichte | 161 | ||
| 16.2 Untersuchungsbefunde | 162 | ||
| 16.2.1 Medizinische Befunde | 162 | ||
| Oszillografie und Dopplerdruckmessung | 162 | ||
| Angiografie | 162 | ||
| EKG | 162 | ||
| Pulsstatus | 162 | ||
| Labor | 163 | ||
| Medikation | 163 | ||
| Risikofaktoren für Arteriosklerose | 163 | ||
| 16.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 163 | ||
| 16.2.3 Körperliche Untersuchung | 163 | ||
| Inspektion der Beine | 163 | ||
| Palpation | 164 | ||
| Vitalparameter | 164 | ||
| Gangbild | 164 | ||
| Test am Laufband | 164 | ||
| 16.3 Schlussfolgerungen | 165 | ||
| Beschwerdelokalisation und -auslöser | 165 | ||
| Aktivitäts- und Motivationsstatus | 165 | ||
| Risikostratifizierung | 166 | ||
| 16.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 166 | ||
| Aktivitäts- und Partizipationsziele | 166 | ||
| Struktur- und Funktionsziele | 166 | ||
| Weitere Ziele | 167 | ||
| 16.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 167 | ||
| Gehtraining | 167 | ||
| Intensität | 168 | ||
| Dauer und Häufigkeit | 168 | ||
| Steigerung der Intensität | 169 | ||
| Gefäßtraining | 169 | ||
| Evaluationskriterien | 169 | ||
| 16.6 Empfehlungen für den Alltag | 169 | ||
| 17 - Varikose | 171 | ||
| 17.1 Vorgeschichte | 171 | ||
| 17.2 Untersuchungsbefunde | 172 | ||
| 17.2.1 Medizinische Befunde | 172 | ||
| CEAP-Klassifikation | 172 | ||
| Duplex-Sonografie | 172 | ||
| 17.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 172 | ||
| 17.2.3 Körperliche Untersuchung | 173 | ||
| Inspektion | 173 | ||
| Palpation | 173 | ||
| Messbefund | 173 | ||
| Gangbild | 174 | ||
| Weitere Befunde | 174 | ||
| 17.3 Schlussfolgerungen | 174 | ||
| 17.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 175 | ||
| 17.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 175 | ||
| Kompressionsstrümpfe | 176 | ||
| Risikofaktoren und Kontrolle verschlechternder Umstände | 176 | ||
| Atemtherapie und Lagerung | 177 | ||
| Hydrotherapie | 177 | ||
| Gehtraining | 177 | ||
| Krafttraining | 178 | ||
| Lokales Ausdauertraining | 178 | ||
| Dehnung | 178 | ||
| Alltagsaktivitäten | 178 | ||
| Evaluationskriterien | 179 | ||
| 17.6 Empfehlungen für den Alltag | 179 | ||
| 18 - Perioperatives Management bei Bauchoperationen | 181 | ||
| 18.1 Vorgeschichte | 181 | ||
| 18.2 Untersuchungsbefunde | 182 | ||
| 18.2.1 Medizinische Befunde | 182 | ||
| Labor | 182 | ||
| Röntgen Thorax | 182 | ||
| Sonografie, CT | 182 | ||
| 18.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 182 | ||
| 18.2.3 Körperliche Untersuchung | 182 | ||
| 18.3 Schlussfolgerungen | 183 | ||
| 18.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 183 | ||
| Präoperativ | 183 | ||
| Postoperativ | 183 | ||
| 18.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 184 | ||
| Präoperativ | 184 | ||
| Postoperativ | 184 | ||
| 1. Tag postoperativ | 184 | ||
| Evaluationskriterien | 186 | ||
| 18.6 Weiterführende Empfehlungen | 186 | ||
| 19 - Intensivpflichtigkeit nach abdominalchirurgischem Eingriff bei Adipositas | 189 | ||
| 19.1 Vorgeschichte | 189 | ||
| 19.2 Untersuchungsbefunde | 190 | ||
| 19.2.1 Medizinische Befunde | 190 | ||
| Blutgasanalyse, Labor | 190 | ||
| Röntgen Thorax | 190 | ||
| 19.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 190 | ||
| 19.2.3 Körperliche Untersuchung | 190 | ||
| 19.3 Schlussfolgerungen | 191 | ||
| 19.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 192 | ||
| Atemphysiotherapie | 192 | ||
| Bewegungstherapie | 192 | ||
| 19.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 193 | ||
| Atemphysiotherapie | 193 | ||
| Bewegungstherapie | 194 | ||
| Evaluationskriterien | 195 | ||
| Weiterer Verlauf | 196 | ||
| 19.6 Weiterführende physiotherapeutische Empfehlungen | 197 | ||
| 20 - COPD IV mit nichtinvasiver Beatmung | 199 | ||
| 20.1 Vorgeschichte | 199 | ||
| 20.2 Untersuchungsbefunde | 201 | ||
| 20.2.1 Medizinische Befunde | 201 | ||
| Blutgasanalyse | 201 | ||
| Röntgen Thorax | 201 | ||
| Echokardiografie | 201 | ||
| Blutdruckmessung, EKG | 202 | ||
| 20.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 202 | ||
| 20.2.3 Körperliche Untersuchung | 202 | ||
| Inspektion | 202 | ||
| Auskultation | 202 | ||
| Beatmungsform | 202 | ||
| 20.3 Schlussfolgerungen | 203 | ||
| 20.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 203 | ||
| 20.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 206 | ||
| Sekretförderung | 206 | ||
| Mobilisation | 207 | ||
| Krafttraining | 207 | ||
| Ausdauertraining | 207 | ||
| Elektrotherapie | 207 | ||
| Evaluationskriterien | 208 | ||
| 20.6 Weiterführende Empfehlungen | 208 | ||
| 21 - Intensivmedizinisches Management nach Lungenresektion | 211 | ||
| 21.1 Vorgeschichte | 211 | ||
| 21.2 Untersuchungsbefunde | 212 | ||
| 21.2.1 Medizinische Befunde | 212 | ||
| CT präoperativ | 212 | ||
| Bronchoskopie präoperativ | 212 | ||
| Spirometrie präoperativ | 212 | ||
| Blutgasanalyse postoperativ | 213 | ||
| CT postoperativ | 213 | ||
| Labor postoperativ | 213 | ||
| 21.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 213 | ||
| 21.2.3 Körperliche Untersuchung | 214 | ||
| Inspektion | 214 | ||
| Auskultation | 214 | ||
| Neurologischer Status | 214 | ||
| Vitalparameter | 214 | ||
| 21.3 Schlussfolgerungen | 214 | ||
| 21.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 215 | ||
| 21.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 216 | ||
| Sekretförderung | 216 | ||
| Endotracheales Absaugen | 218 | ||
| Atemmuskeltraining | 218 | ||
| Ventilationsverbessernde Maßnahmen | 218 | ||
| Schmerzprävention | 219 | ||
| Weiterer Verlauf und Maßnahmen nach der Extubation | 220 | ||
| Sekretförderung | 220 | ||
| Kraft- und Ausdauertraining | 221 | ||
| Mobilisation | 222 | ||
| Evaluationskriterien | 222 | ||
| 21.6 Weiterführende Empfehlungen | 222 | ||
| 22 - Intensivpflichtigkeit nach Bypass-Operation und Tracheostoma | 225 | ||
| 22.1 Vorgeschichte | 225 | ||
| 22.2 Untersuchungsbefunde | 226 | ||
| 22.2.1 Medizinische Befunde | 226 | ||
| Labor | 226 | ||
| Röntgen Thorax | 227 | ||
| 22.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 227 | ||
| 22.2.3 Körperliche Untersuchung | 227 | ||
| Inspektion | 227 | ||
| Auskultation | 227 | ||
| Beweglichkeit | 227 | ||
| Vigilanz und Motorik | 227 | ||
| Vitalparameter | 227 | ||
| 22.3 Schlussfolgerungen | 228 | ||
| 22.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 230 | ||
| 22.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 230 | ||
| Bewegungstherapie | 230 | ||
| Atemphysiotherapie | 231 | ||
| Evaluationskriterien | 232 | ||
| 22.6 Weiterführende Empfehlungen | 233 | ||
| 23 - Metabolisches Syndrom | 235 | ||
| 23.1 Vorgeschichte | 235 | ||
| 23.2 Untersuchungsbefunde | 236 | ||
| 23.2.1 Medizinische Befunde | 236 | ||
| Ruhe- und Belastungs-EKG | 236 | ||
| Labor | 236 | ||
| 23.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 237 | ||
| 23.2.3 Körperliche Untersuchung | 237 | ||
| Inspektion | 237 | ||
| Palpation | 237 | ||
| Vitalparameter in Ruhe | 237 | ||
| 23.3 Schlussfolgerungen | 237 | ||
| 23.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 240 | ||
| Nahziele | 240 | ||
| Fernziele | 240 | ||
| 23.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 241 | ||
| Ausdauertraining | 241 | ||
| Krafttraining | 241 | ||
| Evaluationskriterien | 242 | ||
| 23.6 Empfehlungen für den Alltag | 242 | ||
| 24 - Chemotherapie bei Mammakarzinom | 245 | ||
| 24.1 Vorgeschichte | 245 | ||
| 24.2 Untersuchung | 246 | ||
| 24.2.1 Medizinische Befunde | 246 | ||
| 24.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 246 | ||
| 24.2.3 Körperliche Untersuchung | 246 | ||
| Inspektion | 246 | ||
| Palpation | 247 | ||
| Funktionelle Untersuchung | 247 | ||
| Neurologische Untersuchung | 247 | ||
| Vitalparameter | 247 | ||
| 24.3 Schlussfolgerungen | 247 | ||
| 24.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 248 | ||
| 24.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 248 | ||
| Aerobes Ausdauertraining | 249 | ||
| Krafttraining | 249 | ||
| Dehnungsübungen | 249 | ||
| Evaluationskriterien | 249 | ||
| Weiterer Verlauf: Zweiter Zyklus | 249 | ||
| Weiterer Verlauf: Siebter Zyklus | 250 | ||
| Medizinische Befunde | 250 | ||
| Physiotherapeutische Anamnese | 250 | ||
| Inspektion und Palpation | 251 | ||
| Neurologische Untersuchung | 251 | ||
| Schmerzen | 251 | ||
| Schlussfolgerungen | 251 | ||
| Risikostratifizierung | 251 | ||
| Physiotherapeutische Zielsetzung | 251 | ||
| Physiotherapeutische Maßnahmen | 251 | ||
| Evaluation | 252 | ||
| Weiterer Verlauf | 252 | ||
| Register | 253 | ||
| Symbole | 253 | ||
| A | 253 | ||
| B | 253 | ||
| C | 253 | ||
| D | 254 | ||
| E | 254 | ||
| F | 254 | ||
| G | 254 | ||
| H | 254 | ||
| I | 254 | ||
| K | 254 | ||
| L | 254 | ||
| M | 255 | ||
| N | 255 | ||
| O | 255 | ||
| P | 255 | ||
| R | 255 | ||
| S | 255 | ||
| T | 256 | ||
| U | 256 | ||
| V | 256 | ||
| W | 256 | ||
| Z | 256 |