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Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie
Susanne Mayrhofer | Petra Auner-Gröbl | Barbara Gödl-Purrer | Beate Krenek
(2016)
Additional Information
Book Details
Abstract
Ob praktizierender Physiotherapeut oder noch in Ausbildung/Studium das Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/ Pulmologie zeigt Ihnen anhand konkreter Patientenfälle Therapieprozesse, gibt Hinweise und hilft Ihnen das therapeutische Vorgehen zu optimieren.
- Praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert: In unterschiedlich schwieirige Fallbeispiele gegliedert, „übersetzen" Experten die aktuelle wissenschaftliche Literatur in die tägliche Arbeit mit Patienten und geben Ihnen konkrete Tipps für die Praxis. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade profitieren alle – vom Ungeübten bis zum „alten Hasen".
- Clinical Reasoning: Der Autor erklärt, warum er welche Intervention gewählt hat. Das hilft Ihnen Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene Maßnahmen abzuleiten.
- Hilfreich: Kästen wie „Cave", „praktischer Tipp", „klinischer Hintergrund" und „was wäre wenn …" zeigen Wichtiges auf einen Blick.
Der erste Band u.a. mit den Themen: COPD, Pneumonie, Asthma, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Rehabilitation nach Herzoperation, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Varikose, präoperatives Management bei bauchchirurgischen Eingriffen, Metabolisches Syndrom, Chemotherapie bei Mammakarzinom.
Weitere Bände aus der Reihe Fallbuch Physiotherapie sind in Planung!
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie | I | ||
Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort | V | ||
Für jeden Fall gerüstet – die Fallbuch-Reihe in der Physiotherapie | VI | ||
Autorenverzeichnis | IX | ||
Abbildungsnachweis | XI | ||
Abkürzungen | XII | ||
Inhaltsverzeichnis | XIII | ||
1 - Ambulante Physiotherapie bei stabiler COPD | 1 | ||
1.1 Vorgeschichte | 2 | ||
1.2 Untersuchungsbefunde | 2 | ||
1.2.1 Medizinische Befunde | 2 | ||
Risikofaktoren | 3 | ||
Medikation | 3 | ||
Spirometrie | 3 | ||
Blutgasanalyse | 5 | ||
Röntgen Thorax | 6 | ||
6-Minuten-Gehtest mit 4l O2 | 6 | ||
1.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 7 | ||
1.2.3 Körperliche Untersuchung | 7 | ||
Inspektion im Sitzen | 7 | ||
Palpation | 7 | ||
Auskultation | 7 | ||
Evaluierung der Dyspnoe | 7 | ||
Husten, Auswurf | 8 | ||
Schmerzen | 8 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 8 | ||
Tests | 8 | ||
1.3 Schlussfolgerungen | 9 | ||
Risikostratifizierung | 10 | ||
Sauerstoffapplikation | 11 | ||
1.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 12 | ||
1.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 12 | ||
Krisenmanagement | 12 | ||
Sekretförderung | 13 | ||
Inhalationsschulung | 13 | ||
Training | 13 | ||
Evaluationskriterien | 14 | ||
1.6 Empfehlungen für den Alltag | 14 | ||
2 - Akute Exazerbation einer COPD | 17 | ||
2.1 Vorgeschichte | 17 | ||
2.2 Untersuchungsbefunde | 18 | ||
2.2.1 Medizinische Befunde | 18 | ||
Blutgasanalyse | 18 | ||
Röntgen Thorax | 18 | ||
Spirometrie | 19 | ||
Labor | 19 | ||
Sputum | 19 | ||
2.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 19 | ||
2.2.3 Körperliche Untersuchung | 20 | ||
Inspektion im Sitzen | 20 | ||
Palpation | 20 | ||
Auskultation | 20 | ||
Evaluierung der Dyspnoe | 20 | ||
Husten, Auswurf | 20 | ||
Schmerzen | 20 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 20 | ||
2.3 Schlussfolgerungen | 21 | ||
2.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 21 | ||
2.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 22 | ||
Krisenmanagement | 22 | ||
Inhalationstherapie | 22 | ||
Sekretförderung | 22 | ||
Evaluationskriterien | 23 | ||
2.6 Empfehlungen für den Alltag | 23 | ||
3 - Physiotherapie bei Pneumonie? | 25 | ||
3.1 Vorgeschichte | 25 | ||
3.2 Untersuchungsbefunde | 26 | ||
3.2.1 Medizinische Befunde | 26 | ||
Labor und Blutgasanalyse (› Tab.3.1, › 2.2.1) | 26 | ||
Mikrobiologie | 26 | ||
Röntgen Thorax | 26 | ||
3.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 27 | ||
3.2.3 Körperliche Untersuchung | 27 | ||
Auskultation, Perkussion | 27 | ||
Husten, Auswurf | 27 | ||
Vitalparameter (› Tab.3.2) | 27 | ||
3.3 Schlussfolgerungen | 27 | ||
3.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 31 | ||
3.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 31 | ||
Akutphase | 31 | ||
Postakutphase | 31 | ||
Evaluationskriterien | 32 | ||
3.6 Empfehlungen für den Alltag | 32 | ||
4 - Atemnot bei Multipler Sklerose | 33 | ||
4.1 Vorgeschichte | 33 | ||
4.2 Untersuchungsbefunde | 34 | ||
4.2.1 Medizinische Befunde | 34 | ||
Spirometrie | 34 | ||
Blutgasanalyse | 34 | ||
4.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 34 | ||
4.2.3 Körperliche Untersuchung | 36 | ||
Neurologischer Befund | 36 | ||
Atemphysiotherapeutischer Befund | 37 | ||
Auskultation | 37 | ||
Palpation | 37 | ||
Evaluierung Inhalationstechnik | 37 | ||
Evaluierung Husteffizienz und Atemmuskelkraft | 37 | ||
Index of Pulmonary Dysfunction [Smeltzer, 1992] | 37 | ||
Peak-Cough-Flow | 37 | ||
Vermessung des inspiratorischen Volumens | 38 | ||
Atemmuskelkraftmessung | 38 | ||
Bulbäre Dysfunktion | 38 | ||
4.3 Schlussfolgerungen | 39 | ||
Tetraparese | 39 | ||
Gewichtszunahme | 39 | ||
COPD | 40 | ||
Atemmuskelschwäche | 40 | ||
Risikostratifizierung | 40 | ||
4.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 40 | ||
4.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 41 | ||
Atemnot und Verhalten bei Atemnotsituationen | 41 | ||
Verbesserung der Ventilation | 41 | ||
Atemmuskeltraining | 41 | ||
Evaluationskriterien | 42 | ||
4.6 Empfehlungen für den Alltag | 42 | ||
5 - Akute respiratorische Verschlechterung bei zystischer Fibrose | 45 | ||
5.1 Vorgeschichte | 45 | ||
5.2 Untersuchungsbefunde | 46 | ||
5.2.1 Medizinische Befunde | 46 | ||
Röntgen Thorax | 46 | ||
Spirometrie | 46 | ||
Pulsoxymetrie (SpO2) | 47 | ||
Labor | 47 | ||
Sputumuntersuchung | 47 | ||
Blutgasanalyse (BGA) | 47 | ||
6-Minuten-Gehtest | 47 | ||
5.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 49 | ||
5.2.3 Körperliche Untersuchung | 49 | ||
Inspektion | 49 | ||
Perkussion | 49 | ||
Auskultation | 49 | ||
Gewichtskontrolle | 50 | ||
5.3 Schlussfolgerungen | 50 | ||
5.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 51 | ||
5.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 52 | ||
Evaluationskriterien | 53 | ||
Weiterer Verlauf | 53 | ||
5.6 Empfehlungen für den Alltag | 53 | ||
6 - Atemphysiotherapie bei skoliosebedingter Dyspnoe | 55 | ||
6.1 Vorgeschichte | 55 | ||
6.2 Untersuchungsbefunde | 56 | ||
6.2.1 Medizinische Befunde | 56 | ||
Röntgen Wirbelsäule | 56 | ||
Spirometrie | 57 | ||
Blutgasanalyse | 57 | ||
6-Minuten-Gehtest | 58 | ||
6.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 58 | ||
6.2.3 Körperliche Untersuchung | 59 | ||
Vitalparameter | 59 | ||
Auskultation | 59 | ||
Inspektion der Statik | 59 | ||
Vorbeugetest (Adams-Test) | 59 | ||
Palpation | 60 | ||
Beweglichkeit des Thorax während der Atmung | 60 | ||
Muskelfunktion | 60 | ||
6.3 Schlussfolgerungen | 61 | ||
Untersuchung des Bewegungsapparats | 61 | ||
Röntgen, Tests, Blutgasanalyse, Spirometrie | 62 | ||
Risikostratifizierung | 62 | ||
6.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 63 | ||
6.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 63 | ||
Lagerung zur Ventilationsverbesserung | 63 | ||
Atemmuskeltraining | 63 | ||
Allgemeines Krafttraining | 64 | ||
Allgemeines Ausdauertraining | 64 | ||
Mobilisation | 65 | ||
Aktive Übungen zur Stabilisation | 65 | ||
Evaluationskriterien | 65 | ||
6.6 Empfehlungen für den Alltag | 66 | ||
7 - Atemphysiotherapie bei Asthma bronchiale | 67 | ||
7.1 Vorgeschichte | 67 | ||
7.2 Untersuchungsbefunde | 68 | ||
7.2.1 Medizinische Befunde | 68 | ||
Spirometrie | 68 | ||
Labor | 68 | ||
Blutgasanalyse | 68 | ||
Röntgen Thorax | 69 | ||
6-Minuten-Gehtest | 69 | ||
7.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 69 | ||
7.2.3 Körperliche Untersuchung | 69 | ||
Inspektion im Sitzen | 69 | ||
Palpation | 70 | ||
Auskultation | 70 | ||
Evaluierung der Dyspnoe | 70 | ||
Husten, Auswurf | 70 | ||
Schmerzen | 70 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 70 | ||
Peakflow | 70 | ||
7.3 Schlussfolgerungen | 71 | ||
7.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 71 | ||
7.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 72 | ||
Inhalationsschulung | 72 | ||
Krisenmanagement | 72 | ||
Sauerstoffsubstitutionstherapie | 74 | ||
Hustenmanagement | 74 | ||
Entspannungstechniken | 74 | ||
Asthma-Schulung | 74 | ||
Allgemeines Kraft- und Ausdauertraining | 74 | ||
Evaluationskriterien | 75 | ||
7.6 Empfehlungen für den Alltag | 75 | ||
8 - Frühmobilisation nach akutem Myokardinfarkt | 77 | ||
8.1 Vorgeschichte | 77 | ||
8.2 Untersuchungsbefunde | 78 | ||
8.2.1 Medizinische Befunde | 78 | ||
EKG | 78 | ||
Labor | 78 | ||
Echokardiografie | 79 | ||
8.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 79 | ||
8.2.3 Körperliche Untersuchung | 80 | ||
Inspektion | 80 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 80 | ||
8.3 Schlussfolgerungen | 80 | ||
8.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 81 | ||
8.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 82 | ||
Frühmobilisation | 82 | ||
Treppensteigen | 82 | ||
Umgang mit Risikofaktoren | 83 | ||
Evaluationskriterien | 84 | ||
8.6 Empfehlungen für den Alltag | 84 | ||
Gehtraining | 84 | ||
Alltagsaktivitäten | 85 | ||
9 - Stationäre Rehabilitation nach Myokardinfarkt | 87 | ||
9.1 Vorgeschichte | 87 | ||
9.2 Untersuchungsbefunde | 87 | ||
9.2.1 Medizinische Befunde | 87 | ||
Echokardiografie | 88 | ||
Belastungs-EKG, Ergometrie | 88 | ||
9.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 88 | ||
9.2.3 Körperliche Untersuchung | 89 | ||
Inspektion | 89 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 89 | ||
9.3 Schlussfolgerungen | 89 | ||
9.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 90 | ||
9.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 90 | ||
Ausdauertraining | 90 | ||
Berechnung der Trainingsherzfrequenz (= HFTraining) | 91 | ||
Fahrradergometertraining | 92 | ||
Wassertherapie | 92 | ||
Voraussetzungen | 93 | ||
Krafttraining | 93 | ||
Entspannungstherapie | 93 | ||
Patientenschulung | 93 | ||
Evaluationskriterien | 94 | ||
9.6 Empfehlungen für den Alltag | 94 | ||
Gehtraining | 95 | ||
Bewegung in den Alltag integrieren | 95 | ||
Koronarsportgruppe | 95 | ||
Entspannungstherapie | 95 | ||
10 - Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen | 97 | ||
10.1 Vorgeschichte | 97 | ||
10.2 Untersuchungsbefunde | 98 | ||
10.2.1 Medizinische Befunde | 98 | ||
EKG | 98 | ||
6-Minuten-Gehtest | 98 | ||
Labor | 98 | ||
10.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 98 | ||
10.2.3 Körperliche Untersuchung | 100 | ||
Inspektion | 100 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 100 | ||
10.3 Schlussfolgerungen | 100 | ||
10.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 101 | ||
10.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 101 | ||
Ausdauertraining | 102 | ||
Gymnastik | 102 | ||
Krafttraining | 103 | ||
Einzeltherapie | 103 | ||
Evaluationskriterien | 104 | ||
10.6 Empfehlungen für den Alltag | 107 | ||
11 - Frühmobilisation bei dekompensierter Herzinsuffizienz | 109 | ||
11.1 Vorgeschichte | 109 | ||
11.2 Untersuchungsbefunde | 110 | ||
11.2.1 Medizinische Befunde | 110 | ||
Aufnahme- und Zusatzdiagnosen | 110 | ||
Aktuelle Medikation | 110 | ||
EKG | 110 | ||
Röntgen Thorax | 110 | ||
Labor | 110 | ||
Echokardiografie | 111 | ||
11.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 111 | ||
11.2.3 Körperliche Untersuchung | 112 | ||
Inspektion und Palpation | 112 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 112 | ||
11.3 Schlussfolgerungen | 112 | ||
11.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 114 | ||
11.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 114 | ||
Gehtraining | 114 | ||
Bewegungsübungen zur Verbesserung von Ausdauer und Kraft | 116 | ||
Vermittlung energiesparender Techniken (in Kooperation mit der Ergotherapie) | 116 | ||
Patientenschulung | 118 | ||
Evaluationskriterien | 118 | ||
11.6 Empfehlungen für den Alltag | 119 | ||
Bewegung | 119 | ||
Flüssigkeitshaushalt | 119 | ||
12 - Herzinsuffizienz bei dilatativer Kardiomyopathie | 121 | ||
12.1 Vorgeschichte | 121 | ||
12.2 Untersuchungsbefunde | 122 | ||
12.2.1 Medizinische Befunde | 122 | ||
Transthorakale Echokardiografie (TTE) | 122 | ||
Ruhe-EKG | 122 | ||
Spiroergometrie | 123 | ||
6-Minuten-Gehtest | 123 | ||
Röntgen Thorax | 124 | ||
Laborwerte | 124 | ||
Subjektive Lebensqualität | 124 | ||
12.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 124 | ||
Körperliche Aktivität und Partizipation | 124 | ||
12.2.3 Körperliche Untersuchung | 124 | ||
Inspektion | 124 | ||
Palpation | 125 | ||
Vitalparameter | 125 | ||
12.3 Schlussfolgerungen | 125 | ||
12.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 126 | ||
12.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 126 | ||
Physiotherapie im Einzeltherapiesetting | 126 | ||
Ausdauertraining – Intervalltraining | 126 | ||
Intervalltraining | 127 | ||
Trainingsplanung | 127 | ||
Krafttraining | 127 | ||
Voraussetzung und Struktur eines sicheren Krafttrainings | 127 | ||
Trainingsplanung | 128 | ||
Inspiratorisches Atemmuskeltraining | 128 | ||
Interdisziplinär mitarbeitende Disziplinen | 128 | ||
Evaluationskriterien | 128 | ||
12.6 Empfehlungen für den Alltag | 128 | ||
13 - Stationäre Rehabilitation nach Bypassoperation | 131 | ||
13.1 Vorgeschichte | 131 | ||
13.2 Untersuchungsbefunde | 132 | ||
13.2.1 Medizinische Befunde | 132 | ||
Belastungs-EKG | 132 | ||
Labor | 133 | ||
13.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 133 | ||
13.2.3 Körperliche Untersuchung | 133 | ||
Inspektion | 133 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 133 | ||
13.3 Schlussfolgerungen | 133 | ||
13.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 134 | ||
13.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 135 | ||
Sternumschutz nach Sternotomie | 135 | ||
Einzelphysiotherapie | 136 | ||
Ausdauertraining | 137 | ||
Krafttraining | 137 | ||
Evaluationskriterien | 139 | ||
13.6 Empfehlungen für den Alltag | 139 | ||
14 - Stationäre Rehabilitation nach Aortenklappen | 141 | ||
14.1 Vorgeschichte | 141 | ||
14.2 Untersuchungsbefunde | 142 | ||
14.2.1 Medizinische Befunde | 142 | ||
EKG | 142 | ||
Echokardiografie | 142 | ||
Belastungs-EKG | 143 | ||
Labor | 143 | ||
14.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 143 | ||
14.2.3 Körperliche Untersuchung | 143 | ||
Inspektion | 143 | ||
Auskultation | 143 | ||
Palpation | 143 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 143 | ||
14.3 Schlussfolgerungen | 144 | ||
14.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 144 | ||
14.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 145 | ||
Gruppentherapie | 145 | ||
Gymnastik | 145 | ||
Fahrradergometertraining | 146 | ||
Terraintraining | 146 | ||
Krafttraining | 146 | ||
Einzelphysiotherapie | 147 | ||
Kreislaufübungen | 147 | ||
Persönliche Beratung | 147 | ||
Evaluationskriterien | 147 | ||
14.6 Empfehlungen für den Alltag | 148 | ||
15 - Orthostatische Hypotonie und Sturz | 151 | ||
15.1 Vorgeschichte | 151 | ||
15.2 Untersuchungsbefunde | 152 | ||
15.2.1 Medizinische Befunde | 152 | ||
Zusatzdiagnosen | 152 | ||
Medikation | 152 | ||
Orthostase-Test | 152 | ||
15.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 153 | ||
15.2.3 Körperliche Untersuchung | 153 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 153 | ||
Inspektion und Palpation | 153 | ||
Gleichgewicht und Beinkraft | 154 | ||
15.3 Schlussfolgerungen | 154 | ||
Orthostatische Dysregulation | 154 | ||
Gangunsicherheit und Sturz | 155 | ||
Risikostratifizierung | 156 | ||
15.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 156 | ||
15.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 157 | ||
Reduktion der orthostatischen Dysregulation | 157 | ||
Verbesserung von Balance und Gangsicherheit | 159 | ||
Offene Punkte | 159 | ||
Evaluationskriterien | 160 | ||
15.6 Empfehlungen für den Alltag | 160 | ||
16 - Periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium IIb | 161 | ||
16.1 Vorgeschichte | 161 | ||
16.2 Untersuchungsbefunde | 162 | ||
16.2.1 Medizinische Befunde | 162 | ||
Oszillografie und Dopplerdruckmessung | 162 | ||
Angiografie | 162 | ||
EKG | 162 | ||
Pulsstatus | 162 | ||
Labor | 163 | ||
Medikation | 163 | ||
Risikofaktoren für Arteriosklerose | 163 | ||
16.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 163 | ||
16.2.3 Körperliche Untersuchung | 163 | ||
Inspektion der Beine | 163 | ||
Palpation | 164 | ||
Vitalparameter | 164 | ||
Gangbild | 164 | ||
Test am Laufband | 164 | ||
16.3 Schlussfolgerungen | 165 | ||
Beschwerdelokalisation und -auslöser | 165 | ||
Aktivitäts- und Motivationsstatus | 165 | ||
Risikostratifizierung | 166 | ||
16.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 166 | ||
Aktivitäts- und Partizipationsziele | 166 | ||
Struktur- und Funktionsziele | 166 | ||
Weitere Ziele | 167 | ||
16.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 167 | ||
Gehtraining | 167 | ||
Intensität | 168 | ||
Dauer und Häufigkeit | 168 | ||
Steigerung der Intensität | 169 | ||
Gefäßtraining | 169 | ||
Evaluationskriterien | 169 | ||
16.6 Empfehlungen für den Alltag | 169 | ||
17 - Varikose | 171 | ||
17.1 Vorgeschichte | 171 | ||
17.2 Untersuchungsbefunde | 172 | ||
17.2.1 Medizinische Befunde | 172 | ||
CEAP-Klassifikation | 172 | ||
Duplex-Sonografie | 172 | ||
17.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 172 | ||
17.2.3 Körperliche Untersuchung | 173 | ||
Inspektion | 173 | ||
Palpation | 173 | ||
Messbefund | 173 | ||
Gangbild | 174 | ||
Weitere Befunde | 174 | ||
17.3 Schlussfolgerungen | 174 | ||
17.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 175 | ||
17.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 175 | ||
Kompressionsstrümpfe | 176 | ||
Risikofaktoren und Kontrolle verschlechternder Umstände | 176 | ||
Atemtherapie und Lagerung | 177 | ||
Hydrotherapie | 177 | ||
Gehtraining | 177 | ||
Krafttraining | 178 | ||
Lokales Ausdauertraining | 178 | ||
Dehnung | 178 | ||
Alltagsaktivitäten | 178 | ||
Evaluationskriterien | 179 | ||
17.6 Empfehlungen für den Alltag | 179 | ||
18 - Perioperatives Management bei Bauchoperationen | 181 | ||
18.1 Vorgeschichte | 181 | ||
18.2 Untersuchungsbefunde | 182 | ||
18.2.1 Medizinische Befunde | 182 | ||
Labor | 182 | ||
Röntgen Thorax | 182 | ||
Sonografie, CT | 182 | ||
18.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 182 | ||
18.2.3 Körperliche Untersuchung | 182 | ||
18.3 Schlussfolgerungen | 183 | ||
18.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 183 | ||
Präoperativ | 183 | ||
Postoperativ | 183 | ||
18.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 184 | ||
Präoperativ | 184 | ||
Postoperativ | 184 | ||
1. Tag postoperativ | 184 | ||
Evaluationskriterien | 186 | ||
18.6 Weiterführende Empfehlungen | 186 | ||
19 - Intensivpflichtigkeit nach abdominalchirurgischem Eingriff bei Adipositas | 189 | ||
19.1 Vorgeschichte | 189 | ||
19.2 Untersuchungsbefunde | 190 | ||
19.2.1 Medizinische Befunde | 190 | ||
Blutgasanalyse, Labor | 190 | ||
Röntgen Thorax | 190 | ||
19.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 190 | ||
19.2.3 Körperliche Untersuchung | 190 | ||
19.3 Schlussfolgerungen | 191 | ||
19.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 192 | ||
Atemphysiotherapie | 192 | ||
Bewegungstherapie | 192 | ||
19.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 193 | ||
Atemphysiotherapie | 193 | ||
Bewegungstherapie | 194 | ||
Evaluationskriterien | 195 | ||
Weiterer Verlauf | 196 | ||
19.6 Weiterführende physiotherapeutische Empfehlungen | 197 | ||
20 - COPD IV mit nichtinvasiver Beatmung | 199 | ||
20.1 Vorgeschichte | 199 | ||
20.2 Untersuchungsbefunde | 201 | ||
20.2.1 Medizinische Befunde | 201 | ||
Blutgasanalyse | 201 | ||
Röntgen Thorax | 201 | ||
Echokardiografie | 201 | ||
Blutdruckmessung, EKG | 202 | ||
20.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 202 | ||
20.2.3 Körperliche Untersuchung | 202 | ||
Inspektion | 202 | ||
Auskultation | 202 | ||
Beatmungsform | 202 | ||
20.3 Schlussfolgerungen | 203 | ||
20.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 203 | ||
20.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 206 | ||
Sekretförderung | 206 | ||
Mobilisation | 207 | ||
Krafttraining | 207 | ||
Ausdauertraining | 207 | ||
Elektrotherapie | 207 | ||
Evaluationskriterien | 208 | ||
20.6 Weiterführende Empfehlungen | 208 | ||
21 - Intensivmedizinisches Management nach Lungenresektion | 211 | ||
21.1 Vorgeschichte | 211 | ||
21.2 Untersuchungsbefunde | 212 | ||
21.2.1 Medizinische Befunde | 212 | ||
CT präoperativ | 212 | ||
Bronchoskopie präoperativ | 212 | ||
Spirometrie präoperativ | 212 | ||
Blutgasanalyse postoperativ | 213 | ||
CT postoperativ | 213 | ||
Labor postoperativ | 213 | ||
21.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 213 | ||
21.2.3 Körperliche Untersuchung | 214 | ||
Inspektion | 214 | ||
Auskultation | 214 | ||
Neurologischer Status | 214 | ||
Vitalparameter | 214 | ||
21.3 Schlussfolgerungen | 214 | ||
21.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 215 | ||
21.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 216 | ||
Sekretförderung | 216 | ||
Endotracheales Absaugen | 218 | ||
Atemmuskeltraining | 218 | ||
Ventilationsverbessernde Maßnahmen | 218 | ||
Schmerzprävention | 219 | ||
Weiterer Verlauf und Maßnahmen nach der Extubation | 220 | ||
Sekretförderung | 220 | ||
Kraft- und Ausdauertraining | 221 | ||
Mobilisation | 222 | ||
Evaluationskriterien | 222 | ||
21.6 Weiterführende Empfehlungen | 222 | ||
22 - Intensivpflichtigkeit nach Bypass-Operation und Tracheostoma | 225 | ||
22.1 Vorgeschichte | 225 | ||
22.2 Untersuchungsbefunde | 226 | ||
22.2.1 Medizinische Befunde | 226 | ||
Labor | 226 | ||
Röntgen Thorax | 227 | ||
22.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 227 | ||
22.2.3 Körperliche Untersuchung | 227 | ||
Inspektion | 227 | ||
Auskultation | 227 | ||
Beweglichkeit | 227 | ||
Vigilanz und Motorik | 227 | ||
Vitalparameter | 227 | ||
22.3 Schlussfolgerungen | 228 | ||
22.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 230 | ||
22.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 230 | ||
Bewegungstherapie | 230 | ||
Atemphysiotherapie | 231 | ||
Evaluationskriterien | 232 | ||
22.6 Weiterführende Empfehlungen | 233 | ||
23 - Metabolisches Syndrom | 235 | ||
23.1 Vorgeschichte | 235 | ||
23.2 Untersuchungsbefunde | 236 | ||
23.2.1 Medizinische Befunde | 236 | ||
Ruhe- und Belastungs-EKG | 236 | ||
Labor | 236 | ||
23.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 237 | ||
23.2.3 Körperliche Untersuchung | 237 | ||
Inspektion | 237 | ||
Palpation | 237 | ||
Vitalparameter in Ruhe | 237 | ||
23.3 Schlussfolgerungen | 237 | ||
23.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 240 | ||
Nahziele | 240 | ||
Fernziele | 240 | ||
23.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 241 | ||
Ausdauertraining | 241 | ||
Krafttraining | 241 | ||
Evaluationskriterien | 242 | ||
23.6 Empfehlungen für den Alltag | 242 | ||
24 - Chemotherapie bei Mammakarzinom | 245 | ||
24.1 Vorgeschichte | 245 | ||
24.2 Untersuchung | 246 | ||
24.2.1 Medizinische Befunde | 246 | ||
24.2.2 Physiotherapeutische Anamnese | 246 | ||
24.2.3 Körperliche Untersuchung | 246 | ||
Inspektion | 246 | ||
Palpation | 247 | ||
Funktionelle Untersuchung | 247 | ||
Neurologische Untersuchung | 247 | ||
Vitalparameter | 247 | ||
24.3 Schlussfolgerungen | 247 | ||
24.4 Physiotherapeutische Zielsetzung | 248 | ||
24.5 Physiotherapeutische Maßnahmen | 248 | ||
Aerobes Ausdauertraining | 249 | ||
Krafttraining | 249 | ||
Dehnungsübungen | 249 | ||
Evaluationskriterien | 249 | ||
Weiterer Verlauf: Zweiter Zyklus | 249 | ||
Weiterer Verlauf: Siebter Zyklus | 250 | ||
Medizinische Befunde | 250 | ||
Physiotherapeutische Anamnese | 250 | ||
Inspektion und Palpation | 251 | ||
Neurologische Untersuchung | 251 | ||
Schmerzen | 251 | ||
Schlussfolgerungen | 251 | ||
Risikostratifizierung | 251 | ||
Physiotherapeutische Zielsetzung | 251 | ||
Physiotherapeutische Maßnahmen | 251 | ||
Evaluation | 252 | ||
Weiterer Verlauf | 252 | ||
Register | 253 | ||
Symbole | 253 | ||
A | 253 | ||
B | 253 | ||
C | 253 | ||
D | 254 | ||
E | 254 | ||
F | 254 | ||
G | 254 | ||
H | 254 | ||
I | 254 | ||
K | 254 | ||
L | 254 | ||
M | 255 | ||
N | 255 | ||
O | 255 | ||
P | 255 | ||
R | 255 | ||
S | 255 | ||
T | 256 | ||
U | 256 | ||
V | 256 | ||
W | 256 | ||
Z | 256 |