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Spezielle Unfallchirurgie

Spezielle Unfallchirurgie

Ingo Marzi | Tim Pohlemann

(2013)

Additional Information

Book Details

Abstract

Sicher operieren - bestmöglich versorgen

Verletzungen höherer Schwierigkeitsgrade oder Schwerverletzte richtig zu behandeln, geht über das „normale" Facharztwissen hinaus. Deshalb gibt es die Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Unfallchirurgie".

Spezielle Unfallchirurgie deckt alle Themen dieser Zusatz-Weiterbildung ab und hilft dem Chirurgen, auch komplizierte Fälle bestmöglich zu versorgen.

Erläutert werden in jedem Kapitel Hintergrund und Problemstellung, Diagnostik, anatomische und funktionelle Herausforderungen und Besonderheiten, Operations- und Differenzialindikationen, relevante und präferierte Operationsverfahren sowie Ergebnisse bzw. Komplikationen.

Zahlreiche Farbabbildungen illustrieren die einzelnen Operationsschritte und machen es dem Leser leicht, Zusammenhänge zu verstehen.

Zusammen mit dem Parallelwerk ''Spezielle orthopädische Chirurgie'' (Hrsg.: D. Kohn, K.-P. Günther, H.-P. Scharf) werden alle Spezialthemen im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie abgedeckt.


Table of Contents

Section Title Page Action Price
Front Cover Cover
Spezielle Unfallchirurgie I
Spezielle Unfallchirurgie III
Copyright IV
Vorwort V
Benutzerhinweise VI
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren VII
Abkürzungen X
Abbildungsnachweis XI
Inhaltsverzeichnis XIII
1 - Schulter und Schultergürtel 1
1.1 Akute unfallbedingte Schultergelenkluxation 2
1.1.1 Hintergrund, Problemstellung 2
Klassifikation der Schulterinstabilität 2
Bildgebende Diagnostik 2
1.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 3
Begleitläsionen bei vorderer Schulterluxation 3
1.1.3 Operations- und Differenzialindikation 4
OP-Indikation 4
Kontraindikationen zur arthroskopischen Stabilisierung 4
Konservative Therapie 4
1.1.4 Relevante Operationsverfahren 5
1.1.5 Präferierte Verfahren 5
Technik der arthroskopischen Schulterstabilisierung 5
Technik der offenen Bankart-Operation 7
Technik der inferioren Kapselraffung (T-Shift nach Neer) 7
Therapeutische Überlegungen 9
1.1.6 Ergebnisse und Komplikationen 11
1.2 Frakturen 11
1.2.1 Klavikulafrakturen und -luxationen 12
Hintergrund 12
Anatomische und funktionelle Herausforderungen 12
Klassifikation der Klavikulafrakturen und -luxationen 13
Operations- und Differenzialindikation der Klavikulafrakturen 13
Mittleres Schaftdrittel 13
Laterales Schaftdrittel 14
Mediales Schaftdrittel 15
Präferierte Operationsverfahren 15
Nachbehandlung 16
Operations- und Differenzialindikation der Klavikulaluxationen 16
Luxation im Sternoklavikulargelenk 16
Luxation im AC-Gelenk 16
Stabilisierung chronischer AC-Gelenk-Instabilitäten 16
1.2.2 Skapulafrakturen 17
Hintergrund, Problemstellung 17
Anatomische und funktionelle Herausforderungen 17
Operations- und Differenzialindikation 18
Relevante Operationsverfahren 19
Präferierte Operationsverfahren 19
Nachbehandlung 21
Ergebnisse und Komplikationen 21
2 - Oberarm 23
2.1 Proximale Humerusfraktur, Defektverletzungen und Luxationsfrakturen 24
2.1.1 Hintergrund, Problemstellung 24
2.1.2 Anatomische und funktionelle Besonderheiten, Klassifikation 24
2.1.3 Operations- und Differenzialindikation 25
Indikation zur konservativen Therapie 25
Durchführung der konservativen Therapie 25
Ergebnisse der konservativen Therapie 26
Dislozierte Frakturen 26
Indikation zur operativen Therapie 27
2.1.4 Relevante Operationsverfahren 28
2.1.5 Präferierte Verfahren 28
Osteosynthese 28
Intramedulläre Osteosyntheseverfahren 28
Extramedulläre Osteosyntheseverfahren 28
Frakturprothese (anatomisch) 29
Ergebnisse 32
Komplikationen 32
2.2 Humerusschaft 34
2.2.1 Hintergrund, Problemstellung 34
2.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 34
2.2.3 Operations- und Differenzialindikation 34
Konservative Therapie 34
OP-Indikation 35
2.2.4 Relevante Operationsverfahren 35
2.2.5 Präferierte Verfahren 36
Marknagelung 36
Plattenosteosynthese 38
Minimalinvasive Plattenosteosynthese (MIPO) 39
Fixateur externe 39
Verbundosteosynthesen bei pathologischen Frakturen 39
2.2.6 Nachbehandlung 40
2.2.7 Komplikationen 40
Verfahrensspezifische Komplikationen 40
Radialisläsion 40
Pseudarthrosen 40
2.3 Distaler Humerus 42
2.3.1 Hintergrund, Problemstellung 42
2.3.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 42
2.3.3 Operations- und Differenzialindikation 43
2.3.4 Relevante Operationsverfahren 43
2.3.5 Präferierte Verfahren 43
Plattenosteosynthese 43
Zugänge 43
Reposition und Osteosynthese 46
Frakturspezifische Behandlungsstrategien 46
2.3.6 Nachbehandlung 48
2.3.7 Komplikationen 48
3 - Ellenbogengelenk und Unterarmschaft 51
3.1 Der instabile Ellenbogen 52
3.1.1 Hintergrund, Problemstellung 52
3.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 52
3.1.3 Klinik und Diagnostik 55
Klinische Untersuchung 55
Apparative Diagnostik 57
3.1.4 Operations- und Differenzialindikation 59
Konservative Behandlung 60
OP-Indikation 61
3.1.5 Relevante Operationsverfahren 61
Operative Zugangswege 61
3.1.6 Präferierte Verfahren 63
Nachbehandlung 66
3.1.7 Komplikationen 66
3.2 Primäre und sekundäre Endoprothetik komplexer Ellenbogenverletzungen 68
3.2.1 Hintergrund, Problemstellung 68
3.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 69
Knöcherne Anatomie, Bandapparat und neurovaskuläre Leitungsbahnen 69
3.2.3 Operations- und Differenzialindikation 70
Primäre Endoprothese 70
Sekundäre Endoprothese 70
3.2.4 Relevante Operationsverfahren 72
3.2.5 Präferierte Verfahren 72
Ellenbogen-TEP „Latitude“ (Tornier, Saint-Ismier, Frankreich) 72
Hemiendoprothese 76
3.2.6 Behandlungsergebnisse 76
3.2.7 Komplikationen 77
3.3 Monteggia-Verletzungen 79
3.3.1 Hintergrund, Problemstellung 79
3.3.2 Anatomie und funktionelle Herausforderungen 80
Klassifikation 80
Klinische Untersuchung 81
Bildgebende Verfahren 81
3.3.3 Operations- und Differenzialindikation 83
Konservative Therapie 83
OP-Indikation 83
3.3.4 Relevante OP-Verfahren 83
3.3.5 Präferierte Verfahren 83
Zugänge 84
Durchführung 84
3.3.6 Nachbehandlung 86
3.3.7 Komplikationen 86
3.3.8 Prognose 87
3.4 Proximaler Unterarm: Olekranon-, Radiuskopf- und Radiushalsfraktur 88
3.4.1 Hintergrund, Problemstellung 88
Olekranonfraktur 88
Radiuskopf- und Radiohalsfraktur 88
3.4.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 89
Olekranonfraktur 89
Radiuskopf- und Radiushalsfraktur 91
3.4.3 Operations- und Differenzialindikation 92
4 - Hand und Finger 107
4.1 Distaler Radius 108
4.1.1 Hintergrund, Problemstellung 108
4.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 108
4.1.3 Operations- und Differenzialindikation 109
Konservative Therapie 109
Operative Therapie 110
4.1.4 Relevante Operationsverfahren 111
4.1.5 Präferierte Verfahren 113
Perkutane, auch arthroskopisch gestützte Schraubenosteosynthese des Proc. styl. radii (B1-Verletzung) 113
Rekonstruktion des radialen und ulnaren Pfeilers 113
Rekonstruktion mit Mini-Platten von dorsal und palmar in Sandwich-Technik 113
Refixation des Proc.styl. ulnae mit Fadenanker oder Minischraube 113
4.1.6 Komplikationen 114
Kompartmentsyndrom 114
Redislokationen der Fraktur bei konservativer Therapie 114
Persistierende Beschwerden bei Umwendbewegung 114
Irritationen durch Frakturfragmente oder Implantate 115
Osteoporose 116
4.2 Handwurzelverletzungen 117
4.2.1 Hintergrund, Problemstellung 117
4.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 117
4.2.3 Kahnbeinfraktur 119
Operations- und Differenzialindikation 119
Relevante Operationsverfahren 120
Präferierte Verfahren 122
Komplikationen 123
4.2.4 Skapholunäre Bandruptur 124
Operations- und Differenzialindikation 124
Präferierte Verfahren 125
Komplikationen 126
4.3 Frakturen der Metakarpalia und Phalangen 127
4.3.1 Hintergrund, Problemstellung 127
4.3.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 127
4.3.3 Operations- und Differenzialindikation 127
4.3.4 Relevante Operationsverfahren 128
4.3.5 Präferierte Verfahren 128
Frakturen der Metakarpalia (MC) II–V 128
MC-I-Frakturen 130
Phalangen 131
Endphalanx 131
Mittelphalanx 132
Grundphalanx 133
4.3.6 Komplikationen 134
4.4 Sehnen-, Nerven- und Gefäßverletzungen 135
4.4.1 Beugesehnenverletzungen 135
Problemstellung 135
Anatomische und funktionelle Besonderheiten 135
Operationsindikation 136
Operationsverfahren 136
Nachbehandlung 138
Komplikationen 139
4.4.2 Strecksehnenverletzungen 139
Problemstellung 139
Anatomische und funktionelle Besonderheiten 139
Operationsindikation 140
Operationsverfahren 140
Komplikationen 142
4.4.3 Nervenverletzungen 142
Problemstellung 142
Anatomische und funktionelle Besonderheiten 143
Operationsindikation 143
Operationsverfahren 143
Nachbehandlung 144
Komplikationen 144
4.4.4 Gefäßverletzungen 145
Problemstellung 145
Anatomische und funktionelle Besonderheiten 145
Operationsindikation 145
Operationsverfahren 145
Nachbehandlung 146
Komplikationen 147
4.5 Strategien der Defektdeckung an der Hand 148
4.5.1 Folienverband für Defekte an der Fingerkuppe 148
4.5.2 Hauttransplantate 148
4.5.3 Lokale Lappenplastiken 149
4.5.4 Regionale Lappenplastiken 150
4.5.5 Gestielte Lappenplastiken 153
4.5.6 Freie Lappenplastiken 155
5 - Wirbelsäule 159
5.1 Verletzungen der Halswirbelsäule 160
5.1.1 Hintergrund, Problemstellung 160
Anatomische Vorbemerkungen 160
Biomechanische Vorbemerkungen 160
Unfallmechanismen 160
Primärversorgung und Transport 161
5.1.2 Diagnostik 161
Klinische Diagnostik 161
Radiologische Diagnostik 161
Röntgen 161
Computertomografie (CT) 162
Magnetresonanztomografie (MRT) 163
5.1.3 Einteilung der Verletzungen, Besonderheiten 163
Verletzungstypen 163
5.1.4 Operations- und Differenzialindikation 167
Konservative Therapie 167
Geschlossene Reposition 167
Halo-Fixateur 168
5.1.5 Operative Therapie 169
Timing 169
Lagerung und Vorbereitung 169
Zugangswege 169
Operative Techniken zur Dekompression 171
Operative Stabilisierungs- und Rekonstruktionstechniken 171
Ventrale Verfahren 171
Dorsale Verfahren 174
5.1.6 Therapiealgorithmus relevanter\rHWS-Verletzungen 180
Frakturen der Hinterhauptskondylen (C0-Frakturen) 180
Atlantookzipitale Dissoziation (AOD) 181
Verletzungen des atlantotransversalen Gelenks (TAL-Verletzung) 181
Atlasfrakturen (C1) 182
Frakturen des Axis (C2) 182
Frakturen des Dens axis 182
Frakturen des Axisbogens 183
Frakturen der mittleren und unteren HWS (C3–C7) 184
5.1.7 Besondere Verletzungssituationen 185
Kombinationsverletzungen 185
Kindliche Verletzungen 185
Verletzungen bei Morbus Bechterew 186
5.2 Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule 186
5.2.1 Hintergrund, Problemstellung 187
5.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 187
Klassifikation 187
Kompressionsverletzungen Typ A 188
Distraktionsverletzungen Typ B 188
Rotations-Translations-Verletzungen Typ C 189
Neurologie und Begleitverletzungen 190
Spezielle neurologische Ausfallsyndrome 190
Begleitverletzungen 192
5.2.3 Operations- und Differenzialindikation 192
OP-Indikation 192
Differenzialindikation(en) der OP-Verfahren 193
5.2.4 Relevante Operationsverfahren 193
Achsenwiederherstellung von dorsal 194
Dorsale Dekompression 195
Ventrale Säulen- und Achsenwiederherstellung 195
Ventral stabilisierende Implantate 196
5.2.5 Präferierte Verfahren 196
Technik der dorsalen Versorgung 196
Dorsaler Zugang 196
Dorsale Stabilisierung mit Fixateur interne 198
Navigationsgestützte Pedikelschraubenimplantation 200
Perkutaner Fixateur interne als minimalinvasive Technik 200
Ergänzende Maßnahmen 201
Transpedikuläre intrakorporelle Spongiosaplastik 201
Dorsale Spondylodese 202
Dorsale Dekompression 202
Operative Optionen bei osteoporotischen Wirbelfrakturen 204
Zementaugmentation zur Schraubenverankerung 204
Kyphoplastie 206
Kyphoplastie mit Stentimplantation 207
Hybridverfahren 207
Technik der ventralen Versorgung 208
Offene ventrale Zugänge 209
Laterale Thorakotomie links oder rechts 209
Thorakophrenotomie 210
Lumbotomie 211
Minimalinvasive ventrale Zugänge 211
Thorakoskopische Technik 212
Mini-open-Lumbotomie 212
Ventrale Spondylodese und Stabilisierung 213
Monosegmentale Spondylodese mit autologer Beckenkammspan-Interposition 213
Bisegmentale Spondylodese mit Beckenkammspan oder Wirbelkörperersatz 214
Ventrale Dekompression 214
Ventrale Stabilisierung 215
5.2.6 Komplikationen 217
Intraoperative Komplikationen 217
Dorsale Verfahren 217
Ventrale Verfahren 218
Postoperative Komplikationen 218
Allgemeine Komplikationen 218
Spezielle Komplikationen 219
Transplantat- und Spätkomplikationen 219
6 - Thorax- und Abdominalverletzungen 225
6.1 Stumpfes/offenes Thoraxtrauma 227
6.1.1 Hintergrund, Problemstellung 227
6.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 227
Spezielle thorakale Verletzungen 227
Lungenparenchymverletzungen/Lungenkontusionen 227
Tracheo- und Bronchusverletzungen/-abrisse 228
Herzverletzungen 228
Thorakale Aortenruptur und Verletzungen großer Gefäße 229
Zwerchfellverletzungen 230
Ösophagusruptur 231
6.1.3 Operations- und Differenzialindikation 231
6.1.4 Relevante Operationsverfahren 231
Notthorakotomie im Schockraum 231
Anterolaterale und posterolaterale Thorakotomie 232
Mediane Zugangswege (mediane Sternotomie, transversale Thorakotomie, parasternale Mediastinotomie) 232
Thorakoskopie 232
6.1.5 Präferierte Verfahren 232
Anterolaterale Thorakotomie 232
Posterolaterale Thorakotomie 233
6.1.6 Ergebnisse und Komplikationen 233
6.2 Pneumothorax 233
6.2.1 Hintergrund, Problemstellung 233
6.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 234
6.2.3 Operations- und Differenzialindikation 234
6.2.4 Relevante Operationsverfahren 234
6.2.5 Präferierte Verfahren 234
6.2.6 Ergebnisse und Komplikationen 235
6.3 Hämatothorax 235
6.3.1 Hintergrund, Problemstellung 235
6.3.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 235
6.3.3 Operations- und Differenzialindikation 235
6.3.4 Relevante Operationsverfahren 235
6.3.5 Präferierte Verfahren 236
6.3.6 Ergebnisse und Komplikationen 236
6.4 Rippen 236
6.4.1 Hintergrund, Problemstellung 236
6.4.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 237
6.4.3 Operations- und Differenzialindikation 237
6.4.4 Relevante Operationsverfahren 237
6.4.5 Präferierte Verfahren 237
6.4.6 Ergebnisse und Komplikationen 238
6.5 Sternum 238
6.5.1 Hintergrund, Problemstellung 238
6.5.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 238
6.5.3 Operations- und Differenzialindikation 238
6.5.4 Relevante Operationsverfahren 238
6.5.5 Ergebnisse und Komplikationen 239
6.6 Abdominaltrauma 239
6.6.1 Hintergrund, Problemstellung 239
6.6.2 Diagnostik 239
6.6.3 Operationsindikation 240
6.6.4 Leber 241
6.6.5 Pankreas 242
6.6.6 Milz 243
6.6.7 Hohlorganverletzung 244
6.6.8 Abdominales Kompartmentsyndrom (AKS) 245
7 - Beckenring und Azetabulum 249
7.1 Beckenringverletzungen 250
7.1.1 Hintergrund, Problemstellung 250
7.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 250
7.1.3 Operations- und Differenzialindikation 250
Operationsindikation 250
Notfallmaßnahmen 251
Differenzialindikation 252
7.1.4 Relevante Operationsverfahren 253
7.1.5 Präferierte Verfahren 253
Supraazetabulärer Fixateur externe 253
Symphysenplatte 254
Iliosakrale Schraubenosteosynthese 256
Iliosakrale Plattenosteosynthese 258
7.1.6 Komplikationen 260
Osteosynthesespezifische Komplikationen 260
7.2 Azetabulumfrakturen 262
7.2.1 Hintergrund, Problemstellung 262
7.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 263
7.2.3 Diagnostik und Klassifikation 264
Diagnostik 264
Klassifikation 266
7.2.4 Operations- und Differenzialindikation 266
7.2.5 Relevante Operationsverfahren 269
7.2.6 Präferierte Operationsverfahren 269
Präoperativ bereitzustellender Blutersatz 269
Aufklärung des Patienten 270
Notwendige präoperative Prophylaxen 270
7.2.7 Operative Zugänge zum Azetabulum 271
Kocher-Langenbeck-Zugang 271
Erweiterung des hinteren Zugangs durch Trochanter-Flip-Osteotomie und chirurgische Hüftluxation nach Ganz 272
Ilioinguinaler Zugang nach Letournel 272
Gefahren beim ilioinguinalem Zugang 275
Erweiterte Zugänge 275
Probleme der „erweiterten Zugänge“ 275
Erweiterter Pfannenstielzugang nach Stoppa („Stoppa-Zugang“) 275
7.2.8 Nachbehandlung 276
7.2.9 Komplikationen 276
Pseudarthrosen 276
7.2.10 Besondere Fraktursituationen am Azetabulum 276
Azetabulumfrakturen im Kindesalter 276
Klassifikation 277
Behandlung 277
Azetabulumfrakturen des älteren Patienten 278
Technik der Azetabulumrekonstruktion im Alter 278
Primär prothetischer Gelenkersatz 279
Azetabulumfrakturen bei polytraumatisierten Patienten 279
Spätkorrekturen 279
Prognose 280
8 - Hüftgelenk und Oberschenkel 281
8.1 Verletzungen des proximalen Femurs 282
8.1.1 Hüftkopffrakturen 282
Klassifikation 282
Therapie 282
8.1.2 Mediale Schenkelhalsfrakturen 283
Klassifikation 283
Therapie 284
Komplikationen 286
Endoprothetischer Ersatz 286
8.1.3 Laterale Schenkelhalsfrakturen 286
8.1.4 Pertrochantäre Femurfrakturen 287
Klassifikation 287
Therapie 288
Komplikationen 290
8.1.5 Subtrochantäre Femurfrakturen 290
Klassifikation 290
Therapie 290
Nachbehandlung 292
8.2 Femurschaftfrakturen 292
8.2.1 Hintergrund, Problemstellung 293
Klassifikation 293
8.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 293
8.2.3 Operations- und Differenzialindikation 294
Begleitverletzungen 294
8.2.4 Relevante Operationsverfahren 294
Marknagelung 295
Plattenosteosynthese 297
Fixateur externe 298
Intraoperative Kontrolle von Länge, Achse und Rotation 299
Versorgungszeitpunkt 299
Nachbehandlung 299
8.2.5 Ergebnisse und Komplikationen 299
8.2.6 Besonderheiten bei Frakturen im Kindesalter 300
8.3 Femurpseudarthrosen 301
8.3.1 Hintergrund, Problemstellung 301
8.3.2 Relevante Operationsverfahren 301
8.3.3 Präferierte Verfahren 302
Femurschaftpseudarthrose nach Marknagelosteosynthese 302
Analyse und begünstigende Faktoren 302
Marknageldynamisierung 302
Austauschnagelung 303
Femurschaftpseudarthrose nach Plattenosteosynthese 305
Gebohrte Marknagelosteosynthese 305
Plattenosteosynthese 305
Applikation auxiliärer Platten 306
8.3.4 Spezifische Lokalisationen der Pseudarthrosen 307
Schenkelhalspseudarthrose 307
Per- und subtrochantäre Pseudarthrosen 308
Metaphysäre Pseudarthrosen des distalen Femurs 308
Nach retrograder Marknagelosteosynthese 308
Nach winkelstabiler Plattenosteosynthese 309
8.4 Osteitis: Distraktionsosteogenese des Oberschenkels 310
8.4.1 Hintergrund, Problemstellung 310
8.4.2 Typen der Distraktionsosteogenese 310
8.4.3 Operationstaktische Überlegungen 311
8.4.4 Nachbehandlung 313
8.4.5 Komplikationen 314
9 - Kniegelenk 317
9.1 Einführung 319
9.2 Kreuzbandrupturen 319
9.2.1 Vorderes Kreuzband 319
Anatomie und Funktion 319
Operationszeitpunkt 319
Relevante Operationsverfahren 319
Anforderungen an die VKB-Ersatzplastik 319
Operationstechnik 320
Einzelbündelrekonstruktion 320
Doppelbündelrekonstruktion 321
Nachbehandlung 322
Revision nach VKB-Plastik 323
Die kindliche VKB-Ruptur 324
9.2.2 Hinteres Kreuzband 325
Anatomie und Funktion 325
Verletzungsmechanismus 326
Diagnostik 326
Operations- und Differenzialindikation 328
Konservatives Vorgehen 328
OP-Indikation 328
Relevante Operationsverfahren 329
Präferierte Verfahren 329
HKB-Ruptur 329
Knöcherner HKB-Ausriss 330
9.3 Verletzungen der Kollateralbänder 331
9.3.1 Hintergrund, Problemstellung 331
9.3.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 331
9.3.3 Diagnostik 331
9.3.4 Operations- und Differenzialindikation 332
9.3.5 Operative Therapie posterolateraler und lateraler Instabilitäten 333
Präferierte Verfahren 333
Nachbehandlung 334
9.3.6 Versorgung medialer und posteromedialer Instabilitäten 334
9.4 Quadrizepssehnenruptur 334
9.4.1 Hintergrund, Problemstellung 334
9.4.2 Anatomie, funktionelle Besonderheiten 335
9.4.3 Diagnostik 335
9.4.4 Operations- und Differenzialindikation 336
9.4.5 Relevante Operationsverfahren 336
9.4.6 Präferierte Verfahren 336
9.4.7 Nachbehandlung 337
9.4.8 Komplikationen 337
9.5 Meniskusverletzungen 338
9.5.1 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 338
9.5.2 Ätiologie und Klassifikation 338
9.5.3 Klinik und Diagnostik 339
9.5.4 Operationsindikation 339
9.5.5 Operative Therapie 339
Meniskusteilresektion 339
Meniskuserhaltende Verfahren 340
Nachbehandlung 340
Meniskusimplantate 341
Nachbehandlung 341
9.6 Patellafraktur 341
9.6.1 Hintergrund, Problemstellung 341
9.6.2 Anatomie und Funktion 342
Biomechanik 342
9.6.3 Diagnostik 342
9.6.4 Operations- und Differenzialindikation 342
9.6.5 Operative Therapie 343
9.7 Patellarsehnenruptur 344
9.7.1 Hintergrund, Problemstellung 344
9.7.2 Anatomie, funktionelle Besonderheiten 344
9.7.3 Diagnostik 344
9.7.4 Operative Versorgung 345
9.8 Kniegelenkluxation 345
9.8.1 Hintergrund, Problemstellung 345
9.8.2 Diagnostik 346
9.8.3 Operative Therapie 346
9.9 Patellaluxation 346
9.9.1 Hintergrund, Problemstellung 346
9.9.2 Operations- und Differenzialindikation 347
9.9.3 Relevante Operationsverfahren 347
9.9.4 Präferierte Verfahren 348
MPFL-Naht oder MPFL-Rekonstruktion 348
Transfer der Tuberositas tibiae 348
9.9.5 Ergebnisse und Komplikationen 348
9.10 Osteochondrale Frakturen 350
9.10.1 Hintergrund, Problemstellung 350
Ätiologie 350
Verletzungsmechanismen 351
9.10.2 Operations- und Differenzialindikation 351
Diagnostik 351
9.10.3 Relevante Operationsverfahren 351
9.10.4 Präferierte Verfahren 353
9.10.5 Nachbehandlung 353
9.10.6 Komplikationen 353
9.11 Kniegelenknahe Osteotomien 354
9.11.1 Indikationen 355
Fehlstellungen 355
Präarthrosen 356
9.11.2 Osteotomieplanung 357
9.11.3 Operative Verfahren 358
Prinzip der Osteotomien 358
Osteotomieprinzipien 359
Fixierung 359
Technik der Osteotomie 359
Suprakondyläre Varisierung beim Genu valgum 359
Tibiakopfosteotomie 360
Tuberositasosteotomie 362
Doppelosteotomien 363
9.11.4 Nachbehandlung 363
9.11.5 Komplikationen 363
10 - Unterschenkel 365
10.1 Tibiakopffrakturen 366
10.1.1 Hintergrund, Problemstellung 366
10.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 366
Klassifikation 366
10.1.3 Operations- und Differenzialindikation 368
Konservative Therapie 368
Operative Therapie 368
Notfallversorgung 368
Diagnostik 369
Klinisch 369
Bildgebung 369
10.1.4 Operatives Behandlungskonzept 369
Therapieziele 369
Behandlungskonzept 370
10.1.5 Operative Zugänge 370
Lagerung 370
Zugänge zum Tibiakopf 370
10.1.6 Osteosyntheseverfahren 373
Reposition und Fixation 373
Plateaufrakturen 373
Spaltfrakturen 373
Impressionsfrakturen 374
Spalt-Impressionsfrakturen 374
Bikondyläre Frakturen 375
Luxationsfrakturen 376
Medialer Spaltbruch (split fracture) 376
Vollständiger Kondylenbruch (entire condyle) 376
Randimpression, Randabriss (rim impression, rim avulsion) 377
Vier-Teile-Bruch (four-part fracture) 377
Nachbehandlung 377
Implantate 378
10.1.7 Komplikationen 378
10.2 Tibiaschaftfrakturen 379
10.2.1 Hintergrund, Problemstellung 379
10.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 379
10.2.3 Operations- und Differenzialindikation 380
OP-Indikation 380
Konservative Therapie 380
10.2.4 Relevante Operationsverfahren 381
10.2.5 Präferierte Verfahren 381
Marknagelosteosynthese 381
Proximale Schaftfrakturen 382
Diaphysäre Frakturen 383
Distale Schaftfrakturen 384
Plattenosteosynthese 386
Fixateur externe 388
10.2.6 Nachbehandlung 388
10.2.7 Offene Frakturen 389
10.2.8 Extremitätenerhalt 390
10.2.9 Komplikationen 391
Anteriorer Knieschmerz 391
Posttraumatische Achsfehlstellungen 391
Pseudarthrosen 392
10.3 Pilon-tibiale-Frakturen 394
10.3.1 Hintergrund, Problemstellung 394
10.3.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen: Klassifikation, Diagnostik, Besonderheiten 394
10.3.3 Operations- und Differenzialindikation 396
OP-Indikation 396
Differenzialindikation(en) und zeitliches Management 396
10.3.4 Relevante Operationsverfahren 398
10.3.5 Präferierte Operationsverfahren 398
Aufklärung 398
Anästhesie und Lagerung des Patienten 398
OP-Schritte 398
Notfalloperation 398
Definitive Versorgung 398
10.3.6 Alternative Versorgungsmöglichkeiten 400
10.3.7 Komplikationen 400
11 - Oberes Sprunggelenk 403
11.1 Frakturen 404
11.1.1 Hintergrund, Problemstellung 404
11.1.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 404
Röntgendiagnostik, -anatomie 404
11.1.3 Operations- und Differenzialindikation 405
OP-Indikationen 405
Differenzialindikation(en) 405
11.1.4 Relevante Operationsverfahren 406
11.1.5 Präferierte Operationsverfahren 406
Operationsprinzip und -zeitpunkt 406
Aufklärung 406
Anästhesie und Lagerung des Patienten 407
Instrumentarium und Operationsvorbereitung 407
OP-Schritte 408
11.1.6 Nachbehandlung, Komplikationen, Ergebnisse 409
Begleitverletzungen am Talus (Flake-Fraktur, posttraumatische Osteochondrosis dissecans) 410
11.2 Bandrupturen 412
11.2.1 Hintergrund, Problemstellung 412
11.2.2 Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten 412
Röntgendiagnostik und -anatomie 413
11.2.3 OP-Indikation, Differenzialindikation, OP-Methoden 413
11.2.4 Präferierte Verfahren 413
12 - Fuß und Zehen 415
12.1 Band-, Sehnen- und Gelenkverletzungen des Fußes1 416
12.1.1 Syndesmosenverletzungen 416
Anatomie und Verletzungsmechanismus 416
Klinik und Diagnostik 416
Therapie 417
12.1.2 Peroneussehnenluxation 418
Verletzungsmechanismus 418
Klinik und Diagnostik 418
Klassifikation 418
Therapie 418
12.1.3 Achillessehnenruptur 419
Hintergrund, Problemstellung 419
Diagnostik 419
Operations- und Differenzialindikation 420
Operative Therapie 420
Nachbehandlung 421
12.1.4 Luxationen im unteren Sprunggelenk 421
Anatomie und Verletzungsmechanismus 421
Klinik und Diagnostik 421
Register 444
A 444
B 444
C 445
D 445
E 445
F 446
G 446
H 447
I 448
J 448
K 449
L 449
M 450
N 451
O 451
P 451
Q 452
R 452
S 453
T 454
U 455
V 455
W 455
Z 455