BOOK
Spezielle orthopädische Chirurgie
Katja Dalkowski | Dieter Kohn | Klaus-Peter Günther | Hanns-Peter Scharf
(2013)
Additional Information
Book Details
Abstract
Sicher operieren - bestmöglich versorgen
Die operative Behandlung von orthopädischen Erkrankungen und Deformitäten mit höheren Schwierigkeitsgraden gehen weit über das normale Facharztwissen hinaus. Sie sind deshalb Kern der Zusatz-Weiterbildung ''Spezielle orthopädische Chirurgie''.
Spezielle orthopädische Chirurgie deckt alle relevanten Themen dieser Zusatz-Weiterbildung ab und hilft dem Chirurgen, auch komplizierte Fälle optimal zu versorgen.
Erläutert werden in jedem Kapitel Hintergrund und Problemstellung, Diagnostik, anatomische und funktionelle Herausforderungen und Besonderheiten. Operations- und Differenzialindikation, relevante und präferierte Operationsverfahren sowie Ergebnisse bzw. Komplikationen.
Zahlreiche Abbildungen zeigen die einzelnen Operationsschritte und zeigen dem Operateur, worauf es ankommt.
Zusammen mit dem Parallelwerk ''Spezielle Unfallchirurgie'' (Hrsg.: I. Marzi, T. Pohlemann) sind alle Spezialthemen im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie abgedeckt.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Spezielle orthopädische Chirurgie | i | ||
Spezielle orthopädische Chirurgie | iii | ||
Copyright | iv | ||
Vorwort | v | ||
Benutzerhinweise | vi | ||
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | vii | ||
Abkürzungen | ix | ||
Abbildungsnachweis | xi | ||
Tabellenverzeichnis | xii | ||
Inhaltsverzeichnis | xiii | ||
1 - Schulter und Schultergürtel | 1 | ||
1.1 Arthrodese | 3 | ||
1.1.1 Indikationen | 3 | ||
Präoperative Evaluierung des Patienten | 3 | ||
Indikationen | 3 | ||
1.1.2 Kontraindikationen | 5 | ||
1.1.3 Differenzialtherapie | 5 | ||
1.1.4 Vorbereitung | 5 | ||
1.1.5 OP-Techniken | 7 | ||
Biomechanisches Prinzip | 7 | ||
Durchführung | 7 | ||
Revisionen und komplexe Fälle | 9 | ||
1.1.6 Nachbehandlung | 10 | ||
1.1.7 Klinische Resultate | 10 | ||
1.1.8 Komplikationen | 10 | ||
1.2 Resektionsarthroplastik | 12 | ||
1.2.1 Biomechanische Überlegungen | 12 | ||
1.2.2 Indikationen | 12 | ||
1.2.3 Kontraindikationen | 13 | ||
1.2.4 Differenzialtherapie | 13 | ||
1.2.5 Vorbereitung | 13 | ||
Präoperative Diagnostik | 13 | ||
Aufklärung | 13 | ||
1.2.6 OP-Techniken | 14 | ||
Lagerung | 14 | ||
Zugang | 14 | ||
Durchführung | 14 | ||
Permanenter Spacer | 14 | ||
1.2.7 Nachbehandlung | 15 | ||
1.2.8 Klinische Resultate | 15 | ||
1.2.9 Komplikationen | 15 | ||
1.3 Endoprothetik | 16 | ||
1.3.1 Allgemeine Überlegungen | 16 | ||
Präoperative Vorbereitung | 16 | ||
Deltoideopektoraler Zugang | 17 | ||
Nachbehandlung | 18 | ||
1.3.2 Oberflächenersatz und schaftfreie Humeruskopfprothese | 19 | ||
Indikationen | 19 | ||
Durchführung | 20 | ||
Komplikationen | 20 | ||
1.3.3 Schaftverankerte Humeruskopfprothese | 20 | ||
Indikationen | 21 | ||
Kontraindikationen | 21 | ||
Durchführung | 21 | ||
Komplikationen | 22 | ||
1.3.4 Glenoidersatz | 24 | ||
Indikationen | 25 | ||
Kontraindikationen | 26 | ||
Durchführung | 26 | ||
Komplikationen | 26 | ||
1.3.5 Inverse Prothese | 27 | ||
Modelle | 27 | ||
Indikationen | 28 | ||
Kontraindikationen | 28 | ||
Durchführung | 29 | ||
Komplikationen | 29 | ||
1.4 Rotatorenmanschette: operative Therapie | 30 | ||
1.4.1 Indikationen | 31 | ||
1.4.2 Kontraindikationen | 31 | ||
1.4.3 Bildgebende apparative Diagnostik | 31 | ||
Ultraschall | 31 | ||
Röntgendiagnostik | 31 | ||
MRT | 32 | ||
1.4.4 Vorbereitung des Patienten | 32 | ||
Operationszeitpunkt | 32 | ||
OP-Aufklärung | 32 | ||
Infektions- und Thromboseprophylaxe | 32 | ||
1.4.5 Lagerung und Narkoseverfahren | 33 | ||
1.4.6 Operative Verfahren | 33 | ||
Zugangswege und additive Maßnahmen | 33 | ||
Arthroskopische Portalanlage (› Abb.1.24) | 33 | ||
Mini-Open-Zugang | 34 | ||
Akromioplastik | 34 | ||
Arthroskopische subakromiale Dekompression | 34 | ||
Verfahren nach Neer und Rockwood | 35 | ||
Laterale Klavikularesektion | 35 | ||
Rotatorenmanschettennaht | 36 | ||
Vergleich konventionell offene vs. arthroskopische/Mini-Open-RM-Naht | 36 | ||
Mini-Open- vs. arthroskopische Verfahren | 36 | ||
Nahttechniken | 36 | ||
1.4.7 Differenzialtherapie nach Schadensmuster | 38 | ||
Partialruptur der Supraspinatussehne | 38 | ||
Klassifikationen | 38 | ||
Konservative Therapie | 38 | ||
Operative Therapie | 38 | ||
Nachbehandlung | 40 | ||
Partialruptur der Subskapularissehne | 40 | ||
Klassifikationen | 40 | ||
Operative Therapie | 40 | ||
Komplette Supraspinatusruptur | 42 | ||
Offene Sehnenrefixation | 42 | ||
Arthroskopische Rekonstruktion | 42 | ||
Komplette Subskapularisruptur | 44 | ||
Nachbehandlung | 44 | ||
Isolierte Infraspinatusruptur | 45 | ||
Retrahierte Supra- und Infraspinatusruptur | 45 | ||
McLaughlin-Technik und Margin-Convergence-Naht | 45 | ||
Partielle Rekonstruktion | 45 | ||
1.4.8 Muskelschwenklappenplastik | 46 | ||
Nicht rekonstruierbare SSP-Ruptur | 46 | ||
Delta-Flap | 46 | ||
Inverse TEP | 46 | ||
Nicht rekonstruierbare SSP/ISP-Massenruptur | 46 | ||
Latissimus-dorsi-/Teres-major-Transfer | 46 | ||
Technik nach Gerber | 47 | ||
Technik nach Habermeyer et al. (2006) | 48 | ||
Single-Incision-Technik, modifiziert nach Herzberg | 48 | ||
L'Episcopo-Verfahren | 48 | ||
Nachbehandlung | 48 | ||
Komplikationen | 48 | ||
Nicht rekonstruierbare SSP/SCP-Ruptur | 49 | ||
Pectoralis-major-Transfer | 49 | ||
Komplikationen | 50 | ||
Nachbehandlung | 50 | ||
1.5 Bizepssehnentenodese | 53 | ||
1.5.1 Indikationen | 56 | ||
1.5.2 Kontraindikationen | 56 | ||
1.5.3 Planung der LBS-Tenodese arthroskopisch und offen | 56 | ||
Patientenaufklärung und Operationsvorbereitung | 56 | ||
1.5.4 Operative Verfahren arthroskopisch und offen | 57 | ||
LBS-Tenotomie arthroskopisch | 57 | ||
LBS-Tenodese arthroskopisch | 57 | ||
Weichteiltenodese | 57 | ||
Epiossäre/intraossäre Fixierung | 58 | ||
Transossäre Fixierung | 60 | ||
LBS-Tenodese offen | 60 | ||
1.5.5 Nachbehandlung | 61 | ||
1.5.6 Komplikationen (speziell) | 61 | ||
1.6 Rekonstruktion bei glenohumeraler Instabilität | 62 | ||
1.6.1 Klassifikationen | 62 | ||
1.6.2 Arthroskopische Stabilisierungsverfahren | 63 | ||
Bankart-Läsion | 63 | ||
Indikationen und Kontraindikationen | 63 | ||
Lagerung und Portale | 63 | ||
Technik | 64 | ||
Komplikationen | 66 | ||
Nachbehandlung | 67 | ||
1.6.3 Offene Stabilisierungsverfahren | 67 | ||
Spezielle Operationstechniken zur Behandlung der vorderen Schulterinstabilität | 68 | ||
Operation nach Bankart | 68 | ||
Vordere Kapselplastik nach Neer und Matsen | 69 | ||
1.6.4 Pfannenranddefekte | 70 | ||
Arthroskopische Therapie | 70 | ||
Bei knöcherner Bankart-Läsion (akuter Fragment-Typ Ia nach Scheibel) | 70 | ||
Bei chronischen Glenoidranddefekten mit und ohne Fragment (Typ II und III nach Scheibel) | 71 | ||
Arthroskopischer Korakoidtransfer (Latarjet-Prinzip) | 71 | ||
Arthroskopische Pfannenrandrekonstruktion mit autologer Beckenkammplastik | 73 | ||
Offene Therapie der Pfannenranddefekte | 74 | ||
Schraubenosteosynthese nach Aston und Rowe (bei Typ 1) | 74 | ||
Labrum-Neoaugmentation nach Matsen (bei Typ2 und 3a) | 74 | ||
J-Span-Technik nach Resch (bei Typ 2 und 3b) | 74 | ||
Korakoidtransfer in der Modifikation von Patte („triple verrouillage1396984945) | 75 | ||
Komplikationen | 76 | ||
1.6.5 Posteriore Instabilität | 76 | ||
Arthroskopische Therapie | 77 | ||
Offene posteriore Stabilisierungsverfahren | 77 | ||
Labrumnaht/Kapselshift | 77 | ||
Posteriorer Knochenblock | 78 | ||
Rotationsosteotomie nach Weber | 78 | ||
1.6.6 Hill-Sachs-Defekte: Therapie der ventralen und dorsalen Impressionsfrakturen | 78 | ||
1.7 Tumoren des Schultergürtels | 80 | ||
1.7.1 Präoperative Diagnostik und Biopsie | 80 | ||
1.7.2 Therapiestrategien bei malignen Tumoren des Schultergürtels | 82 | ||
1.7.3 Therapiestrategien bei benignen Tumoren des Schultergürtels | 86 | ||
1.7.4 Besonderheiten von Tumoren des Schultergürtels | 86 | ||
Benigne Tumoren | 86 | ||
Solitäre (juvenile) Knochenzyste | 86 | ||
Osteochondrom (kartilaginäre Exostose) | 87 | ||
Enchondrom | 87 | ||
Maligne Tumoren | 87 | ||
Chondrosarkom | 87 | ||
Ewing-Sarkom | 88 | ||
Metastasen und multiples Myelom | 88 | ||
2 - Ellenbogen | 91 | ||
2.1 Endoprothetik | 92 | ||
2.1.1 Ellenbogen | 92 | ||
Indikationen | 92 | ||
Vorbereitung | 93 | ||
Operative Verfahren | 94 | ||
Nachbehandlung | 95 | ||
Komplikationen | 96 | ||
2.1.2 Radiusköpfchenprothese | 96 | ||
Indikation | 96 | ||
Vorbereitung | 96 | ||
Operative Verfahren | 96 | ||
Nachbehandlung | 97 | ||
Komplikationen | 97 | ||
2.2 Arthroskopie | 97 | ||
2.2.1 Allgemeine Aspekte | 97 | ||
Indikation | 97 | ||
Vorbereitung | 97 | ||
Operative Verfahren | 98 | ||
3 - Unterarm und Hand | 107 | ||
3.1 Alloarthroplastik der Fingergrund- und Fingermittelgelenke | 109 | ||
3.1.1 Indikation | 109 | ||
3.1.2 Vorbereitung | 109 | ||
3.1.3 Operatives Verfahren | 110 | ||
Alloarthroplastik des Grundgelenks | 110 | ||
Nachbehandlung | 110 | ||
Alloarthroplastik des Mittelgelenks von palmar | 110 | ||
Alloarthroplastik des Mittelgelenks von dorsal | 111 | ||
Nachbehandlung | 111 | ||
3.1.4 Komplikationen | 111 | ||
3.2 Interpositionsarthroplastik bei Rhizarthrose | 111 | ||
3.2.1 Klinik und Diagnostik | 112 | ||
3.2.2 Indikation | 113 | ||
3.2.3 Vorbereitung | 113 | ||
3.2.4 Operative Verfahren | 113 | ||
Ligament Reconstruction Tendon Interposition (LRTI) | 115 | ||
3.2.5 Komplikationen | 116 | ||
3.3 Verkürzungsosteotomien | 117 | ||
3.3.1 Radius | 117 | ||
Indikation | 117 | ||
Vorbereitung | 118 | ||
Operative Verfahren | 118 | ||
Nachbehandlung | 119 | ||
Komplikationen | 120 | ||
3.3.2 Ulna | 120 | ||
Indikation | 120 | ||
Vorbereitung | 121 | ||
Operative Verfahren | 121 | ||
Nachbehandlung | 122 | ||
Komplikationen | 123 | ||
3.4 Arthroskopie des Handgelenks | 123 | ||
3.4.1 Diagnostische Arthroskopie | 124 | ||
Indikation | 124 | ||
Vorbereitung | 125 | ||
Operative Verfahren | 125 | ||
Nachbehandlung | 127 | ||
Komplikationen | 127 | ||
3.4.2 Akute Läsionen des Discus triangularis (Débridement/Teilresektion/Refixation) | 128 | ||
Indikation | 129 | ||
Vorbereitung | 130 | ||
Operative Verfahren | 130 | ||
Nachbehandlung | 132 | ||
Komplikationen | 132 | ||
3.4.3 Degenerative Läsionen des Discus triangularis (Debridement/Teilresektion/Wafer-Procedure) | 132 | ||
Indikation | 132 | ||
Vorbereitung | 132 | ||
Operative Verfahren | 132 | ||
Nachbehandlung | 134 | ||
Komplikationen | 134 | ||
3.5 Spaltung des Lig. carpi transversum (Karpaltunnelsyndrom) | 135 | ||
3.5.1 Indikation | 135 | ||
3.5.2 Vorbereitung | 135 | ||
3.5.3 Konservative Verfahren | 136 | ||
3.5.4 Operative Verfahren | 136 | ||
Offene Retinakulumspaltung (oR) | 136 | ||
Endoskopische Dekompression des N.medianus | 136 | ||
Zweiportaltechnik nach Chow | 138 | ||
Einportaltechnik (Methode nach Agee) | 138 | ||
Nachbehandlung | 138 | ||
Komplikationen | 138 | ||
3.6 Tenosynovialektomie bei rheumatoider Arthritis | 139 | ||
3.6.1 Indikation | 139 | ||
3.6.2 Vorbereitung | 139 | ||
3.6.3 Operative Versorgung bei Strecksehnensynovialitis | 140 | ||
3.6.4 Operative Versorgung bei Beugesehnensynovialitis | 140 | ||
3.6.5 Nachbehandlung | 140 | ||
3.6.6 Komplikationen | 140 | ||
3.7 Palmaraponeurektomie: Dupuytren-Kontraktur | 140 | ||
3.7.1 Klinisches Bild | 141 | ||
3.7.2 Diagnostik und Klassifikation | 141 | ||
3.7.3 Konservative Therapie | 142 | ||
Perkutane Nadelfasziotomie | 142 | ||
Kollagenase-Injektionstherapie | 143 | ||
3.7.4 Operative Therapie | 143 | ||
Indikation | 143 | ||
Vorbereitung | 143 | ||
Operative Technik | 143 | ||
Nachbehandlung | 145 | ||
Komplikationen | 146 | ||
3.8 Tumoren am Unterarm und an der Hand | 147 | ||
3.8.1 Benigne Tumoren und tumorsimulierende Veränderungen | 147 | ||
Ganglion | 147 | ||
Pigmentierte villonoduläre Synovialitis (PVNS) der Sehnenscheide (Riesenzelltumor der Sehnenscheide) | 148 | ||
Epitheloidzyste und Glomustumor | 148 | ||
Enchondrom | 148 | ||
3.8.2 Tumorresektion am Unterarm und an der Hand | 148 | ||
4 - Becken und Hüftgelenk | 155 | ||
4.1 Arthrodese | 157 | ||
4.1.1 Indikationen | 157 | ||
4.1.2 Planung | 157 | ||
4.1.3 Operative Verfahren | 157 | ||
4.1.4 Komplikationen | 157 | ||
4.2 Endoprothetik | 158 | ||
4.2.1 Standard-Hüftendoprothese | 158 | ||
Indikationen | 158 | ||
Behandlungsplanung | 160 | ||
Behandlungspfad (klinischer Pfad) | 160 | ||
Implantatwahl | 160 | ||
Operationsplanung | 162 | ||
Operative Verfahren | 162 | ||
Lagerung und Zugang | 162 | ||
Schenkelhalsosteotomie | 162 | ||
Pfannenpräparation | 163 | ||
Schaftpräparation | 164 | ||
Wundverschluss und Röntgenkontrolle | 166 | ||
Nachbehandlung | 167 | ||
Komplikationen | 167 | ||
4.2.2 Kurzschaft | 169 | ||
Indikationen | 169 | ||
Operative Besonderheiten | 169 | ||
Komplikationen | 170 | ||
4.2.3 Oberflächenersatz | 170 | ||
Indikationen | 170 | ||
Operationsplanung | 172 | ||
Operationstechnik | 172 | ||
Nachbehandlung | 173 | ||
Komplikationen | 173 | ||
4.2.4 Weniger invasive Endoprothetik | 174 | ||
Indikationen | 174 | ||
Präoperative Planung, Auswahl von Implantat und Zugang | 174 | ||
Operationstechnik | 175 | ||
Komplikationen | 175 | ||
4.2.5 Schwierige Primärendoprothetik | 177 | ||
Dysplasiekoxarthrose | 177 | ||
Präoperative Vorbereitung (Planung) | 177 | ||
Operative Techniken | 178 | ||
Spezifische Komplikationen | 179 | ||
Posttraumatische Koxarthrose | 180 | ||
Zustand nach proximaler Femurosteotomie | 182 | ||
Tumorbedingte Hüftendoprothetik | 183 | ||
Neuromuskuläre Erkrankungen | 184 | ||
Sonstige Problemsituationen | 184 | ||
4.2.6 Desarthrodese | 185 | ||
Indikationsstellung | 185 | ||
Operative Techniken | 185 | ||
Spezifische Komplikationen | 185 | ||
4.2.7 Revisions- und Wechselendoprothetik | 186 | ||
Indikationen | 186 | ||
Behandlungsplanung | 186 | ||
Allgemeine präoperative Maßnahmen | 187 | ||
Detaillierte Planung der operativen Strategie | 188 | ||
Notwendige Infrastruktur für Wechseleingriffe | 188 | ||
Operative Verfahren | 190 | ||
Zugang | 190 | ||
Perioperative Antibiotikaprophylaxe | 190 | ||
Implantatentfernung | 191 | ||
Prinzipien des Defektaufbaus | 192 | ||
Pfannenrekonstruktion | 192 | ||
Schaftrekonstruktion | 194 | ||
Revisionseingriff ohne Implantatwechsel (bzw. mit Teilwechsel) | 195 | ||
Nachbehandlung | 195 | ||
Komplikationen | 195 | ||
4.3 Tumoren | 197 | ||
4.3.1 Beckenteilresektion | 198 | ||
Indikation | 198 | ||
Planung | 199 | ||
Operative Verfahren | 199 | ||
Beckenresektion TypI | 199 | ||
Beckenresektion TypII | 199 | ||
Beckenresektion Typ III | 200 | ||
Beckenresektion TypIV | 200 | ||
Intraläsionale Verfahren | 202 | ||
Nachbehandlung | 202 | ||
Komplikationen | 202 | ||
4.3.2 Innere Hemipelvektomie | 204 | ||
Indikation | 204 | ||
Planung | 204 | ||
Operative Verfahren | 204 | ||
Nachbehandlung | 205 | ||
Komplikationen | 205 | ||
4.3.3 Endoprothetischer Beckenteilersatz | 205 | ||
Indikation | 205 | ||
Planung | 205 | ||
Operative Verfahren | 206 | ||
Nachbehandlung | 207 | ||
Komplikationen | 207 | ||
4.4 Beckenosteotomie | 207 | ||
4.4.1 Indikationen | 208 | ||
Hüftreifungsstörungen und Dysplasie | 208 | ||
Kindesalter | 208 | ||
Jugend- und Erwachsenenalter | 208 | ||
Hüftdysplasie bei neuromuskulären Erkrankungen | 209 | ||
Sonstige Indikationen | 209 | ||
Einflussfaktoren auf die Operationsindikation | 210 | ||
4.4.2 Osteotomieplanung | 210 | ||
Präoperative klinische Diagnostik | 211 | ||
Bildgebende Diagnostik | 211 | ||
Röntgen | 211 | ||
Schnittbildverfahren | 212 | ||
Notwendigkeit einer zusätzlichen Femurosteotomie? | 213 | ||
4.4.3 Operative Verfahren | 213 | ||
Osteotomieformen | 213 | ||
Operationszugang | 213 | ||
Chiari-Osteotomie | 214 | ||
Salter-Osteotomie | 215 | ||
Pemberton-Osteotomie | 215 | ||
Dreifach-Beckenosteotomie (Tönnis/Kalchschmidt) | 216 | ||
Periazetabuläre Osteotomie (Ganz) | 218 | ||
4.4.4 Nachbehandlung | 221 | ||
4.4.5 Komplikationen | 221 | ||
4.5 Proximale Femurosteotomie | 222 | ||
4.5.1 Subkapitale Osteotomie | 223 | ||
Indikationen | 223 | ||
Operative Technik | 223 | ||
Subkapitale Osteotomie nach Dunn | 223 | ||
Modifizierte Dunn-Osteotomie über eine chirurgische Hüftluxation | 223 | ||
Nachbehandlung | 224 | ||
Komplikationen | 224 | ||
4.5.2 Intertrochantäre Osteotomie | 224 | ||
Indikationen | 225 | ||
Kontraindikationen | 225 | ||
Planung | 225 | ||
Operative Technik | 227 | ||
Nachbehandlung | 228 | ||
Komplikationen | 229 | ||
4.5.3 Osteotomie des Trochanter major | 229 | ||
Indikation | 229 | ||
Planung | 230 | ||
Operationstechnik | 230 | ||
Klassische Trochanterosteotomie | 231 | ||
Verschiebeosteotomie („Trochanteric Slide“) | 231 | ||
Stufenosteotomie | 232 | ||
Erweiterte Trochanterosteotomie | 232 | ||
Nachbehandlung | 232 | ||
Komplikationen | 232 | ||
4.5.4 Chirurgische Hüftluxation | 232 | ||
Indikationen | 233 | ||
Planung | 233 | ||
Operative Technik | 234 | ||
Nachbehandlung | 235 | ||
Komplikationen | 235 | ||
4.6 Arthroskopie des Hüftgelenks | 236 | ||
4.6.1 Operationstechnische Prinzipien | 236 | ||
Vorbereitung | 236 | ||
Portalanlage | 236 | ||
Komplikationen | 237 | ||
4.6.2 Ausgewählte Indikationen | 238 | ||
Femoroazetabuläres Impingement | 238 | ||
Entfernung freier Gelenkkörper | 239 | ||
Arthroskopische Biopsie | 239 | ||
Gelenkspülung bei septischer Arthritis | 240 | ||
4.6.3 Arthroskopisch assistierte Operationstechniken | 240 | ||
4.7 Dekompression bei Hüftkopfnekrose | 240 | ||
4.7.1 Indikationen | 241 | ||
4.7.2 Operative Technik | 241 | ||
4.7.3 Nachbehandlung | 242 | ||
4.7.4 Komplikationen | 242 | ||
4.8 Offene Reposition der Säuglingshüfte | 242 | ||
4.8.1 Untersuchung und bildgebende Diagnostik | 243 | ||
Beinlängendifferenz | 243 | ||
Abspreizbehinderung und manuelle Repositionszeichen | 243 | ||
Bildgebende Diagnostik | 243 | ||
4.8.2 Therapie dezentrierter und hoch luxierter Hüftgelenke | 244 | ||
Funktionelle oder manuell geschlossene Hüftreposition | 245 | ||
Operative offene Hüftreposition | 245 | ||
Technik der offenen Hüftreposition über den inguinalen Zugang | 245 | ||
Arthroskopische Hüftreposition | 247 | ||
4.8.3 Nachbehandlung | 247 | ||
4.8.4 Komplikationen | 247 | ||
4.9 Tumoren des proximalen Femurs | 247 | ||
4.9.1 Indikation | 248 | ||
4.9.2 Planung | 248 | ||
4.9.3 Operative Verfahren | 248 | ||
Tumorendoprothetik | 249 | ||
Osteosynthese, Verbundosteosynthese | 250 | ||
Biologische Rekonstruktion | 250 | ||
Umkehrplastik | 251 | ||
Allograft | 251 | ||
4.9.4 Nachbehandlung | 251 | ||
4.9.5 Komplikationen | 253 | ||
5 - Femurschaft | 255 | ||
5.1 Verkürzungsosteotomie | 256 | ||
5.1.1 Indikationen | 256 | ||
Bedeutung verkürzender Operationen zur Egalisierung einer Beinlängendifferenz | 256 | ||
Im Rahmen der operativen Versorgung hoch luxierter Hüftgelenke | 259 | ||
Zur Beseitigung einer Kniebeugekontraktur | 260 | ||
Zur Pseudarthrosebehandlung | 260 | ||
5.1.2 Osteotomieplanung | 260 | ||
5.1.3 Allgemeine Aspekte zur Operationstechnik bei Verkürzungsosteotomien | 261 | ||
Verkürzungsosteotomien des Femurs | 261 | ||
Verkürzungsosteotomie am Unterschenkel | 261 | ||
Simultane Verkürzungs- und Verlängerungsosteotomie an beiden Extremitäten | 262 | ||
5.1.4 Nachbehandlung | 263 | ||
5.1.5 Komplikationen | 263 | ||
5.2 Tumoren des Femurschafts | 263 | ||
5.2.1 Indikation | 264 | ||
5.2.2 Planung | 264 | ||
5.2.3 Operative Verfahren | 264 | ||
Biologische Rekonstruktionsverfahren | 264 | ||
Umkehrplastik | 265 | ||
Tumorendoprothesen | 265 | ||
Osteosynthese, Verbundosteosynthese | 266 | ||
5.2.4 Nachbehandlung | 266 | ||
5.2.5 Komplikationen | 267 | ||
6 - Kniegelenk | 269 | ||
6.1 Endoprothetik | 270 | ||
6.1.1 Unikondyläre Knieendoprothese | 270 | ||
Indikation | 270 | ||
Planung | 271 | ||
Operationstechnik | 271 | ||
Minimalinvasive Technik | 273 | ||
Mobile oder fixierte Plattform | 273 | ||
Nachbehandlung | 273 | ||
Komplikationen | 273 | ||
Ergebnisse | 273 | ||
Einflussfaktoren auf das Versagen unikondylärer Endoprothesen | 274 | ||
Unikondyläre laterale Knieendoprothese | 275 | ||
6.1.2 Bikondyläre Knieendoprothesen | 276 | ||
Entwicklung | 276 | ||
Indikationen | 276 | ||
Kontraindikationen | 277 | ||
Planung | 277 | ||
Operationstechnik | 278 | ||
Lagerung | 278 | ||
OP-Zugänge | 278 | ||
OP-Technik | 279 | ||
Weichteilbalancierung | 282 | ||
Varusgonarthrose | 282 | ||
Valgusgonarthrose | 283 | ||
Flexionskontraktur | 283 | ||
Optimierung der Flexion | 285 | ||
Rekonstruktion von Knochendefekten | 285 | ||
Nachbehandlung | 286 | ||
Komplikationen | 286 | ||
Ergebnisse | 288 | ||
Aktuelle Diskussionspunkte zur Optimierung der bikondylären Knieendoprothetik | 289 | ||
HKB: resezieren oder erhalten? | 289 | ||
Zementierte oder zementfreie Verankerung? | 289 | ||
Mobile oder fixierte Plattform? | 289 | ||
Retropatellarersatz: ja oder nein? | 289 | ||
Postoperatives Alignment | 290 | ||
Geschlechtsspezifische Prothesenkomponenten | 290 | ||
Navigation | 290 | ||
Patientenspezifische Instrumente (PSI) | 290 | ||
6.1.3 Patellofemorale Knieendoprothesen | 290 | ||
Indikationen und Kontraindikationen | 291 | ||
Planung | 291 | ||
Operationstechnik | 291 | ||
Nachbehandlung | 291 | ||
Komplikationen | 292 | ||
Ergebnisse | 292 | ||
6.1.4 Revisionsendoprothetik | 292 | ||
Indikationen | 292 | ||
Diagnostik zum Ausschluss einer Infektion | 293 | ||
Infektion | 294 | ||
Sonderfälle | 295 | ||
Aseptische Revision | 296 | ||
Planung | 299 | ||
Operationstechnik | 299 | ||
Zugang, Explantation, Defektrekonstruktion | 299 | ||
Kopplungsgrad | 300 | ||
Knochendefekte | 301 | ||
Schaftverankerung | 303 | ||
Nachbehandlung | 303 | ||
Komplikationen | 303 | ||
Ergebnisse | 303 | ||
6.2 Kniegelenknahe Osteotomien | 304 | ||
6.2.1 Indikationen | 305 | ||
Fehlstellungen | 305 | ||
Präarthrosen | 306 | ||
6.2.2 Osteotomieplanung | 306 | ||
6.2.3 Operative Verfahren | 308 | ||
Prinzip der Osteotomien | 308 | ||
Osteotomieprinzipien | 309 | ||
Fixierung | 309 | ||
Technik der Osteotomie | 309 | ||
Suprakondyläre Varisierung beim Genu valgum | 309 | ||
Tibiakopfosteotomie | 310 | ||
Tuberositasosteotomie | 311 | ||
Doppelosteotomien | 312 | ||
6.2.4 Nachbehandlung | 312 | ||
6.2.5 Komplikationen | 313 | ||
6.3 Kallusdistraktion | 313 | ||
6.3.1 Indikationen zur Kallusdistraktion an Ober- und Unterschenkel | 314 | ||
Risikofaktoren und Kontraindikationen | 314 | ||
Distraktionsstrecke | 314 | ||
Implantate zur Kallusdistraktion | 316 | ||
Fixateur externe | 316 | ||
Ringfixateur | 317 | ||
Hexapod-Ringfixateur | 318 | ||
Monolateraler Fixateur und Hybridfixateur | 319 | ||
Monorail-Verfahren | 319 | ||
Verlängerungsnagel | 319 | ||
6.3.2 Präoperative Planung | 319 | ||
6.3.3 Allgemeine Aspekte der operativen Technik | 321 | ||
Osteotomie/Kortikotomie | 321 | ||
Osteotomie der Fibula | 322 | ||
Transfixation der Tibiofibulargelenke | 322 | ||
Intraoperative Prüfung der Beinachse | 322 | ||
6.3.4 Postoperative Phasen der Kallusdistraktion | 323 | ||
Latenzphase | 323 | ||
Distraktionsphase | 323 | ||
Konsolidierungsphase | 323 | ||
Implantatentfernung | 324 | ||
6.3.5 Komplikationen | 324 | ||
Bewegungseinschränkung | 324 | ||
Pin-Track-Infektion | 324 | ||
Osteitis | 325 | ||
Sekundäre Achsabweichung | 325 | ||
Regeneratversagen | 325 | ||
Refraktur | 325 | ||
Nervenschädigung | 326 | ||
Gelenkluxation | 326 | ||
Arthrose | 327 | ||
6.4 Sehnen-, Band- und Kapseloperationen2 | 327 | ||
6.4.1 Kreuzbandruptur | 327 | ||
Vorderes Kreuzband | 327 | ||
Anatomie und Funktion | 327 | ||
Operationszeitpunkt | 327 | ||
Relevante Operationsverfahren | 328 | ||
Anforderungen an die VKB-Ersatzplastik | 328 | ||
Operationstechnik | 328 | ||
Einzelbündelrekonstruktion | 328 | ||
Doppelbündelrekonstruktion | 330 | ||
Nachbehandlung | 330 | ||
Revision nach VKB-Plastik | 331 | ||
Die kindliche VKB-Ruptur | 332 | ||
Hinteres Kreuzband | 334 | ||
Anatomie und Funktion | 334 | ||
Verletzungsmechanismus | 334 | ||
Diagnostik | 334 | ||
Operations- und Differenzialindikation | 336 | ||
Konservatives Vorgehen | 336 | ||
OP-Indikation | 337 | ||
Relevante Operationsverfahren | 337 | ||
Präferierte Verfahren | 337 | ||
HKB-Ruptur | 337 | ||
Knöcherner HKB-Ausriss | 338 | ||
6.4.2 Verletzungen der Kollateralbänder | 339 | ||
Hintergrund und Problemstellung | 339 | ||
Anatomische und funktionelle Herausforderungen, Besonderheiten | 339 | ||
Diagnostik | 340 | ||
Operations- und Differenzialindikation | 341 | ||
Operative Therapie posterolateraler und lateraler Instabilitäten | 341 | ||
Präferierte Verfahren | 341 | ||
Nachbehandlung | 342 | ||
Versorgung medialer und posteromedialer Instabilitäten | 342 | ||
6.4.3 Quadrizepssehnenruptur | 342 | ||
Hintergrund und Problemstellung | 342 | ||
Anatomie, funktionelle Besonderheiten | 343 | ||
Diagnostik | 343 | ||
Operations- und Differenzialindikation | 344 | ||
Relevante Operationsverfahren | 344 | ||
Präferierte Verfahren | 344 | ||
Nachbehandlung | 345 | ||
Komplikationen | 345 | ||
6.4.4 Patellarsehnenruptur | 346 | ||
Hintergrund und Problemstellung | 346 | ||
Anatomie, funktionelle Besonderheiten | 346 | ||
Diagnostik | 346 | ||
Operative Versorgung | 346 | ||
6.4.5 Kniegelenkluxation | 347 | ||
Hintergrund und Problemstellung | 347 | ||
Diagnostik | 347 | ||
Operative Therapie | 347 | ||
6.4.6 Patellaluxation | 348 | ||
Hintergrund, Problemstellung | 348 | ||
Operations- und Differenzialindikation | 349 | ||
Relevante Operationsverfahren | 349 | ||
Präferierte Verfahren | 349 | ||
MPFL-Naht oder MPFL-Rekonstruktion | 349 | ||
Transfer der Tuberositas tibiae | 349 | ||
Ergebnisse und Komplikationen | 350 | ||
6.5 Knorpeloperationen | 352 | ||
6.5.1 Markraumstimulation | 353 | ||
Indikation | 353 | ||
Vorbereitung | 353 | ||
Operative Verfahren | 353 | ||
Nachbehandlung | 353 | ||
Komplikationen | 354 | ||
6.5.2 Autologe Chondrozytentransplantation | 354 | ||
Indikationen | 354 | ||
Vorbereitung | 354 | ||
Operative Verfahren | 354 | ||
Nachbehandlung | 354 | ||
Komplikationen | 355 | ||
6.5.3 Operationen bei Osteochondrosis dissecans (OCD) | 355 | ||
Indikation | 355 | ||
Vorbereitung | 355 | ||
Operative Verfahren | 355 | ||
Nachbehandlung | 356 | ||
Komplikationen | 356 | ||
6.6 Tumoren | 356 | ||
6.6.1 Diagnostik | 357 | ||
6.6.2 Biopsie | 357 | ||
6.6.3 Tumorentfernung | 357 | ||
Distale Femurresektion | 358 | ||
Proximale Tibiaresektion | 358 | ||
Proximale Fibularesektion | 358 | ||
6.6.4 Rekonstruktion | 358 | ||
Resektionsarthrodese | 358 | ||
Umkehrplastik | 359 | ||
Umkehrplastik Typ A1 | 360 | ||
Umkehrplastik Typ A2 | 361 | ||
Tumorprothesen | 361 | ||
Tumorprothese distales Femur | 362 | ||
Tumorprothese proximale Tibia | 362 | ||
Wachstumsprothesen | 364 | ||
6.6.5 Komplikationen | 364 | ||
7 - Unterschenkel und oberes Sprunggelenk | 367 | ||
7.1 Endoprothetik am oberen Sprunggelenk | 368 | ||
7.1.1 Indikationen | 368 | ||
7.1.2 Vorbereitung | 368 | ||
7.1.3 Operative Verfahren | 369 | ||
7.1.4 Nachbehandlung | 371 | ||
7.1.5 Komplikationen und Prognose | 371 | ||
7.2 Korrekturosteotomien am oberen Sprunggelenk | 372 | ||
7.2.1 Supramalleoläre Osteotomien | 372 | ||
Indikationen | 372 | ||
Vorbereitung und Planung | 372 | ||
Operative Verfahren | 372 | ||
Nachbehandlung | 374 | ||
Komplikationen | 374 | ||
7.2.2 Intraartikuläre Osteotomien | 374 | ||
Indikation | 374 | ||
Vorbereitung und Planung | 375 | ||
Operative Verfahren | 375 | ||
Prinzipien der Korrektur | 375 | ||
Durchführung | 375 | ||
Nachbehandlung | 378 | ||
Komplikationen | 378 | ||
7.3 Sehnen-/Bandoperationen | 378 | ||
7.3.1 Achillessehnenverlängerung | 378 | ||
Indikationen | 379 | ||
Vorbereitung | 379 | ||
Operative Verfahren | 379 | ||
Komplikationen | 381 | ||
Nachbehandlung | 381 | ||
7.3.2 Achillessehnenrekonstruktion | 381 | ||
Indikationen | 381 | ||
Vorbereitung | 382 | ||
Operative Verfahren | 383 | ||
Prinzip | 383 | ||
Technik | 383 | ||
Nachbehandlung | 383 | ||
Komplikationen | 384 | ||
7.3.3 Sehnentransfer bei Paresen | 384 | ||
Flexor-hallucis-longus-Transfer | 384 | ||
Tibialis-posterior-Transfer | 386 | ||
7.3.4 Bandplastik der Außenknöchelbänder | 387 | ||
Indikationen | 387 | ||
Vorbereitung | 387 | ||
Operative Verfahren | 388 | ||
Durchführung | 388 | ||
Nachbehandlung | 388 | ||
Komplikationen | 389 | ||
7.4 Arthroskopie des Sprunggelenks | 390 | ||
7.4.1 Indikationen | 390 | ||
Freie Gelenkkörper | 390 | ||
Weichteil-Impingement und Synovitis | 390 | ||
Knöchernes Impingement | 391 | ||
Osteochondrale Läsion | 391 | ||
7.4.2 Vorbereitung | 391 | ||
Lagerung | 392 | ||
7.4.3 Operative Technik | 393 | ||
Arthroskopieportale | 393 | ||
Freie Gelenkkörper | 393 | ||
Weichteil-Impingement und Synovitis | 394 | ||
Knöchernes Impingement | 394 | ||
Osteochondrale Läsion | 394 | ||
7.4.4 Nachbehandlung | 394 | ||
7.4.5 Komplikationen | 395 | ||
7.5 Tumoren | 395 | ||
7.5.1 Indikation | 395 | ||
7.5.2 Vorbereitung | 395 | ||
7.5.3 Operative Verfahren | 396 | ||
Biologische Rekonstruktion tibialer Defekte | 396 | ||
Endoprothetische Rekonstruktion tibialer Defekte | 397 | ||
Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) | 398 | ||
Resektion von Weichgewebssarkomen | 398 | ||
7.5.4 Nachbehandlung | 398 | ||
7.5.5 Komplikationen | 398 | ||
8 - Fuß | 401 | ||
8.1 Arthrodese | 402 | ||
8.1.1 Subtalare Arthrodese | 402 | ||
Indikation | 402 | ||
Vorbereitung | 402 | ||
Operative Verfahren | 404 | ||
Nachbehandlung | 407 | ||
Komplikationen | 407 | ||
8.1.2 Chopart-Arthrodese | 409 | ||
Indikation | 409 | ||
Vorbereitung | 409 | ||
Operative Verfahren | 409 | ||
Nachbehandlung | 411 | ||
Komplikationen | 411 | ||
8.1.3 Lisfranc-Arthrodese | 414 | ||
Indikation | 414 | ||
Vorbereitung | 414 | ||
Operative Verfahren | 414 | ||
Nachbehandlung | 416 | ||
Komplikationen | 416 | ||
8.1.4 Großzehengrundgelenk-Arthrodese | 417 | ||
Indikation | 417 | ||
Vorbereitung | 417 | ||
Operative Verfahren | 417 | ||
Nachbehandlung | 417 | ||
Komplikationen | 420 | ||
8.2 Osteotomien | 420 | ||
8.2.1 Talus und Kalkaneus | 420 | ||
Indikation | 420 | ||
Vorbereitung und Planung | 421 | ||
Operative Verfahren | 421 | ||
Prinzip | 421 | ||
Durchführung | 422 | ||
Nachbehandlung | 424 | ||
Komplikationen | 424 | ||
8.2.2 Mittel- und Vorfuß | 424 | ||
Indikation | 424 | ||
Vorbereitung und Planung | 425 | ||
Operative Verfahren | 426 | ||
Prinzip | 426 | ||
Durchführung | 426 | ||
Mittfuß (distaler Tarsus zwischen Chopart- und Lisfranc-Gelenk) | 426 | ||
Vorfuß (Ossa metatarsalia und Zehen) | 428 | ||
Nachbehandlung | 430 | ||
Komplikationen | 430 | ||
8.3 Operationen beim kindlichen Pes planus | 430 | ||
8.3.1 Klinische Untersuchung und Klassifikation | 431 | ||
8.3.2 Bildgebende Diagnostik | 433 | ||
8.3.3 Operative Verfahren | 433 | ||
Talusreposition und Verlängerung der Achillessehne | 433 | ||
Tenosuspension (Navikularumschlingung) und Sehnentransposition | 434 | ||
Extraartikuläre subtalare Arthrodese | 434 | ||
Talokalkaneare und talonavikulare Arthrodese | 435 | ||
Subtalare Arthrorisen | 435 | ||
Varisierende Kalkaneusosteotomie | 436 | ||
Verlängerung der lateralen Fußsäule | 436 | ||
8.3.4 Präoperative Aufklärung und Komplikationen | 436 | ||
8.4 Operationen beim Klumpfuß | 437 | ||
8.4.1 Pathoanatomie und Kinematik | 438 | ||
8.4.2 Klassifikation | 438 | ||
8.4.3 Bildgebende Diagnostik | 438 | ||
8.4.4 Indikationen einer chirurgischen Behandlung | 439 | ||
8.4.5 Operative Verfahren | 440 | ||
Perkutane Verlängerung der Achillessehne | 440 | ||
Prinzip der offen chirurgischen peritalaren und posteromedialen Arthrolyse | 440 | ||
Sehnentransfer | 441 | ||
Tarsale Osteotomie | 441 | ||
Graduelle Korrektur über den externen Ringfixateur | 442 | ||
Arthrodesen und Astragalektomie | 442 | ||
8.4.6 Präoperative Aufklärung und Komplikationen | 443 | ||
8.5 Operationen beim Pes planus des Erwachsenen | 443 | ||
8.5.1 Indikation | 444 | ||
8.5.2 Vorbereitung und Planung | 444 | ||
8.5.3 Operative Verfahren | 445 | ||
Prinzip | 445 | ||
Durchführung | 445 | ||
Stadium 1 | 445 | ||
Stadium 2 | 445 | ||
Stadium 3 | 446 | ||
Stadium 4 | 447 | ||
8.5.4 Nachbehandlung | 447 | ||
8.5.5 Komplikationen | 447 | ||
8.6 Operationen am rheumatischen Fuß | 448 | ||
8.6.1 Indikationen | 450 | ||
8.6.2 Operationsplanung | 450 | ||
8.6.3 Operative Verfahren | 451 | ||
Rückfuß | 451 | ||
Operative Verfahren im Bereich des oberen Sprunggelenks | 451 | ||
Operative Verfahren im Bereich des unteren Sprunggelenks | 451 | ||
Mittel- und Vorfuß | 451 | ||
Operation im Bereich der Metatarsalia | 452 | ||
Operative Verfahren im Bereich der Zehengrundgelenke | 452 | ||
Operation der Krallenzehen | 452 | ||
8.6.4 Nachbehandlung | 453 | ||
8.6.5 Komplikationen | 453 | ||
8.7 Tumoren | 453 | ||
8.7.1 Indikation | 453 | ||
8.7.2 Vorbereitung | 453 | ||
8.7.3 Operative Verfahren | 454 | ||
Resezierende Verfahren | 454 | ||
Ablative Verfahren | 454 | ||
Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) | 455 | ||
Plastische Rekonstruktionsmöglichkeiten | 455 | ||
8.7.4 Nachbehandlung | 455 | ||
8.7.5 Komplikationen | 456 | ||
9 - Wirbelsäule | 457 | ||
9.1 Einführung | 459 | ||
9.1.1 Terminologie | 459 | ||
9.1.2 Differenzialdiagnostische Überlegungen | 459 | ||
9.2 Mikronukleotomie | 460 | ||
9.2.1 Indikation | 460 | ||
9.2.2 Vorbereitung | 461 | ||
9.2.3 Operationstechnik | 462 | ||
9.2.4 Nachbehandlung | 462 | ||
9.2.5 Komplikationen | 463 | ||
9.3 Die lumbale Bandscheibenprothese (Total Lumbar Disc Replacement, TDR) | 464 | ||
9.3.1 Indikation | 464 | ||
9.3.2 Vorbereitung | 464 | ||
9.3.3 Operationstechnik | 464 | ||
9.3.4 Komplikationen | 465 | ||
9.3.5 Vergleich mit anderen Operationstechniken | 465 | ||
9.4 Spondylodese und Instrumentierung | 466 | ||
9.4.1 Dekompression und Spondylodese bei degenerativen Veränderungen der Lenden- und Brustwirbelsäule | 466 | ||
Indikation | 466 | ||
Diagnostik | 466 | ||
Klinische Untersuchung und Anamnese | 466 | ||
Bildgebung | 467 | ||
Indizierte Bildgebung | 467 | ||
Pathologische Bildgebungsbefunde | 467 | ||
Infiltrationsdiagnostik | 472 | ||
Elektrografie | 472 | ||
Konservative Therapie | 472 | ||
Operative Verfahren | 473 | ||
Vorbereitung | 473 | ||
Dekompressionsverfahren | 474 | ||
Laminektomie | 474 | ||
Hemilaminektomie/Laminotomie | 475 | ||
Selektive Dekompression (Fenestrierung) | 475 | ||
Fusionierende OP-Verfahren | 476 | ||
Biomechanische Prinzipien und Technik von Pedikelschrauben | 477 | ||
Offenes Einbringen der Pedikelschrauben | 478 | ||
Minimalinvasives perkutanes Einbringen der Pedikelschrauben | 478 | ||
OP-Techniken zur Fusion | 479 | ||
Dorsale Fusion | 479 | ||
Uninstrumentierte posterolaterale Fusion | 479 | ||
Facettengelenkfusion | 479 | ||
Dorsale instrumentierte Fusion | 480 | ||
Dorsale 360°-Fusionen | 480 | ||
Dekompression mit 360°-Fusion mittels PLIF | 480 | ||
Dekompression und Fusion mittels TLIF | 482 | ||
Indirekte Dekompression und Fusion mittels XLIF | 482 | ||
Ventrale Fusion und indirekte Dekompression mittels ALIF | 483 | ||
Nachbehandlung | 485 | ||
Komplikationen | 486 | ||
Duraleckage | 486 | ||
Intraoperative Blutungen | 487 | ||
Postoperatives neurologisches Defizit | 487 | ||
Auslockerung und Implantatdislokation | 488 | ||
Anschlusssegment-Degenerationen | 488 | ||
9.4.2 Dekompression und Spondylodese bei degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule | 490 | ||
Vorbereitung | 490 | ||
Bildgebung | 490 | ||
Operative Verfahren | 491 | ||
Ventraler Zugang zur HWS | 491 | ||
Dorsaler Zugang zur HWS | 495 | ||
Nachbehandlung | 497 | ||
Komplikationen | 497 | ||
Duraleckage | 497 | ||
Verletzungen der A.vertebralis | 498 | ||
Verletzung des Ösophagus | 499 | ||
Migration von Bandscheibenprothesen | 499 | ||
9.4.3 Repositionsspondylodese | 499 | ||
Indikation | 499 | ||
Vorbereitung | 502 | ||
Operative Verfahren | 502 | ||
Komplikationen | 503 | ||
9.4.4 Spezielle Osteotomien der Wirbelsäule | 504 | ||
Indikation | 504 | ||
Vorbereitung | 504 | ||
Operative Verfahren | 505 | ||
Prinzipien | 505 | ||
Auswahl der Osteotomiehöhe | 505 | ||
OP-Technik | 506 | ||
Ponte-Osteotomie | 506 | ||
Pedikel-Subtraktionsosteotomie (PSO) | 507 | ||
Nachbehandlung | 509 | ||
Komplikationen | 509 | ||
9.4.5 Spondylodese und Eingriffe bei entzündlichen Erkrankungen | 509 | ||
Indikation | 509 | ||
Vorbereitung | 510 | ||
Operative Verfahren | 510 | ||
Prinzip | 510 | ||
Durchführung | 511 | ||
Nachbehandlung | 513 | ||
Komplikationen | 514 | ||
9.4.6 Spondylodese und Eingriffe bei neoplastischen Erkrankungen | 515 | ||
Indikation | 515 | ||
Vorbereitung | 515 | ||
Operative Verfahren | 515 | ||
Prinzip | 515 | ||
Durchführung | 516 | ||
Nachbehandlung | 517 | ||
Komplikationen | 517 | ||
9.5 Kyphoplastie, Vertebroplastie und Zementaugmentierungstechniken | 518 | ||
9.5.1 Indikation | 518 | ||
9.5.2 Vorbereitung | 519 | ||
9.5.3 Operative Verfahren | 519 | ||
Prinzip | 519 | ||
Durchführung | 520 | ||
9.5.4 Nachbehandlung | 521 | ||
9.5.5 Komplikationen | 522 | ||
9.6 Transpedikuläre Biopsie | 522 | ||
9.6.1 Hintergrund | 522 | ||
9.6.2 Indikationen zur transpedikulären Biopsie | 523 | ||
9.6.3 OP-Vorbereitung | 523 | ||
9.6.4 OP-Prinzip | 523 | ||
9.6.5 Operative Durchführung | 523 | ||
9.6.6 Nachbehandlung | 525 | ||
9.6.7 Komplikationen | 525 | ||
9.7 Tumoren der Wirbelsäule | 525 | ||
9.7.1 Hintergrund | 525 | ||
9.7.2 Indikationen zur operativen Therapie | 526 | ||
Benigne Tumoren und tumorähnliche Läsionen | 526 | ||
Maligne Neoplasien | 527 | ||
Primäre maligne Tumoren | 527 | ||
Spinale Metastasen | 527 | ||
9.7.3 Präoperative Vorbereitung von Tumoroperationen der Wirbelsäule | 528 | ||
9.7.4 Tumoroperationen der Wirbelsäule | 528 | ||
9.7.5 Adjuvante Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule | 528 | ||
9.7.6 Besonderheiten der wichtigsten Wirbelsäulentumoren | 529 | ||
Benigne Tumoren und tumorähnliche Läsionen | 529 | ||
Hämangiome | 529 | ||
Osteoblastome und Osteoidosteome | 529 | ||
Aneurysmatische Knochenzysten (AKZ) | 529 | ||
Osteochondrom (kartilaginäre Exostose) | 530 | ||
Langerhans-Zellhistiozytose (eosinophiles Granulom) | 531 | ||
Maligne Tumoren der Wirbelsäule | 531 | ||
Chordom | 531 | ||
Osteosarkom | 531 | ||
Chondrosarkom | 532 | ||
Ewing-Sarkom | 533 | ||
Plasmozytom und multiples Myelom | 533 | ||
Metastasen | 534 | ||
Register | 537 | ||
A | 537 | ||
B | 537 | ||
C | 538 | ||
D | 539 | ||
E | 539 | ||
F | 540 | ||
G | 541 | ||
H | 541 | ||
I | 542 | ||
J | 543 | ||
K | 543 | ||
L | 545 | ||
M | 545 | ||
N | 546 | ||
O | 546 | ||
P | 547 | ||
Q | 548 | ||
R | 548 | ||
S | 549 | ||
T | 551 | ||
U | 553 | ||
V | 553 | ||
W | 553 | ||
X | 554 | ||
Y | 554 | ||
Z | 554 |