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Book Details
Abstract
Zu Beginn informiert das Buch über die Grundlagen zu Gleichgewicht und Schwindel. Darauf aufbauend ist das Werk – aufgrund der Komplexität des Themas, der gegenseitigen Beeinflussung der Systeme und der Therapieorientierung – in Symptom und Funktionsgruppen eingeteilt.
Die Kapitel sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut:
- Fallbeispiel
- Theoretischer Hintergrund
- Anamnese
- Untersuchung
- Behandlung
- Evidenz
- Lernzielkontrolle
- Literatur
Alle Tests, Untersuchungen und Maßnahmen, die Sie als Therapeut durchführen, sind fotografiert. Übungen und Training, die der Patient selbst durchführen kann, werden in Comics dargestellt.
Auf der Website www.schwindeltherapie.ch finden Sie weitere Fallbeispiele zu den einzelnen Kapiteln. Entsprechende Hinweise stehen im Buch.
Außerdem bietet Ihnen die Webseite Testformulare, Befundbögen, Übungsprogramme, Links, weitere Abbildungen und vertiefende Literatur.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Gleichgewichtsstörungen und Schwindel | I | ||
Gleichgewichtsstörungen und Schwindel | III | ||
Copyright | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Dank | V | ||
Glossar | VII | ||
Abkürzungsverzeichnis | IX | ||
Abbildungsnachweis | X | ||
Inhaltsverzeichnis | XI | ||
Einleitung | XVII | ||
1.1 Zielgruppe | XVII | ||
1.2 Aufbau des Buches | XVII | ||
1.3 Abbildungen | XVIII | ||
1.4 Recherchen | XVIII | ||
1 - Gleichgewichtsstörungen | 1 | ||
1.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 3 | ||
1.1.1\rEinleitung | 3 | ||
1.1.2\rDefinitionen | 3 | ||
1.1.3\rModelle motorischer Kontrolle | 5 | ||
1.1.4\rSensorisches/afferentes System | 5 | ||
1.1.5\rZentrale Verarbeitung | 7 | ||
1.1.6\rEfferentes System | 7 | ||
1.1.7\rMotorisches System | 8 | ||
1.1.8\rFeedback- und Feedforward-Kontro | 8 | ||
1.1.9\rStrategien | 9 | ||
1.1.10\rAufmerksamkeit (Dual Task) | 13 | ||
1.1.11\rVeränderungen | 13 | ||
1.2\rAnamnese | 14 | ||
1.3\rUntersuchung | 15 | ||
1.3.1\rGrundlagen | 15 | ||
1.3.2\rBerg Balance Scale (BBS) | 15 | ||
1.3.3\rDynamic Gait Index (DGI) | 16 | ||
1.3.4\rFunctional Gait Assessment (FGA) | 17 | ||
1.3.5\rBalance Evaluation System Test ( | 18 | ||
1.3.6\rNormwerte und Altersgrenzen für | 19 | ||
1.3.7\rUntersuchung der Strategien | 20 | ||
1.3.8\rUntersuchung protektiver Reaktio | 20 | ||
1.3.9\rClinical Test for Sensory Intera | 21 | ||
1.3.10\rUntersuchung der Koordination | 23 | ||
1.3.11\rUntersuchung der Kraft | 24 | ||
1.3.12\rBeurteilung des Sturzrisikos | 24 | ||
1.3.13\rWeitere Tests | 25 | ||
1.4\rBehandlung | 26 | ||
1.4.1\rProblemorientierte Planung der B | 26 | ||
1.4.2\rSpezifischer therapeutischer Rei | 26 | ||
1.4.3\rHaltungskontrolle | 26 | ||
1.4.4\rDie Rolle des Aufmerksamkeitsfok | 27 | ||
1.4.5\rDie Rolle von Pausen | 27 | ||
1.4.6\rZentral- und periphervestibuläre | 28 | ||
1.4.7\rSomatosensorik: Stimulation und | 28 | ||
1.4.8\rVisuelle Abhängigkeit | 28 | ||
1.4.9\rGleichgewichtsstrategien | 28 | ||
1.4.10\rStatisches Gleichgewicht | 29 | ||
1.4.11\rStabilitätsgrenze | 30 | ||
1.4.12\rDynamisches und funktionales Gl | 30 | ||
1.4.13\rGleichgewicht beim Gehen | 32 | ||
1.4.14\rTraining von protektiven Reakti | 33 | ||
1.4.15\rTraining von Kreuzschritten | 33 | ||
1.4.16\rKrafttraining | 34 | ||
1.4.17\rEmotionale Beteiligung | 34 | ||
1.4.18\rTraining auf Gleichgewichtsgerä | 34 | ||
1.4.19\rElektronisches, computerunterst | 34 | ||
1.5\rEvidenz | 35 | ||
1.5.1\rSystematische Reviews | 35 | ||
1.5.2\rVestibuläre Rehabilitation (VR) | 35 | ||
1.5.3\rAllgemeine Studien zum Gleich-ge | 35 | ||
1.5.4\rTai-Chi | 36 | ||
1.5.5\rTraining von protektiven Reaktio | 36 | ||
1.6\rLernzielkontrolle | 36 | ||
2 - Einführung Schwindel\r | 41 | ||
2.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 41 | ||
2.1.1\rDefinitionen | 41 | ||
2.1.2\rEpidemiologie | 42 | ||
2.1.3\rKomplexität des Schwindels | 42 | ||
2.1.4\rProblemorientiertes Vorgehen | 43 | ||
2.2\rAnamnese | 43 | ||
2.3\rUntersuchung | 43 | ||
2.3.1\rSpezifische Untersuchung | 43 | ||
2.3.2\rFragebogen | 44 | ||
2.3.3\rSchwindelbefund | 47 | ||
3 - Benigner paroxysmaler | 55 | ||
3.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 56 | ||
3.1.1\rDefinitionen | 56 | ||
3.1.2\rAnatomie des Gleichgewichtsorgans | 56 | ||
3.1.3\rBogengänge | 56 | ||
3.1.4\rVestibulum mit Utriculus und Sacculus | 58 | ||
3.1.5\rEpidemiologie | 58 | ||
3.1.6\rBogengangverteilung | 59 | ||
3.1.7\rPathophysiologie | 60 | ||
3.1.8\rÄtiologie | 60 | ||
3.1.9\rRezidivrate | 61 | ||
3.2\rAnamnese | 61 | ||
3.2.1\rAllgemeine Anamnese | 61 | ||
3.2.2\rBPLS des posterioren Bogengangs (pBPLS) | 61 | ||
3.2.3\rBPLS des horizontalen Bogengangs (hBPLS) | 61 | ||
3.3\rUntersuchung | 61 | ||
3.3.1\rPosteriorer Bogengang: Dix-Hallpike-Test (DHT) | 62 | ||
3.3.2\rHorizontaler Bogengang: Pagnini-McClure-Test | 65 | ||
3.4\rBehandlung | 67 | ||
3.4.1\rPosteriorer Bogengang | 67 | ||
3.4.2\rHäufig gestellte Fragen | 69 | ||
3.4.3\rHorizontaler Bogengang | 69 | ||
3.4.4\rOperative Behandlung | 72 | ||
3.5\rEvidenz | 72 | ||
3.5.1\rAllgemein | 72 | ||
3.5.2\rPosteriorer Bogengang | 73 | ||
3.5.3\rHorizontaler Bogengang | 75 | ||
3.5.4\rVestibuläre Rehabilitation (VR) | 75 | ||
3.6\rLernzielkontrolle | 75 | ||
4 - Okulomotorische Dysfunktionen | 79 | ||
4.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 80 | ||
4.1.1\rAllgemeine Bemerkungen | 80 | ||
4.1.2\rAugenmuskeln | 80 | ||
4.1.3\rHirnnerven und Kerne der Okulomotorik | 82 | ||
4.1.4\rFunktionen der Okulomotorik | 82 | ||
4.1.5\rFixation | 83 | ||
4.1.6\rVergenzen | 83 | ||
4.1.7\rSakkaden | 84 | ||
4.1.8\rLangsame Folgebewegungen | 85 | ||
4.1.9\rVestibulo-okulärer Reflex (VOR) | 86 | ||
4.1.10\rOptokinetischer Reflex (OKR) | 86 | ||
4.1.11\rZerviko-okulärer Reflex (COR) | 87 | ||
4.2\rAnamnese | 88 | ||
4.2.1\rSymptome | 88 | ||
4.2.2\rEntstehung/Verlauf/Hintergrund | 89 | ||
4.3\rUntersuchung | 89 | ||
4.3.1\rKlinische Beobachtung | 89 | ||
4.3.2\rBlickfolgetest | 89 | ||
4.3.3\rBlickfolgetest mit Kopfrotation (SPNT) | 90 | ||
4.3.4\rSakkadentest | 90 | ||
4.3.5\rKopfimpulstest (KIT) | 91 | ||
4.3.6\rOptokinetischer Nystagmus (OKN) | 91 | ||
4.3.7\rVergenz | 92 | ||
4.3.8\rCover-Test | 93 | ||
4.3.9\rTests der Kopf-Augen-Bewegungskontrolle | 94 | ||
4.4\rBehandlung | 94 | ||
4.4.1\rDosierung | 94 | ||
4.4.2\rFokussieren (Konvergenz) | 95 | ||
4.4.3\rDynamische Konvergenz | 96 | ||
4.4.4\rFixieren (Fixation, Sakkaden) | 96 | ||
4.4.5\rBlickfolge (Fixieren sich bewegender Objekte) | 97 | ||
4.4.6\rOptokinetischer Nystagmus (OKN) | 98 | ||
4.4.7\rSynchronisation von Kopf- und Augenbewegungen | 100 | ||
4.4.8\rFixation eines Punktes bei Kopfbewegungen (VOR) | 101 | ||
4.4.9\rFixation unter erschwerten Bedingungen im Sitzen | 102 | ||
4.4.10\rFixation unter erschwerten Bedingungen im Gehen | 102 | ||
4.5\rEvidenz | 103 | ||
4.5.1\rÜbungen als Teil von vestibulären Rehabilitationsprogrammen | 103 | ||
4.5.2\rOptokinetische Stimulation | 103 | ||
4.5.3\rPositive Effekte von Therapiemaßnahmen bei WAD | 103 | ||
4.5.4\rBehandlung von Neglekt durch okulomotorische Übungen | 104 | ||
4.6\rLernzielkontrolle | 104 | ||
5 - Peripher- und zentralvestibuläre Dysfunktion | 107 | ||
5.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 108 | ||
5.1.1\rSinneszellen, Ruheaktivität und Transduktion | 108 | ||
5.1.2\rBogengangpaare | 108 | ||
5.1.3\rMechanismen zur Wiedererlangung vestibulärer Funktionen | 110 | ||
5.1.4\rN. vestibularis | 110 | ||
5.1.5\rEfferente Hemmung | 111 | ||
5.1.6\rDie Vestibulariskerne | 111 | ||
5.1.7\rVestibulo-zerebelläre Verbindungen und Kleinhirnfunktionen | 112 | ||
5.1.8\rVestibulo-okulärer Reflex (VOR) | 113 | ||
5.1.9\rVelocity Storage | 114 | ||
5.1.10\rAbsteigende vestibulospinale Bahnen | 114 | ||
5.1.11\rVestibulospinaler Reflex (VSR) | 115 | ||
5.1.12\rAufsteigende Bahnen und kortikale Areale | 115 | ||
5.2\rAnamnese | 116 | ||
5.2.1\rSymptome | 116 | ||
5.2.2\rKlinische Gruppen | 116 | ||
5.3\rUntersuchung | 116 | ||
5.3.1\rKopfimpulstest (KIT) | 116 | ||
5.3.2\rMustererkennung | 117 | ||
5.3.3\rClinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) | 118 | ||
5.3.4\rKalorische Prüfung | 119 | ||
5.3.5\rKopfschüttelnystagmus | 119 | ||
5.3.6\rFunktionelle Tests | 119 | ||
5.3.7\rDifferenzierung von vestibulär und zervikogen | 120 | ||
5.4\rBehandlung | 120 | ||
5.4.1\rStimulation des vestibulären Systems | 120 | ||
5.4.2\rAkuter oder irritierbarer Schwindel | 121 | ||
5.4.3\rSubakuter Schwindel | 122 | ||
5.4.4\rGeringer Schwindel oder situationsbedingt | 123 | ||
5.4.5\rTandemstand üben | 125 | ||
5.4.6\rCawthorne-Cooksey-Rehabilitationsprogramm | 125 | ||
5.5\rEvidenz | 128 | ||
5.5.1\rCawthorne-Cooksey-Übungsprogramm | 129 | ||
5.6\rLernzielkontrolle | 130 | ||
6 - Somatosensorische Defizite | 133 | ||
6.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 134 | ||
6.1.1\rSinnesphysiologie | 134 | ||
6.1.2\rRolle der Rezeptoren der Fußsohle | 136 | ||
6.1.3\rMessungen | 137 | ||
6.1.4\rAufsteigende Bahnsysteme | 137 | ||
6.1.5\rSomatosensorik der Halswirbelsäule | 139 | ||
6.1.6\rLeichte Berührung als Gleichgewichtshilfe | 139 | ||
6.1.7\rVerarbeitung/Wahrnehmung | 140 | ||
6.1.8\rSomatosensorische Defizite | 140 | ||
6.1.9\rDiabetische periphere Neuropathie (DN) | 141 | ||
6.2\rAnamnese | 142 | ||
6.2.1\rSymptome | 142 | ||
6.2.2\rEntstehung/Verlauf/Hintergrund | 142 | ||
6.3\rUntersuchung | 142 | ||
6.3.1\rFunktionelle Tests | 142 | ||
6.3.2\rRomberg-Test | 142 | ||
6.3.3\rFußstrategie | 143 | ||
6.3.4\rClinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) | 144 | ||
6.3.5\rStimmgabeltest | 144 | ||
6.3.6\rWeitere Tests der Somatosensorik der unteren Extremitäten | 146 | ||
6.3.7\rJoint Position Error (JPE) und Head Repositioning Accuracy Tests (HRA) | 146 | ||
6.4\rBehandlung | 148 | ||
6.4.1\rAllgemeine Bemerkungen | 148 | ||
6.4.2\rSensorische Stimulation | 149 | ||
6.4.3\rFußsohlenbehandlung | 150 | ||
6.4.4\rAbklopfen der Beine | 152 | ||
6.4.5\rWahrnehmungsschulung | 152 | ||
6.4.6\rSelbstständige Fußsohlenbehandlung mit einem Tennisball | 153 | ||
6.4.7\rFußschaukel | 153 | ||
6.5\rEvidenz | 154 | ||
6.5.1\rEinfluss der VR auf DN | 154 | ||
6.5.2\rPropriozeptive Übungen und VR | 154 | ||
6.5.3\rVibrationsbehandlung und Gleichgewicht | 155 | ||
6.5.4\rHilfsmittel | 155 | ||
6.6\x0BLernzielkontrolle | 155 | ||
7 - Visuelle Abhängigkeit\r | 159 | ||
7.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 160 | ||
7.1.1\rAllgemeine Bemerkungen | 160 | ||
7.1.2\rFunktionen des visuellen Systems | 160 | ||
7.1.3\rModell der zwei Modi des Gesichtsfeldes | 160 | ||
7.1.4\rVisuelle Abhängigkeit | 162 | ||
7.2\rAnamnese | 162 | ||
7.2.1\rSymptome | 162 | ||
7.2.2\rEntstehung/Verlauf/Hintergrund | 162 | ||
7.3\rUntersuchung | 162 | ||
7.3.1\rBeobachtung bei Alltagsaktivitäten | 162 | ||
7.3.2\rFunktionelle Tests | 163 | ||
7.3.3\rRomberg-Test | 163 | ||
7.3.4\rClinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) | 163 | ||
7.3.5\rGehen ohne Visus mit Zielerreichung | 163 | ||
7.3.6\rClinical Reasoning | 164 | ||
7.4\rBehandlung | 164 | ||
7.4.1\rStand ohne Visus | 164 | ||
7.4.2\rGehen am Ort ohne Visus | 166 | ||
7.4.3\rMit offenen Augen | 166 | ||
7.4.4\rKopf- und Augenbewegungen | 167 | ||
7.4.5\rVermeidung von visuellen Fixpunkten beim Gehen | 167 | ||
7.4.6\rTraining der Orientierung und Raumrepräsentation | 167 | ||
7.5\rEvidenz | 168 | ||
7.6\rLernzielkontrolle | 168 | ||
8 - Zervikogener Schwindel\r | 169 | ||
8.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 170 | ||
8.1.1\rDefinitionen | 170 | ||
8.1.2\rEpidemiologie | 171 | ||
8.1.3\rHypothesen und klinische Gruppen | 172 | ||
8.1.4\rZervikale Propriozeption | 172 | ||
8.1.5\rInnervation | 173 | ||
8.1.6\rEinflüsse der Halswirbelsäule | 175 | ||
8.1.7\rAugen-Nacken-Verbindungen | 176 | ||
8.1.8\rAnatomie und Medulla | 176 | ||
8.1.9\rDie zervikalen und hirnversorgenden Blutgefäße | 176 | ||
8.1.10\rSomatosensorische Veränderungen | 177 | ||
8.1.11\rVeränderungen bei vestibulären Erkrankungen | 177 | ||
8.1.12\rWAD und okulomotorische Veränderungen | 177 | ||
8.2\rAnamnese | 178 | ||
8.2.1\rSymptome | 178 | ||
8.2.2\rEntstehung/Verlauf/Hintergrund | 178 | ||
8.3\rUntersuchung | 178 | ||
8.3.1\rAllgemeine Untersuchung | 179 | ||
8.3.2\rFunktionelle zervikale Instabilität (A) | 179 | ||
8.3.3\rMuskuläre oder artikuläre Ursache (B) | 182 | ||
8.3.4\rVaskuläre oder neurovaskuläre Ursache (C) | 186 | ||
8.3.5\rVermeidungshaltung und Hypertonus (D) | 186 | ||
8.3.6\rWeitere ergänzende Tests | 187 | ||
8.4\rBehandlung | 187 | ||
8.4.1\rFunktionelle Instabilität (A) | 187 | ||
8.4.2\rMuskuläre und/oder artikuläre Ursache (B) | 192 | ||
8.4.3\rVaskuläre oder neurovaskuläre Ursache (C) | 196 | ||
8.4.4\rVermeidungshaltung und Hypertonus (D) | 196 | ||
8.4.5\rÜbungen mit dem Laserpointer | 196 | ||
8.5\rEvidenz | 197 | ||
8.5.1\rManuelle Therapie bei zervikogenem Schwindel | 197 | ||
8.5.2\rVR bei WAD | 198 | ||
8.5.3\rReposition des Kopfes bei WAD | 198 | ||
8.5.4\rOkuläre Dysfunktionen bei WAD | 199 | ||
8.5.5\rBehandlung von Nackenschmerzen | 199 | ||
8.6\rLernzielkontrolle | 199 | ||
9 - Orthostase/Herz-/Gefäßsystem\r | 203 | ||
9.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 204 | ||
9.1.1\rOrthostatische Regulation | 204 | ||
9.1.2\rOrthostatische Dysregulation | 204 | ||
9.1.3\rEpidemiologie | 206 | ||
9.1.4\rHirnversorgende Blutgefäße | 206 | ||
9.1.5\rHerz-/Gefäßsystem | 208 | ||
9.1.6\rIsolierter Schwindel bei Infarkt der hinteren Blutversorgung | 208 | ||
9.2\rAnamnese | 208 | ||
9.2.1\rSymptome | 208 | ||
9.2.2\rEntstehung/Verlauf/Hintergrund | 208 | ||
9.3\rUntersuchung | 208 | ||
9.3.1\rFunktioneller Test | 208 | ||
9.3.2\rBlutdruckmessung | 209 | ||
9.3.3\rSchellong-Test | 209 | ||
9.3.4\rPulsrhythmus | 210 | ||
9.4\rBehandlung | 210 | ||
9.4.1\rRolle der Physiotherapie | 210 | ||
9.4.2\rBehandlungsansätze | 211 | ||
9.5\rEvidenz | 211 | ||
9.6\rLernzielkontrolle | 211 | ||
10 - Pacing – Aktivitäts- und | 215 | ||
10.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 216 | ||
10.1.1\rDefinition | 216 | ||
10.1.2\rVermeidungsverhalten | 216 | ||
10.1.3\rÜberforderung/Exazerbation | 216 | ||
10.2\rAnamnese | 216 | ||
10.2.1\rVermeidungsverhalten | 216 | ||
10.2.2\rÜberforderung/Exazerbation | 216 | ||
10.3\rUntersuchung | 216 | ||
10.3.1\rMessung der Symptomintensität | 216 | ||
10.3.2\rSchwindeltagebuch | 216 | ||
10.4\rBehandlung | 217 | ||
10.4.1\rPacing bei Vermeidung | 217 | ||
10.4.2\rPacing bei Überforderung | 217 | ||
10.5\rEvidenz | 217 | ||
10.6\rLernzielkontrolle | 217 | ||
11 - Emotionale Beteiligung\r | 219 | ||
11.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 220 | ||
11.1.1\rSchwindel und psychiatrische | 220 | ||
11.1.2\rEinfluss von Angst auf die posturale Kontrolle | 220 | ||
11.1.3\rEinfluss von Angst auf den VOR | 221 | ||
11.1.4\rPhobischer Schwankschwindel | 221 | ||
11.1.5\rHöhenschwindel | 221 | ||
11.1.6\rSturzangst und Post-Fall-Syndrom | 222 | ||
11.2\rAnamnese | 222 | ||
11.2.1\rSymptome | 222 | ||
11.2.2\rSturzangst | 222 | ||
11.2.3\rHöhenangst | 222 | ||
11.3\rUntersuchung | 222 | ||
11.3.1\rDizziness Handicap Inventory (DHI) | 222 | ||
11.3.2\rVertigo Symptom Scale (VSS) | 222 | ||
11.3.3\rFalls Efficacy Scale (FES-I) | 223 | ||
11.3.4\rHospital Anxiety and Depression Scale (HADS) | 223 | ||
11.3.5\rFunktionelle Tests | 224 | ||
11.3.6\rClinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) | 224 | ||
11.3.7\rRomberg-Test | 224 | ||
11.4\rBehandlung | 224 | ||
11.4.1\rSelbststeuerung der Therapie | 224 | ||
11.4.2\rKommunikation und Aufklärung | 224 | ||
11.4.3\rSymptomorientierte Behandlungsziele | 225 | ||
11.4.4\rMaßnahmen bei orts- oder situationsabhängigem Schwindel | 225 | ||
11.4.5\rMaßnahmen bei Sturzangst | 227 | ||
11.5\rEvidenz | 228 | ||
11.6\rLernzielkontrolle | 228 | ||
12 - Multifaktorieller Schwindel\r | 231 | ||
12.1\rPhysiologie/Pathophysiologie | 232 | ||
12.1.1\rChronischer Schwindel | 232 | ||
12.1.2\rSchwindel im Alter | 232 | ||
12.1.3\rRegelmäßige körperliche Aktivität | 233 | ||
12.2\rAnamnese | 233 | ||
12.2.1\rChronischer Schwindel | 233 | ||
12.2.2\rSturzrisikoeinschätzung | 233 | ||
12.2.3\rSturzanamnese | 233 | ||
12.3\rUntersuchung | 233 | ||
12.3.1\rChronischer Schwindel | 234 | ||
12.3.2\rMultifaktorelle Sturzrisikoabklärung | 234 | ||
12.3.3\rVerlaufsmessung des Sturzrisikos | 234 | ||
12.3.4\rGrenzwerte von Sturzassessments | 235 | ||
12.3.5\rClinical Test for Sensory Interaction in Balance (CTSIB) | 235 | ||
12.4\rBehandlung | 235 | ||
12.4.1\rMultifaktorielle Intervention | 235 | ||
12.4.2\rSturzprävention | 236 | ||
12.4.3\rFörderung regelmäßiger körperlicher Aktivitäten | 236 | ||
12.4.4\rVestibuläre Rehabilitation | 236 | ||
12.5\rEvidenz | 236 | ||
12.5.1\rSturzprävention | 236 | ||
12.5.2\rEinfluss körperlicher Aktivität auf Körperfunktionen bei älteren Menschen | 237 | ||
12.5.3\rVestibuläre Rehabilitation | 237 | ||
12.5.4\rTai-Chi | 237 | ||
12.6\rLernzielkontrolle | 238 | ||
13 - Red Flags und Differenzierungen\r | 241 | ||
13.1\rRed Flags | 241 | ||
13.1.1\rAkutes zentrales Ereignis: HINTS | 241 | ||
13.1.2\rVertebrobasiläre Insuffizienz | 242 | ||
13.1.3\rAbsolute Kontraindikationen für den Dix-Hallpike-Test (DHT) | 243 | ||
13.1.4\rNeurologische Zeichen | 243 | ||
13.2\rProbleme, die weiterer Abklärung bedürfen | 243 | ||
13.2.1\rSchwindelattacken | 243 | ||
13.2.2\rChronischer Dauerschwindel | 243 | ||
13.2.3\rMorgendlicher Schwindel | 244 | ||
13.2.4\rUnscharfes Sehen | 244 | ||
13.2.5\rStark reduzierter Vibrationssinn | 244 | ||
13.2.6\rZunahme des Schwindels | 244 | ||
13.3\rDifferenzierung | 244 | ||
13.3.1\rZentral- und periphervestibulär | 244 | ||
13.3.2\rBPLS, zervikale Instabilität und vertebrobasiläre Insuffizienz | 244 | ||
13.3.3\rZervikogener Schwindel | 244 | ||
13.4\rLernzielkontrolle | 245 | ||
14 - Krankheitsbilder\r | 247 | ||
14.1\rEinleitung | 247 | ||
14.2\rAnamnese und Untersuchung | 248 | ||
14.2.1\rAnamnese | 248 | ||
14.2.2\rKlinische Untersuchung | 249 | ||
14.2.3\rTechnische Zusatzuntersuchungen | 250 | ||
14.3\rPeriphervestibulärer Schwindel | 251 | ||
14.3.1\rBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel | 251 | ||
14.3.2\rNeuritis vestibularis | 251 | ||
14.3.3\rMorbus Menière | 253 | ||
14.3.4\rBilaterale Vestibulopathie | 255 | ||
14.3.5\rVestibularisparoxysmie | 256 | ||
14.3.6\rPerilymphfistel | 256 | ||
14.3.7\rAkustikusneurinom | 257 | ||
14.4\rZentralvestibulärer Schwindel | 258 | ||
14.4.1\rTypische Zeichen | 258 | ||
14.4.2\rSymptomatik in Abhängigkeit vom Läsionsort | 258 | ||
14.4.3\rPathogenese und Therapie | 259 | ||
14.4.4\rVestibuläre Migräne | 260 | ||
14.5\rPhobischer Schwankschwindel | 260 | ||
14.6\rSonstige Schwindelformen | 261 | ||
14.6.1\rZervikogener Schwindel | 261 | ||
14.6.2\rMedikamentös bedingter Schwindel | 262 | ||
14.6.3\rSchwindel bei internistischen | 262 | ||
14.6.4\rMultifaktoriell bedingter Schwindel | 262 | ||
14.6.5\rBewegungskrankheit | 262 | ||
14.6.6\rHöhenschwindel | 263 | ||
15 - Nystagmus und sakkadische Intrusionen\r | 265 | ||
15.1\rEinleitung | 265 | ||
15.2\rSpontannystagmus | 266 | ||
15.2.1\rRotierender horizontaler Nystagmus | 266 | ||
15.2.2\rDownbeatnystagmus | 266 | ||
15.2.3\rUpbeatnystagmus | 266 | ||
15.2.4\rPeriodisch alternierender Nystagmus | 266 | ||
15.2.5\rSeesaw-Nystagmus | 266 | ||
15.2.6\rKongenitaler Nystagmus | 267 | ||
15.2.7\rErworbener Pendelnystagmus | 267 | ||
15.3\rSakkadische Intrusionen | 267 | ||
15.3.1\rOpsoklonus und Ocular Flutter | 267 | ||
15.4\rProvokationsnystagmus | 267 | ||
15.4.1\rLagerungsnystagmus | 267 | ||
15.4.2\rZentraler Lagenystagmus | 267 | ||
15.4.3\rBlickrichtungsnystagmus | 268 | ||
15.4.4\rKopfschüttelnystagmus | 268 | ||
15.4.5\rKonvergenz-Retraktions-Nystagmus | 268 | ||
16 - Antworten zu den Lernzielkontrollen | 269 | ||
Register | 273 | ||
Symbole | 273 | ||
A | 273 | ||
B | 273 | ||
C | 273 | ||
D | 273 | ||
E | 273 | ||
F | 273 | ||
G | 273 | ||
H | 273 | ||
I | 274 | ||
J | 274 | ||
K | 274 | ||
L | 274 | ||
M | 274 | ||
N | 274 | ||
O | 274 | ||
P | 274 | ||
R | 274 | ||
S | 274 | ||
T | 275 | ||
U | 275 | ||
V | 275 | ||
W | 275 | ||
Z | 275 |