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Abstract
Jeder Arzt in der Primärversorgung wird alljährlich im Winter mit einer wiederkehrenden Grippewelle konfrontiert. Zudem besteht die erhöhte Gefahr einer neuen Grippepandemie (weltweite Epidemie) mit erhöhter Letalität und Morbidität. Influenzaviren sind die Auslöser. Sie können leicht und überall übertragen werden und zu lebensgefährlichen Komplikationen führen. Das Buch bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Virus, Übertragung, Prophylaxe und Prävention, Impfung und Therapie:
- praxisnah und gut aufbereitet
- aktuell, nach den offiziellen Empfehlungen des RKI
- schnelles und einfaches Auffinden von wichtigen Informationen
- wissenschaftlich fundiert
- ohne unnötigen Ballast
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover\r | Cover | ||
Influenza | III | ||
Copyright\r | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Vorwort | VI | ||
Adressen | VII | ||
Inhaltsverzeichnis | IX | ||
KAPITEL 1 \rEpidemien und Pandemien | 1 | ||
1.1 Begriffe und Bedingungen\rder Influenza-Geschichte | 1 | ||
1. 2\rGeschichte der Epidemiologie | 2 | ||
1.3\rGrippe als virale Erkrankung | 17 | ||
1.4\rDie Entstehung der Grippe-Surveillance | 18 | ||
KAPITEL 2 \rEpidemiologie und Pathogenese der Influenza | 23 | ||
2.1\rÜbertragung der Influenza von Mensch-zu-Mensch | 23 | ||
2.2\rÜbertragung in der Bevölkerung | 25 | ||
2.3\rSaisonalität der Influenza | 29 | ||
2.4\rKrankheitslast durch Influenza | 32 | ||
KAPITEL 3 Influenza-Surveillance und Meldepflicht\r | 37 | ||
3.1 Definition und Ziele derSurveillance | 37 | ||
3.2 Methodische Grundlagen | 38 | ||
3.3 Die drei Säulen derbundesweitenInfluenza-Surveillancein Deutschland | 41 | ||
3.4 Internationale Vernetzungder Influenza-Surveillance | 46 | ||
3.5 Monitoring neuerInfluenzaviren | 47 | ||
3.6 Neue Anforderungen an die Influenza-Surveillance in einer Pandemie\r | 50 | ||
KAPITEL 4 Virologische Grundlagen und Labordiagnostik\r | 55 | ||
4.1 Virologische Grundlagen | 55 | ||
4.2 Labordiagnostik | 67 | ||
KAPITEL 5 \rAntivirale Arzneimittel | 81 | ||
5.1 Wirkungsmechanismus | 82 | ||
5.2 Pharmakokinetik | 84 | ||
5.3 Verträglichkeit, Sicherheit\rund Nebenwirkungen | 88 | ||
5.4 Wirksamkeit | 90 | ||
5.5 Verordnungsrelevante Spezifika der einzelnen Arzneimittel\r | 100 | ||
5.6 Resistenzen | 103 | ||
5.7 Neuentwicklungen antiviraler Arzneimittel\r | 105 | ||
Literatur | 108 | ||
KAPITEL 6 \rInfluenzaimpfstoffe | 111 | ||
6.1 Virologische Grundlagen | 112 | ||
6.2 Entwicklungsgeschichte der Influenzaimpfstoffe\r | 112 | ||
6.3 Zulassung von Influenzaimpfstoffen\r | 113 | ||
6.4 Influenzaimpfstoffe und neue Arzneimittelregularien\r | 122 | ||
6.5 Neue Influenzaimpfstoffe,Herstellungsverfahren,Technologien | 123 | ||
6.6 PandemischeInfluenzaimpfstoffe | 131 | ||
6.7 Präpandemische\rInfluenzaimpfstoffe | 134 | ||
Literatur | 136 | ||
KAPITEL 7 \rMöglichkeiten undStrategien derImpfprävention | 139 | ||
7.1 Hintergrund | 139 | ||
7.2 Influenzaimpfung beiKindern | 141 | ||
7.3 Impfempfehlungen | 147 | ||
7.4 Impfziele und -strategien | 149 | ||
Literatur | 152 | ||
KAPITEL 8 \rKlinische Präsentation derInfluenza beim Erwachsenen | 155 | ||
8.1\rKlinisches Bild der unkomplizierten Influenza-Erkrankungen | 155 | ||
8.2\rDiagnostik | 158 | ||
8.3\rKomplikationen | 159 | ||
8.4\rAllgemeine Therapie | 165 | ||
Literatur | 165 | ||
KAPITEL 9 \rKlinische Präsentation derInfluenza im Kindesalter | 167 | ||
9.1 Epidemiologie | 167 | ||
9.2 Klinisches Bild | 168 | ||
9.3 Diagnostik | 171 | ||
9.4 Therapie\r | 172 | ||
9.5 Prävention | 172 | ||
Literatur | 174 | ||
KAPITEL 10 Nicht pharmazeutische Maßnahmen der\rInfektionsprävention | 175 | ||
10.1 Herleitung geeigneter Präventionsmaßnahmen\r | 175 | ||
10.2 Technische und organisatorische Maßnahmen\r | 179 | ||
10.3 Unterweisung | 180 | ||
10.4 Hygienemaßnahmen | 180 | ||
10.5 Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen\r | 185 | ||
Literatur | 187 | ||
KAPITEL 11 \rAviäre Influenza | 189 | ||
11.1 Niedrigpathogene aviäre Influenzaviren – Beispiele optimierter Virus-Wirt-Beziehungen?\r | 189 | ||
11.2\rHochpathogene aviäre Influenzaviren – Beispiel einer fehlgesteuerten Virus-Wirt Beziehung? | 193 | ||
11.3\rEroberung neuer Wirtsspezies – Infektionen von Säugern mit aviären Influenzaviren | 203 | ||
Literatur | 206 | ||
KAPITEL 12 \rPandemieplanung | 209 | ||
12.1\rEntstehungsmechanismen von Pandemien | 210 | ||
12.2\rImmunologische Voraussetzungen | 213 | ||
12.3\rHumane Erkrankungen durch H5N1 | 214 | ||
12.4\rEpidemiologische Einflussfaktoren | 215 | ||
12.5\rPandemieszenarien | 217 | ||
12.6\rMathematische Modellierung | 218 | ||
12.7\rSicherheit und Relevanz von Annahmen für Simulationsmodelle und Planung | 220 | ||
12.8\rStrukturen und Instrumente der Pandemieplanung | 222 | ||
12.9\rPandemieplanung in Deutschland | 224 | ||
12.10\rÄrztliche Versorgung | 227 | ||
12.11\rWeiterentwicklung der Planung | 228 | ||
Literatur | 228 | ||
Weiterführende Internetadressen | 231 | ||
Register | 233 |