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Abstract
„Pflegemanagement Heute“ begleitet angehende Stations-, Bereichs-, Pflegedienst- oder Heimleitungen in der Weiterbildung bzw. in Pflegemanagement-Studiengängen und steht ihnen auch anschließend beratend zur Seite. Orientiert an den Weiterbildungsempfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und des Deutschen Bildungsrates (DBR) deckt dieses Buch alle für das mittlere Pflegemanagement praxis- und prüfungsrelevanten Themenbereiche ab.
„Pflegemanagement Heute“
- Vermittelt wesentliche Grundlagen modernen Management- und Führungswissens für die Bereiche Ökonomie, Personal sowie Qualitätsmanagement
- Behandelt wichtige Bezugsdisziplinen wie Pflegewissenschaft, Kommunikation, Ethik und Recht
- Stellt Denkansätze vor und zeigt Möglichkeiten zur Vertiefung auf
Neu in der 2. Auflage:
- Aktualisierung, Überarbeitung und Ergänzung aller Inhalte
- Lernzielformulierungen für alle Kapitel
- Verstärkung des Praxisbezugs durch zahlreiche Beispiele aus Klinik, stationärer Altenpflege und ambulanter Pflege
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Pflegemanagement Heute | I | ||
Pflegemanagement Heute | III | ||
Copyright | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Die Herausgeberinnen | VI | ||
Die Autoren | VII | ||
Abkürzungen | IX | ||
Abbildungsnachweis | XI | ||
Inhaltsverzeichnis | XIII | ||
1 - Gesundheits- und Sozialpolitik | 1 | ||
1.1 Sozialpolitik als staatliche Aufgabe | 2 | ||
1.2 Sozialpolitische Modelle | 2 | ||
1.2.1 Wirtschaftsliberales Modell | 3 | ||
1.2.2 Sozialdemokratisches Modell | 3 | ||
1.2.3 Konservatives Modell | 3 | ||
1.3 Gesundheit als Gegenstand der Politik | 3 | ||
1.4 Stand der gesundheitspolitischen Entwicklung | 3 | ||
Staatlich organisierte Systeme | 4 | ||
Marktwirtschaftlich organisierte Systeme | 4 | ||
Sozialversicherungssysteme | 4 | ||
Reformbedarf in allen Systemen | 4 | ||
Ressourcenknappheit versus medizinische Rationalität | 5 | ||
1.5 Das Politikfeld Gesundheit in Deutschland | 5 | ||
1.5.1 Die gesetzliche Krankenversicherung | 5 | ||
Strukturmerkmale der GVK | 5 | ||
Beitragssatz | 5 | ||
Bedarfsprinzip | 5 | ||
Versicherungspflicht | 5 | ||
Solidarprinzip | 6 | ||
Sachleistungsprinzip | 6 | ||
Gegliedertes System und Kassenwahlfreiheit | 6 | ||
Leistungskatalog | 6 | ||
Steuerungsmerkmale der GKV | 6 | ||
Definition von Krankheit | 6 | ||
EU-, Bundes- und Landespolitik | 7 | ||
Vielzahl an Akteuren | 7 | ||
Staat als zentrale Steuerungsinstanz | 7 | ||
Selbstverwaltung im Gesundheitswesen | 8 | ||
Kollektivverhandlungen | 8 | ||
Aufgabenteilung | 8 | ||
1.5.2 Phasen der Gesundheitspolitik | 8 | ||
Wettbewerbsorientierte Strukturreformen (seit 1992) | 12 | ||
1.5.3 Steuerungselemente der wettbewerbsorientierten Strukturreformen | 12 | ||
Wettbewerb der Krankenkassen und Gesundheitsfonds | 12 | ||
Handlungsanreize in der stationären Krankenhausversorgung | 13 | ||
Vergütung stationärer Leistungen | 14 | ||
Steuerungswirkung | 14 | ||
Interessenkonflikte | 16 | ||
Dynamisierung des Vertragsrechts | 16 | ||
Nach der Reform ist vor der Reform | 17 | ||
1.6 Pflege in der Gesundheitspolitik | 17 | ||
Pflegeversicherung | 17 | ||
Finanzierung | 17 | ||
Organisation der Leistungserbringung | 18 | ||
Vergütung | 18 | ||
Leistungen | 18 | ||
Pflegebedürftigkeitsbegriff | 19 | ||
Steuerung der sozialen Pflegeversicherung | 20 | ||
Steuerungs- und Strukturprobleme | 20 | ||
Entlohnung von Pflegekräften | 20 | ||
Trends und Prognosen | 21 | ||
Pflege als Zukunftsthema | 21 | ||
2 - Gesundheitsökonomie | 23 | ||
2.1 Ziele und Steuerungsvorstellungen | 24 | ||
Ökonomisierung der Medizin | 24 | ||
Ökonomische Kritik am Gesundheitswesen | 25 | ||
Notwendigkeit der Reformdebatte | 25 | ||
Gesundheitsökonomie als Qualitätsverbesserung | 25 | ||
2.2 Gesundheitsmarkt im Vergleich zu anderen Märkten | 26 | ||
Angebotsinduzierte Nachfrage und Überangebote | 26 | ||
Informationsdefizit des Patienten | 26 | ||
Patient als Koproduzent | 26 | ||
2.3 Finanzierung und Verteilung | 26 | ||
2.4 Gesundheitspolitik und Medizin | 27 | ||
Dimensionen der Unwirtschaftlichkeit | 27 | ||
Zieldimensionen staatlicher Politik | 28 | ||
Indirekte Rationierung | 29 | ||
2.5 Wirtschaftlichkeit und Humanität | 29 | ||
Patientenzufriedenheit | 29 | ||
Rationalisierungsbedarf | 29 | ||
2.6 Lösungsstrategien | 30 | ||
2.6.1 Managed-Care und integrierte Versorgung | 30 | ||
Fokus | 30 | ||
Managed Care in Deutschland | 30 | ||
Integrierte Versorgung | 31 | ||
Aufhebung des Kontrahierungszwangs | 31 | ||
Vergütung | 31 | ||
Momentane Situation | 31 | ||
Verträge zur integrierten Versorgung und Pflege | 32 | ||
MC-Steuerungsinstrumente einsetzen | 32 | ||
Versorgungsprozesse optimieren | 33 | ||
2.6.2 Diseasemanagement | 33 | ||
Ziele | 33 | ||
Verknüpfung mit Risikostrukturausgleich | 33 | ||
Indikationen | 33 | ||
Strukturmängel ausgleichen | 34 | ||
Instrumente | 34 | ||
Evidenzbasierte Leitlinien | 34 | ||
Behandlungskorridore | 34 | ||
Reminder | 35 | ||
Verantwortung und Qualitätssicherung | 35 | ||
Umsetzung | 35 | ||
Evaluation | 35 | ||
Trends | 35 | ||
2.6.3 Casemanagement | 35 | ||
Leitprinzipien | 36 | ||
Funktionen | 36 | ||
Advocacy-Funktion | 36 | ||
Broker-Funktion | 37 | ||
Gatekeeper-Funktion | 37 | ||
Vorgehensweise | 37 | ||
Patienten identifizieren | 37 | ||
Assessment | 37 | ||
Hilfen planen | 37 | ||
Maßnahmen durchführen | 38 | ||
Maßnahmen kontrollieren | 38 | ||
Evaluation | 38 | ||
Anwendungsbereiche | 38 | ||
Pflegeberatung und Pflegestützpunkte | 39 | ||
Anforderungen an den Casemanager | 39 | ||
2.7 Zukunftsperspektiven der Gesundheitsversorgung | 39 | ||
Wirtschaftlichkeitsreserven erschließen | 40 | ||
Bedeutung der Patientenperspektive | 40 | ||
3 - Rechtliche Grundlagen des Pflegemanagements | 43 | ||
3.1 Allgemeine Leitungsfunktion | 44 | ||
Weisungsrecht | 44 | ||
Arbeitspflicht und Direktionsrecht | 44 | ||
Weisungsverhalten | 44 | ||
Anordnungsrahmen | 45 | ||
3.2 Leitungsfunktion im Kontext der Organisation | 45 | ||
3.2.1 Pflege unter ärztlicher Gesamtverantwortung | 45 | ||
Aufgaben der Pflege | 45 | ||
3.2.2 Gesamtverantwortung der Leitung des Pflegedienstes | 46 | ||
3.2.3 Trägerseitige Vorgaben für das Leistungsbestimmungsrecht | 46 | ||
Stellenbeschreibung | 46 | ||
Allgemeine Dienstanweisung | 46 | ||
Standards | 46 | ||
Pläne | 46 | ||
3.3 Leitungsfunktion und Arbeitsrecht | 47 | ||
Quellen des Arbeitsrechts | 47 | ||
Rang- und Günstigkeitsprinzip | 48 | ||
3.3.1 Leitungsfunktion und Gesetzesrecht | 48 | ||
Grundgesetz | 48 | ||
Relevante Verbote | 48 | ||
Arbeitsschutz | 48 | ||
Personeller Arbeitsschutz | 48 | ||
Arbeitszeitgesetz | 48 | ||
Mutterschutzgesetz | 48 | ||
Jugendarbeitsschutzgesetz | 49 | ||
Arbeitsschutzgesetz | 49 | ||
Technischer Arbeitsschutz | 49 | ||
Medizinproduktegesetz | 49 | ||
Medizingeräteverordnung | 49 | ||
Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) | 49 | ||
Anmeldung | 49 | ||
3.3.2 Leitungsfunktion und Kollektivrecht | 49 | ||
Tarifvertrag | 49 | ||
Betriebs- und Dienstvereinbarung | 50 | ||
3.3.3 Leitungsfunktion und Individualrecht | 50 | ||
Arbeitsvertrag | 50 | ||
3.4 Leitungsfunktion und Strafrecht | 50 | ||
3.4.1 Strafrechtlicher Handlungsbegriff | 50 | ||
Unechte Unterlassung | 50 | ||
Echte Unterlassung | 50 | ||
Vorsatz | 51 | ||
Fahrlässigkeit | 51 | ||
Rechtfertigungsgründe | 51 | ||
Einwilligung | 51 | ||
Patientenverfügung | 51 | ||
Notwehr | 51 | ||
Übergesetzlicher Notstand | 51 | ||
3.4.2 Straftatbestände im Pflegebereich | 51 | ||
Verletzung der Schweigepflicht | 51 | ||
Betriebsgeheimnis | 52 | ||
Schutzunwürdiges Verhalten des Arbeitgebers | 52 | ||
Aussagegenehmigung des Arbeitgebers | 52 | ||
Körperverletzung | 52 | ||
Arten der Körperverletzung | 52 | ||
Sterbehilfe | 52 | ||
Straffreiheit | 52 | ||
Selbstbestimmungsrecht des Patienten | 52 | ||
Freiheitsberaubung | 52 | ||
Urkundenfälschung | 53 | ||
Unechte Urkunde | 53 | ||
Urkundenverfälschung und -unterdrückung | 53 | ||
3.5 Leitungsfunktion und Haftungsrecht | 53 | ||
3.5.1 Haftung des Trägers | 53 | ||
Vertragshaftung | 53 | ||
Deliktische Haftung | 53 | ||
Haftung für Organisationsmängel | 53 | ||
Haftung für Beschäftigte | 53 | ||
Haftung des Beschäftigten | 53 | ||
Pflegefehler | 54 | ||
3.5.2 Haftung im Arbeitsrecht | 54 | ||
Schuldhaftes Handeln | 54 | ||
Haftungstrias | 54 | ||
3.5.3 Zivilrechtliche Verantwortlichkeit der leitenden Pflegefachkraft | 54 | ||
Anordnungsverhalten | 55 | ||
Auswahlverschulden | 55 | ||
Überwachungsverschulden | 55 | ||
Anleitungsverschulden | 55 | ||
Übernahmeverschulden | 55 | ||
3.6 Leitungsfunktion und Betreuungsrecht | 55 | ||
Aufgabenkreis eines Betreuers | 55 | ||
Betreuungsverfügung | 55 | ||
Zusammenarbeit mit Betreuern | 55 | ||
4 - Professionalisierungsprozess der Pflege | 57 | ||
4.1 Berufliches Selbstverständnis | 58 | ||
4.1.1 Voraussetzungen für eine Berufskonstruktion | 58 | ||
Verberuflichung | 58 | ||
Berufsbild | 58 | ||
Berufszuschneidung | 58 | ||
4.1.2 Leitbilder der Pflege im Wandel | 58 | ||
Pflege als „Nichtberuf“ | 59 | ||
Weltliche Pflegeorganisation | 59 | ||
Pflege als ärztlicher Assistenzberuf | 59 | ||
Rationalisierung der Pflege | 59 | ||
Patienten als Krankengut | 59 | ||
Leitbilder in der Altenpflege | 60 | ||
Patientenorientierte Pflege | 60 | ||
Kritik | 60 | ||
Vorteile | 60 | ||
Voraussetzungen | 60 | ||
Fremdbestimmung des Pflegeberufs | 60 | ||
4.1.3 Konsequenzen für das berufliche Selbstverständnis der leitenden Pflegefachkräfte | 60 | ||
Reflexionsinstrumente | 61 | ||
Primary Nursing | 61 | ||
Sorgfältige Methodenwahl | 61 | ||
Humanistisch-idealistisches Selbstverständnis | 61 | ||
4.2 Pflege als Beruf | 61 | ||
4.2.1 Der Pflegeberuf – (noch immer) ein Frauenberuf | 61 | ||
Frauen und Berufswahl | 61 | ||
Familienfeindliche Pflegeberufe | 61 | ||
4.2.2 Berufliche Sozialisation und Identität | 62 | ||
Führungshaltung | 62 | ||
4.3 Vom Beruf zur Profession | 62 | ||
4.3.1 Profession und Professionalisierung | 62 | ||
Professionalisierungsdebatte | 62 | ||
Kritik an Professionalisierungsbestrebungen | 62 | ||
Struktur- und funktionsorientierter Erklärungsansatz | 63 | ||
Bedeutende Professionalisierungsmerkmale | 63 | ||
Gesellschaftliches Mandat | 63 | ||
Zentralwertbezogene Leistung | 63 | ||
Universelles Wissen | 63 | ||
Autonomie gegenüber Klienten | 63 | ||
Autonomie gegenüber Institutionen | 63 | ||
Selbstverwaltung | 63 | ||
Handlungsorientierter Erklärungsansatz | 63 | ||
Aspekte professionellen Handelns | 63 | ||
4.3.2 Struktur des professionellen Pflegehandelns | 64 | ||
Komplexität des Pflegeprozesses | 64 | ||
Entscheidungs- und Handlungskompetenz | 64 | ||
Zugrunde liegende Kompetenzen | 64 | ||
Professionelle Distanz | 65 | ||
Komplexität der Problembehandlung | 65 | ||
Anpassung des Regelwissens | 65 | ||
Eingeschränkte Standardisierbarkeit | 65 | ||
Bedarf individueller Lösungen | 65 | ||
4.3.3 Professionelles Leitungshandeln | 65 | ||
Transparenz beim Theorietransfer | 65 | ||
Bedeutung von (Weiter-)Bildungskonzepten | 66 | ||
Analyse- und Reflexionsrahmen | 66 | ||
4.3.4 Stand der Professionalisierung | 66 | ||
Notwendigkeit berufsständischer Vertretung | 66 | ||
4.4 Pflegeberufe und Gesellschaft | 66 | ||
4.4.1 Praxisfelder der Pflegeberufe | 66 | ||
Krankenhaus | 66 | ||
Kostendruck | 66 | ||
Ambulante Pflege | 67 | ||
Steigender Bedarf | 67 | ||
Altenpflege | 67 | ||
Anstieg demenziell Erkrankter | 67 | ||
Neue Aufgabenfelder | 67 | ||
Schnittstelle Public Health – Pflege | 67 | ||
4.4.2 Pflegeberufe im Kontext anderer Gesundheitsberufe | 67 | ||
Gesundheitsversorgung in der Zukunft | 67 | ||
Advanced Nursing Practice | 67 | ||
Aufgabenfelder und Qualifikation | 68 | ||
ANP in Deutschland | 68 | ||
Professionalisierungschance | 68 | ||
4.4.3 Auswirkungen auf das Leitungshandeln | 68 | ||
4.5 Pflegeberufe und Politik | 68 | ||
4.5.1 Ziele der Berufspolitik | 68 | ||
Politisches Bewusstsein schaffen | 68 | ||
(Nicht-)Handeln ist politisch | 68 | ||
Politische Interessenvertretung | 68 | ||
Organisationsformen | 69 | ||
Faktoren einer erfolgreichen Interessenvertretung | 69 | ||
Fähigkeit, Interessen zu äußern | 69 | ||
Mitgliederzahl und Organisationsgrad | 69 | ||
Fachliche Expertise | 69 | ||
Verfügung über knappe Güter | 69 | ||
Organisationsbereitschaft | 69 | ||
Mitgliederaktivierung | 70 | ||
4.5.2 Akteure der Berufspolitik | 70 | ||
Berufsverbände | 70 | ||
Schwesternschaften | 70 | ||
Freie Schwestern | 70 | ||
Schwerpunkte | 70 | ||
Mitgliederstruktur | 70 | ||
Dienstleistungsangebote | 70 | ||
Lobbyismus | 70 | ||
Organisationsgrad | 71 | ||
Konkurrenz und Kooperation | 71 | ||
Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe | 71 | ||
Deutscher Pflegerat | 71 | ||
Gewerkschaften | 71 | ||
Vertretung unterschiedlicher Berufsgruppen | 72 | ||
Aushandlung gesicherter Arbeitsbedingungen | 72 | ||
Streik | 72 | ||
Tarifeinheitsgesetz | 72 | ||
Tarifflucht | 72 | ||
Zukünftige Entwicklung | 72 | ||
Zukunftsmodell Pflegekammer | 72 | ||
Ziele und Aufgaben | 72 | ||
Etablierung von Pflegekammern | 73 | ||
Freiwillige Registrierung | 73 | ||
4.5.3 Konsequenzen für leitende Pflegefachkräfte | 73 | ||
Notwendigkeit des berufspolitischen Engagements | 73 | ||
4.6 Karrierewege | 73 | ||
4.6.1 Ausbildungsgesetze | 73 | ||
Qualifizierungsansatz | 74 | ||
Ausbildungsziel Eigenverantwortung | 74 | ||
Ausbildungsziel Pflegeprozess | 74 | ||
Praktische Ausbildung | 74 | ||
Qualifizierte Ausbilder | 74 | ||
Neue Ausbildungsmodelle | 74 | ||
4.6.2 Entwicklungen in der Fort- und Weiterbildung | 75 | ||
Neues DBR-Bildungskonzept | 75 | ||
Eckpunkte des DBR-Bildungskonzepts | 75 | ||
Weiterbildung | 76 | ||
4.6.3 Pflegestudiengänge | 76 | ||
Primärqualifzierende Studiengänge/Bachelor of Nursing | 76 | ||
Zugangsvoraussetzungen | 76 | ||
Tätigkeitsbereiche für Hochschulabsolventen | 76 | ||
4.6.4 Neue Berufsbilder in der Pflege | 77 | ||
Familiengesundheitspflege | 77 | ||
Casemanagement | 77 | ||
5 - Pflegewissenschaft | 79 | ||
5.1 Inhalte der Pflegewissenschaft | 80 | ||
Pflege: Wissenschaft und Kunst | 80 | ||
Problemlösung für die Pflegepraxis | 80 | ||
Bezugswissenschaften | 80 | ||
5.1.1 Entwicklungslinien der Pflegewissenschaft | 80 | ||
Biomedizinische Konzepte versus Ganzheitlichkeit | 80 | ||
5.1.2 Schlüsselkonzepte | 81 | ||
Die vier Metaparadigmen der Pflege | 81 | ||
Schlüsselkonzepte nach Fawcett | 81 | ||
Holistischer Ansatz | 81 | ||
Theoretischer Rahmen | 81 | ||
5.2 Pflegetheorien | 81 | ||
5.2.1 Grundlagen | 81 | ||
Begriff | 81 | ||
These | 82 | ||
Theorien unterschiedlicher Reichweite | 82 | ||
Ineinandergreifender Aufbau | 82 | ||
5.2.2 Praxisrelevanz von Theorien | 82 | ||
Theorien großer Reichweite | 82 | ||
Theorien mittlerer Reichweite | 83 | ||
Theorien niedriger Reichweite | 83 | ||
Pflegediagnosen in der Pflegepraxis | 83 | ||
5.3 Pflegeforschung | 84 | ||
5.3.1 Forschungsfelder | 84 | ||
Forschung in der Pflege | 84 | ||
Forschung über die Pflege | 84 | ||
Forschung in der Pflegepädagogik | 84 | ||
Forschung zum Pflegemanagement | 84 | ||
5.3.2 Der Forschungsprozess | 84 | ||
Phasen des Forschungsprozesses | 85 | ||
Konzeptionierung | 85 | ||
Hypothese | 85 | ||
Recherche | 85 | ||
Definition des theoretischen Hintergrunds | 85 | ||
Design und Planung | 85 | ||
Quantitative Methoden | 85 | ||
Qualitative Methoden | 86 | ||
Datenerhebung – Empirie | 86 | ||
Formen der Datenerhebung | 86 | ||
Analyse | 86 | ||
Veröffentlichung und Verbreitung | 86 | ||
5.3.3 Literaturrecherche | 86 | ||
Richtige Fragestellung | 87 | ||
Fachliteratur und Datenbanken | 87 | ||
Rechercheplanung | 87 | ||
Aufbau wissenschaftlicher Artikel | 88 | ||
Forschungsbericht und Literaturanalyse | 88 | ||
Elemente eines Forschungsberichts | 88 | ||
Elemente einer Literaturanalyse | 88 | ||
Qualität wissenschaftlicher Artikel | 88 | ||
5.3.4 Anwendung von Forschungsergebnissen | 88 | ||
Probleme des Theorie-Praxis-Transfers | 88 | ||
Evidenzbasierte Pflege | 89 | ||
Warum evidenzbasierte Pflege? | 89 | ||
Prozess der evidenzbasierten Pflege | 90 | ||
Wissenschaftliche Evidenz | 90 | ||
Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen | 90 | ||
Implementierung wissenschaftlicher Erkenntnisse | 91 | ||
PARIHS-Modell | 91 | ||
Das PIKE-Schema | 91 | ||
Leitungsaufgaben | 91 | ||
Advanced Nursing Practice | 92 | ||
6 - Ethische und moralische Grundfragen des pflegerischen Handelns | 95 | ||
6.1 Ethik im Pflegemanagement | 96 | ||
Aufgaben des Pflegemanagements | 96 | ||
Verantwortung im Pflegemanagement | 96 | ||
Ebenen verantwortlichen Handelns | 96 | ||
Verantwortlichkeiten des Pflegemanagements | 96 | ||
Verantwortungsvoll entscheiden | 97 | ||
Sandwichposition | 97 | ||
6.2 Ethik in Organisationen | 97 | ||
Organisationsethik und Qualität | 97 | ||
Ethik und Ökonomie | 97 | ||
Moralisches Handeln in Organisationen | 98 | ||
Ethik organisieren | 98 | ||
6.3 Menschliche Grund- und Grenzerfahrungen | 99 | ||
6.3.1 Autonomie am Lebensende | 99 | ||
Recht auf Selbstbestimmung | 99 | ||
Einwilligungsfähigkeit | 99 | ||
Informierte Einwilligung – gemeinsame Entscheidungsfindung | 100 | ||
Anordnungs-, Verordnungs- und Durchführungsverantwortung | 100 | ||
Einschränkung der Selbstbestimmung | 100 | ||
Patientenverfügung | 100 | ||
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung | 101 | ||
Lebensverlängernde Maßnahmen | 101 | ||
Lebenserhaltende Maßnahmen | 101 | ||
Künstliche Ernährung | 101 | ||
6.3.2 Palliative Care und Hospize | 102 | ||
Palliative Care | 102 | ||
Schmerzbehandlung | 102 | ||
Symptomkontrolle | 102 | ||
Psychosoziale Versorgung | 102 | ||
Palliatives Netzwerk | 102 | ||
Ehrenamtliche Mitarbeiter | 102 | ||
Hospize | 102 | ||
Autonomie des Patienten | 103 | ||
Individuell angemessene Behandlung | 103 | ||
Ausgeprägte Kommunikationskultur | 103 | ||
Versorgungsstrukturen im palliativen Netzwerk | 103 | ||
Palliativstationen | 103 | ||
Palliativkonsiliardienste | 103 | ||
Stationäre Hospize | 104 | ||
Kinder- und Jugendhospize | 104 | ||
Tageshospize | 104 | ||
Ambulante Hospizdienste | 104 | ||
Ambulante Palliativdienste | 104 | ||
Hospizkultur und Palliativversorgung im Alten- und Pflegeheim | 104 | ||
Pflegemanagement im Palliativ- und Hospizwesen | 104 | ||
Gleichberechtigte Teammitglieder | 105 | ||
Unterstützung und Hilfestellung | 105 | ||
Förderung der Kommunikationskultur | 105 | ||
Verbesserung Hospiz- und Palliativversorgung | 105 | ||
6.3.3 Sterbebegleitung und Sterbehilfe | 105 | ||
Sterbehilfe und Euthanasie | 105 | ||
Formen der Sterbebegleitung und Sterbehilfe | 105 | ||
Sterbebegleitung | 105 | ||
Behandlungsbegrenzung/Sterbenlassen | 106 | ||
Tötung auf Verlangen | 106 | ||
Beihilfe zur Selbsttötung | 106 | ||
Gesellschaftliche Debatte zur Sterbehilfe | 106 | ||
6.4 Ethische Reflexion im Pflegemanagement | 106 | ||
7 - Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsrisiken und Gesundheitsförderung | 109 | ||
7.1 Gesundheitswissenschaften | 110 | ||
7.1.1 Ziele und Aufgaben | 110 | ||
Subdisziplinen | 110 | ||
Primär präventiver Ansatz | 110 | ||
7.1.2 Krankheits- und Gesundheitsmodelle | 110 | ||
Biomedizinisches Modell | 110 | ||
Gesundheitsverständnis der WHO | 110 | ||
Salutogenese | 111 | ||
Kohärenzsinn | 111 | ||
Laienkonzepte | 111 | ||
Verbreitete Laienkonzepte | 111 | ||
7.1.3 Aktionsfelder der Gesundheitswissenschaften | 111 | ||
7.2 Gesundheitsförderung | 112 | ||
7.2.1 Ziele und Grundlagen | 112 | ||
Dimensionen der Gesundheitsförderung | 112 | ||
Gesundheitsförderung entwickeln | 112 | ||
7.2.2 Strategien der Gesundheitsförderung | 112 | ||
Strategien der Ottawa-Charta | 112 | ||
Maßnahmen | 113 | ||
Gesundheitsfördernde Lebensweisen schaffen | 113 | ||
7.2.3 Gesundheitsförderung in der Praxis | 113 | ||
Aufgaben der Pflegefachkraft | 114 | ||
Aufgaben der leitenden Pflegefachkraft | 114 | ||
Gesunde Arbeitsverhältnisse schaffen | 114 | ||
Krankheitsauslöser Stress | 114 | ||
Stressreduzierende Maßnahmen | 114 | ||
Gesundheitszirkel | 114 | ||
Führungshaltung | 115 | ||
7.3 Risiken, Lasten und Ressourcen in Pflegeberufen | 115 | ||
7.3.1 Entstehung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen | 115 | ||
Arbeitsunfälle | 115 | ||
Arbeitsbedingte Erkrankungen | 116 | ||
Berufskrankheit | 116 | ||
Entstehungsmodell | 116 | ||
Beruflicher Stress | 116 | ||
Arbeitspsychologisches Stressmodell | 117 | ||
Risikofaktoren und Ressourcen | 117 | ||
Situationsbewertung und -bewältigung | 117 | ||
7.3.2 Hauterkrankungen | 117 | ||
Risiken | 117 | ||
8 - Krankenhäuser, Pflegeheime und Pflegedienste als Unternehmen | 141 | ||
8.1 Rechtsformen von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten | 142 | ||
8.1.1 Einzelunternehmen | 142 | ||
Rechte und Pflichten | 142 | ||
Vor- und Nachteile | 142 | ||
8.1.2 Personengesellschaften | 142 | ||
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR) | 142 | ||
Gründung und Auflösung | 142 | ||
9 - Betriebswirtschaft und Finanzierung | 169 | ||
9.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen | 170 | ||
Bedürfnisse | 170 | ||
Wirtschaftlichkeitsprinzip | 170 | ||
Produktionsfaktoren | 170 | ||
Betriebswirtschaftliche Prozesse | 170 | ||
Güter | 171 | ||
9.2 Betriebliche Funktionen | 171 | ||
Fünf ökonomische Grundfunktionen | 171 | ||
Acht betriebliche Funktionen | 171 | ||
Zusammenwirken der Funktionen | 171 | ||
9.2.1 Was ist ein Betrieb? | 171 | ||
Betrieb versus Haushalt | 172 | ||
Betrieb versus Unternehmen | 172 | ||
9.2.2 Betriebliche Funktionsbereiche | 172 | ||
Produktion | 172 | ||
Fertigungstypen | 172 | ||
Zeit zwischen Produktion und Verkauf | 172 | ||
Fertigungsorganisationsformen | 172 | ||
Gestaltung | 173 | ||
Vertrieb | 173 | ||
Absatzpolitische Instrumente | 173 | ||
Absatzmethoden | 173 | ||
Preispolitik | 173 | ||
Produktgestaltung | 173 | ||
Werbung | 173 | ||
Beschaffung | 173 | ||
Finanzierung | 174 | ||
Liquidität | 174 | ||
Lagerhaltung | 174 | ||
Personalwesen | 174 | ||
Rechnungs- und Informationswesen | 174 | ||
9.3 Finanzwesen | 174 | ||
9.3.1 Steuerungsrelevante Daten | 174 | ||
9.3.2 Vorschriften zur Buchführung und Gliederung des Rechnungswesens | 175 | ||
Gliederung des Rechnungswesens | 175 | ||
9.3.3 Buchführung und Jahresabschluss | 175 | ||
Bilanz | 175 | ||
Aktiva und Passiva | 176 | ||
Anlage- und Umlaufvermögen | 176 | ||
Eigen- und Fremdkapital | 176 | ||
Forderungen | 176 | ||
Grund- und Stammkapital | 176 | ||
Rücklagen | 176 | ||
Rückstellungen | 176 | ||
Gewinn- und Verlustrechnung | 176 | ||
Umsatzerlöse | 176 | ||
Rohertrag | 177 | ||
Jahresüberschuss und Bilanzgewinn | 177 | ||
Abschreibungen | 177 | ||
Andere aktivierte Eigenleistungen | 177 | ||
Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen | 177 | ||
Doppelte Buchführung | 177 | ||
Zwei Konten | 177 | ||
Soll und Haben | 177 | ||
Bestands- und Erfolgskonten | 178 | ||
Bewertungsfragen | 178 | ||
Niederstwertprinzip | 178 | ||
Zwei Bilanzen | 178 | ||
9.3.4 Kosten- und Leistungsrechnung | 178 | ||
Kalkulation | 178 | ||
Divisionskalkulation | 178 | ||
Äquivalenzziffernrechnung | 179 | ||
Zuschlagskalkulation | 179 | ||
Herstell- und Selbstkosten | 179 | ||
Betriebsabrechnung | 179 | ||
Kostenstellen | 179 | ||
Kostenarten | 179 | ||
Direkte Kosten | 179 | ||
Gemeinkosten | 179 | ||
Betriebsabrechnungsbogen | 181 | ||
Berechnung der Zuschlagssätze | 181 | ||
Deckungsbeitragsrechnung | 181 | ||
Soll- oder Plankostenrechnung | 181 | ||
9.3.5 Statistik- und Prognoserechnung | 181 | ||
9.3.6 Planungsrechnung | 182 | ||
9.3.7 Steuern | 182 | ||
Überblick über Steuerarten | 182 | ||
Klassifikation | 182 | ||
Steuern vom Umsatz | 182 | ||
Umsatzsteuer | 182 | ||
Umsatzsteuervoranmeldung und -erklärung | 183 | ||
Steuern vom Gewinn oder Ertrag | 183 | ||
Gewerbeertragsteuer | 183 | ||
Körperschaftsteuer | 183 | ||
Einkommensteuer | 183 | ||
Einkommen aus Gewerbebetrieb | 183 | ||
Lohnsteuer | 183 | ||
Steuern von Vermögen oder Kapital | 183 | ||
9.4 Krankenhausfinanzierung | 183 | ||
9.4.1 Investitionsfinanzierung und Fördermittel | 183 | ||
Einzel- und Pauschalförderung | 184 | ||
9.4.2 Betriebskosten und DRG-System | 184 | ||
Betriebskosten | 184 | ||
Versorgungsverträge | 184 | ||
Monistische Finanzierung | 184 | ||
Gesetze | 184 | ||
DRG-System | 184 | ||
Geschichte und Ziele | 184 | ||
Deutsches DRG-System | 184 | ||
Ziele | 185 | ||
Aufbau | 185 | ||
Fallgruppen | 185 | ||
Zuordnungskriterien | 185 | ||
Ermittlung | 186 | ||
Berechnung | 186 | ||
Grenzverweildauer | 186 | ||
Nachteile | 186 | ||
Häufigere Krankenhausaufenthalte | 186 | ||
Mangelnde Differenzierung | 186 | ||
9.5 Die soziale Pflegeversicherung | 187 | ||
9.5.1 Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff | 187 | ||
9.5.2 Bewertung der Selbstständigkeit | 188 | ||
9.5.3 Pflegegrade statt Pflegestufen | 188 | ||
9.5.4 Leistungen der Sozialen Pflegeversicherung | 188 | ||
Pflegesachleistung | 188 | ||
Pflegegeld | 188 | ||
Kombination von Geld- und Sachleistung | 189 | ||
Häusliche Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson | 189 | ||
Pflegehilfsmittel und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen | 189 | ||
Tages- und Nachtpflege | 189 | ||
Kurzzeitpflege | 190 | ||
Vollstationäre Pflege | 190 | ||
Weitere Leistungen | 190 | ||
9.5.5 Heimentgelt | 190 | ||
Höhe des Heimentgelts | 190 | ||
9.6 Controlling | 191 | ||
9.6.1 Aufgaben | 192 | ||
Verbindungsfunktion | 192 | ||
Planung und Kontrolle | 192 | ||
Koordination | 192 | ||
Information und Beratung | 192 | ||
9.6.2 Ziele | 192 | ||
Strategie und Steuerung | 192 | ||
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit | 192 | ||
Personal | 192 | ||
Unternehmenswert und Marktposition | 192 | ||
9.6.3 Instrumente | 192 | ||
Strategische Instrumente | 193 | ||
Operative Instrumente | 193 | ||
9.6.4 Organisation | 193 | ||
Zentrales Controlling | 193 | ||
Dezentrales Controlling | 193 | ||
Einbettung in die Organisation | 194 | ||
Linienstelle | 194 | ||
Stabsstelle | 194 | ||
Bereichscontrolling | 194 | ||
9.6.5 Anforderungen an Mitarbeiter im Controlling | 194 | ||
Persönliche Fähigkeiten | 194 | ||
9.6.6 Controlling im Gesundheitswesen | 194 | ||
Medizincontrolling | 194 | ||
10 - Qualitätsmanagement | 197 | ||
10.1 Grundlagen des Qualitätsmanagements | 198 | ||
10.1.1 Qualität | 198 | ||
10.1.2 Rechtliche Grundlagen | 198 | ||
DIN EN 15224 | 198 | ||
Auswirkungen auf die Pflege | 198 | ||
10.1.3 Umsetzung des QM | 199 | ||
Qualitätszyklus | 199 | ||
Ziele | 199 | ||
Qualitätsmanagement-Handbuch | 199 | ||
10.2 QM in der Pflege | 199 | ||
10.2.1 Pflegequalität | 199 | ||
Anpassung an Wettbewerbsbedingungen | 200 | ||
Zufriedenheit | 200 | ||
Transparenz | 200 | ||
Erhöhung der Effizienz | 200 | ||
Selbstorganisation und -steuerung | 200 | ||
10.2.2 Qualitätsdimensionen | 200 | ||
Strukturqualität | 201 | ||
Prozessqualität | 201 | ||
Ergebnisqualität | 201 | ||
Kritik | 201 | ||
10.2.3 Qualitätssicherung | 201 | ||
Professionalisierung durch QS | 201 | ||
Externe QS | 202 | ||
Interne QS | 202 | ||
Gesetzliche Regelungen | 202 | ||
Kosten | 202 | ||
10.2.4 Qualitätsentwicklung | 202 | ||
Säulen der QE | 202 | ||
10.2.5 Qualitätsmanagementsysteme | 203 | ||
Gestaltungsspielräume | 203 | ||
Anforderungen | 203 | ||
10.2.6 Verbreitete QMS im Gesundheitswesen | 203 | ||
DIN ISO 9000 | 203 | ||
Total Quality Management | 203 | ||
Umfassende Unternehmensstrategie | 203 | ||
Umsetzung | 204 | ||
Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen | 204 | ||
KTQ-Kriterien | 204 | ||
Bewertung | 204 | ||
Zertifikat | 204 | ||
European Foundation for Quality Management | 205 | ||
Selbstbewertungskonzept | 205 | ||
Voraussetzung | 205 | ||
Aufbau | 205 | ||
Wertung | 205 | ||
Teilkriterien | 206 | ||
Vorteile | 206 | ||
Selbstbewertung | 206 | ||
Leitungsaufgaben | 206 | ||
10.2.7 Audit | 206 | ||
Ziele | 206 | ||
Interne Audits | 206 | ||
Externe Audits | 207 | ||
Lieferantenaudit | 207 | ||
Zertifizierungsaudit | 207 | ||
10.2.8 Prozessorientiertes QM | 207 | ||
Ausrichtung auf Kunden | 208 | ||
Prozessoptimierung | 208 | ||
Prozessarten | 208 | ||
Kernprozesse | 208 | ||
Führungsprozesse | 208 | ||
Unterstützungsprozesse | 208 | ||
10.2.9 Prozessbegleitung | 208 | ||
Leitungsaufgaben | 209 | ||
Mitarbeiterbeteiligung | 209 | ||
Implementierungsphasen | 209 | ||
Prozessbegleiter | 209 | ||
10.2.10 Instrumente des QM | 209 | ||
Pflegeleitbild | 209 | ||
Dimensionen eines Leitbilds | 209 | ||
Pflegekonzept | 209 | ||
Inhalte | 210 | ||
Zielvereinbarungen | 210 | ||
Kennzahlen und Benchmarking | 210 | ||
Objektive Vergleiche | 210 | ||
Pflegerelevante Kennzahlen | 210 | ||
Balanced Scorecard | 210 | ||
Benchmarking | 210 | ||
Best Practice | 210 | ||
Qualitätszirkel | 211 | ||
Aufgaben | 211 | ||
Prozessbeschreibungen | 212 | ||
Relevante Tätigkeitsbereiche | 212 | ||
Gliederung | 212 | ||
Standards | 212 | ||
Expertenstandards | 212 | ||
Pflegevisite | 213 | ||
Durchführung | 213 | ||
Prüfgegenstand | 213 | ||
Ziele | 213 | ||
Schnittstellenmanagement | 213 | ||
10.2.11 Risikomanagement und Fehlerkultur | 214 | ||
Fehlerkultur | 214 | ||
Aufbau | 214 | ||
Risikokultur – Risikomanagement | 214 | ||
Risikointerpretationen | 214 | ||
Risiken systematisieren | 214 | ||
Risikomanagementprozess | 215 | ||
Aktionsfelder | 216 | ||
Critical Incident Reporting System | 216 | ||
Risiken beherrschen | 216 | ||
Pareto-Diagramm | 216 | ||
Fischgrät-Diagramm | 216 | ||
Relationendiagramm | 216 | ||
Korrelationsdiagramm | 216 | ||
Innerbetriebliches Vorschlagwesen | 217 | ||
10.3 QM im Krankenhaus | 217 | ||
10.3.1 Gesetzliche Vorgaben | 217 | ||
SGBV | 217 | ||
Krankenpflegegesetz | 217 | ||
Weitere Gesetze und Richtlinien | 217 | ||
10.3.2 Umsetzung in die Praxis | 218 | ||
Clinical Pathways | 218 | ||
Pflegekomplexmaßnahmen-Score | 218 | ||
Qualitätsbericht | 218 | ||
10.3.3 Risikomanagement und Fehlerkultur im Krankenhaus | 218 | ||
10.4 QM in der ambulanten und stationären Pflege | 218 | ||
10.4.1 Rechtliche Vorgaben | 219 | ||
SGBXI | 219 | ||
Qualitätsprüfungsrichtlinien | 219 | ||
Heimordnungsgesetze der Bundesländer | 220 | ||
Vertragliche Regelungen | 220 | ||
10.4.2 Prüfbehörden | 220 | ||
Heimaufsicht | 220 | ||
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung | 220 | ||
10.4.3 Grundsätze der QE in der Altenpflege | 220 | ||
Prüfungen durch den MDK | 221 | ||
Qualitätsmanagementbeauftragter | 221 | ||
10.4.4 Risikomanagement in der Altenpflege | 222 | ||
10.5 Kundenorientierung | 222 | ||
Kundenbegriff | 222 | ||
Leitungsaufgaben | 222 | ||
10.5.1 Interne und externe Kunden | 222 | ||
10.5.2 Bewohner-, Patienten- und Kundenbefragungen | 223 | ||
Probleme | 223 | ||
Ambivalenz zwischen Lebens- und Pflegequalität | 223 | ||
Abhängigkeit der Bewohner | 223 | ||
10.6 Beschwerdemanagement | 223 | ||
10.6.1 Ziele | 223 | ||
Unzufriedenheit in Zufriedenheit wandeln | 224 | ||
10.6.2 Beschwerdemanagementprozess | 224 | ||
Rahmenfaktoren | 224 | ||
Beschwerden anregen | 224 | ||
Beschwerden annehmen | 225 | ||
Professioneller Umgang | 225 | ||
Beschwerden bearbeiten | 225 | ||
Beschwerden auswerten und berichten | 225 | ||
10.7 Transkulturelle Kundenorientierung | 225 | ||
10.7.1 Zielgruppen | 225 | ||
Migranten | 225 | ||
Kundengerechte Pflege | 226 | ||
10.7.2 Transkulturelle Pflege | 226 | ||
Probleme | 226 | ||
Transkulturelle Kompetenz | 226 | ||
Auf Fremdes einlassen | 226 | ||
Selbstreflexion | 226 | ||
Hintergrundwissen und Erfahrungen | 226 | ||
Empathie | 227 | ||
Mitarbeiterqualifizierung | 227 | ||
10.8 Projektarbeit | 227 | ||
10.8.1 Projekte | 227 | ||
Vier Hauptmerkmale | 227 | ||
10.8.2 Projektmanagement | 227 | ||
Magisches Dreieck | 228 | ||
Projektleiter und -manager | 228 | ||
10.8.3 Projektablauf | 228 | ||
Projektphasen | 228 | ||
11 - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Gesundheitswesen | 233 | ||
11.1 Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit | 234 | ||
11.1.1 Kommunizieren mit der Öffentlichkeit | 234 | ||
Öffentlichkeitsarbeit | 234 | ||
Kommunikation | 234 | ||
Beeinflussung der Wahrnehmung | 234 | ||
11.1.2 Pflege in der Öffentlichkeit | 235 | ||
Entscheidungsfaktoren | 235 | ||
Langfristige Ausrichtung | 235 | ||
Zielgruppen | 235 | ||
Interne und externe Öffentlichkeit | 235 | ||
Direkte und indirekte Zielgruppen | 236 | ||
11.2 Grundlagen des Marketings | 236 | ||
11.3 Öffentlichkeitsarbeit versus Marketing | 236 | ||
11.4 Öffentlichkeitsarbeit in Pflegeeinrichtungen | 237 | ||
11.4.1 Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für Pflegedienstleister | 237 | ||
Ausgangsbedingungen | 237 | ||
Mitarbeiter als wichtigste Ressource | 237 | ||
Erscheinungsbild | 237 | ||
Corporate Design | 237 | ||
11.4.2 Interne Kommunikation | 237 | ||
Funktionen | 238 | ||
Instrumente | 238 | ||
Intranet | 238 | ||
Schwarzes Brett | 238 | ||
Mitarbeiterzeitung | 238 | ||
Verbesserungsvorschläge | 238 | ||
Incentives | 238 | ||
Mitarbeiterversammlungen | 239 | ||
11.4.3 Externe Kommunikation | 239 | ||
Instrumente | 239 | ||
Tag der offenen Tür | 239 | ||
Broschüren | 239 | ||
Kleidung | 239 | ||
Hauszeitschrift | 240 | ||
Newsletter | 240 | ||
Messestand | 240 | ||
Internet | 240 | ||
Übersicht und Pflichtangaben | 240 | ||
Wer soll den Internetauftritt gestalten? | 241 | ||
Barrierefreie Internetseiten | 241 | ||
Social Media in der Unternehmenskommunikation | 241 | ||
Zukunft der Online-Kommunikation | 241 | ||
11.5 Medienarbeit als Kommunikationsinstrument | 242 | ||
11.5.1 Grundlagen | 242 | ||
Medienvertreter als Partner | 242 | ||
Dienstleistungsangebot für Medienvertreter | 242 | ||
Agierende versus reagierende Medienarbeit | 242 | ||
Vorteile agierender Medienarbeit | 242 | ||
Umgang mit Medienvertretern | 243 | ||
Nachrichtenwert | 243 | ||
Medien auswählen | 243 | ||
11.5.2 Pressemitteilung schreiben | 244 | ||
Aufbau und Inhalt | 244 | ||
Wichtiges zuerst | 244 | ||
Verständlicher Text | 244 | ||
Weitere Bestandteile | 244 | ||
11.5.3 Weitere Formen der Medienarbeit | 244 | ||
12 - Personalmanagement | 247 | ||
12.1 Grundbegriffe | 248 | ||
12.1.1 Bedarfsplanung | 248 | ||
Ausgangssituation | 248 | ||
Berechnung | 248 | ||
Kennzahlenmethode | 248 | ||
Arbeitsplatzmethode | 249 | ||
Leistungseinheitsrechnung | 249 | ||
Vollkraft | 249 | ||
Weitere Parameter | 249 | ||
Modelle für die Pflege | 250 | ||
Pflegepersonalregelung | 250 | ||
Pflegekomplexmaßnahmen-Score | 250 | ||
Leistungserfassung in der Pflege | 250 | ||
Stationäre und ambulante Pflege | 251 | ||
PLAISIR | 251 | ||
NBA | 252 | ||
12.1.2 Beschaffungsplanung | 252 | ||
Interner Arbeitsmarkt | 252 | ||
Bewerber | 252 | ||
Vorteile | 252 | ||
13 - Pflegefach- und Pflegehilfskräfte führen | 277 | ||
13.1 Führungsstrategie | 278 | ||
Managementstrategie | 278 | ||
Führung | 278 | ||
Führung und Rentabilität | 278 | ||
Rahmenbedingungen und Hintergrundwissen | 278 | ||
13.2 Führungsstile | 279 | ||
13.2.1 Traditionelle Führungsstile | 279 | ||
Autoritärer Führungsstil | 279 | ||
Schädliche Auswirkungen | 279 | ||
Tradition im Gesundheitswesen | 279 | ||
Demokratischer Führungsstil | 279 | ||
Laisser-faire-Führungsstil | 279 | ||
Ungeeignet fürs Gesundheitswesen | 279 | ||
13.2.2 Moderner Führungsstil | 279 | ||
Situativ-kooperativer Führungsstil | 279 | ||
Betriebliche Interessen und Mitarbeiterinteressen | 280 | ||
13.3 Führungsvoraussetzungen | 280 | ||
13.3.1 Kompetenzmodell | 280 | ||
Ausbildungsgegenstand | 280 | ||
Kompetenzentwicklung | 280 | ||
13.3.2 Führungskompetenzen | 280 | ||
Fachkompetenzen | 281 | ||
Soziale Kompetenzen | 281 | ||
Kommunikative Fähigkeiten | 281 | ||
Empathiefähigkeit | 282 | ||
Kooperationsfähigkeit | 282 | ||
Konfliktfähigkeit | 282 | ||
Kritikfähigkeit | 282 | ||
Teamfähigkeit | 282 | ||
Methodenkompetenzen | 282 | ||
Personale Kompetenzen | 282 | ||
13.4 Klassische Führungsansätze | 282 | ||
13.4.1 Taylorismus | 282 | ||
Scientific Management | 282 | ||
Durchschaubarer Produktionsprozess und Leistungssteigerung | 283 | ||
Arbeitsteilung | 283 | ||
14 - Kommunikation im Führungsalltag | 305 | ||
Mehrdimensionalität | 306 | ||
14.1 Grundlagen der Kommunikation | 306 | ||
14.1.1 Wahrnehmung im Kommunikationsprozess | 307 | ||
Sicherheitsgewinn | 307 | ||
Abwehr von Unsicherheiten | 307 | ||
Selbstreflexion | 307 | ||
14.1.2 Wertschätzender Sprachstil | 307 | ||
Ich-Aussagen | 307 | ||
Gleichberechtigter Sprachstil | 307 | ||
Anerkennender Sprachstil | 308 | ||
14.1.3 Strukturierung des Gesprächs | 308 | ||
Bündelung der Informationen | 308 | ||
Checklisten | 308 | ||
Auswertung | 308 | ||
14.1.4 Rolle der leitenden Pflegefachkraft | 308 | ||
Führungshaltung | 308 | ||
Inneres Team | 308 | ||
Innere Diskussion | 308 | ||
Führungshaltung | 309 | ||
Rollenanteile | 309 | ||
Ökonomie versus Humanität | 309 | ||
Selbstreflexion und Rollenklarheit | 310 | ||
14.1.5 Kommunikationsmodelle | 310 | ||
Inhalt und Beziehung | 310 | ||
Unmöglichkeit der Nichtkommunikation | 310 | ||
Unmöglichkeit des Nichtverhaltens | 310 | ||
Kommunikationsquadrat | 310 | ||
Metakommunikation | 311 | ||
Transaktionsanalyse | 311 | ||
Offene und verdeckte Aussagen | 311 | ||
Die drei Ich-Zustände | 311 | ||
Eltern-Ich | 311 | ||
Erwachsenen-Ich | 311 | ||
Kindheits-Ich | 311 | ||
Transaktionsarten | 312 | ||
Erwachsenen-Ich – Erwachsenen-Ich | 312 | ||
Kindheits-Ich – Kindheits-Ich | 312 | ||
Überkreuztransaktion | 312 | ||
Ursachen | 312 | ||
14.2 Die eigene Person im Kommunikationsprozess | 313 | ||
14.2.1 Mimik | 313 | ||
Lächeln | 313 | ||
14.2.2 Blickkontakt | 313 | ||
14.2.3 Gestik | 313 | ||
Dechiffrierbarkeit | 313 | ||
Überprüfung der persönlichen Gestik | 313 | ||
Interkultureller Kontext | 314 | ||
14.2.4 Körperhaltung | 314 | ||
Führungshaltung | 314 | ||
Deutung und Klärung | 314 | ||
14.2.5 Distanz | 314 | ||
Vier Distanzzonen | 314 | ||
Missachtung | 314 | ||
14.2.6 Sprechverhalten | 314 | ||
Stimme | 314 | ||
Sprechtempo | 315 | ||
Betonung | 315 | ||
Lautstärke | 315 | ||
Leitungsaufgabe | 315 | ||
14.3 Rhetorik und Argumentation | 315 | ||
14.3.1 Konsensmodell | 315 | ||
Stichhaltige Argumentation | 315 | ||
Vorgehen | 315 | ||
Aufbau | 315 | ||
Vier Schlussfolgerungstypen | 315 | ||
Argumentationsfiguren | 316 | ||
Dialektische Argumentationsfigur | 316 | ||
Argumentationsfigur Raute | 316 | ||
Vorteile | 316 | ||
Auf Teamebene | 316 | ||
14.3.2 Sieg-Niederlage-Modell | 316 | ||
14.4 Professionelle Kommunikation | 316 | ||
14.4.1 Bewerbungsgespräch | 316 | ||
Vorbereitung | 317 | ||
Durchführung | 317 | ||
Nachbereitung | 317 | ||
14.4.2 Kündigungsgespräch | 317 | ||
Vorbereitung | 318 | ||
Durchführung | 318 | ||
Nachbereitung | 318 | ||
14.4.3 Feedbackgespräch | 318 | ||
Inhalt | 318 | ||
Ziele | 318 | ||
Führungshaltung | 318 | ||
14.4.4 Kritikgespräch | 319 | ||
Führungshaltung und Fehlerkultur | 319 | ||
Vorbereitung | 319 | ||
Durchführung | 319 | ||
Nachbereitung | 319 | ||
14.4.5 Beratungsgespräch | 319 | ||
Beratung von Mitarbeitern | 319 | ||
Ziel | 319 | ||
Vorgehen | 320 | ||
Gesprächstechniken in der Beratung | 320 | ||
Verbale Techniken | 320 | ||
Nonverbale Techniken | 320 | ||
14.4.6 Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch | 320 | ||
Zielvereinbarungsgespräch | 320 | ||
Ziele | 320 | ||
Vorbereitung | 321 | ||
Durchführung | 321 | ||
Fragende Gesprächsführung | 321 | ||
Aushandelnde Gesprächsführung | 321 | ||
Rückmeldende Gesprächsführung | 322 | ||
Gesprächsstruktur | 322 | ||
Erfordernisse an Zielvereinbarungen | 322 | ||
Protokoll | 322 | ||
Abschluss | 322 | ||
14.4.7 Beurteilungsgespräch | 322 | ||
Ziele | 322 | ||
Vorgehen | 323 | ||
Gesprächsstruktur | 323 | ||
14.5 Leiten und Moderieren von Dienstbesprechungen | 323 | ||
Besprechungsarten | 323 | ||
Vorbereitung | 323 | ||
14.5.1 Ergebnisorientierte Gesprächsleitung | 323 | ||
Ordnungsaufgaben der Gesprächsleitung | 323 | ||
Umgang mit Störungen | 324 | ||
Äußern der eigenen Meinung | 324 | ||
Pseudodemokratisches Verhalten | 324 | ||
Steuerungsaufgaben der Gesprächsleitung | 324 | ||
Besprechungsablauf | 324 | ||
Fokus der Gesprächsleitung | 324 | ||
14.5.2 Moderationsmethoden | 324 | ||
Doppelfunktion der Führungskraft | 324 | ||
Moderationsschema | 324 | ||
Einstiegsphase | 324 | ||
Ideen, Themen und Stichworte sammeln | 325 | ||
15 - Teamentwicklung und Mitarbeiterführung | 333 | ||
15.1 Strukturen und Merkmale von Gruppen und Teams | 334 | ||
Kollegiale Gruppe | 334 | ||
Arbeitsgruppe | 334 | ||
Team | 334 | ||
Teamidentität und -zusammenhalt | 334 | ||
15.2 Teambildung | 334 | ||
15.2.1 Phasen der Teambildung | 335 | ||
Forming | 335 | ||
Storming | 335 | ||
Norming | 335 | ||
Performing | 335 | ||
Dynamischer Prozess | 336 | ||
15.2.2 Rollen im Team | 336 | ||
Zu besetzende Rollen | 336 | ||
Soziale Rollen | 336 | ||
Aufgabenbezogene Rollen | 336 | ||
15.2.3 Aufgaben der Teamleitung | 336 | ||
15.2.4 Merkmale eines funktionierenden Teams | 337 | ||
Sachebene | 337 | ||
Beziehungsebene | 337 | ||
15.3 Fallstricke in der Teamarbeit | 337 | ||
Falsche Teamzusammensetzung | 337 | ||
Mangelnde soziale Kompetenz | 337 | ||
15.4 Teamanalyse | 337 | ||
Aufgaben der Teamleitung | 337 | ||
Ursachenklärung | 337 | ||
Fragebogen | 337 | ||
Bearbeitung der Ergebnisse | 338 | ||
Soziogramm | 338 | ||
15.5 Konflikte im Team | 339 | ||
Auswirkungen | 339 | ||
Leitungsaufgaben | 339 | ||
Führungshaltung | 339 | ||
Abwehrmechanismen | 339 | ||
Führungshaltung | 340 | ||
15.5.1 Konfliktgrundarten | 340 | ||
Intrapersonelle Konflikte | 340 | ||
Interpersonelle Konflikte | 341 | ||
Verteilungskonflikt | 341 | ||
Sachkonflikt | 341 | ||
Beziehungskonflikt | 341 | ||
Umgang mit Konflikten | 341 | ||
Sandwichposition – ein Rollenkonflikt | 341 | ||
Ausbau der Kernkompetenzen | 341 | ||
Lösungsstrategien | 341 | ||
15.5.2 Theorien und Modelle | 342 | ||
Psychoanalytische Konflikttheorie | 342 | ||
Verhaltenstheorie | 342 | ||
Entscheidungstheoretischer Ansatz | 342 | ||
Konflikteskalation | 342 | ||
Neun Phasen | 342 | ||
Entscheidungshilfe für Interventionsmaßnahmen | 343 | ||
Analytisches Handlungsmodell | 344 | ||
Pflegeprozess | 344 | ||
Konfliktlösungsprozess | 344 | ||
Konfliktanalyse | 344 | ||
Konfliktwahrnehmung | 344 | ||
Analysebogen | 345 | ||
Thomann-Schema | 345 | ||
Konfliktdiagnose | 345 | ||
15.5.3 Mobbing | 346 | ||
Mobbinghandlungen | 346 | ||
Häufigkeit | 346 | ||
Auswirkungen | 346 | ||
Mobbingphasen | 346 | ||
Vorgehen bei Mobbing(verdacht) | 347 | ||
Führungshaltung | 347 | ||
Sich informieren | 347 | ||
Gespräch anbieten | 347 | ||
Ist-Analyse | 347 | ||
Kriterien eines Mobbingkonflikts | 347 | ||
Kriterien für eine Notlage | 347 | ||
Prüfen möglicher Lösungsstrategien | 347 | ||
15.5.4 Bearbeitungs- und Lösungsstrategien | 348 | ||
Zielformulierungen | 348 | ||
Auswahl der Interventionen | 348 | ||
Rahmenbedingungen | 348 | ||
Evaluation | 349 | ||
Grenzen | 349 | ||
15.5.5 Mediation | 349 | ||
Mediator | 349 | ||
Führungshaltung | 349 | ||
Phasen des Mediationsgesprächs | 349 | ||
15.5.6 Übersichtsschema zum Konfliktlösungsprozess | 350 | ||
15.6 Einarbeiten neuer Mitarbeiter | 350 | ||
15.6.1 Rechtliche Aspekte der Einarbeitung | 351 | ||
15.6.2 Einarbeitungsprozess | 351 | ||
Vorbereitung der Einarbeitung | 351 | ||
Arbeitsbeginn – Startphase | 351 | ||
Durchführung der Einarbeitung | 352 | ||
15.6.3 Entwicklungs- und Einarbeitungsphasen | 352 | ||
Vier Entwicklungsphasen | 352 | ||
Dauer der Phasen | 353 | ||
Neue Mitarbeiter und das Team | 353 | ||
15.7 Auszubildende einarbeiten und anleiten | 353 | ||
15.7.1 Gesetzliche Anforderungen | 353 | ||
Kompetenzen erwerben | 353 | ||
Bedeutung der praktischen Ausbildung | 354 | ||
15.7.2 Praxisanleiter | 354 | ||
Häufige Rollen | 354 | ||
Rahmenbedingungen | 354 | ||
Aufgaben des Praxisanleiters | 354 | ||
Doppelbelastung | 354 | ||
Leitungsaufgaben | 354 | ||
15.7.3 Lernprozesse und Anleitungssituationen gestalten | 355 | ||
Situiertes Lernen | 355 | ||
Vorteile | 356 | ||
Geplante und spontane Anleitung | 356 | ||
15.7.4 Lernberatung | 356 | ||
Ziele | 356 | ||
Hilfe zur Selbsthilfe | 356 | ||
15.8 Mitarbeiterbeurteilung | 356 | ||
Beurteilung im Beruf | 356 | ||
Führungsgrundlage | 356 | ||
Kritik | 356 | ||
Anlässe | 356 | ||
Regelbeurteilung | 357 | ||
Wahl des Beurteilungsinstruments | 357 | ||
Mitbestimmungsrecht der gesetzlichen Interessenvertretung | 357 | ||
15.8.1 Ziele und Funktionen der Mitarbeiterbeurteilung | 357 | ||
Funktionen | 357 | ||
15.8.2 Die Mitarbeiterbeurteilung aus Sicht der Betroffenen | 358 | ||
Auswahl von Beurteilungssystemen | 358 | ||
Akzeptanz von Beurteilungsverfahren | 358 | ||
Leitungsaufgaben | 358 | ||
Mitarbeiterängste und -wünsche | 358 | ||
15.8.3 Formen der Mitarbeiterbeurteilung | 358 | ||
Beurteilungsindikatoren | 359 | ||
Schlüsselqualifikationen | 359 | ||
Einzelkriterien | 359 | ||
Tätigkeiten und Ergebnisse | 359 | ||
Eigenschaften | 359 | ||
Vielzahl an Beurteilungsverfahren | 359 | ||
Freie Beurteilung | 359 | ||
Funktion | 359 | ||
Merkmalorientierte Einstufungsverfahren | 359 | ||
Verbale und numerische Skalenverankerung | 359 | ||
Verhaltensverankerte Einstufungsskala | 360 | ||
Kennzeichnungs- und Auswahlverfahren | 360 | ||
Nachteile | 360 | ||
Rangordnungsverfahren | 360 | ||
Direkte Rangordnung | 360 | ||
Paarvergleich | 361 | ||
Nachteile | 361 | ||
15.8.4 Beurteilungsfehler | 361 | ||
Fehlerquellen | 361 | ||
Fehlerquellen aufseiten des Beurteilers | 361 | ||
Fehlerquellen aufseiten des Beurteilten | 361 | ||
Fehlerquellen durch das Beurteilungsverfahren | 361 | ||
Beurteilungstendenzen | 362 | ||
Halo-Effekt | 362 | ||
Mittelwerttendenzen | 362 | ||
Streuungstendenzen | 362 | ||
15.8.5 Beurteilung von Auszubildenden | 362 | ||
Ziele | 362 | ||
Beurteilungskriterien und -maßstäbe | 362 | ||
Besonderheiten der pflegerischen Ausbildungen | 362 | ||
Rahmenbedingungen der Praxisfelder | 363 | ||
16 - Beratung und Schulung | 365 | ||
16.1 Beratungsbedarf | 366 | ||
16.1.1 Demografische Entwicklung | 366 | ||
Vermehrter Pflegebedarf | 367 | ||
16.1.2 Gesetzliche Bestimmungen | 367 | ||
SGBXI Soziale Pflegeversicherung | 367 | ||
Angehörigenschulung | 367 | ||
SBGV Gesetzliche Krankenversicherung | 367 | ||
Krankenpflegegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung der Altenpflege | 367 | ||
Beratungsdimensionen | 368 | ||
16.2 Ansätze der Pflegeberatung | 368 | ||
16.2.1 Inhalte und Anforderungen | 368 | ||
Wissensvermittlung und Begleitung | 368 | ||
Erforderliche Kompetenzen | 368 | ||
16.2.2 Beratungsformen | 368 | ||
Informatorische Beratung | 368 | ||
Beratung mit Eingriffsmöglichkeiten | 369 | ||
Beratung ohne Eingriffsmöglichkeiten | 369 | ||
Psychotherapeutische Beratung | 370 | ||
16.2.3 Beratungsarten | 370 | ||
Expertenberatung | 370 | ||
Prozessberatung | 370 | ||
16.2.4 Beratungsverlauf | 371 | ||
16.2.5 Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen des Beraters | 371 | ||
Personale Kompetenz | 371 | ||
Methoden- und kommunikative Kompetenz | 371 | ||
Systemische Kompetenz | 371 | ||
Interkulturelle Kompetenz | 372 | ||
16.3 Rolle der leitenden Pflegefachkraft | 372 | ||
16.4 Formen der Pflegeberatung | 372 | ||
16.4.1 Gesundheitsberatung | 372 | ||
Register | 377 | ||
A | 377 | ||
B | 377 | ||
C | 378 | ||
D | 378 | ||
E | 379 | ||
F | 379 | ||
G | 380 | ||
H | 380 | ||
I | 381 | ||
J | 381 | ||
K | 381 | ||
L | 382 | ||
M | 382 | ||
N | 383 | ||
O | 383 | ||
P | 383 | ||
Q | 384 | ||
R | 385 | ||
S | 385 | ||
T | 386 | ||
U | 386 | ||
V | 386 | ||
W | 387 | ||
Z | 387 |