Menu Expand
Krankenhaus- und Praxishygiene

Krankenhaus- und Praxishygiene

Axel Kramer

(2016)

Additional Information

Book Details

Abstract

Mehr denn je steht das Thema „Hygiene" im Fokus bei Krankenhäusern und Arztpraxen. Krankenhäuser müssen ihre Hygienestandards veröffentlichen. Es gibt mehr und mehr Hygienebeauftragte. Fachärzte erwerben in einer Zusatzausbildung die Zusatzbezeichnung „Krankenhaushygiene".

Das Buch deckt alle Aspekte des Hygienemanagements und der Infektionsprävention in medizinischen und sozialen Einrichtungen ab. Es geht auf Risikofaktoren ebenso ein wie auf Fragen der Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.

Neu in der 3. Auflage:

  • Kapitel zu Antimicrobial stewardship
  • Strategien zum Screening von MRSE
  • Raumhygiene
  • Alle aktuellen RKI-Leitlinien und aktuellen Gesetze in Österreich und Schweiz

Table of Contents

Section Title Page Action Price
Front Cover Cover
Krankenhaus- und Praxishygiene I
Krankenhaus- und Praxishygiene III
Copyright IV
Vorwort zur 3. Auflage V
Herausgeber VII
Autorinnen und Autoren VII
Abkürzungen XVI
Abbildungsverzeichnis XIX
Inhaltsverzeichnis XXI
1 - Einführung 1
1.1\rHygienische Aufgabenstellungen in 1
1.2\rHistorische Entwicklung der Strate 3
1.2.1\rKlassisches Altertum 3
1.2.2\rChristliches Mittelalter 3
1.2.3\rFrühe und jüngere Neuzeit bis zu 3
1.2.4\rDie mit der Entdeckung der Krank 4
1.2.5\rEvidenzbasierte Entwicklung der 5
1.2.6\rSituation der Hygiene in Deutsch 6
2 - Antimikrobielle und antiinfektiöse Maßnahmen\r 9
2.1\rHändehygiene 11
2.1.1\rSchutz vor Kontamination durch S 11
2.1.2\r Möglichkeiten zur Elimination vo 12
2.1.3\rHautschutz und Hautpflege 14
2.1.4\rUmgang mit Desinfektionsmittelsp 14
2.2\rAntiseptik 15
2.2.1\rBegriffsbestimmung 15
2.2.2\rAnforderungen an Antiseptika 15
2.2.3\rHautantiseptik 16
2.2.4\rAntiseptik am Ohr 18
2.2.5\rAntiseptik auf Schleimhaut und A 18
2.2.6\rWundantiseptik 18
2.3\rVorbedingungen für und Anforderung 24
2.3.1\rReinigung 24
2.3.2\rMikrobiologische Anforderungen a 25
2.3.3\rDesinfektionsmitteltestung 26
2.4\rDesinfektion unbelebter Materialie 29
2.4.1\rDefinition der Desinfektion 29
2.4.2\rPhysikalische Desinfektionsverfa 30
2.4.3\rChemische Desinfektionsverfahren 31
2.4.4\rPrüfung von Desinfektionsverfahr 37
2.4.5\rDesinfektionsmaßnahmen 38
2.4.6\rOrganisation der Desinfektionsma 45
2.5\rFlächendesinfektion und desinfizie 47
2.5.1 Risikobewertung von Flächen als 47
2.5.2 Indikationen 48
2.5.3 Durchführung 50
2.5.4 Personalschutz 56
2.5.5 Qualitätssicherung 56
2.6 Virusinaktivierung 56
2.6.1 Bau und Besonderheiten konventio 56
2.6.2 Physikalische Verfahren zur Viru 57
2.6.3 Chemische Verfahren zur Virusina 57
2.6.4 Inaktivierung unkonventioneller 60
2.6.5 Testmethoden, Leitlinien und Nor 61
2.7 Konsequenzen der Nutzen-Risiko-Bew 62
2.7.1 Alkohole 62
2.7.2 Aldehyde 62
2.7.3 Organische Carbonsäuren 63
2.7.4 Oxidanzien 63
2.7.5 Phenolderivate 63
2.7.6 Quaternäre Ammoniumverbindungen 64
2.7.7 Guanidine und Biguanide 64
2.8 Grundlagen der Sterilisation 64
2.8.1 Historie 64
2.8.2 Rechtliche und normative Grundla 64
2.8.3 Anforderungen an Sterilisationsv 65
2.8.4 Dampfsterilisation 70
2.8.5 Niedertemperatur-Dampf-Formaldeh 82
2.8.6 Ethylenoxid-Sterilisation 85
2.8.7 Wasserstoffperoxidgas-Sterilisat 87
2.8.8 Sterilisation mit trockener Hitz 88
2.8.9 Sterilisation mit ionisierenden 91
2.8.10 Bakterielle Toxine 91
2.8.11 Grundsätze der Verpackung bzw. 94
2.8.12 Aus- und Weiterbildung 95
2.9 Aufbereitung von Medizinprodukten 95
2.9.1 Anforderungen 95
2.9.2 Rechtsgrundlage 96
2.9.3 Verantwortung 96
2.9.4 Grundsätzliche Aspekte der Aufbe 96
2.9.5 Risikobewertung und Einstufung v 96
2.9.6 Einzelschritte der Aufbereitung 98
2.9.7 Validierung: Beleg der Reinigung 100
2.10 Rationale Antibiotikaanwendung 101
2.10.1 Antibiotic Stewardship 101
2.11 Isolierung und Distanzierung 125
2.11.1 Entwicklung von Isolierungskonz 125
2.11.2 Evidenzlage 126
2.11.3 Übertragungsmodelle 126
2.11.4 Isolierungsmodelle 127
2.11.5 Praxis der Isolierung 131
2.12 Impfprophylaxe und Personalschutz 132
2.12.1 Schutzimpfungen 132
2.12.2 Postexpositionsprophylaxe 135
2.12.3 Weitere Maßnahmen zum Personals 135
2.13 Vorbeugung und Bekämpfung von Ges 136
2.13.1 Ektoparasiten 136
2.13.2 Hygieneschädlinge 139
2.13.3 Vorratsschädlinge 142
2.13.4 Rechtliche Bekämpfungsvorgaben 142
3 - Erregerbezogene Epidemiologie und Prävention nosokomialer Infektionen 163
3.1 Definitionen, Ursachen, Epidemiolo 164
3.1.1 Definition von NI 164
3.1.2 Ursachen von NI 166
3.1.3 Epidemiologische Methoden und Ei 168
3.1.4 Surveillance 175
3.2 Biostatistische Modelle zur Erfolg 182
3.2.1 Studientypen 183
3.2.2 Statistische Methoden zur Unters 185
3.2.3 Weitere Hinweise zu statistische 186
3.3 Prionen 187
3.3.1 Klinische Grundlagen 187
3.3.2 Toleranz gegen Desinfektions- un 189
3.3.3 Allgemeine Präventionsmaßnahmen 191
3.4 Nosokomiale Infektionen durch Vire 192
3.4.1 Lokalinfektionen des Respiration 192
3.4.2 Virale Lokalinfektionen des Auge 200
3.4.3 Infektionen mit dem Zytomegaliev 202
3.4.4 Enterovirusinfektionen 204
3.4.5 Hepatitis A 206
3.4.6 Hepatitis B 207
3.4.7 Hepatitis D 210
3.4.8 Hepatitis C 211
3.4.9 Hepatitis E 212
3.4.10 Herpes-simplex-Virus-Infektione 213
3.4.11 HIV-Infektion/AIDS 215
3.4.12 Masern 218
3.4.13 Mumps (Parotitis epidemica) 219
3.4.14 Parvovirus-B19-Infektionen (Ery 220
3.4.15 Röteln 223
3.4.16 Tollwut (Rabies) 224
3.4.17 Varicella-Zoster-Virus (Windpoc 225
3.5 Noro- und Rotavirusinfektionen 228
3.5.1 Norovirus 228
3.5.2 Rotavirus 229
3.6 Bakterielle Infektionen 230
3.6.1 Aquirierung der Erreger und Risi 230
3.6.2 Grampositive Bakterien 231
3.6.3 Gramnegative Bakterien 239
3.6.4 Mykobakterien 244
3.7 MRSA, VISA und VRSA 246
3.7.1 Rolle als Infektionserreger 246
3.7.2 Resistenzmechanismen und Pathoge 248
3.7.3 Epidemiologie 249
3.7.4 Screeningstrategie 249
3.7.5 Hygienemaßnahmen 250
3.7.6 Meldewesen 253
3.8 Multiresistente gramnegative Bakte 253
3.8.1 Historie 253
3.8.2 Definitionen 254
3.8.3 Rolle als Infektionserreger 254
3.8.4 Epidemiologie 254
3.8.5 Hygienemaßnahmen 255
3.9 Clostridium difficile 256
3.9.1 Mikrobiologie 256
3.9.2 Klinik 256
3.9.3 Risikofaktoren 256
3.9.4 Epidemiologie 256
3.9.5 Pathogenese 257
3.9.6 Hypervirulenz 257
3.9.7 Labordiagnose 257
3.9.8 Therapie 257
3.9.9 Hygiene 258
3.9.10 Meldepflicht 258
3.10 Nosokomiale Infektionen durch Pil 259
3.10.1 Infektionsrisiko 259
3.10.2 Inzidenz und Prävalenz nosokomi 260
3.10.3 Infektionswege und -quellen und 260
3.10.4 Empfindlichkeit von Pilzen gege 262
3.10.5 Entsorgung 263
3.10.6 Antiinfektiöse Maßnahmen 264
3.11 Nosokomiale Infektionen mit Endop 265
3.11.1 Gastrointestinale Infektionen 266
3.11.2 Weitere potenziell nosokomiale, 269
4 - Deviceassoziierte und nosokomiale Infektionen mit fachübergreifender Bedeutung 285
4.1\rInjektionen und Punktionen 286
4.1.1 Infektionsrisiko 286
4.1.2 Räumliche Anforderungen 287
4.1.3 Vorbereitung 287
4.1.4 Durchführung 288
4.1.5 Insertion nicht intravasaler Kat 288
4.1.6 Punktionen unter Ultraschallkont 288
4.1.7 Versorgung der Punktionsstelle n 289
4.2 Blutgefäßkatheter-assoziierte Infe 289
4.2.1 Infektiologischer Stellenwert 289
4.2.2 Pathogenese 290
4.2.3 Klinische Folgen der Kathetersep 290
4.2.4 Einzelne Komponenten der Prävent 291
4.3 Harnwegskatheter-assoziierte Infek 293
4.3.1 Epidemiologie 293
4.3.2 Infektionsrisiko 293
4.3.3 Pathogenese 295
4.3.4 Erregerspektrum 295
4.3.5 Antibiotikaresistenzen 296
4.3.6 Diagnostik 296
4.3.7 Mikrobiologisches Harnmonitoring 298
4.4 Nosokomiale und beatmungsassoziier 299
4.4.1 Definition 299
4.4.2 Ätiologie 299
4.4.3 Diagnostik 300
4.4.4 Therapie 301
4.4.5 VAP-Prophylaxe 302
4.5 Sepsis 302
4.5.1 Epidemiologie 302
4.5.2 Diagnose 303
4.5.3 Prophylaxe 303
4.5.4 Therapie 304
4.6 Endoskopie-assoziierte gastrointes 305
4.6.1 Infektionsrisiken durch endoskop 305
4.6.2 Infektionsrisiken bei implantier 308
4.7 Wundinfektionen 309
4.7.1 Epidemiologie 309
4.7.2 Pathogenese 309
4.7.3 Mikrobiologische Diagnostik 310
4.7.4 Therapie 311
4.8 Infektionen bei Immunsuppression 313
4.8.1 Einteilung der Risikogruppen 314
4.8.2 Schulung der Patienten und ihrer 315
4.8.3 Basishygienemaßnahmen und MRE-Sc 315
4.8.4 Anteil und Ausstattung von Zimme 316
4.8.5 Baulich-funktionelle Maßnahmen z 316
4.8.6 Anforderungen an die Hygiene bei 317
4.8.7 Prävention gefäßkatheter-assozii 317
4.8.8 Empfehlungen zur Surveillance vo 317
4.8.9 Ausblick 318
4.9 Implantat-assoziierte Infektionen 318
4.9.1 Pathogenese implantat-assoziiert 318
4.9.2 Spezielle implantat-assoziierte 319
4.9.3 Prävention implantat-assoziierte 323
5 - Infektionsschutz und spezielle Hygienemaßnahmen in klinischen Disziplinen 337
5.1 Persönliche Hygiene von Patient un 340
5.1.1\rBettlägeriger Patient 340
5.1.2\rMitarbeiter 342
5.2 Allgemeine und spezielle Pflege 344
5.2.1 Allgemeine Pflege 344
5.2.2 Spezielle Pflege 347
5.3 Infektionsprävention durch gezielt 348
5.3.1 Klinische Bedeutung der Mangeler 348
5.3.2 Erkennen der Mangelernährung 348
5.3.3 Präoperative Ernährung 348
5.3.4 Einfluss der postoperativen Ernä 349
5.3.5 Infektionsprävention durch Probi 350
5.4 Der verstorbene Patient 352
5.4.1 Versorgung verstorbener Patiente 353
5.4.2 Abschiednahme und Aufbahrung 353
5.4.3 Transport von Verstorbenen 354
5.5 Prävention von SSI in der Chirurgi 354
5.5.1 Grundlagen 354
5.5.2 Prävention von SSI 357
5.5.3 Schutz vor Infektionen durch blu 363
5.5.4 Effektivität der Prävention 363
5.6 Orthopädie und Unfallchirurgie 364
5.6.1 Epidemiologie 364
5.6.2 Pathogenese von SSI 365
5.6.3 Erregerspektrum 366
5.6.4 Diagnostik und Nachweisverfahren 368
5.6.5 Therapie 368
5.6.6 Prävention 370
5.7 Häufigkeit, Ursachen und Präventio 371
5.7.1 Infektionsgefährdung und Einflus 371
5.7.2 Elektive Kraniotomie 372
5.7.3 Transorale und transsphenoidale 373
5.7.4 Liquorableitende Operationen 374
5.7.5 Spinale Eingriffe 374
5.7.6 Medikamentenpumpen, Implantate z 375
5.7.7 Offene Schädel-Hirn- und spinale 375
5.7.8 Eingriffe bei entzündlichen Erkr 376
5.7.9 Hygienemaßnahmen 377
5.8 Neurologie und Psychiatrie 377
5.8.1 Infektionsrisiko bei Eingriffen 377
5.8.2 Antimikrobielle Maßnahmen bzw. V 378
5.9 Intensivmedizin 380
5.9.1\rEpidemiologie 380
5.9.2\rPathophysiologie 380
5.9.3\rDiagnostik von NI in der Intensi 381
5.9.4\rAllgemeine Maßnahmen zur Prävent 381
5.9.5\rSpezielle Infektionsprophylaxe 383
5.10\rAnästhesie 386
5.10.1\rAllgemeine Prinzipien 386
5.10.2\rPersonalhygiene 387
5.10.3\rRäumliche Besonderheiten 387
5.10.4\rMedikamente, Narkosemittel, Blu 387
5.10.5 Durchführung der Anästhesie 388
5.10.6 Perioperative Antibiotikaprophy 388
5.10.7 Hygieneanforderungen bei spezie 389
5.11 Gynäkologie und Geburtshilfe 389
5.11.1 Häufigkeit und Ätiologie nosoko 389
5.11.2 Prävention von NI 391
5.11.3 Infektionsprophylaxe bei Verfah 394
5.11.4 Surveillance 395
5.11.5 Personalschutz 395
5.12 Urologie 395
5.12.1 Transurethrale Katheterdrainage 395
5.12.2 Suprapubische Katheterdrainage 399
5.12.3 Geschlossene Harndrainage 400
5.12.4 Katheter-/Blasenspülung und Ins 401
5.12.5 Synopse der Empfehlungen zur Ei 402
5.12.6 Urologische Endoskopie 403
5.12.7 Hygienische Hilfsmittel bei Har 404
5.12.8 Urostomapflege 405
5.13 Neonatologie und Pädiatrie 405
5.13.1 Risikofaktoren für nosokomiale 405
5.13.2 Multiresistente Erreger 406
5.13.3 Maßnahmen zum Erkennen von MRE- 406
5.13.4 Erwartungen des Behandlungsteam 406
5.13.5 Isolierung 407
5.13.6 Erfassung nosokomialer Infektio 408
5.13.7 Erfassung des Antibiotikaverbra 409
5.13.8 Besondere Behandlungssituatione 409
5.13.9 Umgang mit Muttermilch und Frau 411
5.13.10 Kinderkrankheiten 416
5.14 HNO-Heilkunde 418
5.14.1 Risiko für NI 418
5.14.2 Erregerspektrum 418
5.14.3 Prävention von NI/SSI 418
5.14.4 Künftige Herausforderungen 421
5.15 Ophthalmologie 421
5.15.1 Risikofaktoren für NI 421
5.15.2 Mikroflora des Auges 422
5.15.3 Typisch ophthalmologische NI 422
5.15.4 Infektionspräventive Maßnahmen 426
5.15.5 Fachspezifische Besonderheiten 426
5.15.6 Antiseptik 428
5.15.7 QM der Infektionsprävention 431
5.15.8 Standard zur Augenpflege bei Kr 432
5.16 Weaningzentrum 433
5.16.1 Charakterisierung von Weaningpa 433
5.16.2 Eingangsisolierung, Screening u 434
5.16.3 Prävention im Vordergrund stehe 434
5.16.4 Ausstattung 435
5.16.5 Anforderungen an das Personal 435
5.16.6 Fazit 435
5.17 Internistische Endoskopie 436
5.17.1 Das Endoskop als komplexes Medi 436
5.17.2 Bioburden 437
5.17.3 Anforderungen an die Aufbereitu 437
5.17.4 Prävention der Erregerübertragu 439
5.17.5 Maßnahmen zum Schutz des Endosk 441
5.18 Geriatrie 442
5.18.1 Definitionen 442
5.18.2 Immunologie und Infektionsanfäl 442
5.18.3 Infektionen in der stationären 444
5.18.4 Multiresistente Erreger bei ger 444
5.18.5 Infektionsprävention bei geriat 445
5.18.6 Mund- und Zahnpflege 446
5.19 Dialyse 447
5.19.1 Planung einer Dialyseeinheit 447
5.19.2 Praktischer Betrieb einer Dialy 448
5.19.3 Dialysegeräte 453
5.19.4 Dialyse in der Intensivmedizin 453
5.19.5 Peritonealdialyse 454
5.20 Dermatologie und Venerologie 454
5.20.1 Mikrobielle Besiedelung der Hau 454
5.20.2 Hygieneaspekte dermatologischer 456
5.20.3 Dermatologische Aspekte der Hän 456
5.20.4 Antiseptische Indikationen 459
5.20.5 Peri- und postoperative Antibio 459
5.21 Rehabilitationseinrichtungen 460
5.21.1 Bauliche Besonderheiten 460
5.21.2 Personelle Voraussetzungen, Ber 461
5.21.3 Risikofaktoren für die Verbreit 461
5.21.4 Krankenhaushygienische Überwach 463
5.22 Radiologie und Nuklearmedizin 466
5.22.1 Strahlenrisiken und Infektionsr 466
5.22.2 Infektionsprophylaxe in der dia 467
5.22.3 Infektionsprophylaxe in der int 468
5.22.4 Infektionsprophylaxe und Strahl 468
5.23 Physiotherapie 470
5.23.1 Allgemeine Hygienemaßnahmen 470
5.23.2 Hygienemaßnahmen bei Physiother 470
5.23.3 Hydrotherapie 471
5.23.4 Physikalische Therapie im stati 474
5.23.5 Qualitätssicherung 474
5.24 Zahnarztpraxis 474
5.24.1 Infektionsgefahren und Übertrag 475
5.24.2 Infektionspräventive Maßnahmen 475
5.24.3 Infektionsschutz und Antiseptik 484
5.24.4 Qualitätssicherung und Kostenen 485
5.25 Infektionsprävention in der kiefe 485
5.25.1 Infektionsrisiken 485
5.25.2 Anforderungen an die Hygiene in 486
5.26 Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie 487
5.26.1 Risikofaktoren für SSI 487
5.26.2 Hygienebewusste Operationstechn 488
5.26.3 Distanzierung 489
5.26.4 Anamnestischer Ausschluss von I 489
5.26.5 Antiseptik 490
5.26.6 Perioperative Antibiotikaprophy 490
5.27 Transfusionsmedizin 492
5.27.1 Infektionsgefährdung durch Blut 492
5.27.2 Identifizierung und Ausschluss 493
5.27.3 Testung des Spenderblutes 495
5.27.4 Hygienische Grundregeln für die 496
5.27.5 Hygienische Grundregeln bei der 496
5.27.6 Lagerung von Blutprodukten 497
5.27.7 Sterilitätstestung von Blutkomp 497
5.27.8 Thermische Behandlung von Blutp 498
5.27.9 Applikation von Blut- und Blutb 498
5.27.10 Autologe Transfusion 498
5.27.11 Entsorgung von Transfusionsgut 499
5.28 Pathologie, Neuropathologie, Rech 499
5.28.1 Infektionsrisiken 499
5.28.2 Verletzungsrisiken 500
5.28.3 Gefährdung durch chemische Noxe 501
5.28.4 Hygienemaßnahmen bei Autopsien 501
5.28.5 Biopsiediagnostik 503
5.28.6 Versand von Probenmaterial 503
5.28.7 Abfallentsorgung 504
5.29 Arbeitsschutz, betriebsärztliche 504
5.29.1 Rechtsgrundlagen Arbeitsschutz 504
5.29.2 Betriebsärztliche Betreuung 505
5.29.3 Ärztliche Untersuchungen im bet 508
5.29.4 Sofortmaßnahmen nach akzidentel 511
6 - Hygiene und Infektionsschutz im medizinischen Ver- und Entsorgungsbereich 551
6.1 Zentrale Sterilgutversorgung 552
6.1.1 Sterilgutversorgungsabteilung (Z 552
6.1.2 Möglichkeiten zur Risikominimier 560
6.1.3 Eigenkontrolle der Struktur- und 561
6.1.4 Aufbereitung von zum Einmalgebra 561
6.2 Bettenaufbereitung 564
6.2.1 Erregerspektrum 564
6.2.2 Hygienische Anforderungen 564
6.2.3 Organisation der Bettenaufbereit 565
6.2.4 Aufbereitung von Betten und Bett 566
6.2.5 Wartung 567
6.2.6 Qualitätssicherung 568
6.3 Krankenhauswäscherei 568
6.3.1 Waschverfahren 569
6.3.2 Verfahren der Wäschedesinfektion 570
6.3.3 Mikrobiologische Überwachung 570
6.3.4 Transport und Lagerung der Wäsch 571
6.3.5 Anforderungen an Wäschereien für 571
6.3.6 Besondere Anforderungen an OP-Wä 572
6.3.7 Qualitätssicherung 572
6.3.8 Privatwäsche 572
6.4 Arbeits- und Infektionsschutz durc 573
6.4.1 Raumklima und Raumluftqualität 573
6.4.2 Wirkungsweise von Lüftungskonzep 574
6.4.3 Lüftungskonzepte für Pflegeberei 575
6.4.4 Lüftungskonzepte für OP-Abteilun 576
6.4.5 Kosten der hygienischen Raumlüft 581
6.5 Speisenversorgung und Küchenhygien 581
6.5.1 Epidemiologie lebensmittelbeding 582
6.5.2 Lebensmittelkontaminationen 583
6.5.3 Anforderungen an die Küchenhygie 587
6.5.4 Kontrolluntersuchungen 589
6.5.5 Fazit 590
6.6 Wassersicherheit und Wassersicherh 590
6.6.1 Ursachen der mikrobiellen Trinkw 591
6.6.2 Nosokomiale Infektionsrisiken du 591
6.6.3 Anforderungen an Trinkwasser 592
6.6.4 Maßnahmen zur Gewährleistung der 593
6.6.5 Wassersicherheitsplan (WSP) 594
6.7 Entsorgung fester und flüssiger Ab 595
6.7.1 Abfälle in medizinischen Einrich 596
6.7.2 Regelwerke 597
6.7.3 Abfallklassifikation 598
6.7.4 Organisation, Arbeitsschutz und 602
6.7.5 Krankenhausspezifische Abfälle 603
6.7.6 Gefahrstoffe 605
6.7.7 Versuchstierhaltung 605
6.7.8 Abwasser 605
6.7.9 Entsorgungsziele und -maßnahmen 606
6.8 Hygienischer Umgang mit Arzneimitt 609
6.8.1 Allgemeine Grundsätze 609
6.8.2 Dezentrale Zubereitung und Verab 610
6.8.3 Zubereitung von Mischinfusionen 611
6.8.4 Herstellung aseptischer Arzneimi 612
6.9 Laboratorien mit Infektionsrisiken 615
6.9.1 Rechtsvorschriften zum Schutz de 615
6.9.2 Klassifizierung der Infektionser 616
6.9.3 Lagerung 617
6.9.4 Regelungen für den Transport von 617
6.9.5 Abfallentsorgung 620
6.9.6 Bauliche Voraussetzungen und Lab 621
6.9.7 Der im Labor Beschäftigte 622
6.9.8 Aufzeichnungspflichten 623
6.9.9 Infektionsübertragung im Labor 623
6.9.10 Aufbewahrungspflicht für Proben 625
6.10 Nachhaltigkeit und Umweltschutz in medizinischen und sozialen Einrichtungen 625
6.10.1 Verantwortung 625
6.10.2 Realisierung und Arbeitsfelder 626
6.10.3 Umweltbericht 627
6.11 Versuchstierhaltung 628
6.11.1 Rahmenbedingungen 628
6.11.2 Gesundheitsschutz 628
6.11.3 Schutzmaßnahmen zur Unterbrechu 629
6.11.4 Händehygiene 629
6.11.5 Tierhygiene und Überwachung der 629
6.11.6 Entsorgung 630
6.11.7 Sofortmaßnahmen nach akzidentel 630
6.11.8 Hygieneplan und Überwachung des 630
7 - Infektionsschutz und Hygiene im ambulanten und Heimbereich 641
7.1\rArztpraxen 641
7.1.1\rVerantwortlichkeit 642
7.1.2\rSchwerpunkte der Infektionspräve 642
7.1.3\rFolgen von Hygienemängeln 643
7.2\rAmbulante OP-Zentren 644
7.2.1\rGesetzliche und normative Rahmen 645
7.2.2\rPrävention von SSIs 647
7.2.3\rSurveillance 650
7.2.4\rÜberwachung durch den ÖGD 651
7.2.5\rHygieneplan 652
7.3\x0BAugenoptiker/Optometrist 652
7.3.1\rÜbertragungswege 652
7.3.2\rAllgemeine Hygienemaßnahmen 653
7.4\rAmbulante Pflege 654
7.4.1\rInfektionsrisiken 655
7.4.2\rAntimikrobielle Maßnahmen und Di 656
7.4.3\rHygieneanforderungen an das Pers 656
7.4.4\rInfektionsmanagement 657
7.4.5\rQualitätssicherung der ambulante 657
7.5\rRettungsdienst und Krankentranspor 659
7.5.1\rVerantwortlichkeit 659
7.5.2\rFür den Rettungsdienst wichtige 659
7.5.3\rTransport von Patienten mit MRE 659
7.5.4 \rInfektionsschutz der Mitarbeiter 661
7.5.5\rInfektionsschutz des Patienten 663
7.5.6\rBesonderheiten im Sanitätsdienst 664
7.6\rAlten- und Pflegeheime, Heime für 665
7.6.1\rPersonelle und organisatorische 665
7.6.2\rGesetzliche Regelungen und Empfe 666
7.6.3\rInfektionen, Infektionsraten und 666
7.6.4\rHygienemaßnahmen 667
7.6.5\rSpezielle Erreger, Ausbrüche von 674
8 - Qualitätssicherung der Hygiene und Hygienemanagement 683
8.1\rSicherheitskultur in der Krankenha 684
8.1.1\rKonzept der Sicherheitskultur 684
8.1.2\rInfektionsprävention 685
8.1.3\rSchaffung einer Sicherheitskultu 686
8.2\rQualitätssicherung und Qualitätsma 687
8.2.1\rBegriffsbestimmungen 687
8.2.2\rQualitätsmanagement im Krankenha 688
8.2.3\rQualitätsmanagement im Krankenha 691
8.2.4\rQualitätsmanagement im Krankenha 691
8.3\rKrankenhaus- und Praxishygiene aus 692
8.3.1\rWirtschaftliche Einordnung der K 692
8.3.2\rAnsätze der wirtschaftlichen Bew 694
8.4\rNosokomiale Infektionen aus wirtsc 697
8.4.1\rKatheter-assoziierte Harnweginfe 698
8.4.2\rBeatmungsassoziierte Pneumonien 698
8.4.3\rSSI 698
8.4.4 Katheter-assoziierte Bakteriämie 699
8.4.5 Clostridium-difficile-Infektione 699
8.4.6 Infektionen mit MRE 700
8.5 Patientenorientierte Psychohygiene 700
8.5.1 Definition 700
8.5.2 Ressourcen und adaptives Coping 701
8.5.3 Verbesserung der Strukturqualitä 704
8.5.4 Verbesserung der Ablaufqualität 705
8.5.5 Ökonomischer Nutzen der Psychohy 706
8.6 Organisation der Krankenhaushygien 707
8.6.1 Verantwortlichkeit 707
8.6.2 Organisationsstruktur 709
8.6.3 Aufgaben des Hygienefachpersonal 709
8.6.4 Umsetzung des QM der Hygiene 712
8.7 Ausbruchsmanagement 712
8.7.1 Erkennen von Ausbrüchen 712
8.7.2 Maßnahmenkatalog 713
8.8 Influenzapandemieplan 715
8.8.1 Pandemiephasen der WHO 716
8.8.2 Dimension einer Pandemie für das 716
8.8.3 Modellberechnungen für die Krank 718
8.8.4 Stationäres Management während d 718
8.8.5 Schutz und Hygienemaßnahmen im K 718
8.8.6 Vorbereitung von Krankenhäusern 720
8.8.7 Operationale Sicherstellung des 721
8.8.8 Impfstoffversorgung und -verteil 721
8.8.9 Antivirale Arzneimittel in der I 722
8.8.10 Meldepflichten und Surveillance 722
8.9 Typisierung von Hospitalismuserreg 722
8.9.1 Bedeutung der Erregertypisierung 722
8.9.2 Sero- und Phagentypisierung 723
8.9.3 Typisierung durch Polymerasekett 723
8.9.4 Typisierung durch Restriktionslä 724
8.9.5 Sequenzbasierte Typisierung 724
8.9.6 Typisierung durch Ganzgenomseque 724
8.10 Hygienisch-mikrobiologische Überw 725
8.10.1 Infektionsquellen und Infektion 725
8.10.2 Stellenwert des Labors bei der 726
8.10.3 Art und Umfang der Umgebungsunt 726
8.10.4 Untersuchung unbelebter und bel 727
8.10.5 Untersuchung der Raumluft 730
8.10.6 Untersuchung von Wasser und and 734
8.10.7 Untersuchung von Lebensmitteln 736
8.10.8 Untersuchung von Arzneimitteln 736
8.10.9 Untersuchung von hygienisch rel 736
8.11 Strategien zum Screening von Mult 740
8.11.1 Stellenwert von MRE 740
8.11.2 Screening von MRE 740
8.11.3 Screening auf MRSA 741
8.11.4 Screening auf VRE 742
8.11.5 Screening auf ESBL-Bildner 742
8.11.6 Screening auf MRGN 743
8.12 Überwachung der Krankenhaus- und 744
8.12.1 Rechtsgrundlagen 744
8.12.2 Mitwirkung an Planungen 746
8.12.3 Durchführung der Überwachung 747
8.12.4 Erfahrungen aus der Überwachung 747
8.12.5 Ausblick 748
8.13 Rolle der Hygiene in Qualitätsman 749
8.13.1 Strukturqualität 749
8.13.2 Prozessqualität 750
8.13.3 Ergebnisqualität 750
8.13.4 Qualitätsmanagement-Systeme 751
8.14 Einbeziehen des Patienten und sei 752
8.14.1 Zur Bedeutung des Patienten und 752
8.14.2 Möglichkeiten zum Einbeziehen d 754
8.14.3 Besonderheiten in der Pädiatrie 760
8.14.4 Schlussfolgerungen 760
9 - Bau- und raumhygienische Anforderungen 769
9.1 Übergreifende hygienische Anforder 770
9.1.1 Gebäudeausstattung und raumbilde 770
9.1.2 Raumfunktionen und Funktionsbere 772
9.1.3 Technische Ausrüstungen 772
9.2 Pflegeeinheit 774
9.2.1 Allgemeine Anforderungen 774
9.2.2 Fußböden und Wände 775
9.2.3 Sanitärbereich 775
9.2.4 Desinfektionsmittelspender 776
9.2.5 Unbewegliches Inventar und Rauma 776
9.2.6 Bewegliches Inventar 777
9.2.7 Durchführung von Baumaßnahmen 777
9.3 Medizinische und zahnmedizinische 778
9.3.1 Wartezimmer 778
9.3.2 Behandlungs-/Untersuchungsräume 780
9.3.3 Eingriffsräume 781
9.3.4 Ausstattung zur Aufbereitung von 781
9.3.5 Sanitärräume 781
9.3.6 Lagerräume rein/unrein 781
9.4 Klinische Operationszentren 782
9.4.1 Raumprogramm 782
9.4.2 Beispiel für ein rationelles Abl 785
9.4.3 Patientenströme 786
9.4.4 Bauliche Vernetzung unterschiedl 788
9.4.5 Raumlufttechnische Anlagen 788
9.5 Ambulante Operationszentren 789
9.5.1 OP-Abteilung 789
9.5.2 Räume für kleinere invasive Eing 790
9.5.3 Raumlufttechnische Anlagen 790
9.5.4 Weitere Aspekte der Bauplanung 791
9.6 Alten- und Pflegeheime 791
9.6.1 Gesetzliche Regelungen, Verordnu 792
9.6.2 Raumbedarf 792
9.6.3 Bauliche Vorgaben, Aufteilungen, 792
9.6.4 Räumliche Ausstattung 793
9.6.5 Diagnostische Einrichtungen 794
9.6.6 Warmwasserinstallationen 794
9.6.7 Baumaßnahmen 794
9.7 Beleuchtung und Ambiente 794
9.7.1 Anforderungen an die Beleuchtung 795
9.7.2 Planungsgrundsätze für Krankenhä 795
9.7.3 Zahnärztlicher Behandlungsplatz 798
9.7.4 Alten- und Pflegeheim 798
9.8 Hygiene der Innenraumluft 804
9.8.1 Chemische Belastungen 804
9.8.2 Mikrobielle Belastungen 807
9.9 Schutz vor Lärm 809
9.9.1 Lärmbelastung im Krankenhaus 810
9.9.2 Auswirkungen auf Patienten und P 811
9.9.3 Rechtliche Regelungen 811
9.9.4 Schutzmaßnahmen und Präventionsp 813
10 - Hygiene und Recht 819
10.1 Prävention nosokomialer Infektion 819
10.1.1 Gesetzliche Regelungen 821
10.1.2 Prävention nosokomialer Infekti 821
10.1.3 Erfassung und Bewertung nosokom 822
10.1.4 Antibiotikaresistenz von Krankh 823
10.1.5 Prävention und Ausbruchsmanagem 824
10.2 Gesetzliche Grundlagen, Richtlini 827
10.2.1 Gesetzliche Grundlagen für medi 827
10.2.2 Gesetzliche Grundlagen der Kran 827
10.2.3 Qualifikationen für die Kranken 828
10.2.4 Anwendung der gesetzlichen Vorg 829
10.2.5 ProHyg 830
10.2.6 Weitere Entwicklung 831
10.3 Gesetzliche Grundlagen, Richtlini 831
10.3.1 Regulierung der Sterilisation i 831
10.3.2 Regulierung der Desinfektionsmi 832
10.3.3 Ausbildung zum/zur Krankenhaush 833
10.3.4 Swissnoso 833
10.3.5 Regulative Strukturen 834
10.4 Haftungsrechtliche Aspekte bei Hy 834
10.4.1 Indikationsstellung von Injekti 835
10.4.2 Aufklärung über Infektionsrisik 835
10.4.3 Sorgfaltspflichten und hygienis 836
10.4.4 Haftungsrisiko bei Einhaltung h 837
10.4.5 Beweislastfragen 838
10.5 Krankenhaushygienische Vorkommnis 839
Register 843
A 843
B 845
C 846
D 847
E 849
F 850
G 850
H 851
I 854
J 855
K 855
L 857
M 858
N 859
O 860
P 860
Q 863
R 863
S 864
T 867
U 867
V 867
W 868
Y 868
Z 868