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Perioperative Leitsymptome in der Allgemein- und Viszeralchirurgie
Stefan Dangl | Wolfgang Schwenk
(2015)
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Book Details
Abstract
Vom Symptom über die Diagnosefindung zur Therapie!
In schnell erfassbaren Algorithmen, z. T. ergänzt durch Checklisten, sind die wichtigsten Krankheitsbilder und Symptome aus der Allgemein- und Viszeralchirurgie dargestellt.
Von gastrointestinalen Leitsymptomen über das Leitsymptom akute abdominelle Schmerzen, Unfallmechanismus als Leitsymptom, Ergebnisse bildgebender Verfahren und von Blutuntersuchungen als Leitsymptome bis hin zu postoperativen Allgemein- und Lokalsymptomen – abgedeckt ist das ganze Spektrum.
Der sehr klare Aufbau – rechte Seite Algorithmus, linke Seite kommentierender Text – macht es Ihnen leicht, sich ins Thema hineinzudenken und schnell zu handeln.
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front Cover | Cover | ||
Perioperative Leitsymptomein der Allgemein- und Viszeralchirurgie | III | ||
Copyright | IV | ||
Vorwort | V | ||
Adressen | VI | ||
Abbildungsnachweis | VII | ||
Abkürzungen | VIII | ||
Benutzerhinweise | IX | ||
Inhaltsverzeichnis | X | ||
Dedication | 1 | ||
1 - Gastrointestinale Leitsymptome | 2 | ||
1.1 Dysphagie | 2 | ||
1.2 Regurgitation | 4 | ||
1.3 Sodbrennen | 6 | ||
1.4 Übelkeit/Erbrechen | 8 | ||
1.4.1 Akute Übelkeit/akutes Erbrechen | 8 | ||
1.4.2 Chronische Übelkeit/chronisches Erbrechen | 10 | ||
1.4.3 Hämatemesis | 12 | ||
1.5 Meläna/Hämatochezie | 14 | ||
1.6 Ikterus | 16 | ||
1.7 Anale Schwellung | 18 | ||
1.8 Analer Schmerz | 20 | ||
1.9 Diarrhö | 22 | ||
1.9.1 Akute Diarrhö | 22 | ||
1.9.2 Chronische Diarrhö | 24 | ||
1.10 Chronische Obstipation | 26 | ||
1.11 Stuhlinkontinenz | 28 | ||
2 - Leitsymptom akuter Bauchschmerz | 32 | ||
2.1 Vorgehen bei akutem Bauchschmerz | 32 | ||
2.1.1 Akutes Abdomen | 32 | ||
2.1.2 Unklares Abdomen | 34 | ||
2.2 Typisierung abdominaler Schmerzen | 36 | ||
2.2.1 Schmerzlokalisation | 36 | ||
2.2.2 Schmerzcharakter | 38 | ||
2.2.3 Schmerz und begleitende Symptome | 40 | ||
2.2.4 Schmerz und Vorerkrankungen/Medikation | 42 | ||
2.3 V.a. Hohlorganperforation | 44 | ||
2.3.1 Ösophagusperforation | 44 | ||
2.3.2 Gastroduodenale Perforation | 46 | ||
Ulkusperforation | 46 | ||
Iatrogene Duodenalperforation | 46 | ||
2.3.3 Dünndarmperforation | 48 | ||
2.3.4 Kolonperforation | 50 | ||
2.3.5 Rektumperforation | 52 | ||
Fremdkörper-induzierte Rektumperforation | 52 | ||
Iatrogene Rektumperforation | 52 | ||
2.4 V.a. entzündliche Erkrankung | 54 | ||
2.4.1 Akute Cholezystitis | 54 | ||
2.4.2 Akute Appendizitis | 56 | ||
2.4.3 Morbus Crohn | 58 | ||
2.4.4 Colitis ulcerosa | 60 | ||
2.4.5 Divertikulitis | 62 | ||
2.4.6 Pankreatitis | 66 | ||
2.5 V.a. Ileus | 70 | ||
2.5.1 Dünndarmileus | 70 | ||
2.5.2 Dickdarmileus | 72 | ||
Dickdarmileus bei unauffälliger DRU | 72 | ||
Dickdarmileus bei tastbarem Rektumtumor | 74 | ||
2.6 V.a. mesenteriale Ischämie | 76 | ||
2.6.1 Akute mesenteriale Ischämie | 76 | ||
2.6.2 Chronische mesenteriale Ischämie | 78 | ||
2.7 Schmerzhafte Vorwölbung der Bauchwand | 80 | ||
2.7.1 Inguinale Schwellung | 80 | ||
2.7.2 Nabel-, Narbenhernie und Hernien anderer Lokalisation | 82 | ||
2.8 V.a. nicht-viszeralchirurgische Ursachen abdominaler Schmerzen | 84 | ||
2.8.1 Gynäkologische Ursachen abdominaler Schmerzen | 84 | ||
2.8.2 Urologische Ursachen abdominaler Schmerzen | 86 | ||
2.8.3 Kardiale Ursachen von Abdominalschmerzen | 88 | ||
Klinischer Verdacht – Basisdiagnostik | 88 | ||
Rhythmusstörungen und auffällige Auskultationsbefunde | 90 | ||
2.8.4 Orthopädisch/unfallchirurgische Ursachen (ohne abdominales Trauma) | 92 | ||
2.8.5 Metabolische Ursachen | 94 | ||
2.8.6 Dermatologische Ursachen | 96 | ||
3 - Weitere Leitsymptome | 104 | ||
3.1 Globusgefühl | 104 | ||
3.2 Hypoglykämie | 106 | ||
3.3 Hyperglykämie | 108 | ||
3.3.1 Insuline | 110 | ||
3.3.2 Korrekturschema Hyperglykämie | 111 | ||
Verfahrensanweisung Basalinsulin | 111 | ||
3.4 Arterielle Hypertonie | 112 | ||
3.5 Flush | 114 | ||
3.6 Weichteilschwellung | 116 | ||
4 - Thorakale Leitsymptome viszeralchirurgischer Erkrankungen | 120 | ||
4.1 Akuter Thoraxschmerz | 120 | ||
4.1.1 Akuter Thoraxschmerz I | 120 | ||
4.1.2 Akuter Thoraxschmerz II | 122 | ||
4.2 Akute Dyspnoe | 124 | ||
4.2.1 Akute Dyspnoe I | 124 | ||
4.2.2 Akute Dyspnoe II | 126 | ||
5 - Abdominelles Trauma | 130 | ||
5.1 Stumpfes Bauchtrauma | 130 | ||
5.2 Penetrierende Bauchwunden | 132 | ||
5.3 Perineale/perianale Pfählungsverletzungen | 134 | ||
5.4 Lebertrauma | 138 | ||
5.5 Milztrauma | 140 | ||
5.6 Darmverletzung | 142 | ||
5.7 Pankreasverletzung | 144 | ||
6 - Befunde bildgebender Verfahren als Leitsymptom | 148 | ||
6.1 Zervikale Raumforderung | 148 | ||
6.1.1 Zervikale extrathyroidale Raumforderung | 148 | ||
6.1.2 Struma uninodosa | 150 | ||
6.1.3 Struma multinodosa und Struma diffusa | 152 | ||
6.2 Leberrundherde | 154 | ||
6.2.1 Zystische Leberrundherde | 154 | ||
6.2.2 Solide, eher benigne Raumforderungen der Leber | 156 | ||
6.2.3 Solide, eher maligne Raumforderungen der Leber | 158 | ||
6.3 Pankreasraumforderung | 160 | ||
6.3.1 Zystische Pankreasraumforderung | 160 | ||
6.3.2 Solide Pankreasraumforderung | 162 | ||
6.4 Nebennierenraumfor | 164 | ||
6.5 Retroperitoneale Raumforderung | 166 | ||
7 - Laborbefunde als Leitsymptom | 170 | ||
7.1 Hyperkalzämie | 170 | ||
7.2 Hyperthyreose | 172 | ||
7.3 Hyperkortisolismus | 174 | ||
7.4 Hyperaldosteronismus | 176 | ||
8 - Präoperative Evaluation des Operationsrisikos | 180 | ||
8.1 Präoperative Evaluation des kardialen Risikos | 180 | ||
8.1.1 Indikation zum präoperativen EKG | 180 | ||
8.1.2 Indikation zu weiterführender präoperativer kardialer Diagnostik | 182 | ||
8.2 Indikation zu präoperativen Laboruntersuchungen | 184 | ||
8.3 Indikation zu präoperativen apparativen Untersuchungen | 186 | ||
8.3.1 Indikation zur Röntgenaufnahme des Thorax | 186 | ||
8.3.2 Indikation zur Doppler-Sonografie der hirnversorgenden Arterien | 188 | ||
8.4 Präoperative Evaluation des Blutungsrisikos | 190 | ||
8.5 Präoperative Anämie/Thrombozytopenie – Bereitstellung von Blutprodukten | 194 | ||
8.6 Präoperative Evaluation des Ernährungszustands | 198 | ||
8.7 Indikationsbesprechung und Indikationsbogen | 200 | ||
9 - Postoperative Beurteilung und Therapie | 204 | ||
9.1 Initiale postoperative Beurteilung | 204 | ||
9.2 Postoperative Laboruntersuchungen | 206 | ||
9.3 Prophylaxe und Therapie des PONV-Syndroms | 208 | ||
9.3.1 PONV-Prophylaxe | 208 | ||
9.3.2 PONV-Therapie | 210 | ||
9.4 Postoperative Schmerztherapie | 212 | ||
9.4. 1Analgesieschema 1 – Eingriffe mit geringem Schmerzpotenzial | 212 | ||
9.4. 2Analgesieschema 2 – Eingriffe mit geringem bis mäßigem Schmerzpotenzial | 214 | ||
9.4. 3Analgesieschema 3 – Eingriffe mit hohem Schmerzpotenzial | 216 | ||
9.5 Postoperatives Fieber und/oder Schüttelfrost | 218 | ||
9.6 Postoperativer Thoraxschmerz | 220 | ||
9.7 Postoperative Herzrhythmusstörungen | 222 | ||
9.7.1 Postoperative tachykarde Herzrhythmusstörungen | 222 | ||
9.7.2 Bradykarde Herzrhythmusstörungen | 224 | ||
9.8 Postoperative Dyspnoe | 226 | ||
9.9 Postoperativer Hb-Abfall | 228 | ||
9.9.1 Akuter Hb-Abfall durch postoperative Blutung | 228 | ||
9.9.2 Ursachen eines postoperativen Hb-Abfalls | 230 | ||
9.10 Transfusionszwischenfall | 232 | ||
9.11 Postoperative arterielle Hypertonie | 234 | ||
9.12 Postoperative arterielle Hypotonie | 236 | ||
9.13 Thromboembolische Komplikationen | 238 | ||
9.13.1 Tiefe Beinvenenthrombose | 238 | ||
9.13.2 Lungenarterienembolie | 240 | ||
9.14 Postoperatives akutes Nierenversagen | 242 | ||
9.15 Postoperatives Delir | 244 | ||
9.15.1 Screening-Checkliste | 246 | ||
9.15. 2Kurzform des CAM (Confusion Assessment Method) [F751-003] | 247 | ||
9.16 Postoperatives Leberversagen | 248 | ||
9.17 Postoperative Wundsekretion und -infektion | 252 | ||
9.18 Postoperativer Ileus/Darmatonie | 254 | ||
9.19 Postoperatives Wundhämatom | 256 | ||
9.20 Postoperative enterokutane Fistel | 258 | ||
9.21 Pankreasfistel | 260 | ||
9.22 Postoperative Blasenentleerungsstörung | 262 | ||
Register | 265 | ||
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