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Kurzlehrbuch EKG endlich verständlich

Kurzlehrbuch EKG endlich verständlich

Albrecht Ohly | Marion Kiening

(2015)

Additional Information

Book Details

Abstract

Der einfache Weg durch die Kurven

Wie werte ich EKGs aus? Wie kommen die Kurven zustande und welche Krankheitsbilder stehen dahinter? Und woran erkenne ich einen Notfall? Auf all diese Fragen gibt das "Kurzlehrbuch EKG endlich verständlich" Antwort. Und das Schritt für Schritt sowie wie immer ganz einfach und verständlich, im typischen Kurzlehrbuch-Stil eben: Lernen, verstehen, Wissen überprüfen.

Die Highlights im Überblick:

  • In relativ kurzer Zeit solides Basiswissen erarbeiten
  • Komplexe Zusammenhänge werden ganz einfach dargestellt
  • Ordnung im Hirn: Ein klares Layout ermöglicht jederzeit die Orientierung im Faktendschungel
  • Prüfungsrelevantes Wissen wird deutlich hervorgehoben, Wichtiges wird von Unwichtigem getrennt, die wichtigsten Punkte jedes Kapitels übersichtlich zusammengefasst
  • 50 Übungs-EKGs aus dem klinischen Alltag mit ausführlichen Kommentaren – optimal zum Trainieren

Neu in der 2. Auflage: Erregungsleitungsstörungen, Brugada-Syndrom


Table of Contents

Section Title Page Action Price
Front Cover Cover
Kurzlehrbuch EKG – endlich verständlich III
Copyright IV
Vorwort zur 1. Auflage V
Vorwort zur 2. Auflage VI
Lesen, verstehen, bestehen – die Kurzlehrbücher VII
Personenregister VIII
Abkürzungsverzeichnis VIII
Inhaltsverzeichnis IX
Einführung X
KAPITEL 01 - Elektrophysiologische ­Grundlagen 1
1.1Potenzialdifferenz und Aktionsstrom 1
1.2Charakteristika des Aktionsstroms 2
KAPITEL 02 - Anatomie des Herzmuskels, des Reizbildungs- und Reizleitungssystems 5
2.1Herzmuskel 5
2.2Reizbildungssystem 5
2.3Reizleitungssystem 6
KAPITEL 03 - Verlauf des Aktionsstroms 7
3.1Verlauf des Aktionsstroms während der Vorhoferregung 7
3.2Verlauf des Aktionsstroms während der Kammererregung 8
3.3Verlauf des Aktionsstroms während der Repolarisation 9
KAPITEL 04 - Die Ableitungssysteme 13
4.1Die Extremitätenableitungen nach Einthoven 13
4.2Die Brustwandableitungen nach Wilson 14
4.3Die Extremitätenableitungen nach Goldberger 15
4.4Zusammenschau der zwölf Ableitungen 16
4.5Das Ableitungssystem nach Nehb 17
KAPITEL 05 - Der Cabrera-Kreis 19
5.1Die Beobachter im Cabrera-Kreis 19
5.2Vom Cabrera-Kreis zur EKG-Kurve 20
5.3EKG-Kurve in den Extremitätenableitungen 21
5.4EKG-Kurve in den Brustwandableitungen 22
KAPITEL 06 - Technik der EKG-Registrierung 25
6.1Platzierung der Elektroden 25
6.2Technische Daten 25
6.3Aufzeichnung des EKG 26
6.4Die wichtigsten Artefakte 26
KAPITEL 07 - Der EKG-Befund 27
7.1Systematischer Aufbau des EKG-Befunds 27
7.2Nomenklatur der EKG-Kurve 28
7.3Die wichtigsten Herzzeitwerte 29
7.4Pathologische Veränderungen des ST-Segments 29
7.5Pathologische Veränderungen der T-Welle 30
7.6Zur automatischen EKG-Befundung 31
KAPITEL 08 - Das normale EKG 33
KAPITEL 09 - Die elektrische Herzachse 37
9.1Definition 37
9.2Nomenklatur 37
9.3Bestimmung der elektrischen Herzachse 37
9.4Sonderformen 38
9.5Die klinische Bedeutung der elektrischen Herzachse 40
KAPITEL 10 - Hypertrophiezeichen 43
10.1Allgemeine Kriterien 43
10.2Hypertrophie der Vorhöfe 44
10.3Hypertrophie der Ventrikel 45
KAPITEL 11 - Erregungsleitungsstörungen 49
11.1Schenkelblockierungen 49
11.2Die Präexzitationssyndrome (Wolff-Parkinson-White-Syndrom) 56
KAPITEL 12 - Der Herzinfarkt 63
12.1Allgemeine Veränderungen und Stadien 63
12.2Vorderwandinfarkt 67
12.3Hinterwandinfarkt 68
12.4Besondere Infarktformen 69
KAPITEL 13 - Erregungsrückbildungs­störungen 75
13.1Perikarditis 75
13.2Lungenembolie 75
13.3Intrazerebrale Blutung 76
13.4Elektrolytstörungen 76
13.5Einfluss von Medikamenten 82
13.6Long-QT-Syndrom 82
13.7Brugada-Syndrom 83
13.8Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie 85
KAPITEL 14 - Rhythmusstörungen 87
14.1Reizbildungsstörungen 87
14.2Reizleitungsstörungen 103
14.3Schlussbemerkung 109
KAPITEL 15 - Das Schrittmacher-EKG 111
15.1Einkammersystem 111
15.2Zweikammersystem 113
15.3Nomenklatur der Funktionsarten 113
KAPITEL 16 - Das Wichtigste auf einen Blick 117
16.1Elektrophysiologie 117
16.2Elektroanatomie 117
16.3Ableitungssysteme 117
16.4EKG-Registrierung 118
16.5EKG-Befundung 118
16.6Erregungsausbreitungs-störungen 118
16.7Herzinfarkt 118
16.8Herzrhythmusstörungen 118
KAPITEL 17 - EKGs zum Üben 121
KAPITEL 18 - Beurteilung der Übungs-EKGs 245
Übung 1: 58-jährige Patientin ohne kardiale Beschwerden 245
Übung 2: 30-jähriger Mann, anamnestisch kein Hinweis auf Herzerkrankung 245
Übung 3: 60-jähriger Mann mit langjährigem Hypertonus 246
Übung 4: 70-jähriger Patient mit langjährigem Hypertonus 246
Übung 5: 65-jähriger Patient mit pulmonaler Hypertonie bei Lungenfibrose 247
Übung 6: 60-jähriger Patient ohne kardiale Vorerkrankungen 247
Übung 7: 24jährige Patientin, 14 Tage post partum, Einweisung wegen „Hyperventilationstetanie“ 248
Übung 8: 76-jähriger Patient, koronare Herzerkrankung und Hypertonus bekannt 248
Übung 9: 70-jähriger Patient mit rezidivierenden Synkopen 249
Übung 10: 75-jähriger Patient mit Synkopen in der Anamnese 249
Übung 11: 65-jähriger Patient mit Hypertonus 250
Übung 12: 30-jähriger Patient, in der Anamnese Episoden von Herzrasen 250
Übung 13a: 28-jähriger Patient als Notfall mit Schocksymptomatik eingewiesen, keine Vorerkrankungen bekannt 251
Übung 13b: Gleicher Patient wie Übung 13a nach elektrischer Rhythmisierung 251
Übung 13c: Gleicher Patient wie Übung 13a und 13b wenige Stunden später 252
Übung 14a: 30-jähriger Patient klagt über Herzrasen, fortlaufende Registrierung bei Gabe von Verapamil 252
Übung 14b: Gleicher Patient wie Übung 14a, wenige Stunden später 253
Übung 15a: 65-jähriger Patient in schlechtem Allgemeinzustand, Blutdruck nicht zu messen, Schocksymptomatik 253
Übung 15b: Gleicher Patient wie in Übung 15a, nach elektrischer Kardioversion 254
Übung 16a: 55-jähriger Patient mit retrosternalen Schmerzen 254
Übung 16b: Gleicher Patient wie in der Übung 16a nach einer Woche 255
Übung 17a: 75-jähriger Patient mit retrosternalen Schmerzen 255
Übung 17b: Gleicher Patient wie Übung 17a nach Wiedereröffnung des RIVA 256
Übung 18: 50-jähriger Patient mit Anfällen von Atemnot nach einer Flugreise 256
Übung 19: 69-jähriger Patient, beschwerdefrei, Herzinfarkt in der Vorgeschichte 257
Übung 20: 55-jährige Patientin mit retrosternalen Schmerzen 257
Übung 21: 75-jährige Patientin mit präkordialen Schmerzen 258
Übung 22a: 57-jähriger Patient mit heftigen Oberbauchschmerzen 258
Übung 22b: Gleicher Patient wie 22a, mit rechtspräkordialen Ableitungen 259
Übung 22c: Gleicher Patient wie Beispiel 22a und 22b nach Wiedereröffnung eines proximalen RCA-Verschlusses 259
Übung 23: 24-jähriger Patient mit retrosternalen Schmerzen bei fieberhaftem Infekt. Perikardreiben! 260
Übung 24: 30-jähriger Patient mit retrosternalen Schmerzen nach grippalem Infekt 260
Übung 25: 42-jähriger Mann, herzgesund, Einstellungsuntersuchung 261
Übung 26a: 25-jährige Sportlerin in Ruhe 261
Übung 26b: Gleiche Patientin wie Übung 26a bei leichter körperlicher Belastung 262
Übung 27: 40-jähriger Mann ohne kardiale Beschwerden 262
Übung 28a: 25-jähriger Patient, klagt über Herzrasen 263
Übung 28b: Gleicher Patient wie Übung 28a nach Gabe von 5mg Verapamil 263
Übung 29a: 75-jähriger Patient, LSB bei koronarer Herzerkrankung bekannt 264
Übung 29b: Gleicher Patient wie Übung 29a nach Karotisdruck 264
Übung 30a: 43-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie 265
Übung 30b: Gleicher Patient wie 30a, nach Gabe von Ajmalin 265
Übung 31a: 47-jähriger Patient ohne kardiale Vorerkrankung, klagt über Herzrasen mit Atemnot 266
Übung 31b: Gleicher Patient wie Übung 31a, nach spontaner subjektiver Besserung 266
Übung 32a: 66-jähriger Patient, klagt über seit einigen Wochen verminderte körperliche Belastbarkeit 267
Übung 32b: Gleicher Patient wie Übung 32a nach Kardioversion 267
Übung 33: 74-jähriger Patient mit koronarer Herzerkrankung 268
Übung 34a: 62-jährige Patientin, klagt über Herzrasen, koronare Herzerkrankung bekannt 268
Übung 34b: Gleiche Patientin wie Übung 34a nach Gabe von Adenosin 269
Übung 35: 77-jähriger Patient mit diabetischer Nephropathie 269
Übung 36: 64-jähriger Patient mit diabetischer Nephropathie 270
Übung 37: 70-jähriger Patient mit akutem HW-Infarkt 270
Übung 38: 74-jährige Patientin mit gelegentlichen Schwindelattacken, Zustand nach HW-Infarkt 271
Übung 39: 30-jährige Patientin mit bekanntem Romano-Ward Syndrom. Rezidivierende Synkopen nach Absetzen der β-Blocker-Therapie 271
Übung 40: 38-jährige Patientin mit Diphenhydramin-Vergiftung 272
Übung 41: 24-jähriger Patient, schwere Drogenvergiftung mit ausgedehnten Muskelnekrosen, Serum-Kalium 8,0mmol/l! 272
Übung 42: 54-jährige Patientin mit Pankreatitis und Hypoparathyreoidismus nach Strumektomie, Serum Ca 1,4mmol/l; Phospat 7,0mmol... 273
Übung 43: Monitorstreifen verschiedener Patienten, Papiervorschub 25mm/s 273
Übung 44: Zufallsbefund bei einer 45-jährigen, herzgesunden Patientin 274
Übung 45: 75-jähriger Patient, Schrittmacherimplantation wegen Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern 274
Übung 46: 79-jährige Patientin nach Schrittmacherimplantation wegen Bradykardie-Tachykardie-Syndrom 275
Übung 47: 80-jähriger Patient nach Schrittmacherimplantation bei AV-Block 3. Grades 275
Übung 48: 70-jähriger Patient, Zustand nach Implantation eines Zweikammerschrittmachers (DDD-Modus) bei AV-Block III 276
Übung 49: 72-jähriger Patient mit M. Parkinson und ausgeprägtem Lungenemphysem 276
Übung 50a: 25-jähriger, herzgesunder Patient 277
Übung 50b: Der gleiche Patient wie Übung 50a nach korrekter Platzierung der Extremitätenelektroden 277
Die Übungs-EKGs auf einen Blick 278
Der Vektorpeiler 282
Register 284