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Abstract
Sicher und gelassen im Schockraum!
Die Arbeit im Schockraum ist Teamarbeit: Unfallchirurgen, Anästhesisten, Radiologen, Internisten und, je nach Situation, weitere Spezialisten versorgen den Traumapatienten. „Schockraum-Management: Organisation und Patientenversorgung" hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, alle beteiligten Kollegen und die Abläufe optimal zu steuern und den Patienten bestmöglich zu versorgen. Darüber hinaus sind gleichzeitig die wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Schockraumarbeit ausführlich erklärt und vor allem deren praktische Umsetzung umschrieben.
Dieses Buch soll nicht nur für den Lernenden, sondern auch für den Wissenden hilfreich sein, deswegen befasst es sich neben der richtigen Organisation und Kommunikation auch mit dem Umgang mit Stresssituationen sowie mit Team- und Kritikfähigkeit.
Das erwartet Sie in „Schockraum-Management: Organisation und Patientenversorgung":
- Grundsätze für den Schockraum
- Anleitungen zu effizienten Übergaben
- Abgestufte Untersuchungstechnik
- Dokumentation als Qualitätsmerkmal
- Scores und Algorithmen – Theorie und Praxis
- Fehlermanagement
- Bildgebende Verfahren
- Patientenbezogene Besonderheiten und typische Verhaltensmuster
Table of Contents
Section Title | Page | Action | Price |
---|---|---|---|
Front cover\r | Cover | ||
Schockraum-Management | III | ||
Copyright\r | IV | ||
Geleitwort | V | ||
Vorwort | VII | ||
Autorenverzeichnis | X | ||
Inhaltsverzeichnis | XI | ||
KAPITEL 1 Grundsätze der Schockraumbehandlung | 1 | ||
1.1 Allgemeine Grundsätze | 1 | ||
1.2 Persönliche Einstellung | 2 | ||
1.3 Mitarbeiter | 3 | ||
1.4 Patient und Behandler | 3 | ||
1.5 Angehörige | 4 | ||
1.6 Kommunikation | 4 | ||
1.7 Organisation | 5 | ||
1.8 Aufgaben | 5 | ||
1.9 Räumliche Voraussetzungen | 6 | ||
1.10 Technische Voraussetzungen | 8 | ||
KAPITEL 2 Präklinik | 11 | ||
2.1 Grundsätzliche Aspekte | 11 | ||
2.2 Organisation und Kommunikation | 15 | ||
2.3 Dokumentation | 15 | ||
2.4 Manöverkritik – Debriefing | 16 | ||
2.5 Praktische Überlegungen | 16 | ||
KAPITEL 3 Übergabe im Schockraum | 21 | ||
3.1 Grundsätzliche Aspekte | 21 | ||
3.2 Mögliche Fehler und deren Vermeidung | 23 | ||
3.3 Umlagern des Verletzten | 23 | ||
KAPITEL 4 Untersuchungsgang des Primary Survey | 25 | ||
4.1 Allgemeine Überlegungen | 25 | ||
4.2 Grundsätze und Infrastruktur | 25 | ||
4.3 Übergabe und Umlagerung | 26 | ||
4.4 Erstuntersuchung – Primary Survey | 28 | ||
4.5 Erstdiagnostik | 31 | ||
4.6 Weitere Maßnahmen | 32 | ||
4.7 Zusammenfassung | 33 | ||
KAPITEL 5 Erste anästhesiologische Maßnahmen | 35 | ||
5.1 Grundsätzliche Überlegungen | 35 | ||
KAPITEL 6 Erste unfallchirurgische Maßnahmen | 43 | ||
6.1 Allgemeine Überlegungen | 43 | ||
KAPITEL 7 Dokumentation | 51 | ||
KAPITEL 8 Übergabe zur weiteren Behandlung | 59 | ||
8.1 Grundsätzliche Überlegungen | 59 | ||
KAPITEL 9 Notfall-Management | 63 | ||
9.1 Fehler in der Akutmedizin | 63 | ||
9.2 Fehlerkategorien | 65 | ||
9.3 Folgen | 72 | ||
9.4 Strategien im Umgang mit Fehlern | 73 | ||
KAPITEL 10 Kritik und Stressverarbeitung | 77 | ||
10.1 Kritik | 77 | ||
10.2 Stressbearbeitung | 78 | ||
KAPITEL 11 Algorithmen, Checklisten und Scores im Schockraum | 81 | ||
11.1 Algorithmen | 82 | ||
11.2 Checklisten | 83 | ||
11.3 Bewertungs-Scores | 89 | ||
KAPITEL 12 Untersuchungsgang Secondary Survey | 95 | ||
12.1 Untersuchungsgang verschiedener Körperregionen | 95 | ||
12.2 Zusammenfassung | 101 | ||
KAPITEL 13 Bildgebende Verfahren im Schockraum-Management | 103 | ||
13.1 Allgemeine Überlegungen | 103 | ||
13.2 Diagnostik und Bildinterpretation bei Schwerverletzten | 105 | ||
13.3 Diagnostik | 110 | ||
KAPITEL 15 Patientenbezogene Besonderheiten: Alter, Geschlecht, Krankheit | 131 | ||
15.1 Alter | 131 | ||
15.2 Geschlecht | 138 | ||
15.3 Grunderkrankungen | 139 | ||
KAPITEL 16 Schädel-Hirn-Trauma | 143 | ||
16.1 Versorgung in der Prähospitalphase | 144 | ||
16.2 Primary Survey im Schockraum | 145 | ||
16.3 Secondary Survey im Schockraum | 147 | ||
16.4 Therapie | 148 | ||
KAPITEL 17 Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen | 151 | ||
17.1 Allgemeine Überlegungen | 151 | ||
17.2 Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Neurologie | 151 | ||
17.3 Einteilung der Verletzungen | 155 | ||
17.4 Versorgung in der Prähospitalphase | 156 | ||
17.5 Versorgung im Schockraum | 157 | ||
17.6 Weiterführende Therapie | 162 | ||
17.7 Spezielle Überlegungen | 162 | ||
17.8 Zusammenfassung | 164 | ||
KAPTIEL 18 Thoraxtrauma | 167 | ||
18.1 Allgemeine Überlegungen | 167 | ||
18.2 Prähospitale Versorgung | 168 | ||
18.3 Versorgung im Schockraum | 170 | ||
18.4 Zusammenfassung | 179 | ||
KAPITEL 19 Abdomentrauma | 181 | ||
19.1 Allgemeine Überlegungen | 181 | ||
19.2 Prähospitale Versorgung | 182 | ||
19.3 Versorgung im Schockraum | 184 | ||
19.4 Zusammenfassung | 190 | ||
KAPITEL 20 Extremitätenverletzungen | 193 | ||
20.1 Allgemeine Überlegungen | 193 | ||
20.2 Einteilung der Verletzungen | 194 | ||
20.3 Versorgung in der Prähospitalphase | 195 | ||
20.4 Versorgung im Schockraum | 198 | ||
20.5 Spezielle Überlegungen | 200 | ||
20.6 Zusammenfassung | 201 | ||
KAPITEL 21 Beckenverletzungen | 203 | ||
21.1 Allgemeine Überlegungen | 203 | ||
21.2 Versorgung in der Prähospitalphase | 206 | ||
21.3 Versorgung im Schockraum | 207 | ||
21.4 Zusammenfassung | 210 | ||
KAPITEL 22 Thermische Notfälle | 213 | ||
22.1 Hypertherme Notfälle | 213 | ||
22.2 Hypotherme Notfälle | 221 | ||
KAPITEL 23 Kardiopulmonale Reanimation im Schockraum | 229 | ||
23.1 Allgemeine Überlegungen | 229 | ||
23.2 Basic Life Support | 229 | ||
23.3 Advanced Life Support | 230 | ||
23.4 Kardiopulmonale Reanimation in besonderen Situationen | 234 | ||
Anhang | 241 | ||
1 Notfalllaborwerte | 243 | ||
2 AO-Klassifikation der Frakturen langer Röhrenknochen | 248 | ||
3 Anlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK) | 261 | ||
4 Arterielle Punktion | 265 | ||
5 Schmerzmedikamente präklinisch und klinisch | 267 | ||
6 Vasopressoren | 269 | ||
7 Antibiotika in der Schockraumbehandlung | 270 | ||
8 Tetanusimmunprophylaxe | 272 | ||
Register | 273 |